Übersicht aller notwendigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente für den Menschen

  • Bevor ich mich mit der Ernährung und Nahrungsergänzungen befasste hatte ich, wie sich später herausstellte, jahrelang zahlreiche Nährstoffmängel, darunter schwerer Jobmangel. Die Bescherung daraus ist unter anderen, die Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Hashimoto Thyreoiditis)....

    Nur, dass es keinen Zusammenhang zwischen einer Unterversorgung mit Jod und Hashimoto gibt.

    Aber einen Zusammenhang zwischen einer hohen Jodzufuhr durch die Jodprophylaxe und Hashimoto ist schon lange bekannt.

    Neben erblichen Einflüssen können auch Virusinfektionen, eine Schwangerschaft oder eine hohe Jodzufuhr oder jodhaltige Röntgenkontrastmittel den Ausbruch von Hashimoto auslösen.


    Meines Wissens gilt grundsätzlich: Menschen, die an einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse leiden, sollten auf eine erhöhte Tageszufuhr von Jod verzichten. Dazu gehört auch, keine jodhaltigen Nahrungsergänzungsmittel aus getrockneten Algen oder Seetang auf eigene Faust einzunehmen, auf jodhaltige Wunddesinfektionsmittel zu verzichten und jodhaltige Röntgenkontrastmittel möglichst zu meiden.


    Morbus Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die allein durch eine Überjodierung ausgelöst wird.

    Vor Beginn der faktischen Zwangsjodierung - infolge der Viehfutterjodierung ab 1985 - war Morbus Hashimoto praktisch nicht vorhanden und kam "nur für den Hörsaal" vor, wie mir Prof. Dr. Hengstmann sagte.


    Bis 2009 erkrankten bereits 12,5% der Bundesbürger an dieser jodinduzierten Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Die Tendenz ist weiter steigend - siehe Interview Prof. Dr. med. Jürgen Hengstmann auf dieser Seite zu Morbus Hashimoto - da es bis jetzt keine Anzeichen dafür gibt, daß die - seit der Viehfutterjodierung ab 1985 - faktische Zwangsjodierung beendet werden würde.


    Seit Beginn der heimlichen Hochjodierung des Viehfutters 1985 für Nutzvieh wie Schweine, Rinder, Geflügel und Zuchtfische - oft auch im Biobereich - sind auch tierische Produkte, die zum Verzehr für Menschen gedacht sind, hochjodiert und müssen deshalb von Menschen, die dieses zusätzliche Jod aus gesundheitlichen Gründen nicht vertragen, strikt gemieden werden.


    Betroffen sind Jodallergiker, die meisten Schilddrüsenerkrankten und Jodempfindlichen (meist ohne schilddrüsenkrank zu sein), Menschen mit Morbus Hashimoto, Morbus Basedow, Über- und Unterfunktion (auch latent), Heißen und Kalten Knoten und Schilddrüsenkrebs etc..

    Sie alle dürfen aus gesundheitlichen Gründen kein zusätzliches Jod zu sich nehmen. Wer die Jodproblematik kennt achtet seitdem darauf, das für ihn gesundheitsschädliche Jod, das über die Jodfütterung in nahezu sämtlichen tierischen Produkten steckt, durch Verzicht auf tierische Produkte zu vermeiden.

    : https://www.jod-kritik.de/


    Habe auch ein Interview mit ihm zu Hashimoto (Das Video dazu wurde bei YT schnell gelöscht.) und einiges zu Dr. Hashimoto Seite 2 des Threads entdeckt.


    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich für mich kann nur sagen, dass bei mir ein Mangel an Jod Jahre lang bevor Hashimoto ausbrach und auch mehrere Anfangsjahre während Hashimoto sich ständig verschlechterte herrschte,... Ich stellte später fest, dass unter Jodeinnahme sowohl mein Zustand als auch die SD-Werte sich besserten.

    Angefangen habe ich sehr vorsichtig mit kleineren Jod-Mengen. Anhang der regelmäßigen Untersuchungs- und Befindenerhebungen (oben genannten Jod-Tests sowie TSH, fT3, fT4, Selen, SD-Ultraschall...) stete sich heraus, dass Jodzugabe bei mir sehr wohltuend ist.

    Zu keinem Zeitpunkt konnte ich bei mir negative Auswirkung von Jod feststellen. Nochmal sei gesagt, dass ich dabei stets darauf achte, die Versorgung mit Selen und mit anderen Nährstoffe sicherzustellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DasHeil ()

  • Um Missverständnisse zu vermeiden sage ich, dass ich von Zwangsjodierung und von Jodsalz nichts halte.

    Welches Salz verwendest du DasHeil ?


    Ich vrwende ein Meersalz mit jodhaltigen Algen von Rapunzel Bio, ohne Rieselhilfe oder sonstige Chemie.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Selen ist generell bei Hashimoto angesagt, da es entzündungshemmend auf die SD wirkt.

    Das Problem bei Hashimoto ist, dass man dabei erst durch Jod in den Mangel kommt, was auch wieder relativ ist, weil Messungen auch falsch sein können.


    Die Jodsupplementierung stimuliert die Produktion und Aktivität von TPO. Für die meisten Menschen mit Hashimoto ist TPO auch der Ort eines Autoimmunangriffs, und das umliegende Schilddrüsengewebe wird dabei geschädigt. Jedes Mal, wenn die TPO-Produktion stimuliert wird, reagiert das Immunsystem, das TPO als einen fremden Eindringling wahrnimmt, den es auszurotten gilt, aggressiver und verstärkt den Angriff.


    Auch bei der Einnahme von Jod mit Selen kann der TPO-Antikörperwert wieder ansteigen. Man muss sehr vorsichtig sein, denn das ist sehr speziell und muss eigentlich regelmäßig überprüft werden.


    Auch wenn in den USA nicht alles jodiert wird, gibt es auch in den USA Ärzte, die sich auskennen.


    Obwohl ich die Jodsupplementierung bei meinen Hashimoto-Patienten strengstens verbiete, habe ich ihnen immer gesagt, dass es in Ordnung ist, jodreiche Lebensmittel in Maßen zu essen, aber ich bin kürzlich auf eine Studie gestoßen, die mich dazu bringt, diesen Rat in Frage zu stellen (siehe "Die Wirkung der Jodrestriktion auf die Schilddrüsenfunktion bei Patienten mit Hypothyreose aufgrund von Hashimoto-Thyreoiditis" im Studienbeitrag).


    In dieser Studie wurden Probanden mit Hashimoto in zwei Gruppen eingeteilt.

    Eine Gruppe ernährte sich normal. Die andere Gruppe wurde auf eine Diät gesetzt, bei der Jod strikt vermieden wurde, so dass sie weniger als 100 mcg pro Tag zu sich nahmen.

    Achtzig Prozent der Gruppe, die Jod aus der Nahrung vermied, erlebten eine vollständige Remission ihrer Schilddrüsensymptome!


    Deshalb bitte ich meine Hashimoto-Patienten, jodreiche Lebensmittel wie Meeresfrüchte, Algen und jodiertes Salz zu meiden, um zu sehen, wie sich dies auf die klinischen Ergebnisse auswirkt.


    Ich glaube einfach, basierend auf meiner Forschung und klinischen Erfahrung, dass Jod ein unnötiges Risiko bei der Behandlung von Hashimoto darstellt, zumal wir sicherere und effektivere Möglichkeiten haben, mit einem nicht richtig funktionierenden Immunsystem zu arbeiten.

    Iodine and Hashimoto's | Dr. K. Newsˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wiederrum spreche ich aus meinen Erfahrungen. Unter der kontrollierten regelmäßigen Einnahme von Jod (unter der Beachtung der von mir oben genannten Versorgung mit Selen etc..) sind die Antikörper (TPO-AK) um rund 70% in U/ml gesunken.

    Auch hier kann ich somit positive Wirkung von Jod feststellen.

  • Also für mich ist die nächste Frage, warum wird hier gesagt, Calcium über 1g ist schädlich, in englischsprachigen Ländern wird bis 2.5g als unschädlich gesehen und ein japanischer Forscher, der 420 Studien zu Calcium erstellt hat, sagt wir haben einen Calcium-Rezeptor und es gibt keine schädliche Menge, nur eine, die zu Verstopfung führt. : RE: Vitamin- und Mineralstoffrechner einer amerikanischen Frauengruppe mit Auswertung des speziellen Bedarfs bei verschiedenen Erkrankungen

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Josh Mitteldorf

    Altern ist wichtig


    https://joshmitteldorf.science…com/2015/04/13/magnesium/


    Magnesium ist ein chemisches Element, ein Mineral, das so häufig vorkommt, dass die Kosten vernachlässigbar sind. Überschüssige Mengen, die über Ihren Bedarf hinausgehen, werden von den Nieren problemlos ausgeschieden, sodass eine Toxizität kein Problem darstellt*. Magnesium ist lebenswichtig und spielt eine Rolle in der Elektrochemie sowie in den Nerven und Muskeln des Körpers. Hunderte verschiedener Hormone enthalten Magnesium. Mg kommt in vielen Lebensmitteln vor, insbesondere in Nüssen und Gemüse. Moderne Ernährungsweisen weisen jedoch tendenziell einen niedrigen Mg-Gehalt auf, und ⅔ der Amerikaner kommen mit suboptimalen Magnesiumwerten aus.


    Die Menge an Magnesium, die Sie täglich benötigen, ist nicht mikroskopisch. Das USDA empfiehlt 400 mg (fast ein halbes Gramm). Der Gesamtbestand Ihres Körpers beträgt etwa 20 bis 30 Gramm (ungefähr eine Unze).

    Zitat

    Magnesium und Gehirnalterung

    Es gibt eine separate Forschungsrichtung, die die Alterung des Gehirns mit einem geringeren Magnesiumgehalt im Gehirn in Verbindung bringt. Dies ist neuer, weniger etabliert und wurde in den letzten Jahren von der Life Extension Foundation gefördert. Es gibt eine teure Form von Magnesium, Magnesiumthreonat (oder MgT), die für das Gehirn besser verfügbar ist.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()