Erhöhtes Parathormon

  • Hallo!

    Ich habe laut Blutbefund erhöhtes Parathormon: 121, normal ist: 15-65. Calcium ist leicht erhöht bei 2,8, Vitamin D ist bei 58.

    Ein Arzt meinte, ich sollte mehr Vitamin D nehmen, wodurch das Parathormon sinkt.

    Ein anderer Arzt riet mir zu einer Schilddrüsenuntersuchung, ich könnte einen Tumor haben, und das hohe Parathormon sei überhaupt gefährlich.

    Nun wollte ich fragen, ob es naturheilkundliche Möglichkeiten gibt, das Parathormon zu senken.

    Was ich auch noch fragen wollte: meine Blutsenkung ist auch immer deutlich erhöht,...hat das irgendeine Bedeutung?

    Ich freue mich auf Antworten, danke und liebe Grüße

    Sabine

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ein anderer Arzt riet mir zu einer Schilddrüsenuntersuchung, ich könnte einen Tumor haben

    Wenn die Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon produzieren, nennen Ärzte das Hyperparathyreoidismus.

    Liegt die Ursache, wie oben dargestellt, nicht in den Nebenschilddrüsen selbst, spricht man von sekundärem Hyperparathyreoidismus.

    Die Nebenschilddrüsen können jedoch auch von sich aus wuchern und dadurch zu viel Parathormon bilden, obwohl der Kalziumspiegel im Blut nicht erniedrigt ist (sogenannter primärer Hyperparathyreoidismus).


    Das ist zum Beispiel bei einem Nebenschilddrüsenadenom (Adenom = gutartige Wucherung) oder bei einem Nebenschilddrüsenkarzinom (= bösartige Wucherung) der Fall

    : https://www.apotheken-umschau.…alziumspiegel-742365.html


    für mich gehört das in die fachmännischen Hände eines Endokrinologen um die Ursache zu finden.

    Selbstversuche halte ich hier in einem solchen Fall kontraproduktiv und gefährlich.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zuckerperle,

    da hat dein Arzt recht. Vitamin D ist der Gegenspieler vom Parathormon. Du gibst leider keine Maßeinheit an. Sind das 58 ng/ml oder 58 nmol/l? Bei ng/ml wäre es ganz gut, aber 58 nmol/l = 23 ng/ml wäre viel zu wenig.

    Liebe Grüße

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Dann geh doch einmal mit 100 IE je kg Körpergewicht auf 80 ng/ml.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe 68kg!

    Ich nehme seit 31.1.Vit. D3 und K2 Tropfen von Biogena, täglich einen Tropfen, das wurde mir von einem Arzt so angeordnet.

    Und nach 8 Wochen soll das Parathormon dann wieder kontrolliert werden.

    Ich habe wirklich ALLE Auswirkungen, die man bei einem hohen Parathormonspiegel nur haben kann, zB diese arge Erschöpfung, dauernd Müdigkeit und Schmerzen im ganzen Knochengerüst! Verschwimmt mit den Üblichen Diagnosen, wie Depression und Arthrose:sleeping:

    Kein Orthopäde, Physiotherapeut oder Osteopath konnte mir bis dato weiterhelfen, ich habe schon soo viel Geld ausgegeben.

    Ich kann nicht mal halbtags arbeiten, weil es mir so schlecht geht. Aber vielleicht bin ich mit einer Behandlung gegen das hohe Parathormon endlich am richtigen Weg.

    LG, Sabine

  • Kein Orthopäde, Physiotherapeut oder Osteopath konnte mir bis dato weiterhelfen, ich habe schon soo viel Geld ausgegeben.

    Ich kann nicht mal halbtags arbeiten, weil es mir so schlecht geht. Aber vielleicht bin ich mit einer Behandlung gegen das hohe Parathormon endlich am richtigen Weg

    die können dir auch nicht weiter helfen, da es die falschen Ansprechpartner sind.

    Verstehe ich auch nicht das der HA dich nicht zu einem Endo überweist?

    Meine Meinung kennst du ja.;)

    Viel Erfolg

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Hallo Lebenskraft, wenn man Knochen-u. Gelenkschmerzen hat, dann geht "man" halt zum Orthopäden,...

    Mein HA sagte mir immer, dass das Vitamin D "schön" sei, ein anderer sagte, dass es zu wenig sei.

    Er meinte, wegen dem hohen Parathormon zum Internisten.

    Danke und LG

  • Er meinte, wegen dem hohen Parathormon zum Internisten

    Ich hatte auch eine Ärzte-Odyssee hinter mir bevor bei mir die Diagnose Schilddrüse stand.

    Ich wollte dir nur den Umweg des Internisten ersparen, der im Fall der Fälle dich auch dorthin schickt wo ich es vermute.:/

    Aber der Internist will ja auch leben und veranlasst dann viele Untersuchungen die Zeit in Anspruch nehmen und ein Endokrinologe allerdings sofort erledigt.

    War ja auch nur ein Tipp meinerseits und die Entscheidung liegt bei dir.

    forum-schilddruese.de/service/schilddruese-news/schilddruese-news-2014/news-2014-09

    forum-schilddruese.de/service/schilddruese-news/schilddruese-news-2014/news-2014-01


    Gute Besserung und LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • wenn man Knochen-u. Gelenkschmerzen hat, dann geht "man" halt zum Orthopäden,

    Hallo Zuckerperle,

    bei solchen Schmerzen hat mir Borax geholfen. Es reguliert den Hormonhaushalt. Schau mal in die Boraxthreads.

    Wenn die Schilddrüse nicht mehr richtig arbeitet, können starke Schmerzen entstehen. So bei mir.

    Zudem, seit ich gelegentlich Borax einnehme, wird bei mir D3 besser aufgenommen. Mein Spiegel liegt konstant bei 85 im Blut.

    Auch Magnesium ist wichtig bei D3 ebenso wie bei Borax.


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • Danke, Lebenskraft!

    Eremitin: Das Vitamin D Präparat von Biogena hat aufgedruckt: Duo Active mit 2000 IE. Vitamin D3 und Menchinon MK-7.

    Und: Pro Tropfen: Vit. D3: 50mygramm = 2000I.E.

    Vit.K2: 55 mygramm

    Einen Tropfen am Tag soll ich nehmen.


    Winniefried: Das Borax klingt interessant. Welches Präparat von wo könntest du mir empfehlen? Danke!

    LG, Sabine

  • Hallo Zuckerperle,

    Du kannst es überall im Netz erwerben. Wichtig ist "Pharmaqualität".

    Ich beziehe es über einen Gärtner, der es für seinen Garten braucht. Ohne "Selbständigkeit/Gewerbe" bekommst Du es in D nicht.

    Irgend ein Gewerbe sollte bei der Bestellung von Vorteil sein.


    Ich habe es seinerZeit aus Polen bezogen (hatte Gewerbe), 5kg Eimer ca. 30Euro), weil ich Borax auch zum Düngen im Garten einsetze. Hilft auch gegen Pilzbefall bei Pflanzen.


    Es grüsst Dich

    Winnie

    • Offizieller Beitrag

    Einen Tropfen am Tag soll ich nehmen.

    Den Arzt, der das empfiehlt, kannst du vergessen. Entsprechend deinem Gewicht brauchst du 3 - 4 Tropfen (6.000 - 8.000 IE) täglich. Dann dürfte sich auch das Parathormon einpegeln.

  • Hallo Bermibs! Wieder ein Arzt zum Vergessen, ich habe kein Glück mit denen:(

    Dann werde ich gemäß deiner Empfehlung also 3-4 Tropfen nehmen, Dankeschön!

    LG, Sabine


    Winnifred: ich wohne in Österreich, mal schauen, wo ich das bekommen könnte, danke!


    LG, Sabine

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,

    dem steht nichts entgegen. Soweit mir bekannt ist, stehen Bor und Vitamin D nicht in Wechselwirkung.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Sabine,

    Nicht immer kann ein Orthopäde bei Knochen und Gelenkschmerzen helfen. Dann werden oft Kortisonspritzen oder Schmerzmittel verordnet und meistens der falsche Weg.

    Was mich stutzig macht dass du noch an totaler Erschöpfung und Müdigkeit leidest so wie an Depressionen.


    Ich hatte vor 25 Jahren das selbe Problem und wurde durch einen Zeckenstich ausgelöst der zu spät erkannt wurde.

    Borax ist hilfreich, aber nicht auf Dauer. Da helfen nur ganzheitliche Ansätze.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo Eugen, das hohe Parathormon macht einfach total müde, erschöpft und Schmerzen. Das muss schon länger bei mir so erhöht sein.

    Zeckenstich hatte ich sicher keinen. Nächste Woche wird mal die Schilddrüse untersucht.

    LG, Sabine

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber