Neurogene Blasenentleerungsstörung

  • Hat etwas gedauert, bis ich dahinterkam, wie man diese Sache bezeichnet... ;) - und welche Ursachen und Zusammenhänge da bestehen (könnten).


    Zum Einen möchte ich mir meinen Frust von der Seele schreiben - mal wieder in Sachen Schulmedizin(er) <X !

    Und zum Anderen bitte ich um Info´s, Hilfe und gerne Erfahrungsaustausch :love: .


    Seit einigen Monaten habe ich (weiblich,53 Jahre) vermehrt Schwierigkeiten, den Urin zurückzuhalten, und muss sehr oft zur Toilette, um Wasser zu lassen.

    Ich trinke viel und habe das trotz des erhöhten Drangs auch nicht reduziert. Wasser,Tee, Kaffee, etwas Frucht-und Gemüsesaft.

    Was mich wunderte: die Blase entleert sich wohl nicht vollständig, obwohl ich den Eindruck habe, sie sei leer. Nach zwei bis fünf Minuten spüre ich schon wieder den Drang.


    Nun bin ich zum Glück nicht darauf angewiesen, das Haus zu verlassen - ich arbeite im Homeoffice, mein Partner erledigt die Einkäufe, soweit alles gut.


    Kürzlich war ich wegen einer anderen Sache bei einer Allgemeinärztin in der Nähe (AU), und hab das Thema angesprochen. Sie wollte mich gleich zum Urologen schicken - X/ Nein danke!!

    Vor etwa 2 Jahren hatte ich Kontakt zu einer Neurologin, die meine Polyneuropathie diagnostizierte, was auch so passt. Die will mich in der Sache auch erst beim Urologen sehen (bzw. die Sprechstundenhilfstante).

    Mittlerweile sehe ich (dank google&co.) dass ein Zusammenhang zwischen PNP und Blasenentleerungsstörung sehr wahrscheinlich ist:!:

    Aber die Schulmedizin zäumt den Gaul halt lieber von hinten auf - erst mal mit allen möglichen Untersuchungen alle Unwahrscheinlichkeiten ausschließen und wenn die Ärzteschaft dann zu der gnädigen Überzeugung kommt, dass ich doch Recht habe, dann gibt´s viele feine Hammer-Medikamente, die ich ohnehin nicht nehme ;) . Oder gar OP´s, die mehr verschlimmern als helfen.


    Die Allgemeinärztin meinte ja auch, ich solle doch mal Beckenbodentraining in der Gruppe beginnen :D und es könnte ja aufgrund von Schwangerschaft und Geburt (vor 22 Jahren!!, geplanter Kaiserschnitt) die Blase jetzt schiefliegen. Und das müsse man halt erstmal ausschließen. :evil:


    Vielleicht finde ich hier im Forum weitere Info´s bezüglich Anticholinergika, die wohl gern verordnet werden, aufgeführt sind u.a.:

    "Bei neurogener Blasenfunktionsstörung gebräuchlich sind Substanzen, wie z. B. Oxybu- tynin, Trospiumchlorid, Propiverin und Toldero- dine."

    Das wäre schön :love:.

    Leider konnte ich noch keinen guten Heilpraktiker hier in meiner Nähe finden, bin noch am Testen, aber das kostet halt auch enorm, so dass das erstmal dauert, bis ich da Hilfe finde.

    Nicht jeder Heilpraktiker ist auch wirklich gut und bewandert.


    Liebe Grüße und ein großes Dankeschön vorab <3

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Mein Mann hatte sich Letztens schon gefragt, was eigentlich los ist. Früher gab es Inkontinenzeinlagen nur im Reformhaus, dann plötzlich auch in der Drogerie, dann auch noch Werbung dafür im TV und mittlerweile werden sie in Massen angeboten und es gibt sie überall.

    Haben wir mittlerweile dank der Nebenwirkungen der freiverkäuflichen NSAR, die sich viele seit der Freiverkäuflichkeit wegen jeder Kleinigkeit holen, und der diversen Behandlungsmethoden mittlerweile vielleicht schon eine Inkontinenzseuche durch medikamentös induzierte chronische Blasenentzündungen?

    Mich wundert ja nichts mehr. :/


    Hallo Sasha, ich weiß gar nicht, was ich zuerst schreiben soll. ^^


    Nach 53 Jahren könnte man schon einmal bemerkt haben, dass Ärzte Fachidioten sind und es für jedes Problem einen anderen Facharzt gibt.

    Ein Neurologe ist für neurologische Probleme und ein Hausarzt eigentlich nur der überweisende Arzt an die entsprechende Fachrichtung, wenn ein genauer Blick erforderlich ist.

    Der Spezialist für dein Problem ist der Urologe, der nicht nur Frauen behandelt.

    Denn Inkontinenz ist nicht nur ein Frauenproblem. Es ist das Problem vieler älterer Menschen.


    Geburt und Schwangerschaft sind ein Risikofaktor für Inkontinenz. Nach einer älteren Studie mit 15.000 Frauen unter 50 Jahren waren ca. 10% der kinderlosen Frauen, ca. 16% der Frauen mit Kaiserschnitt und ca. 21% der Frauen mit natürlicher Geburt inkontinent.

    Der Unterschied zwischen natürlicher Geburt und Kaiserschnitt ist nicht so stark unterschiedlich, die extremen Belastungen des Beckenbodens während der Schwangerschaft dürften ein Rolle spielen, und auch kinderlose Frauen können inkontinent werden.

    Aber ab einem Alter von 50 Jahren verwischen sich diese Details eh und sind weniger entscheidend.

    Glaube ganz generell, dass solche Probleme öfter erst in den Wechseljahren anfangen.


    Inkontinenz wird unterteilt in Dranginkontinenz, die durch Entzündungen, aber auch Übergewicht, Diabetes usw. ausgelöst werden kann und in sehr seltenen Fällen durch Schäden an den Nerven verursacht sein.

    Belastungs- oder Stressinkontinenz (z.B. Inkontinenz beim Husten oder Lachen).

    Strahleninkontinenz als Folge der Schäden von Bestrahlungen.

    Eine Inkontinenz in Zusammenhang mit einer Reizblase ist medizinisch gesehen aber keine Inkontinenz.


    Was bei Inkontinenz wirklich hilft, natürlich nur, wenn man es auch macht, ist: tigerfeeling benita cantieni - YouTube

    Denn wenn man das eine Zeit lang macht, wirkt das über Stärkung der Muskulatur direkt auf die für Inkontinenz verantwortliche Muskulatur.

    Ein Mangel an Sex dürfte hier auch eine Rolle spielen.


    Zudem schilderst Du ja auch eine Blasenentleerungsstörung. Da denke ich als Erstes an eine Zystitis. Da gibt es verschiedene Formen:

    Medikamenteninduzierte Zystitis (z.B. durch NSAR)

    allgemein Reizblase

    Interstitielle oder chronische nicht-bakterielle Zystitis

    Tuberkulöse Zystitis

    Emphysematöse Zystitis

    Neurogene Zystitis, der verschiedene Folgen, wie Nervenschäden oder auch Muskelerschlaffung oder Hyperaktivität zugrunde liegen können, die unterschiedlich behandelt werden.

    Das könnte noch nicht alles gewesen sein, was hier an Erkrankungen möglich ist, wie Urethitis, usw..


    Nach deiner Beschreibung denke ich jedenfalls viel eher an eine Blasenentzündung oder Reizblase als an eine von dir angedeutete beginnende Inkontinenz, und würde mir als Erstes einen guten Nieren-Blasen-Tee aus der Apo holen und wahrscheinlich noch Angocin oder einen entsprechenden Ersatz, um im Vorfeld eine mögliche chronische Blasenentzündung zu kurieren/auszuschließen und der Blase generell etwas Gutes zu tun.

    Und natürlich tigerfeeling. ^^


    Ich kann zwar verstehen, dass das eine unschöne Situation ist, über die Frau nicht gerne spricht. Aber das:

    Vielleicht finde ich hier im Forum weitere Info´s bezüglich Anticholinergika, die wohl gern verordnet werden, aufgeführt sind u.a.:

    "Bei neurogener Blasenfunktionsstörung gebräuchlich sind Substanzen, wie z. B. Oxybu- tynin, Trospiumchlorid, Propiverin und Toldero- dine."

    Das wäre schön :love:.

    ist weder eine Lösung, noch typisch für dich, noch schön.

    Anticholinergika sind keine Bonbons, sondern Hammermedikamente=Antiparkinsonmedikamente, die früher auch in der Psychiatrie eingesetzt wurden und mit vielen Nebenwirkungen verbunden sind.

    Eine der bekannteren möglichen Nebenwirkungen sind Halluzinationen. Eine der häufigeren ist Harnverhalten (die Unmöglichkeit, die Blase vollständig zu entleeren)


    Das ist in meinen Augen wie auf Verdacht mit Kanonen auf Spatzen schießen wollen, um aus einem kleineren unschönen Problem ein großes hässliches Problem zu machen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich tue mich etwas schwer damit, wenn man auf seiner Pinnwand schreibt:

    Lieben Dank für das Angebot, aber Homöopathie ist nicht mein Ding.


    Aber wir sind hier in einem Naturheilkundeforum und viele Menschen dürften das Problem haben.


    Denn generell gibt es neben diversen Entspannungstechniken und gezielten Übungen zur Stärkung der Muskulatur etliche homöopathische Einzelmittel, Regenaplexe und andere Komplexmittel für das Problem Inkontinenz und Zystitis.
    Wobei es bei Männern oft das Problem gibt, dass es wie bei meinem Vater erst nach einer OP durch OP-Verletzungen zu einer ausgeprägten Inkontinenz kommt.


    Die Heilpraktikerin Ulla Meyerhof hat für das aktuelle Problem eine Aufstellung von Heelpräparaten, einschl. damit in Verbindung stehenden Problemen, wie auch für das Problem, bei dem Pharma Anticholinergika einsetzt, wie mir beim Nachschauen gerade aufgefallen ist.


    Inkontinenz, Unvermögen die Blase zu kontrollieren

    Cerebrum comp Amp als Gehirnfunktionsmittel

    Husteel Tr. bei Bronchitis+spastischer Bronchitis+Keuchhusten

    Ubichinon compositum Ampullen Amp. zur Giftabwehr, Blockadenauflösung

    Barijodeel Tbl. bei Lymphatismus, Zerebralsklerose (Gehirnverkalkung)

    Cantharis compositum S Amp. bei Reizblase+Entzündung der Harnorgane

    Gelsemium-Homaccord Amp.+Tr bei Kopfschmerzen, Neuralgien

    Mucosa compositum Amp. zur Verbesserung der Schleimhautfunktion

    Plantago-Homaccord Tr. bei Inkontinenz+Bettnässen+Reizblase

    Reneel N Tr+ Tbl. bei Nieren- und Blasen-Entzündung mit und ohne Stein

    Sabal-Homaccord Amp.+Tr bei Prostatavergrößerung und Reizblase

    Solidago comp. Heel Amp. zur Regulierung der Nieren Funktionen

    Tonico-Injeel Amp. zur Verbesserung von Durchblutung und Stoffwechsel


    wobei es bei Verkrampfungen als Ursache, denn nicht umsonst heißen Medikamente mit Trospiumchlorid z.B. Spasmolyt, aber auch noch ein spezielles Mittel gibt

    Spascupreel Amp.+Tabl+Supp Krämpfe aller Art (Ich würde Regenaplex 31c nehmen)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich tue mich etwas schwer damit, wenn man auf seiner Pinnwand schreibt:

    Lieben Dank für das Angebot, aber Homöopathie ist nicht mein Ding.


    Aber wir sind hier in einem Naturheilkundeforum und viele Menschen dürften das Problem haben.


    Womit tust du dir da schwer?


    Nach deiner Beschreibung denke ich jedenfalls viel eher an eine Blasenentzündung oder Reizblase als an eine von dir angedeutete beginnende Inkontinenz, und würde mir als Erstes einen guten Nieren-Blasen-Tee aus der Apo holen und wahrscheinlich noch Angocin oder einen entsprechenden Ersatz, um im Vorfeld eine mögliche chronische Blasenentzündung zu kurieren/auszuschließen und der Blase generell etwas Gutes zu tun.

    Falsch.

    Durchspülende/entwässernde Tees sind absolut kontraproduktiv.

    ist weder eine Lösung, noch typisch für dich, noch schön.

    ...und bitte spar dir deine ständige Kritik.

    Wenn ich schreibe, es wäre schön, hier im Forum weitere Info´s zu finden, dann lass es einfach so stehen und dreh mir nicht die Worte im Mund rum, ok!

    Woher denkst du zu wissen, was typisch für mich ist oder nicht?!

    Kennen wir uns so gut?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Guten Morgen Sascha


    Naturheilkunde sollte nicht immer mit Homöopathie gleichgesetzt werden, schließlich bietet die Natur viel mehr als nur Homöopathie, zumal diese ja auch hergestellt wird.

    Zuerst einmal möchte ich anmerken, daß ich mich bei diesem neurolischen Kram überhaupt nicht auskenne, allerdings höre ich oft in meiner Umgebung, daß es wohl jetzt DIE Diagnose schlechthin ist. Ob es darauf beruht, daß die Medizin sich diagnostisch weiter entwickelt hat, oder aber dies als neuste Mode und Absatzmodell für die Pharma dient, vermag ich nicht zu beurteilen. Mein Bauchgefühl jedoch tipt auf Letzteres, denn noch vor ein paar Jahren war vieles psychosomatisch, bis dahin, daß man sogar dagegen Psycho- Medikamente nehmen sollte.

    Seis drum, wenn wirklich plötzlich so viele neurologsche Krankheiten auftreten, würde ich mir, wenn ich Arzt wäre, einmal Gedanken darum machen, woher das kommt, also was die Ursache ist. Möglicherweise standen ja sogar die "traditionellen" Impfungen mit ihrem Aluminium kurz vor dem Auffliegen, weswegen jetzt auch der Markt mit dem Mrna- Mist überschwemmt wird?


    Daß, was du mit der Blase beschreibst kenne ich leider.

    Bei mir wurde vor vielen Jahren ein Knick in der Blase mittels Ultraschall festgestellt. Dies kam daher, daß meine Gebärmutter geknickt und durch das Myom 800 gramm zu schwer war. Als die Gebärmutter entfernt war, und das Myom sich als gutartig herausstellte,, wurde es allerdings nicht besser.

    Mit Beckenbodengymnastik (natürlich nicht in einer Gruppe, sondern alleine und in Ruhe zu Hause, nachdem meine liebe Physiotherapeutin mir alles erklärt hatte), und Bindegewebe aufbauende Sachen, wie Schachtelhalmtee, Collagen, Silica (oder wie das Glibberzeug heißt) habe ich das ganz gut hinbekommen. Ich schaffe es zwar heute noch nicht über 1 Stunde aus dem Haus zu sein, aber beim Einkaufen zum Beispiel habe ich einen tollen Bioladen mit Toilette, und ich trinke am Einkaufstag nur eine kleine Tasse Kaffee vorher. Trinke ich 2 Tassen, schaffe ich es nur bis zum Laden, und muß schon vor dem Einkauf pieseln.

    Alleine die Beruhigung, daß dort eine Toilette ist, reicht mir aber manchmal schon aus, gar nicht zu müssen.


    Wurde denn bei dir ein Ultraschall gemacht?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde sollte nicht immer mit Homöopathie gleichgesetzt werden, schließlich bietet die Natur viel mehr als nur Homöopathie, zumal diese ja auch hergestellt wird.


    Liebe Nelli,

    da bin ich ganz bei Dir :) . Ich bin überzeugt von der Naturheilkunde und Mikronährstofftherapie zur Unterstützung der Ernährung. Aber eben nicht von der Homöopathie.

    Keine Ahnung, was ihr da wieder nicht schmeckt, das geht mir inzwischen auch sonstwo vorbei.


    Nein, ich habe keinen Ultraschall machen lassen.

    Bevor mich ein Arzt sieht, teste ich alle anderen Wege aus. Eben mit Dingen wie Schachtelhalmtee (lieben Dank für den Tipp) usw..

    Danke, dass Du Deine Erfahrungen teilst, das hilft mir auch weiter. <3

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Wenn ich schreibe, es wäre schön, hier im Forum weitere Info´s zu finden, dann lass es einfach so stehen und dreh mir nicht die Worte im Mund rum, ok!

    Es ist vollständig deine Sache, was Du tust oder lässt oder einnimmst. Du bist erwachsen.


    Aber soweit ich das sehe, gibt es zahlreiche mögliche Ursachen für deine Blasenprobleme.

    Dies ist ein Naturheilkundeforum und kein Pharmaforum, in dem Usern auf deren reine Vermutung hin ohne jegliche fundierte Diagnose und Untersuchung Erfahrungen für verschreibungspflichtige Hammermedikamente gegeben werden.

    Nach etwas anderem hattest Du eindeutig nicht gefragt.


    Das ist genau so ein schädliches Zeug wie Ibuprofen und Co.. Habe aber nochmal gesucht, was René dazu schreibt.

    Einige Artikel, in denen René zu den Folgen/Nebenwirkungen von Anticholinergika Stellung genommen hat:

    : https://www.naturheilt.com/anticholinergika/
    : https://www.naturheilt.com/anticholinerge/

    : https://www.vitalstoffmedizin.com/cholin/

    : https://www.naturheilt.com/morbus-parkinson/

    : https://www.naturheilt.com/trockene-augen/

    : https://www.naturheilt.com/depressionen/


    Naturheilkunde sollte nicht immer mit Homöopathie gleichgesetzt werden, schließlich bietet die Natur viel mehr als nur Homöopathie, zumal diese ja auch hergestellt wird.

    Homöopathie ist Teil der Naturheilkunde. Ich habe sie nicht darauf begrenzt, sondern als Erstes Nieren-/Blasen-Tee aus der Apo und Angocin oder einen gleichwertigen Ersatz empfohlen.

    Angocin wurde an der Uni-Heidelberg entwickelt und auch gegen diverse Erreger getestet und ist nachweislich wirksam gegen zahlreiche Erreger einer Blasenentzündung. Angocin hat schon einige Frauen von einer Blasenentzündung geheilt, die keine AB nehmen konnten.

    Denn ich gehe davon aus, dass auch der Urin bisher nicht untersucht wurde.

    Da es keine Untersuchung gibt, halte ich es auch für möglich, dass eine nicht ausgeheilte verschleppte Blasenentzündung vorliegt. Schließlich besteht das Problem erst seit einigen Monaten.

    Jeder, der einmal Blasenentzündung hatte, kennt das Gefühl. Du warst gerade und hast schnell das Gefühl Du musst wieder und als wäre deine Blase immer noch voll.


    Sascha, insgesamt berufst Du dich bei deiner Eigendiagnose zu deinen Blasenproblemen ohne die geringste Untersuchung darauf, dass Du eine Polyneuropathie hast.

    Ich denke aber, Du leidest unter den Folgen einer permanenten Vergiftung, worüber wir schon vor einiger Zeit geschrieben hatten.

    Sogar dein Sohn entwickelt Symptome, wenn er bei Euch ist.
    Blasen an den Zehen - allergische Reaktion wegen Teppichboden?▪


    Man hat Symptome einer Neuropathie, wenn man keine Gefühle mehr in den Füßen hat, häufig den ganzen Tag über Beinkrämpfe hat- bei denen kein Magnesium und Co. hilft und man genug Schmerzen hat, damit man Schmerzmittel nehmen muss um es auszuhalten, nur noch am Stock laufen kann- wenn man überhaupt noch läuft und beim Schlafen Restless-Legs-Syndrom hat. Dann geht man zum Arzt.

    Vom Arzt wird dann nach Tests diagnostiziert, dass man irreversible Schäden hat und damit leben muss.

    Dann ist das Neuropathie. Nervenschäden. So war es im Sommer 2018 bei meinem Mann. Diagnose irreversibel.


    Aber in Wirklichkeit waren es nur die Folgen von Vergiftungen.

    Bei meinem Mann war es Folge der Einnahme, der von einer Fachärztin grundlos nach einer Untersuchung verschriebenen weiteren Medikamente, die sie meinem Mann verordnet hatte. Und das, obwohl sie ihm damals gesagt hatte, er wäre für sein Alter in einem sehr guten Zustand.


    Warum also sollten deine Wohngifte das bei dir nicht genauso gut können? Dich vergiften und eine Neuropathie auslösen?


    Mein Mann hatte 2018 innerhalb weniger Monate das Gefühl in den Füßen vollständig zurück, konnte wieder ganz normal ohne Stock laufen, hatte kein Restless-Legs-Syndrom und keine Krämpfe mehr und die Schmerzen waren sowieso ganz schnell beseitigt.

    Alles mit 2 x Akupunktur, einigen Monaten Regenaplexen (homöoapathischen Komplexmitteln) und regelmäßiger Fußreflexzonenmassage.

    In 7/22 hat er mir dann gesagt, dass er ständig ein Gefühl wie Ameisenlaufen an den Füßen bis Mitte Waden hätte. Er hat dann die Reste der Regenaplexe aus 2018 genommen und nach nur 2 Wochen (ich führe seit 7/22 eine Datei dazu, sonst würde ich es selbst nicht glauben) waren diese Symptome wieder komplett weg. Man muss es dann natürlich erstmal weiter nehmen.


    Wer Homöopathie ablehnt, beraubt sich selbst den Möglichkeit einer sehr kraftvollen Heilmethode. Nicht mehr, nicht weniger. Aber auch nicht mein Problem.

    Denn es gibt ja noch viele weitere Methoden zur Entgiftung, Entschlackung, Verbesserung der Durchblutung, usw.
    Eugen z.B. macht es nahezu komplett über seine Tees und die Ernährung.

    Wenn man das aber nicht macht, und nichts ändert, wird man lernen müssen, mit den Problemen zu leben und wenn man dabei auch noch weiter den Giften ausgesetzt ist, kann es eigentlich nur immer schlimmer werden.


    Ich für meinen Teil denke, dass Neuropathie in der Regel den Zustand von Nervenschäden nach Vergiftungen durch Medikamente, Wohngifte oder schädliche Arbeitsstoffe beschreibt und eine für die Verursacher praktische Diagnose ist.


    Gleichzeitig habe ich selbst erlebt, wie ein älterer Arbeiter Jahre lang ein Dichtmittel mit bloßen Händen aufgetragen hat, weil er so mehr Gefühl hat, obwohl es entsprechend Warnhinweise auf der Verpackung gab, dass man wegen der Giftigkeit unbedingt Handschuhe tragen muss. Wer wundert sich da noch, dass er eine Neuropathie hatte? Ich jedenfalls nicht.


    Wenn neurologische Erkrankungen, wie Nelli schreibt jetzt die Diagnose schlechthin sind, passt das nach den Genspritzen doch gut, da sicher viele Menschen durch die Gifte in den Spritzen neue Nervenschäden davongetragen haben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()