Welche elektrische Mühle für Gewürze?

  • Da Gewürze mit Sicherheit in der Naturheilkunde ihre heilende Wirkung entfalten können suche ich nach einer kompakten elektrischen Mühle für Gewürze (für Fenchelsamen, Kümmelsamen etc.).

    Hat jemand eine Gewürzmühle und ist zufrieden und kann mir einen Tipp geben?


    Meine Gedanken dazu:

    - das Innere des Mahlbehälters vollständig aus Edelstahl.

    - unbedenkliche Materialien / frei von bedenklichen Ausdünstungen

    - für kleinere Mahl-Mengen und kompakt zum ins Schrank stellen

    - einfach zu benutzen und zu reinigen

    - zuverlässig und langlebig

    - Kostenpunkt: unter 60 Euro.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich nehme dafür eine handelsübliche elektrische Kaffeemühle.

    Ja, hört sich logisch an.

    Da ich allerdings keinen Kaffee trinke bin ich nicht in Besitz einer Kaffeemühle...

    Und wenn ich nach einer Kaffeemühle suche bekomme ich genau so wie bei einer Gewürzmühle mehrere Dutzende an Möglichkeiten, es ist wie ein Dschungel, zumal die Produkt-Bewertungen heutzutage größtenteils gefakt/gekauft sind.

    Daher diese meine Frage.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Da ich allerdings keinen Kaffee trinke bin ich nicht in Besitz einer Kaffeemühle...

    ich benutze diese auch nur zum Mahlen von Samen und Kernen, eine Getreidemühle würde wegen dem Fettanteil verstopfen.

    Diese Mühlen kosten zwischen 20 und 30€.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Daher diese meine Frage.

    Kaulli meint eine elektrische (Kaffee-) Mühle mit Messern, nicht solche mit (Kegel-) Mahlwerken, denn auch diese würden wie Getreide-Mühlen durch das Fett verstopfen.


    Bei idealo findet man zum Beispiel diese https://www.idealo.de/preisver…kit-1-stk-cerascreen.html - da gibts um 60€ also gleich zwei (oder mehr), eine für deftige und eine für süßere Gewürze (oder eben Kaffee).

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • wenns nicht unbedingt elektrisch sein muss

    würde ich einen simplen Mörser bevorzugen

    für Gewürze perfekt

    und eben auch mit Gefühl,

    was Elektrisches schreddert halt alles ohne Rücksicht auf nix

    sowas mag ich nicht

    für mich ist ein Mörser das Beste

    hab einen seit Jahrzehnten in Betrieb,

    braucht keine Batterien und keinen Strom,

    is ach so dolle klimafreundlich (hohoho)


    braucht halt nur etwas Muskelaktion

    und spirituelles Wollen und Dürfen und die Lust etwas mit den Händen und dem Herzen zu tun

    was dann meiner Nahrung, meinem Wohlbefinden dienen soll

    meinem und dem meiner Tiere


    was gibt es Schöneres?

  • Bei idealo findet man zum Beispiel diese ...

    gut, habe erstmal "MPM MMK-06M" ins Auge gefasst. Allerdings fand ich nicht wirklich aussagekräftige Erfahrung zu..

    Mal schauen, ob hier jemand Anhang der Erfahrung berichten kann.


    wenns nicht unbedingt elektrisch sein muss

    würde ich einen simplen Mörser bevorzugen

    Ja, ich kann gut nachfühlen was Du meinst. :thumbup:

    Ich brauche jedoch hierfür tatsächlich was Elektrisches, das hat seinen Grund.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Wir haben hier eine Kollektion an Gewürzmühlen in der Küche, die gut aussehen und ich noch nie gebraucht habe. Mein Mann hatte Mal eine Phase, da hat er sie für Pfeffer gebraucht und verschiedene getestet. Stehen auch ganz oben. Ich bräuchte eine Leiter. ^^ Sind nur Deko.

    Kann dir also nicht wirklich helfen.


    Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, von welchen Mengen du ausgehst.

    Möchtest Du 2kg an einem Stück malen oder eher eine kleine Menge.


    Wenn eine Kaffeemühle auch geht und die Menge nicht so groß ist, finde ich die ganz schick. Hat ein Edelstahlmahlwerk und verschiedene Stufen. Ist aber nicht elektrisch.

    : https://www.silberthal.de/prod…emuehle-manuell-edelstahl

    Die meisten Mühlen haben ein Keramikmahlwerk.


    Elektrische Kaffeemühlen gibt es eine große Menge in unterschiedlichster Ausführung. Habe ich aber nicht.

    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass man ein Edelstahlmahlwerk Kegelmahlwerk nennt. ^^


    Ich selbst hatte an das Teil gedacht: https://www.wmf.com/de/de/gour…schneider-3201000809.html

    Da dort die Bewertungen für ein anderes Teil durchweg schlecht sind, glaube ich nicht, dass die Bewertungen manipuliert sind.

    Gibt es in der Art auch von anderen Herstellern.


    Generell könnte es sein, dass verschiedene Samen verschiedene Geräte benötigen. Ich selbst habe das noch nicht probiert.

    Ich benutze die Samen so wie sie sind zum Kochen oder für Tee.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hat ein Edelstahlmahlwerk und verschiedene Stufen. Ist aber nicht elektrisch.

    Die meisten Mühlen haben ein Keramikmahlwerk.

    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass man ein Edelstahlmahlwerk Kegelmahlwerk nennt. ^^

    Generell könnte es sein, dass verschiedene Samen verschiedene Geräte benötigen.

    Stimmt, darum gehts hier. Diese Kegel-Mahlwerke können aus Keramik, Korund/Stein oder Edelstahl sein, womit man trockenes wie zum Beispiel Kaffee oder Getreide mahlen kann. Doch bei sehr fetthaltigen Samen kann das Werk verstopfen, da bräuchte man entweder eine (Mohn-) Quetsche (die wird an Tischplatte festgeschraubt und mit Hand-Kurbel betrieben, zum Beispiel: amazon.de/dp/B085M2GYKX/, damit sollen Mohnspeisen am Besten schmecken - macht aber auch eher nicht so feines Getreide-Mehl beziehungsweise ist das sehr mühsam) oder man versucht es mit solchen kleinen Elektro-Mühlen mit (Edelstahl-) Messern, die pulverisieren trockenes wie Gewürze (oder Getreide) ja gradezu.


    Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, von welchen Mengen du ausgehst.

    Möchtest Du 2kg an einem Stück malen oder eher eine kleine Menge.

    Stimmt auch, es gibt solche (Edelstahl-) Messer-Mühlen auch in großer Ausgabe, womit auch kiloweise auf einmal gemahlen werden kann (eigentlich ist das eher ein Zerschlagen, kein Mahlen im herkömmlichen Sinn mit diesen Messer-Mühlen). Zum Beispiel: amazon.de/dp/B092LF3H8H/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Eine Getreidemühle, also das Elektrogerät Kornmeister mit allem Pipapo an Zubehör, Aufsätzen und Einsätzen haben wir. Ist von Messerschmidt.

    Hatte mir zur Heirat eine Getreidemühle gewünscht. Mein Vater hat damals gleich alles Zubehör dazu geholt, das es gibt. So war er halt.

    Ich kann Getreide mahlen, habe unterschiedliche Einsätze zum Reiben, Raspeln, usw. und einen Fleischwolf für Hackfleisch.

    Diverses Zubehör sieht heute noch genau so aus wie vor 36 Jahren. ^^ Mit der Maschine reibe ich heute noch die Kartoffel für die Klöße.


    Auf der HP ist zu sehen, dass man diverse Aufsätze auch mit x- verschiedenen Küchenmaschinen von diversen Herstellern kombinieren kann.


    Beispiel für Ritter, wobei mit Getreidemühle nur der entsprechende Aufsatz gemeint ist:

    Getreidemühle von Messerschmidt mit Adapter für Ihre Küchenmaschine von Ritter. Mit dem gehärteten Stahlkegel-Mahlwerk mahlt diese Getreidemühle alle Getreidesorten, sowie Ölsaaten, trockene Kräuter und Gewürze. Der Mahlgrad ist stufenlos von grob bis fein einstellbar. Frisch gemahlenes Getreide ist ein unerlässlicher Bestandteil der vollwertigen, natürlichen Ernährung. Unsere bewährte Getreidemühle unterstützt Sie dabei effizient. Sie ist sehr einfach an Ihrer Küchenmaschine anzubringen und nach Gebrauch schnell zu reinigen.

    : https://messerschmidt-muehlen.…ategorie/getreidemuehlen/


    Von außen ist da mit Edelstahl nichts, denn das ist Kunststoff und auch preislich dürfte das aus dem Rahmen fallen. Es sei denn, man schaut bei ibäh.

    Die Sachen sind sehr gut, robust und langlebig.

    Denke aber nicht, dass es das ist, was Naturheilung sucht.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Messerschmidt

    diverse Aufsätze auch mit x- verschiedenen Küchenmaschinen von diversen Herstellern kombinieren kann

    Ja, die sind auch gut, kann man per Hand / ohne Strom betreiben oder mit einer passenden elektrischen Küchenmaschine. In einer Betriebsanleitung steht auch, dass man fette Saaten wie Mohn damit grob mahlen / quetschen kann: https://messerschmidt-muehlen.…leitung_Kitchenaid_de.pdf

    Zitat

    Diese Lebensmittel können gemahlen werden:
    Getreidesorten: Weizen, Dinkel, Grün-
    kern, Roggen, Gerste, Buchweizen, Hirse, Reis, Hafer.
    Alle getrockneten Gewürze, Kräuter und Pilze.
    Ölsaaten: Leinsamen, Sesam, Mohn,
    Soja.
    Wichtig: Ölsaaten nie auf ganz feiner Einstellung mahlen. Das Mahlwerk könnte sonst verkleben.

  • wenns nicht unbedingt elektrisch sein muss

    würde ich einen simplen Mörser bevorzugen

    stimmt, wenn man für eine oder zwei Personen Essen zubereitet, ich mache für die ganze Familie und Freunde Gewürzmischungen, da ist mir das zu mühsam.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Nimmst du eine Kaffeemühle mit Messern oder Mahlwerk? Handelsüblich enthält schon immer ein großes Spektrum.


    Denke bei den Getreidemühlen kommt es, wie gezeigt wurde, auf das Mahlwerk an. Mahlsteine gehen nicht.

    Wie schon vorher festgestellt, braucht man für die beabsichtigten Zwecke ein Stahlkegelmahlwerk oder Messer, wie viele einfache Kaffeemaschinen.


    Manche Kaffeemühlen haben wie manche Getreidemühlen auch ein Stahlkegelmahlwerk, das man beliebig einstellen kann.

    Wie zur Beschreibung einer elektrischen Kaffeemühle für 30 Euro mit einem solchen Mahlwerk gelesen:

    Vielseitig: Neben Kaffeebohnen kann unser Kaffeemühlen-Kegelmahlwerk problemlos Gewürze, Kräuter, Getreide, Nüsse und mehr zerkleinern und mahlen.


    Die ins Auge gefasste MPM MMK-06M sieht sehr ansprechend aus, auch wenn der Körper nur verkleidetes Plastik ist. Genau das Richtige für Edelstahl-Freaks wie mich. ^^ Sie scheint genau richtig für die Zwecke zu sein. Die Becher mit Messer sind aus Edelstahl.

    Aber ich sehe kein Mahlwerk, sondern entweder einen Behälter mit 2 Klingen für Kaffee oder einen mit 4 Messern für Kräuter. :/

    Hier https://proxy.metager.de/www.b…d9122c61b3558216c8c8294e0 ist die Maschine übrigens nicht sonderlich gut bewertet.


    Wenn man es eh mit Messern macht, dann könnte man es vielleicht auch gleich mit dem Mixer probieren. :/ Mixer hat jeder im Haus.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Damit kann ich nicht dienen. Wir haben vor Jahren begonnen elektrische Kleingeräte auszutauschen, unter anderem haben wir uns eine schöne manuelle Brotschneidemaschine von Zassenhaus gekauft, und einen gußeisernen Gewürzmörser dazu.

    Den finde ich so toll, den gebe ich nicht mehr her.


    Meine nächste Anschaffung wird die Muskat- Gewürzmühle von Zassenhaus für 29 Euro sein. Ich habe zwar eine Muskatreibe, aber leider das Pech, daß ich mir damit oft die Finger aufschrubber, und meine Jupiter Nußmühle, die mir in der Vorweihnachtszeit immer gute Dienste leistet mag die Muskatnüsse nicht so sehr.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, von welchen Mengen du ausgehst.

    Möchtest Du 2kg an einem Stück malen oder eher eine kleine Menge.

    es geht um kleinere Mengen (in etwa eine Handvoll)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Dann ist eigentlich doch alles dafür geeignet und es muss keine extra Maschine sein. :/


    Ich glaube, ich würde es erst einmal mit meinem vorhandenen Mixer versuchen, um zu schauen was dabei rauskommt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.