Duloxetin - Erfahrungen und Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier einmal eine Diskussion zum Duloxetin eröffnen, denn die Patienten haben einige Fragen dazu.


    Wer nicht weiß, worum es sich dabei handelt:


    Duloxetin ist ein Medikament, das zur Klasse der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) gehört. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen, generalisierten Angststörungen, diabetischer Neuropathie (Nervenschmerzen aufgrund von Diabetes), Fibromyalgie (eine Erkrankung, die muskuloskelettale Schmerzen verursacht) und chronischen Muskelschmerzen eingesetzt.


    Duloxetin wirkt, indem es die Balance bestimmter natürlicher Chemikalien (Neurotransmitter) im Gehirn wie Serotonin und Noradrenalin beeinflusst. Diese Neurotransmitter spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Stimmung und Schmerzempfinden. Durch die Erhöhung ihrer Konzentration im Nervensystem kann Duloxetin dazu beitragen, die Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu lindern sowie Schmerzen zu reduzieren.


    Bezüglich der Studienlage zu diesen SNRI hatte ich hier ziemlich ausführlich berichtet:

    : https://www.naturheilt.com/antidepressiva/


    Und die Nebenwirkungen haben eine lange Liste <X


    Serotoninsyndrom: Eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch zu viel Serotonin im Gehirn verursacht wird und Symptome wie Verwirrtheit, Halluzinationen, Fieber, schnellen Herzschlag und schwere Muskelschmerzen umfassen kann.


    Leberprobleme: Anzeichen von Leberproblemen können Gelbfärbung der Haut oder Augen, dunkler Urin oder Bauchschmerzen sein.


    Schwere Hautreaktionen: Wie das Stevens-Johnson-Syndrom, das sich durch schwere Blasenbildung und Hautablösung manifestiert.


    Erhöhter Blutdruck: In einigen Fällen kann Duloxetin den Blutdruck erhöhen, daher sollte der Blutdruck regelmäßig überwacht werden.


    Das sind nur die Häßlichsten auf die Schnelle...


    Was Patienten aber immer wieder beschreiben: "Ich bin ein anderer Mensch" -- und zwar im Sinne von: ohne Interessen, kaum noch am Lachen, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Duloxetin ist ein Medikament, das zur Klasse der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) gehört.

    so ein Medikament ist aus meiner Sicht nach Möglichkeiten zu meiden. Stattdessen auf die Ursachensuche zu gehen und auf natürliche Mittel setzen.

    Mit fachlich kompetenter therapeutischer Begleitung lassen sich mit natürlichem Mitteln deutliche bessere und nebenwikungsfreie Erfolge verzeichnen.

    Da währen es Johanniskraut, L-Tryptophan bzw. 5-HTP, CBD, Omega-3-Fettsäuren (EPA/DHA), Curcumin, Weihrauchextrakt, Magnesium, Rosenwurzextrakt usw...

    Sicherlich sind individuell angepasste Entspannungsverfahren, Auffühlen von allen Mikro- und Makronährstoffen, Umstellung der Lebensweise und dauerhaft entzündungshemmende Ernährung absolut dazugehörig.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich halte von vorneherein nichts von irgendwelchen Hemmern und Blockern, und finde es sogar sehr gruselig.

    Alles in meinem Körper spielt zusammen, und wenn einmal etwas aus der Bahn gerät, versuche ich herauszufinden, was es ist, und was mir in dem Moment gut tut.

    Ich habe mich, als mein Sohn klein war, und die Grundschullehrerin darauf bestand, er soll Ritalin nehmen, was ja ein Dopaminhemmer ist, ausführlich und mit Grausen darüber belesen. Auch bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, daß die Hersteller sicher selbst nicht wissen, was sie damit anrichten, und es ist ihnen auch egal. Damals vor ca. 20 Jahren schon war bekannt, daß Ritalin als Spätfolge Parkinson auslösen kann.

    Die Glückshormonausschüttung zu hemmen, ist für mich in etwa dasselbe, wie wenn ich mir einen Fuß amputieren lasse, nur weil er sehr oft kribbelt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Was mir heute Morgen beim Aufwachen noch einfiel zu dem Thema: Was sind eigentlich Depressionen? Doch eigentlich ein Ausdruck dafür, daß mit dem Leben etwas grundsätzlich schief gelaufen ist, oder?

    Bei allen die ich kenne, die Depressionen haben, könnte ich auf Anhieb aus dem Bauchgefühl heraus sagen, warum. Das reicht von einen gewählten Umfeld, daß ihnen nicht gut tut, Abhängigkeit von einem Ehemann mit dem sie nur noch streiten, das Geld, an dem es den meißten immer fehlt (wenn es aber da ist, wird es auch rausgepulvert), bis hin zu den Wechseljahren kinderloser Frauen.


    Ich verkneife mir lieber solche Aussagen, die mir auf der Zunge liegen, daß eben jeder Mensch seines eigenen Glückes Schmied ist, weil die, die ich kenne, sich in ihrer selbstgewählten Opferrolle wohl fühlen, und auch ohne diese gar nicht mehr zurecht kämen. Die Aufmerksamkeit der behandelnden Ärzte wird hierbei leider anfänglich mit Fürsorge verwechselt, und kann später ins völlige Gegenteil umschlagen. Meine Bekannte beschimpft derzeit sogar die Ärzte und die eigene Familie. Es wird ein Schuldiger gesucht. Vor zwei Jahren noch hatte sie die Medikamente abgesetzt, weil die Nebenwirkungen enorm sind. Alleine schon, daß, wenn sich der eigene Hormonhaushalt in den Wechseljahren umstellt, und die Medikamente angepaßt werden müßten, schreckt mich sehr ab, und die Schilderungen, daß sie sich oft nur noch auf ihre Körperfunktionen reduziert fühlte, teilweise sogar nur noch auf sexuelles aus war, finde ich gruselig.

    Daß die Ärzte immernoch glauben, das Hirn, oder irgendetwas anderes im menschlichen, aber auch tierischem Körper, wäre wie ein Gerät, was sie mit Chemikalien nachjustieren könnten, finde ich eine veraltetete Denkweise.


    Ich wünsche jedem Menschen, daß er lernt zuerst für sich alleine zu stehen, sich selbst genug zu sein, denn nur so kann der Mensch auch wahrhaftig lieben, ohne sich in Abhängigkeiten zu begeben.

    Was Patienten aber immer wieder beschreiben: "Ich bin ein anderer Mensch" -- und zwar im Sinne von: ohne Interessen, kaum noch am Lachen, usw.

    Bei diesen ganzen Medikamenten besteht doch eher die Gefahr, daß man keine Chance hat sich selbst zu finden, oder nie wieder zu sich selbst zu finden.


    Allerdings halte ich es auch für sehr schwer in einer kranken Gesellschaft wie dieser, geistig gesund zu bleiben. Ein großer Zwiespalt also, den ich für mich mit den kleinen Freuden des Alltags zu überbrücken versuche. Erst gestern war wieder ein grauer Tag mit Nieselsprühregen, und die Sehnsucht nach dem Frühling ist groß, da sehe ich in meinem Wasserglas ein Muferkübchen strampeln. Also hole ich es heraus, damit es nicht ertrinkt, und setze es auf eine Zimmerpflanze.

    So Kleinigkeiten sind mir mehr Wert, als tausend Euro.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich wünsche jedem Menschen, daß er lernt zuerst für sich alleine zu stehen, sich selbst genug zu sein, denn nur so kann der Mensch auch wahrhaftig lieben, ohne sich in Abhängigkeiten zu begeben.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • zur Behandlung von Depressionen, generalisierten Angststörungen, diabetischer Neuropathie (Nervenschmerzen aufgrund von Diabetes), Fibromyalgie (eine Erkrankung, die muskuloskelettale Schmerzen verursacht) und chronischen Muskelschmerzen eingesetzt.

    Das ist ja eine stolze Liste - und mir fällt dazu grad einiges an Alternativen ein.

    Man müsste erstmal erfahren, wo das Problem des Einzelnen liegt. Wie die Ernährung/Bewegung aussieht usw..


    PNP habe ich selbst seit 3 Jahren, mittlerweile weiß man, dass es diabetische Neuropathie ist. Medikamente wie Gabapentin usw. habe ich abgelehnt, eben weil es Alternativen gibt. Natürlich bin ich nicht ohne Schmerzen, aber es ist erträglich. Und einen Zustand wie ferngesteuert und nicht mehr bei mir selbst lehne ich komplett ab!

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3