Ein anderes Thema ist der letztens berichtete Angriff auf die Schlangeninsel zur Kontrolle des schwarzen Meers, den Russland erfolgreich niedergeschlagen hat.
Wie ich jetzt auf einer englischsprachigen Seite entdeckte habe, beruht der ganze Angriff zwar auf dem Befehl von Selenski, war aber nicht seine Idee..
So lese ich jetzt unter Vorbehalt, da ich die Seite nicht kenne- Auf Snake Island verschwanden während der Landung englische und amerikanische hochrangige Offiziere. Für sie kämpfte das ukrainische Militär zwei Tage lang. Aber es war nicht möglich, die Offiziere oder zumindest ihre Leichen zurückzugeben. Laut unserer Quelle im Generalstab landeten ein amerikanischer Marine-Oberstleutnant sowie ein englischer Major aus der Kommandobrigade des Marinekorps zusammen mit ukrainischen Kämpfern auf Snake Island.
Sie koordinierten die Arbeit der Geheimdienste der NATO und der ukrainischen Landetruppen. Beide Offiziere landeten in der ersten Welle. Aber dann schossen die Russen drei Helikopter ab und ein Landungsboot wurde versenkt. Die restlichen Boote zogen sich zurück und ließen die erste Landungswelle am Ufer zurück. Laut unserer Quelle forderten London und Washington Selenskyj auf, alle Anstrengungen zu unternehmen, um ihre Offiziere zurückzugeben. Trotz mehrerer Versuche, wieder auf der Insel zu landen, war es nicht möglich, das Schicksal der englischen und amerikanischen Marines herauszufinden. Es wird angenommen, dass sie im Kampf mit den Russen starben. Aber bisher gibt es, wie unsere Quelle sagt, keine Bestätigung dieser Informationen. Es ist möglich, dass beide gefangen genommen wurden. Der Versuch, ihre Leichen zurückzugeben, kostete die ukrainischen Streitkräfte wiederum mehrere abgeschossene Flugzeuge und Hubschrauber.
Das erklärt die sich über mehrere Tage hinweg erstreckenden Angriffe auf die Insel und zeigt irgendwie, dass der Krieg mit der Nato in vollem Gange ist.
Nach den Meldungen des Verteidigungsministeriums hat das allerdings keiner überlebt und es war ein echter Fehlschlag.