Der Propagandaapparat

  • Dem möchte ich widersprechen. Bei meiner ersten Kündigungsschutzklage hatte ich keine Versicherung und das Recht in Anspruch genommen, das jeder die Möglichkeit hat über Prozesskostenhilfe zu klagen.

    ich wollte nicht klagen. Ich wollte nur rechtlich einwandfrei kündigen, und habe mir deshalb auf die schnelle einen Anwalt dort in Schwaben gesucht. Wieviele Arbeitnehmer wissen von dieser Prozesskostenbeihilfe? Ich wusste nichts davon. Mein Fachgebiet ist Anlagen zu berechnen, planen und auszulegen, neue Verfahren auszudenken, nebst vielen Programmen bis zu 3D-Planungstools, Vorschriften und Normen (DIN, USDA 3A, HACCP, ANSI, KKS u.v.m.). Nun auch noch Jura? Wann? Während der Autofahrt bei gepflegten 150 km/h beim Pendeln? Zudem hört sich Beihilfe nach Anteilen an. Wenn dir Hunderttausende Euro an Kosten drohen sind auch 10% zu viel. Ich bleibe dabei. Entweder Geld verdienen oder Recht sprechen. Beides Zusammen geht nur sehr selten. Und gehe bitte nicht von den vielen "organisierten" Arbeitnehmern im Westen aus. Im Osten ist das ein ganz kleiner Anteil, der von Gewerkschaftsseite Hilfe erwarten kann.

    Und insgesamt kommt es in dem meisten Fällen sehr auf die Qualität des Anwalts an.

    und auch da war der Westanwalt die falsche Wahl. Die Ostanwälte wussten über die neuen Vorschriften und Gesetze, speziell die Leiharbeit betreffend besser Bescheid, weil die die vielen Änderungen in dem Jahrzehnt seit 1990 gewohnt waren. Die Annahme und Auskunft des schwäbischen Anwalts war schlichtweg falsch. Das Gesetzt sagt bezüglich Gleitzeit, dass diese nur ausgezahlt werden muss wenn kein Tarifvertrag vorhanden ist. Der einzige Arbeitgeber bei dem ich unter Tarif arbeitete war die Leihbude und nach diesem Tarifvertrag waren die Bedingungen schlechter als ohne. Die Trafifverträge der IgZ und dieser christlichen Gewerkschaft fast ohne Mitglieder waren ein Hohn für jeden Arbeitnehmer.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich kann jedenfalls nicht klagen. Ich habe insgesamt 3 Arbeitsschutzklagen zumindest finanziell sehr zu meinem Vorteil beendet. Und das alles ohne Gewerkschaft. Im Internet kann man erfahren, das/wann man Anspruch auf Prozesskostenhilfe hat. Mir hat es damals mein Anwalt beim ersten Gespräch gesagt.

    Habe auch Forderungen gegenüber meinem verstorbenen Vater mit Anwaltsschreiben zufriedenstellend klären können und den in der Garantiezeit kaputt gegangenen PC, bei dem sich der Anbieter weigerte eine kostenfreie Reparatur auszuführen (ich dachte, ich spinne) nach einem Anwaltsschreiben dann doch kostenfrei repariert bekommen. Und es gab noch mehr, was viel Geld gespart hat. Es würde zweifellos noch mehr geben, wenn ich nicht manchmal zu meinem Nachteil auf eine Klage/ein Anwaltsschreiben verzichtet hätte, weil man zum Kämpfen auch selbst viel Kraft benötigt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • @ Die Mama, genau das ist des Rätsels Lösung. Nur wenn man sich selbst in die juristische Ecke begibt und rechtlich hinterfragt, bekommt man dann auch den Lohn der Mühen. Wer den Mumm hat wird sich sehr häufig durchsetzen, da man von allen Seiten belogen und besch....wird!

  • Wie soll ein gekauftes Mediensystem eine Regierung kritisch überprüfen, die sie finanziert?

    Der Hohn der Sprachverdrehung liegt dann noch darin, dass der Bundesrat die Finanzspritze damit begründet, wie wichtig die Medien für die Demokratie sind. Hasler liefert zahlreiche Anschauungsbeispiele, auf welch problematische Weise das Zusammenspiel von Medien und Behörden während der Corona-Krise funktioniert und welche Methoden angewandt werden, um freie Berichterstattung zu verhindern, woraus wiederum Abhängigkeiten, Interessenskonflikte und mangelnde Informationsqualität entstehen: etwa eingeschränkter Zugang zu Pressekonferenzen, abgesprochene Fragen, keine Nachfragen bei Interviews.


    : https://transition-news.org/zu…medien-insider-rechnet-ab

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • @ Die Mama, genau das ist des Rätsels Lösung. Nur wenn man sich selbst in die juristische Ecke begibt und rechtlich hinterfragt, bekommt man dann auch den Lohn der Mühen. Wer den Mumm hat wird sich sehr häufig durchsetzen, da man von allen Seiten belogen und besch....wird!

    kann man einen Staat, in dem das gilt als Rechtsstaat bezeichnen? Ganz abgesehen von der Arbeitsteilung, auf der eine entwickelte Gesellschaft beruht. Vermutlich entwickeln "wir" uns nicht bzw. in die falsche Richtung. Für Leute ohne Mumm oder einfach nur normale Menschen gibt es scheinbar kein Recht in diesem Staat. Rechtsstaat für Leute mit Mumm. Dabei bekam ich noch während der Arbeit für die Leihbude öfters den Vorwurf mich wie ein Alfatier zu geben bzw. zu behaupten. Scheinbar alles Auslegungsssache oder den Vorlieben bzw. Propagandaabsichten des Nutzers geschuldet. Aber lasst mal, wie viele andere auch habe ich Konsequenzen gezogen. Mit noch mehr Mumm haben alle Probleme, deshalb muss ich das immer wieder runterfahren, als Ingenieur arbeite ich nicht mehr. Es gibt genügend andere mit MUMM, die Prozesse erfinden, berechnen und konstruieren, auch wenn die Propaganda seit den 90-er Jahren den Ingenieurmangel beklagt. Geht bei euch nicht in den Kopf rein, dass es es unter schärferen Bedingungen wie im Osten eben mehr Verlierer gibt? Ist ein Lernen ohne eigenes Erleben bei Euch möglich? Natürlich gibt es auch etwas mehr Leute mit MUMM. Die werden aber vom Staat und Unternehmern anders bezeichnet, weil die denen nicht ins Konzept passen. Die bekommen schnell ein negatives Etikett umgehängt so das der gemeine Wessi sich über die undankbaren Ossis aufregen kann.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • @Zwinge, in was für einer Welt lebst du denn! Glaubst du wirklich, dass es bei Menschen jemals eine dir angenehme gerechte Welt geben wird? Man muss schon erkennen, dass Menschliches mit Vielem zu tun hat, aber kaum jemals mit Gerechtigkeit! Wer dann Gerechtigkeit fordert, der muss sich selbst drum kümmern und versuchen das zu erreichen, was er für gerecht hält. Darauf zu warten, dass einem Gerechtigkeit widerfährt ist bei "Menschen" eher gänzlich ausgeschlossen. Die gesetzgebende Gewalt gibt Richtlinien in Gesetzen vor, nach denen entschieden werden soll. Auch das unterliegt einem Zeitgeist, wie wir es seit Jahren erleben. Insofern müssen wir schon selbst aktiv werden und uns wehren, auch unter Mithilfe von Dritten. Personen, denen es nicht gegeben ist solche Strategien zu verfolgen sollten ihre Umwelt in die Pflicht nehmen. Auch gibt es viele Beratungsstellen, die man hinzuziehen kann. Der von allen "Alleingelassene" hat wirklich ein Problem. Für diese Personen kann man nur hoffen, dass sie Bekannte, Verwandte haben, die unterstützen!


    Das Ausgangsproblem ist, aktiv zu werden. Auch wenn man das Ziel nicht erreicht, hat man sich jedoch selbst bewiesen für seine Anliegen zu kämpfen. Wer nur jammert hat bereits verloren, da wir in einer Welt leben die menschlich ist, was aber auf gar keinen Fall mit Gerechtigkeit gleichzusetzen ist!

  • Hej, MA, wenn alle das Gleiche tun, dann herrscht auch bald Waffengleichheit und man begegnet sich auf Augenhöhe.


    Wir sind oft nicht daran gewöhnt, zu streiten.


    Andere Länder, andere Sitten - in Marokko, wo ich einige Male war, waren die Händler enttäuscht, wenn sie keinen Opponenten auf Augenhöhe fanden. Sie brauchen die Auseinandersetzung, sie lieben sie sogar.

    Und nach einem für beide erfolgreichen Abschluß des Handels trinkt man einen Minzetee und gratuliert dem jeweils anderen für die gute perforemence.

    Ein Beispiel: In Tiznit hielt ich Ausschau nach silbernen Armbändern. Der Händler und ich verstanden uns, waren uns sympathisch, und erst einmal gab es - was wohl - ein Glas Minztee. Dann platzte eine Fuhre Touristen in den Laden, und ich spazierte erst einmal durch die winzige Festungsstadt. Nach ein oder zwei Stunden kam ich wieder zu dem Laden von dem alten Herrn, und wir setzten den Handel fort. Schließlich einigten wir uns auf einen Preis, und es gab wieder Minztee.

    Ich sagte zu dem alten Herrn in meinem schlechten Französisch: Sie haben da ein gutes Geschäft gemacht, woraufhin er mich erstaunt anschaute und antwortete: Sie aber auch.

    Als ich später die Armreifen näher begutachtete, stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass sie aus massivem Silber waren, nicht nur versilbert.

    Da hatte ich also wirklich einen seehr guten Handel gemacht. Und, wie ich glaube, es waren alle Beteiligten zufrieden und hatten ihren Spaß gehabt.

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • kann man einen Staat, in dem das gilt als Rechtsstaat bezeichnen?

    Du bist lustig, es gibt de facto keinen Rechtsstaat, weil es schon mal gar kein echter souveräner Staat ist ➡️ Beitrag #376▪; Die mil eingesetzte Verwaltung erlässt zwar Gesetze, aber Gerichte/Richter sind nicht unabhängig (weisungsgebunden!). Also darf man sich auch nicht über die Rechtssprechung in dem Land wundern! Die Verwalter samt Anhängen leben eben wie die Maden im Speck und schauen schon, dass ihnen niemand etwas streitig macht - und alle anderen schön unten halten, das ist schließlich ihr Auftrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • und was träumst Du Nachts so?

    mehr fällt dir dazu nicht ein?

    gut, hast ja nicht lange darüber nachgedacht...


    es gibt übrigens inzwischen eine kleine partei in d-land,

    die das zu ihrem parteiprogramm gemacht hat.


    ich brauche darüber auch nicht zu träumen, weil das gesetzmässigkeit ist,

    die früher oder später auch naturgemäss herauskommen wird.

    vlt dauert es noch 1000 jahre..


    mir braucht jedenfalls bis dahin keiner den " willen des staates" als demokratie zu verkaufen8)

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • die grundlegenden erkenntnissen dazu wurden von Rudolf Steiner schon während des 1. wk entwickelt.

    Zitat

    Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben soll durch Assoziationen von Verbrauchern, Händlern und Produzenten in einem freien Markt gerechte Preise sowie eine gerechte Güterverteilung ermöglichen. Aufgabe des Rechtslebens wäre es, den dazu erforderlichen gesetzlichen Rahmen zu schaffen, in dem Privateigentum an Produktionsmitteln und Kapital nicht enteignet oder verstaatlicht wird, sondern in Treuhandeigentum transformiert werden kann. Ein auf diese Weise neutralisiertes Kapital kann weder verkauft noch vererbt, sondern nur in einer Art Schenkung an neue Eigentümer übertragen werden. „Das Eigentum hört auf, dasjenige zu sein, was es bis jetzt gewesen ist. Und es wird nicht zurückgeführt zu einer überwundenen Form, wie sie das Gemeineigentum darstellen würde, sondern es wird fortgeführt zu etwas völlig Neuem.“[12] Dadurch wäre es kapitalistischem Missbrauch durch Gewinn suchenden Weiterverkauf oder Börsenspekulation entzogen. Gleichzeitig wären die Freiheit am Gemeinwohl orientierter Unternehmer und Sozialbindung des Eigentums gesichert.

    Neben die Umwandlung des alten Eigentumbegriffs hinsichtlich der Produktionsmittel tritt die Grundüberzeugung, dass Arbeit nicht bezahlbar ist, mithin nicht gekauft werden kann. Der Warencharakter menschlicher Arbeit ist nach Ansicht Steiners eine Restform der Sklaverei, deren vollständige Überwindung erst mit Abschaffung des Lohnprinzips gegeben ist. Statt Arbeitslohn gibt es einen vertraglich vereinbarten Anteil am Gewinn. Innerhalb eines Betriebes entfallen durch Neutralisierung des Kapitals die klassischen Rollen des Arbeitgebers und Arbeitnehmers. Steiner schlug als eine neue Möglichkeit der Benennung die Begriffe Arbeitsleiter und Arbeitsleister vor. Diese stehen in einem Vertragsverhältnis: „Und dieses Verhältnis wird sich beziehen nicht auf einen Tausch von Ware (beziehungsweise Geld) für Arbeitskraft, sondern auf die Festsetzung des Anteiles, den eine jede der beiden Personen hat, welche die Ware gemeinsam zustande bringen.“[13]

    Die Aufgabe der Überführung von Privateigentum an Produktionsmitteln in Gemeineigentum sollte von aus den Betrieben heraus gebildeten Betriebsräten, die sich mit allen anderen des Landes zu „Betriebsräteschaften“ zusammenschließen, durchgeführt werden.[14]

    In verschiedenen Interpretationen und Weiterentwicklungen der sozialen Dreigliederung variieren die Beschreibungen und Abgrenzungen der drei gesellschaftlichen Subsysteme ebenso wie konkrete Vorschläge zur Umsetzung und zur Organisation der Selbstverwaltung dieser drei Bereiche. Zentral ist jedoch die Zuordnung der drei Ideale Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu den drei Sphären der Gesellschaft Geistesleben, Rechtsleben und Wirtschaftsleben.

    : https://de.wikipedia.org/wiki/…erung_nach_Rudolf_Steiner

    : https://anthrowiki.at/Dreigliederung_des_sozialen_Organismus


    100jahresozialedreigliederung.de/was-ist-dreigliederung-des-sozialen-organismus/


    : https://social.goetheanum.ch/de/arbeitsfelder/dreigliederung

    : https://www.youtube.com/watch?v=Xq57UR-A9Kk


    : https://www.dndunlop-institut.de/dreigliederung/

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • tanos, das hört sich wieder an wie der Himmel auf Erden! Nehmen wir mal Arbeitsleiter und Arbeitsleister. Was passiert mit dem vereinbarten Anteil am Gewinn, wenn der Gewinn ausbleibt bzw. Verlust eingefahren wird? Steht da eine 5-Jahresplanung dahinter, die Verluste nicht zuläßt! Selbst wenn wir Arbeit, Boden und andere Produktionsmittel anders verteilen, aus welchen dieser Einheiten wird der Gewinn ermittelt? Hört sich gut an! Allerdings braucht man dazu andere Menschen und vermutlich auch andere Götter, egal wie sie verortet werden.


    Schönes Wochenende, Manfred

  • Hört sich gut an!

    Ja, echt kommun ( https://de.wiktionary.org/wiki/kommun ) eben, nicht so pseudo-oligarchisch wie bisher in diversen Ländern betrieben.


    Allerdings braucht man dazu andere Menschen und vermutlich auch andere Götter, egal wie sie verortet werden.

    Wohl war! "Anders" im Sinne von nicht mehr so dogmatisch indoktriniert @Thread-Titel der Propagandaapparat, also im Grunde wird es - leider - eine Utopie bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • tanos, das hört sich wieder an wie der Himmel auf Erden! Nehmen wir mal Arbeitsleiter und Arbeitsleister. Was passiert mit dem vereinbarten Anteil am Gewinn, wenn der Gewinn ausbleibt bzw. Verlust eingefahren wird? Steht da eine 5-Jahresplanung dahinter, die Verluste nicht zuläßt!


    das hätten die angehörigen der jeweiligen assoziation selbst regeln können!


    " verluste nicht zulassen" hört sich aus der gegenwärtigen warte absurd an.


    was aber wenn gar kein anlass mehr besteht, mehr und anderes zu produzieren als benötigt wird?


    wirtschaft ist ursprünglich da um berechtigte und existentielle bedürfnisse zu befriedigen.


    einkommen ist eigentlich eine frage des rechtes. es müsste also auch eine trennung von arbeit und einkommen geben.

    geld ist ursprünglich auch als mittel zum tausch von waren entwickelt und eingeführt worden.


    es müsste eigentlich weniger werden, je mehr es von warenkreislauf herausgenommen wird.

    stichwort: "alterndes geld" - Sivio Gesell

    : https://www.dreigliederung.de/themen/alterndes-geld


    genau das gegenteil davon ist aktuell der fall. durch das zins- und zinseszins-wesen wird das geld selber zur ware( siehe geldmärkte)

    -wie die menschliche arbeitskraft ja auch-

    die je mehr sie aus dem warenkreisklauf herausgenommen wird sich von selbst vermehrt.


    innerhalb von 14 jahren verdoppelt sich ein vermögen bei nur 5% zinsen von alleine.


    hätte Josef bei der geburt des Jesus 1 pfennig zu 5% angelegt und wäre das bis jetzt

    durchgehalten worden, was glaubst du wäre daraus heute geworden?

    Zitat

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Josephspfennig


    „Geld, das Zinseszinsen trägt, wächst anfangs langsam; da sich aber die Rate des Wachstums fortwährend beschleunigt, wird sie nach einiger Zeit so rasch, daß sie jeder Einbildung spottet. Ein Penny, ausgeliehen bei der Geburt unsers Erlösers auf Zinseszinsen zu 5 %, würde schon jetzt zu einer größeren Summe herangewachsen sein, als enthalten wäre in 150 Millionen Erden, alle von gediegenem Gold. Aber ausgelegt auf einfache Zinsen, würde er in derselben Zeit nur angewachsen sein auf 7 sh. 4 ½ d.“

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja, echt kommun ( de.wiktionary.org/wiki/kommun ) eben, nicht so pseudo-oligarchisch wie bisher in diversen Ländern betrieben.


    Wohl war! "Anders" im Sinne von nicht mehr so dogmatisch indoktriniert @Thread-Titel der Propagandaapparat, also im Grunde wird es - leider - eine Utopie bleiben.



    in spätestens 1000- 1500 jahren werden es menschen von natur aus, wie automatisch so machen.

    natürlich nicht alle, aber ein gewisser kern aus dem slawischen kulturraum, das bis dahin so tonangebend sein wird,

    wie heute der anglo-amerikanische oder auch germanisch-angelsächsische kulturraum tonangebend ist.


    das wird mit dem sogenannten " wassermann-zeitalter" zusammen fallen.


    in der aktuellen germanisch-angelsächsischen kultur-epoche, die mit dem fische-zeitalter zusammenfällt

    muss vor allem der egoismus und das sogenannte " böse" herauskommen

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • es ist eine frage des realistischen, konkreten denkens und wahrnehmens.


    keine ideologie!


    was ich hier schreibe wissen auch die angehörigen angelsächsischer logen,

    die im osten ihre sozialistischen experimente veranstaltet haben.


    sie wussten auch dass es viel zu früh wäre für den sozialismus,

    und wollten sich damit letztlich heere von arbeitssklaven heranzüchten.


    in diesen logen war auch Karl Marx ein mitglied..

    der pseudosozialismus wurde auch von england aus "exportiert"..


    aber ja, besser davon träumen wir hätten seit den letzten weltkriegen in demokratien gelebt..

    ist einfacher8)

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • Im Sinne von tanos Beiträgen habe ich gestern den Schluss einer Sendung bei ZDFinfo gesehen, die wir demnächst mal in der Mediathek ansehen wollen.

    Titel: Handelskriege im Spiegel der Geschichte.


    Das Beispiel, das ich noch mitbekommen hatte, war der Reisanbau in Haiti. Haiti verfügte über einen weit verbreiteten Reisanbau, der ausreichte das Land zu versorgen. Dann hat die USA Haiti so lange bedrängt, bis amerikanischer Reis dort eine Einfuhrgenehmigung bekam. Folge war, dass der amerikanische Reis günstiger als der Landeseigene verkauft wurde und der Reisanbau in Haiti total zusammengebrochen ist.

    Es wurde auch kein anderes Lebensmittel als Ersatz angebaut um den Verlust auszugleichen.


    Wir kennen das alle, weil wir uns teils unter dem Vorwand angeblich etwas Gutes zu tun, sogar selbst daran beteiligen.

    Denn unser Altkleidermüll sorgt in Afrika dafür, dass die dortigen meist kleinen Unternehmen die selbst Kleidung anfertigen, kaputt gehen und ihre Existenz verlieren.


    Die Marktwirtschaft muss weg von der Verbindung mit der Kapitalisierung und weg vom Globalismus, hin zu einem ökologisch sinnvollen Kreislaufsystem in den einzelnen Länder.

    Tanos hat Recht, wenn er schreibt, dass unser System ein Überbleibsel der Sklaverei ist. Das liegt daran, dass alle westlichen Länder zu den Kolonialstaaten gehören, die ihren Reichtum durch Diebstahl angehäuft haben. Manche davon sogar noch heute Kolonien besitzen.

    Das ist das eigentliche Problem das mit der Multipolarität beseitigt werden soll. Die Länder wollen sich nicht mehr länger ausrauben, versklaven und unterdrücken lassen, sondern faire und gleichberechtigte Beziehungen.


    Aber auch in Sachen Grund und Boden ist es eine Katastrophe. Flächen werden aufgekauft und gehandelt. Mit jedem Weiterverkauf steigt ihr Wert. Vor allem in unseren Städten. Die alten Gebäude bleiben teilweise ewig lange darauf stehen. Egal. Durch den ständigen Handel steigen Grundstückspreise in wenigen Jahren um das 3-6-fache, um einige wenige noch reicher zu machen.


    So lange im Hintergrund die Lobbyisten regieren, und die Politik sich von ihnen die Gesetze vorschreiben lässt, so lange nicht jegliche Zusammenarbeit mit Lobbyisten verboten ist, weiß ich nicht, wie sich das ändern soll.:/

    Wenn die Politik und die Gesetze das nicht in der Form zulassen würden, wäre es nicht so weit gekommen. Dann hätte sich dieser Raubtierkapitalismus nicht derart entwickeln können.


    Ganz abgesehen davon sind wir in den Industrieländern schon die Sklaven auf höherem bis höchstem Niveau. Manchmal merken wir es selbst nicht einmal, weil wir so darin aufgehen. Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Gegner der Freiheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • darüber machen sich die leute - glückliche sklaven- selten gedanken,

    wie das so ist in unserer modernen arbeitswelt.


    geld, das eigentlich zum tausch von waren dienen sollte und durch zins und zinseszins

    selbst zur ware gemacht wird, stellt in dieser arbeitswelt eine anweisung auf menschliche arbeitskraft dar.


    jemand muss dazu seine arbeitskraft verkaufen, die so selbst zur ware wird, um überhaupt existieren zu können.

    ein anderer ist in der glücklichen lage, sagen wir von seinen eltern oder grosseltern ein vermögen vererbt bekommen zu haben.

    diesen legt er zu sagen wir mal 5% zinsen irgendwo an- nach 14 jahren hat sich sein vermögen von alleine verdoppelt. wenn er davon wieder die hälfte zu denselben bedingungen anlegt- die hälfte ist dann das was er ursprünglich geerbt hatte und mit dem er vierzehn jahre lang leben kann,

    ohne selbst irgend etwas für die gesellschaft geleistet zu haben, während die andere hälfte sich in den nächsten 14 jahren wieder von alleine verdoppelt.


    mit dem vermögen von dem er lebt kann er andere anweisen für ihn dies oder jenes zu arbeiten. und zwar so dass

    der für ihn arbeitet selbst nichts zu sagen oder zu entscheiden hat. dieser muss ja seine arbeitskraft verkaufen um seine familie zu ernähren

    und ist für die zeit in der er für den anderen arbeitet gewissermassen eigen-willenlos- er muss den anweisungen folgen.


    auch das grosse ganze übertragen gibt es bekanntlich eine ganze menge milliardäre, die nach demselben prinzip verfahren können.

    gut, man legt nicht unbedingt sein vermögen bei der sparkasse zu 5% an.. aber man handelt etwa mit aktien an der börse.


    und mit was handelt man da genauer genommen?

    letztlich doch mit menschlicher arbeitskraft, von der alleine die unternehmen am leben erhalten werden

    die ihre aktien an den börsen anbieten.


    früher musste man halt noch auf den sklavenmarkt gehen und den ganzen menschen sozusagen kaufen.

    den musste man aber auch versorgen.


    heute darf er sich wohl selbst versorgen - hat damit aber den druck, wenn er seine familie ernähren muss,

    dass er sich und seine arbeitskraft an den meistbietenden " freiwillig" verkauft.


    es ist also kein blosses " überbleibsel der sklaverei", sondern eine moderne form derselben.


    den warencharakter der menschlichen arbeitskraft hat allerdings auch ein Karl Marx

    sauber herausgearbeitet. nur bei der umsetzung, um das angeblich zu verhindern

    ist es an der falschen art gescheitert, mit der das unternommen wurde.

    es hat anstelle von befreiung viel elend und not gebracht.


    jetzt ist halt in dieser hinsicht die luft draussen. wer würde sich heute noch an einem solchen experiment

    beteiligen wollen?


    was sich in die hirne der menschen sozusagen eingebrannt hat ist: " sozialismus" = gescheiterte utopie

    die keiner mehr haben will.


    der turbokapitalismus erscheint so wie eine unabänderliche naturgesetzmässigkeit.


    und genauso sollte es auch im sinne der aristokraten sein, die sich in angelsächsischen logen vereinen

    um solche experimente zu unternehmen, bei denen sie sich der hegelschen dialektik bedienen und diese gehörig missbrauchen.


    das ganze ist so eingerichtet, dass das geld von alleine von unten nach oben fliesst.

    von " fleissig" nach " reich".


    der mal das vermögen geerbt hatte kauft sich gerade seine 10. yacht und hunderte

    von millionen weltweit leben von einem dollar pro tag.


    "schöne neue welt"

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • ein vermögen vererbt bekommen zu haben. diesen legt er zu sagen wir mal 5% zinsen irgendwo an- nach 14 jahren hat sich sein vermögen von alleine verdoppelt. wenn er davon wieder die hälfte zu denselben bedingungen anlegt- die hälfte ist dann das was er ursprünglich geerbt hatte und mit dem er vierzehn jahre lang leben kann, ohne selbst irgend etwas für die gesellschaft geleistet zu haben, während die andere hälfte sich in den nächsten 14 jahren wieder von alleine verdoppelt.

    Wenn dieses Vermögen oder Teile davon in real existierende Unternehmen investiert wird/werden, an dem wiederum Arbeitende beteiligt sind, ist das nicht verkehrt.


    aber man handelt etwa mit aktien an der börse

    Das ist zu über 90 % und seit langem nur noch eine reine Luft-Nummer, also keine realen Werte beziehungsweise Unternehmen dahinter. Platzt diese Blase jedoch, leiden darunter alle, und vor allem dann auch die Fleissigen, die wegen Hyperinflation auf die Strasse gesetzt, also gekündigt werden (müssen).


    es ist also kein blosses " überbleibsel der sklaverei", sondern eine moderne form derselben

    was sich in die hirne der menschen sozusagen eingebrannt hat ist: " sozialismus" = gescheiterte utopie die keiner mehr haben will.

    "schöne neue welt"

    Wohl war. Allerdings wird seit einiger Zeit auf eine Wiederholung hingearbeitet, Stichworte build back better, green-deal, great reset & du wirst nichts besitzen aber glücklich sein.

    Corona hat ausgedient, Affenpocken ziehen auch nicht richtig, aber Klimawandel-Panik- und Geschäfte-Macherei wird munter fortgesetzt respektive verstärkt, wie man kürzlich einen CNN-Mann mit versteckter Kamera überführte.

    : https://twitter.com/aboutparesh/status/1549770683890253825

    https://thepeoplesvoice.tv/cnn…ic-to-control-the-masses/

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dazu passend

    es gibt de facto keinen Rechtsstaat, weil es schon mal gar kein echter souveräner Staat ist ➡️ #376; Die mil eingesetzte Verwaltung erlässt zwar Gesetze, aber Gerichte/Richter sind nicht unabhängig (weisungsgebunden!). Also darf man sich auch nicht über die Rechtssprechung in dem Land wundern! Die Verwalter samt Anhängen leben eben wie die Maden im Speck und schauen schon, dass ihnen niemand etwas streitig macht - und alle anderen schön unten halten, das ist schließlich ihr Auftrag.


    grade entdeckt: derwesten.de/politik/sahra-wagenknecht-niemeyer-exil-regierung-putin-russland-linkspartei-linke-id235942085.html

    Zitat

    Ex-Ehemann von Sahra Wagenknecht ... Ralph T. Niemeyer

    In einer Videobotschaft vom 12. Juli sagte er: „Wir haben den Alliierten vom 8. Mai 1945 mitgeteilt, dass der Deutschland-Kongress eine Exil-Regierung bilden wird.“ Die Alliierten im Zweiten Weltkrieges waren die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion, heute die Russische Föderation.

    Bei diesen ausländischen Mächten habe er die Anerkennung der „Exil-Regierung“ beantragt und Putin gleich mal aufgefordert, die Gaslieferung direkt mit seiner neuen Staatsführung zu verhandeln, „damit nach dem Zusammenbruch des hiesigen BRD-Verwaltungskonstruktes sofort wieder die Produktion aufgenommen werden kann, Lieferungen eingehalten werden und die Pipelines entsprechend genutzt werden“, so Niemeyer.

    8|

    Zitat

    Später behauptete er auf Telegram, dass er als Reaktion eine „offizielle Einladung“ zu einer Tagung mit Präsident Putin am 5. September erhalten hab

    :/

    Zitat

    Niemeyer will Sahra Wagenknecht zur „Präsidial-Kanzlerin“ ausrufen

    Trotz der Scheidung fühlt sich Niemeyer weiterhin mit Wagenknecht verbunden – wenigstens politisch. Im Februar schrieb er auf Telegram: „Ich schlage Sahra als Präsidal-Kanzlerin vor. Sie ist die Beste und absolut unbestechlich. Danach halten wir Wahlen ab.“ Diese Wahlen sollen jedoch ohne Parteien stattfinden, denn die seien alle korrupt, wie er meint.

    :thumbup:

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber