Granatapfel-, Grapefruit-, Orangenschale verwendbar?

  • Da ich bestrebt bin so weit es gesundheitsfördernd, möglich und bekömmlich die ganze Pflanze fürs Essen zu nutzen stellt sich Frage, ob und wie die Schalle und / oder die Weiße Haut zwischen Schale und Fruchtfleisch/Kernen bei – BIO - Granatapfel, Grapefruit, Orange, Mandarine ... verwendbar ist?


    Vor allem stellt sich die Frage, ist es gesundheitsfördernd diese zu verwenden?


    Was ist zu verwenden, nur die Schalle und / oder nur die Weiße Haut ?


    Verwendung als Tee. Mit kochend heißem Wasser übergießen und 10 min. ziehen lassen?

    Kalter Auszug: mit Zimmertemperatur-Wasser übergießen und paar Stunden stehen lassen?

    Andere Verwendungsmöglichkeiten ... ?


    Was macht ihr mit der Schalle bzw. mit der weißen Haut?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie ohne Chemie angebaut wurden, also naturbelassen sind (Bio), dann mitessen. Die Schalen und weißen Häute enthalten auch sehr viele Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, sollte man vielleicht etwas differenzierter sehen.

    Die Schale einer Orange würde ich jetzt nicht unbedingt als verzehrfähig betrachten, auch wenn es eine Bio-Orange ist. Auch die Schale einer Pampelmuse würde ich nicht futtern wollen. Die Dinger sind zäh und oftmals auch bitter. Gleiches gilt für die Banane. Ausnahme hier sind allerdings die Backbananen, deren Schale kann mit in die Futterluke. Auch die Schale der Kiwi kann gegessen werden, die Frucht sollte allerdings vorher gründlich abgewaschen werden. Auch bei Bioprodukten.

  • In der Nahrungsmittelindustrie werden vielfältig Zitrusfruchtschalen als Ballast- und Füllstoff-verwendet.

    Äußere Schale von Bio-Orangen und Zitronen für Teezubereitung bestens. Ebenso für Marmeladezubereitung.


    mit freundlichen Grüßen-Guenter40

  • Meine Zitronen und Limetten aus eigenen Anbau kommen komplett in den Mixer mit frischen Moringa und etwas Leinsamen. Mein Standmixer hat 2500 Watt und somit werden alle Zellen aufgebrochen. Energie Pur und nix aus der Dose, Marmelade enthält zu viel Zucker und tot gekocht, dafür habe ich keine Verwendung.


    Nur Vitamin D sowie Magnesium, Ganoderma Heilpilze und Saw Palmetto kaufe ich dazu.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Äußere Schale von Bio-Orangen und Zitronen für Teezubereitung bestens. Ebenso für Marmeladezubereitung.

    Stimmt. Für Orangenmarmelade beispielsweise. Nur ist die Orangenmarmelade dann bitter, da meist aus England kommend, und diese Marmelade wird aus Bitterorangen gemacht, auch Pomeranzen genannt. Die Bitterorange ist dabei eine Kreuzung aus Pampelmuse und Mandarine.

    Orangen stammen traditionell aus Italien, Griechenland, Portugal und Spanien und werden von November bis März geerntet. Auch die Bio-Orangen, die dann in den Handel kommen. Ich traue diesen Zitrusfrüchten allerdings nicht so recht über den Weg, bei der Verpackung solcher Früchte "rutschen" ganz gerne auch mal kiloweise behandelte Orangen mit in die Bio-Ware.


    Und bei Orangen, Pampelmusen und Mandarinen sollte man vielleicht etwas bedenken: Diese Früchte wachsen normalerweise in heißen Ländern, beim Verzehr haben sie einen kühlenden Effekt, es sind kühlende Lebensmittel. Wir hier im nördlicheren Europa leben temperaturmäßig allerdings in gemäßigten Zonen, daher ist der Verzehr solcher kühlenden Lebensmittel unsinnig. Das Glas O-Saft zum Frühstück - ein Relikt, welches aus den USA zu uns rübergeschwappt ist - gehört hier daher eigentlich nicht auf den Frühstückstisch.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • SErvus Dirck,

    Der reine SAft einer FRucht hat nicht den biologischen Wert einer ganzen FRucht. Viele Micronähr- und Ballaststoffe sind dann nicht mehr vorhanden.


    Orangen-Marmelade:

    2 Kg Bio- Blutorangen - gut ausgepresst mit Fleischanteile

    Die äußere Schale von der Hälfte der Früchte in feine Streifchen schneiden

    1 Zitrone ebenso behandel.

    1 Grapefruit schälen und das Fleisch in Stücke schneiden.

    Das Gesamt-Volumen abmessen und mit der Hälfte an Einkochzucker 1zu 2

    5 Minuten durchkochen.

    Dann in saubere Gläser füllen.


    DAs Ergebnis hält wegen der Köstlichkeit nicht lange :love:und ist schneller gegessen wie gekocht.

    Gerade wegen der Bitterstoffe ist dieses Erzeugnis sehr wohlschmeckend.

    WEgen des ZUckers :- eine kleine Sünde darf man manchmal leisten,

    mit freundlichen GRüßen- Guenter40

  • Das Gesamt-Volumen abmessen und mit der Hälfte an Einkochzucker 1zu 2

    Der Isolierte Zucker ebenso wie Zuckerersatzstoffe sind seit einigen Jahren -nicht- der Bestandteil meiner Ernährung, und das bleibt auch so.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • SErvus Naturheilung,

    Da bin ich voll Deiner Meinung.

    Raffinierter ZUcker gehört zu den schädlichsten Stoffen in unserer Ernährung.

    Leider ist dieses Massengift heute in unzähligen Produkten versteckt.


    mit freundlichen Grüßen Guenter40

  • Die Schalen und weißen Häute enthalten auch sehr viele Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

    Ja, darum geht es mir. Es gibt ja viele NEM für teueres Geld, die die Extrakte davon enthalten...

    Na ja, sollte man vielleicht etwas differenzierter sehen.

    ja.

    Roh und allein für sich isoliert essen von Schallen bzw.Weiße Haut war schon mal nicht so erfolgreich... :D

    Die Dinge sind wirklich heftig eingenartig und bitter im Geschmack.

    ..."rutschen" ganz gerne auch mal kiloweise behandelte Orangen mit in die Bio-Ware

    was ist wenn den Händler meines Vertrauens wähle und welche im Netz abgepackt nehme und gleich auf demeter setze.. ?

    Diese Früchte wachsen normalerweise in heißen Ländern, beim Verzehr haben sie einen kühlenden Effekt, es sind kühlende Lebensmittel.

    Ja, das ist mir absolut bewusst. von daher esse ich nur sehr gemäßigt an solchen Früchten, jeher um Vielfalt in die Ernährung zu bringen. Ich setze da lieber auf Gemüse auf Schwarzen Rettich, Karotte, Gelbe Bete, Petersilienwurzel, Fenchelknolle etc....

    für Teezubereitung bestens...

    habe ich bereits einige Male gemacht, so wie von mir obenstehend beschrieben. Auf Glas Waser ist zwar noch eine gewisse deutliche Bitternote vorhanden, dennoch gut trinkbar.

    Meine Zitronen und Limetten aus eigenen Anbau kommen komplett in den Mixer mit frischen Moringa und etwas Leinsamen. Mein Standmixer hat 2500 Watt und somit werden alle Zellen aufgebrochen

    Interessant. Habe auch einen Hochleistungsmixer. Was für Geschmack hat so eine fertige Zubereitung? Was für eine Konsistenz hat es?

    Welche Mengen sind jeweils an Zutaten wie Zitrone, Moringa(Blätter?), Leinsamen und Wasser(???) für eine Portion zu verwenden?

    Was kommt da noch rein?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Meine Zitronen und Limetten aus eigenen Anbau kommen komplett in den Mixer

    hast Du auch schon explizit die Schallen v Granatapfel, Grapefruit, Orange, Mandarine dafür verwendet?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ich trockne die Schalen, vorher in kleinere Stückchen reissen oder schneiden,

    wenn sie komplett trocken sind durch die Mühle drehen

    das Pulver aus den Schalen enthält wohl noch ein vielfaches Mehr an Vitamin C als der Saft oder das Innere der Frucht

    las ich mal irgendwo,

    ich tu das Pulver über den Salat mit etwas Öl,

    den Salat ess ich vor dem Mittagessen

    ich weiss dass Zitrusfrüchte kühlend wirken,

    aber manchmal hab ich dennoch im Winter Lust darauf

    sie sind ja zumindest in Europa auch im Winter reif

    (bis auf eventuell neuere Züchtungen wie die Vierjahreszeitenzitrone)


    das Weisse im Inneren der Granatäpfel ess ich grossteils mit,

    hat prima viel Bitterstoffe

  • Alfonsoo

    Hat den Titel des Themas von „Granatapfel, Grapefruit, Orange, Mandarine ...“ zu „Granatapfel-, Grapefruit-, Orangenschale verwendbar?“ geändert.
  • ich trockne die Schalen, vorher in kleinere Stückchen reissen oder schneiden,

    wenn sie komplett trocken sind durch die Mühle drehen

    sehr interessant.

    Die Frage ist, wie ist das Trocknen so geschickt durchzuführen, dass durch den Einfluss von Sauerstoff der Gehalt an Vitamin C und Sekundären Pflanzenstoffen nicht in den
    Keller geht?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ganz profan: schalen von Orangen und Mandarinen legte ich früher gerne auf den Kachelofen zum Trocknen - duftet unheimlich schön :love: .

    Zitronenschalen und das Weiße in den Mixer und zum Skyr.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Die Frage ist, wie ist das Trocknen so geschickt durchzuführen, dass durch den Einfluss von Sauerstoff der Gehalt an Vitamin C und Sekundären Pflanzenstoffen nicht in den
    Keller geht?

    auf die Heizung legen nen Tag oder zwei sollte reichen, das ist dann auch unter 40 Grad (zumindest bei mir)

    wer hat tut es eventuell ins Dörrgerät

    geht da durch Sauerstoffeinwirkung so viel flöten?

    Ich trockne auch viel Obst im Sommer einfach an der Sonne und hab dann im Winter gutes Frühstück, hab nicht das Gefühl dass da alles Wertvolle raus ist...

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • geht da durch Sauerstoffeinwirkung so viel flöten?

    So wie es aussieht ist Vitamin C doch ziemlich anfällig dem Licht und dem Sauerstoff gegenüber. Die Lufttrocknung bewirkt dass bei Pflanzen über 3/4 an Vitamin C zersetzt wird. Anders sieht es bei Gefriertrocknung aus, da bleiben über 90% enthalten. Nur ist die Gefriertrocknung zu hause kaum zu realisieren. :/

    Offensichtlich müsste man anstreben, die Schalle und / oder die Weiße Haut so frisch wie möglich zu verwenden.


    Erfreulich ist, dass Mineralien und Spurenelemente gegenüber Licht und Sauerstoff deutlich wenig empfindlich sind. :)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.