Haarausfall durch Astaxanthin? Erfahrungen und Tipps

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich erhielt eine Nachricht, dass Astaxanthin bei manchen Menschen massiven Haarausfall auslösen soll.

    Das ist mir bis jetzt ziemlich "neu". Astaxanthin gilt im Allgemeinen nicht als Ursache für Haarausfall.

    Tatsächlich wird es aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften oft in Studien untersucht, die sich mit der Verbesserung der Haut- und Haargesundheit befassen.
    Allerdings: vorstellbar ist es - weswegen ich das hier auch als neues Thema einstellen möchte.


    Zum Astaxanthin haben wir hier im Forum ja bereits einen Thread:
    Astaxanthin - Wirkung / Anwendung▪


    Und in meinem Grundsatzbeitrag habe ich dazu auch noch nichts erwähnt:
    : https://www.vitalstoffmedizin.com/astaxanthin/

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Heute ist mein Astaxanthin-Tag, weil heute Eiertag ist.

    Die Tropfen sind alle und ich nehme jetzt die Kapseln , die man nur jeden 2. Tag nehmen soll.


    Ich finde es schwierig zu beurteilen, wann es zu übermäßigem Haarausfall kommt, weil der Ausfall von bis zu 100 Haaren am Tag völlig normal sein soll.

    So lange man kurze Haare hat, merkt man in der Regel nicht, dass man Haare verliert.

    Aber immer wenn ich lange Haare habe, auch wenn ich sie die letzten Jahre kaum offen trage, treffe ich überall auf meine ausgegangenen Haare.

    Ich kenne das nicht anders, weil es mit langen Haaren schon immer so ist.

    Ich verliere mit und ohne Astaxanthin ziemlich viele Haare, was eine total relative Aussage ist, da ich nicht glaube dass es 100 am Tag sind, und habe trotzdem noch ziemlich viele Haare auf dem Kopf.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Aus dem Blickwinkel der Carotinoide können Überdosierungen an Retinol solch unerwünschte Wirkung haben.

    Allerdings ist Astaxanthin in Vergleich zum Retinol deutlich kostenintensiver, somit ist eine Überdosierung meist unwahrscheinlich.


    Ich jedenfalls konnte durch regelmässige Einnahme von Astaxanthin solche unerwünschte Wirkung nicht beobachten.


    Aus dem Blickwinkel, dass Astaxanthin einen gesunden Testosteron- und Dihydrotestosteron-Spiegel fördert sowie Kollagenabbau in der Haut reduziert ist hier nicht direkt von einem Haarausfallauslöser auszugehen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • "Ich erhielt eine Nachricht, dass Astaxanthin bei manchen Menschen massiven Haarausfall auslösen soll".

    Ein schnelles Urteil das wenig Glaubwürdig ist- eher das Gegenteil. Meine Frau nimmt seit 2 Jahren Astaxantin und Lutein wegen ihrer Augen. Seither ist ihr Haarausfall wesentlich geringer geworden. Tendiere eher wie Eremetin wegen Zinkmangel das sie das seit einiger Zeit auch einnimmt.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich halte es durchaus für möglich, dass es bei manchen Menschen aufgrund ihres eigenen Biosystems oder auch wegen weiteren oder fehlenden Substanzen zu unterschiedlichen Wirkungen kommen kann.

    Habe mittlerweile gelesen, dass ein 70-jähriger geschrieben hatte seit er Astaxanthin nimmt, hat er viele positive Wirkungen auf seine Augen erlebt, aber auch so viele seiner schon vorher schütteren Haare verloren, dass er fast eine Glatze bekommen hätte. :/


    Wie auch Naturheilung schon schrieb, könnte es sein, dass Vitamin A ein Problem ist, wenn man es zusätzlich hochdosiert einnimmt. Auch wenn ich es dann sowieso für ein Problem halte. 8)

    Obwohl in einer Studie zu lesen ist:

    Astaxanthin ist ein Xanthophyll-Carotinoid, das in verschiedenen Mikroorganismen und Meerestieren vorkommt[1].

    Es ist ein rotes, fettlösliches Pigment, das im menschlichen Körper keine Pro-Vitamin-A-Aktivität hat, obwohl einige der Studien berichteten, dass Astaxanthin eine stärkere biologische Aktivität als andere Carotinoide hat.

    Die United States Food and Drug Administration (USFDA) hat die Verwendung von Astaxanthin als Lebensmittelfarbstoff in Tier- und Fischfutter zugelassen[2]. Die Europäische Kommission betrachtet natürliches Astaxanthin als Lebensmittelfarbstoff[3].

    3. Roche F. Astaxanthin As a Pigmenter in Salmon Feed, Color Additive Petition 7C02 1 1, United States Food and Drug Administration. Hoffman-La Roche AG; Basel, Schweiz: 1987. Astaxanthin: Zusammenfassung zur Lebensmittelsicherheit; S. 43.


    Jetzt schrieben einige von Euch Zink stoppt Haarausfall. Denke, das kann man auch nicht verallgemeinern.

    Möglicherweise ist es auch etwas anderes, das fehlt. Denn wie wir wissen ist Vitamin B das Vitamin, das gut für Haare und Nägel ist. Manche schreiben auch, sie haben ihren Haarausfall mit Eisen gestoppt.

    Es können also verschiedene Substanzen sein, bei denen ein Mangel zu Haarausfall führen kann. :/

    Wie Dirk jetzt schreiben würde, wäre ein Test auf Nährstoffmängel das Beste, der in einer anderen Welt zur Standarduntersuchung gehören würde. 8)


    Jedenfalls bin ich selbst aus meiner Erfahrung heraus überzeugt davon, dass die Wirkung von Astaxanthin in Verbindung mit verschiedenen NEM unterschiedlich ist.


    Ich habe bisher nur 2 unterschiedliche Zusammenstellungen probiert.

    Entweder täglich alles zusammen, wie im Dez.23 bestellt und unter NEM gepostet plus dem nachträglich bestellten nach einigen Wochen dazu eingenommenen Astaxanthin, was zusammen eine sofortige sicht- und fühlbare Wirkung hatte, wobei sich meine Haut an Hals und im Gesicht sichtbar und fühlbar total gestrafft hatte und auch meine Stimmung verbesserte.

    Oder, da ich eigentlich nicht so der konstante Pillenschlucker bin und einige Zeit lang fast alles weggelassen hatte, außer täglich Vitamin D und Astaxanthin plus Zink/Magnesium und manches andere nur nach Bedarf, wobei die Haut zwar immer noch weicher war, aber die vorherige Wirkung kaum noch vorhanden.


    Ich kann daher nicht sagen, dies ist das NEM, das besonders gut zusammen mit Astaxanthin wie von mir gewünscht auf die Haut wirkt. Obwohl ich verschiedene Substanzen hätte testen können.

    Es könnten genauso gut die Multivitamine von NOW und das Antiox Forte mit hohem Vitamin B Anteil als je 1 Kapsel, plus Eisen und Krillöl, oder das abendliche Moringa mit Cranberry und Cordyceps oder alles zusammen sein. Keine Ahnung.

    Wobei ich selbst rein emotional auf Moringa tippen würde. ^^

    Jetzt nehme ich mit dem neuen Astaxanthinprodukt alle 2 Tage 12 mg, obwohl ich vorher nur 4mg/Tag als Tropfen genommen hatte, und seit einigen Tagen wieder fast alles zusammen ein, was ich vorher gestoppt hatte.


    Ohne eine entzündliche Erkrankungen zu haben, denke ich daher Astaxanthin braucht für eine optimale Wirkung wohl auch die für den Menschen jeweils passenden Partnersubstanzen. :/

    Astaxanthin alleine ist keine One for all Lösung und kann durch andere Substanzen in der Wirkung optimiert werden. Aber wenn Substanzen fehlen, die es nicht ersetzen kann weil sie außerhalb des Wirkspektrums liegen, dann könnte es vielleicht sogar sein, dass man kaum eine Wirkung spürt oder eben, dass der Mangel sich bemerkbar macht.


    Für den persönlichen Bedarf gibt es ohne Gewähr auch eine pdf und verschiedene NEM zur Kombination.

    : https://www.zentrum-der-gesund…en-uebersicht/astaxanthin

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Servus Die Mama,

    - "denke ich daher Astaxanthin braucht für eine optimale Wirkung wohl auch die für den Menschen jeweils passenden Partnersubstanzen."

    So ist es.

    Vor Hundert Jahren gab es noch wenige Wissenschaftler , die etwas über Spurenelemente wussten. Der vorherrschende Meinung waren Spurenelemente Verunreinigungen, die die Nahrungsmittel verderben. Man setzte immer mehr auf radffinierte Nahrungsmittel aus denen die Verschmutzer entfernt wurden-Weisser Zucker und Weisses Mehl waren der Inbegriff der besseren Gesellschaft. Ein kurzsichtiges Denken. Besteht doch jedes Wesen aus einer Unzahl von Mineralien, Metallen und den daraus bestehenden Verbindungen, Organische und anorganische ,.Vitamine, Fermente, Enzyme, Aminosäuren. Keines ist entbehrlich. Hier gilt das Gesetz der Gesamtheit. So wie ein einzelner fehlender Dachziegel die Funktion des gesamten Daches in Frage stellt so ist es mit mit unserer Ernährung. Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied ist.

    Vitamin D braucht seine Freunde Magnesium und K2 um seine volle Wirkung zu entfalten, Die Vitamingruppe B ist erst im Verband mit seinen Brüdern schlagkräftig, der einzelne wäre zu schwach.

    Die Ernährung der Pflanzen ist der unseren sehr ähnlich. Auch sie brauchen nicht nur die Macronährstoffe Stikstoff, Phospor, Kali , Magnesium und Schwefel sondern alle anderen Micronährstoffe um Gesund und Vital zu bleiben. Gerademal ihre Nahrungsaufnahme ist anders- ausgelagert in den Boden und der dort lebenden BOdenorganismen, die die dort gelagerten Mineralien, Metalle ect. umsetzen und aufbereiten. Da ist das Wissen und Verständnis des Bauern und Gärtners dem eines Schulmediziners weit voraus.


    mit freundlichen Grüßen- GUenter

  • Hallo Günter, um einen Beitrag zu zitieren, brauchst Du nur auf das Symbol mit den 2 Ausrufezeichen unter einem Beitrag zu klicken, und den restlichen Text zu löschen. Oder einen kopierten Satz zu markieren und auf die Ausrufezeichen oben in der Beitragserstellung zu klicken.


    Fein ausgemahlenes Mehl soll seit dem 17. Jahrhundert für die Reichen zur Herstellung feinen Gebäcks zur Verfügung gestanden haben und wegen des höheren Aufwands teurer als normales Mehl für das arme Volk gewesen sein.

    Zudem wurden erst nach dem 2. Weltkrieg in meinem Geburtsjahr durch Maßnahmen der Politik die zigtausend deutschen Mühlen stillgelegt.

    Dazu hatte ich hier: Schnelles und gesundes Mittagessen - eure Erfahrungen?▪
    und hier: Schnelles und gesundes Mittagessen - eure Erfahrungen?▪

    etwas geschrieben.

    Vielmehr diente das Weißmehl nicht nur dem Umsatz der Industrie, sondern auch einer länger möglichen Lagerung, was nach dem Krieg und einer sehr langen Hungerperiode für viele Menschen wahrscheinlich die Verantwortlichen überzeugt hatte.
    Wobei auch hier ein gewisses Maß an Schimmelpilzen generell erlaubt ist.


    Zudem weiß man seit Columbus und Skorbut Bescheid darüber, dass der Mensch die Vitamine aus Obst und Gemüse benötigt, um gesund zu bleiben.

    Auch hier sehe ich die politische Förderung der industriellen Landwirtschaft durch die Industrie im Vordergrund.

    Allerdings wollen wir doch nicht vergessen, dass Gifte noch in ganz anderem Ausmaß das Leben der Menschheit über Jahrhunderte begleitet hat, die heute in dem Umfang längst verboten sind.


    Hat aber nichts mit dem Thema Astaxanthin zu tun, das der industriellen Ernährung auch als Lebensmittelzusatzstoff E161J zugesetzt wird.

    : https://zusatzstoffe-info.de/farbstoffe/e161j-astaxanthin/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Warum überhaupt Astaxanthin?


    Ich erinnere mich an eine 6 wöchige Abenteuer-Tour durch Marokko.

    Meine Haare damals waren gezüchtet bis zur Hüfte und hatte echt viele Neider.

    Nur diese Hitze und Salzwasser des Meeres, setzte meinem Haar mega zu ;(

    Die Hotelbesitzerin wurschtelte mir zum Abschied dann in den Haaren herum und gab mir als Gastgeschenk eine große Tüte Henna neutral mit auf den Heimweg.

    Von da an habe ich wöchentlich damit eine Packung gemacht und die Haare glänzten nach einiger Zeit wie ein geschliffener Brilliant.

    Noch mehr Neider ^^

    Natürlich gab ich mein Geheimnis preis und man kann dieses neutrale Henna immer noch kaufen, allerding in echten Afrika Shops. :thumbup:

    Nicht die nachgeäfften die überall angepriesen werden bei Rossmann etc. sonder dort.

    Diese Läden sind so ein wenig versteckt , aber wer sie sucht der findet sie auch.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • SErvus die Mama,

    Ich weis über die Zitat-Funktion Bescheid, Danke für Deinen Tipp, aber als Nachkomme eines Alten Bauergeschlechts hab ich einen enormen Sturschädel, ein Revoluzzer der in kein Konzept passt, ein Freidenker der sich allen Vorgaben widersetzt. Wenn auch meine Vorfahren sich immer wieder Blutige Köpfe gegen die jeweiligen Herrscher geholt haben ist das Freidenken in unseren Genen ungebrochen.

    Das Aussieben des Mehles von der Kleie war einst eine Überlegung des Transports- Napoleons Versorgung seiner TRuppen bei seinem Russlandfeldzug ersparte sich ca. 8% seiner Transportkapazitäten. Durch die Entfernug des Keimlings wurde das Mehl zu einer KOnserve- es wurde nicht Ranzig, und konnte länger gelagert werden. Die Nachteile wurden est später erkannt. Die sog,. Ballaststoffe fehlen in unserer Ernährung und verursachen Probleme in unsere Peristaltik, Mineralstoffdefizite und verminderter Entgiftung. Die Kleie wurde dann als Schweinfutter gehandelt, die wurde Dick und Fett und waren Pudelwohl. Da ist man inzwische wieder gescheiter geworden . In der Nahrungsmittelproduktion wird nun alles weiterverwertet und " Veredelt" . Wie alles im Leben haben die Überlegungen des Menschen nicht nur Gute als auch schlechte Auswirkungen.

    Das Sterben der Kleinmühlen sieht man auch in allen unseren Lebensbereichen. Ob Schuster, Tischler, Bäcker, Fleischer oder Nahversorger- sie werden von Finanzstarken Unternehmen- sprich Finanzgruppen- massiv bedrängt und zu Aufgabe gezwungen um dann alleine zu herrschen.

    Um zum Thema zurück zu kommen : Astaxantin ist unbestreitbar ein NEM das sehr positive Eigenschaften hat, ich meine mit Lutein im Bunde wären viele Augenope s unnötig.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Warum überhaupt Astaxanthin?

    Vielleicht ja, weil René die Info an uns weitergeleitet hatte, dass es angeblich bei der Einnahme von Astaxanthin zu Haarausfall kommen kann und seine Frage ist, was wir davon halten. ;) Siehe Threadtitel.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • vielleicht ein Raucher wenn die Haare ausfallen denn die brauchen ein anderes Astaxanthin habe ich gelesen :/

    Vielleicht in der TV-Shopping Welt. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Tja, wie Du schreibst: Normalerweise verliert der Mensch täglich durchschnittlich 70-100 Haare.

    Das ist das Normale und kein Haarausfall.


    70-100 lange Haare sind schon ganz schön viele Haare. ^^ Denn die sieht man im Gegensatz zu den kurzen Haaren auch.

    Da mögen manche schon denken, sie würden an Haarausfall leiden.


    Wobei ich bei Männern zuerst daran denken muss, dass ein Übermaß des männlichen Hormons Testosteron für frühzeitige Geheimratsecken und Glatze sorgen soll.

    Heute kann man lesen:

    Es ist das Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron. Bei Männern mit erblich bedingter Alopezie wird das Hormon verstärkt produziert. Es lagert sich an den Haarwurzeln an, die gegen dieses Hormon empfindlich sind und in der Folge fallen sie aus.

    Wie auch immer sind Männer mit frühem Haarausfall gut mit Testosteron versorgt.

    Hat sicher auch Vorteile. :)


    Ob das bei einem 70 jährigen noch eine Rolle spielt, habe ich keine Ahnung.

    Aber ich weiß, Männer sind mindestens so eitel wie Frauen.


    Und so hat es sich einmal vor sehr, sehr vielen Jahren zugetragen, dass ich im Bus saß, die Tür ging auf und es gab einen Windstoß.

    Einige Sitze vor mir saß ein alter Mann.

    Der hatte sich auf einer Seite alle Haare im oberen Bereich über den Ohren so lange wachsen lassen, dass er sie von einer Seite über die Glatze hinweg auf die andere kämmen und mit Haarspray fixieren konnte.

    Im Moment des Windstoßes stand dann die ganze Matte steil nach oben und hat nicht nur bei mir für Belustigung gesorgt.

    Für mich ein bis heute unvergesslicher Augenblick. ^^

    Also liebe Männer, steht bitte zu eurer Glatze, denn diese Frisur ist einfach nur peinlich und lächerlich. Sie macht euch nicht schöner.


    Eigentlich ging es hier darum, ob man durch Astaxanthin Haarausfall bekommen könnte und nicht darum, durch was man Haarausfall bekommen kann.

    Aber eigentlich hat man sowieso immer leichten Haarausfall.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Wenn ich mir das hier so ansehe, erkenne ich: ihr habt auch noch nie von Haarausfall im Zusammenhang mit Astaxanthin gehört.

    Ich habe aber bisher auch nicht danach gesucht.

    Und man sollte nicht vergessen, dass ich vor kurzer Zeit auch noch nie etwas von Astaxanthin gehört hatte, da ich eh lange um alle NEM einen Bogen gemacht habe. :)

    Das Produkt ist zudem auch noch nicht soo lange am Markt und NEM werden eh nicht weiter überwacht.


    Man kann in den USA getreu der medizinischen Veröffentlichungen lesen:

    Es gibt einige anekdotische Berichte von Menschen, die während der Einnahme von Astaxanthin unter Haarausfall leiden, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Berichte nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt werden.

    Haarausfall kann viele verschiedene Ursachen haben, darunter hormonelle Ungleichgewichte, Ernährungsmängel und genetische Faktoren. Es ist unwahrscheinlich, dass Astaxanthin allein die Ursache für Haarausfall ohne andere zugrunde liegende Faktoren wäre.


    Wenn Sie sich Sorgen über Haarausfall machen oder während der Einnahme von Astaxanthin oder einem anderen Nahrungsergänzungsmittel unter ungewöhnlichem Haarausfall leiden, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen.


    Ich würde es bei einer negativen Reaktion darauf einfach nicht mehr weiter einnehmen.


    Man kann in Skandinavien z.B. lesen:

    Die kurze Antwort ist, dass es keine schlüssigen wissenschaftlichen Beweise gibt, die die Verwendung von Astaxanthin-Präparaten direkt mit Haarausfall in Verbindung bringen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die individuellen Reaktionen auf Nahrungsergänzungsmittel variieren können, und in einigen Fällen kann Astaxanthin bei bestimmten Personen möglicherweise zu Haarausfall beitragen oder ihn verschlimmern.


    Obwohl es keinen direkten kausalen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Astaxanthin-Präparaten und Haarausfall gibt, gibt es einige potenzielle Faktoren zu berücksichtigen:


    Einige Personen können eine einzigartige Empfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Astaxanthin oder andere Inhaltsstoffe in der Ergänzungsformulierung haben. Diese Empfindlichkeit kann möglicherweise zu Kopfhautreizungen und Entzündungen führen und in seltenen Fällen zu verstärktem Haarausfall oder Ausdünnung beitragen.


    Die möglichen Auswirkungen von Astaxanthin auf die Haargesundheit können durch die Dosierung und Dauer der Anwendung beeinflusst werden. Eine übermäßige oder längere Einnahme von Astaxanthin-Präparaten, insbesondere bei hohen Dosen, kann möglicherweise den Haarwachstumszyklus stören oder zu anderen Ungleichgewichten beitragen, die bei manchen Personen zu Haarausfall führen können.


    Es ist wichtig zu beachten, dass Haarausfall durch eine Vielzahl von zugrunde liegenden Faktoren verursacht werden kann, wie z. B. hormonelle Ungleichgewichte, Ernährungsmängel, Erkrankungen oder genetische Veranlagungen. In diesen Fällen ist die Verwendung von Astaxanthin-Präparaten möglicherweise nicht die Hauptursache für den Haarausfall, kann das Problem jedoch möglicherweise verschlimmern.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwar keine schlüssigen wissenschaftlichen Beweise gibt, die die Verwendung von Astaxanthin-Präparaten direkt mit Haarausfall in Verbindung bringen, aber es ist wichtig, auf individuelle Empfindlichkeiten und mögliche Reaktionen zu achten.


    Wenn man bedenkt, dass Menschen gegen alles Mögliche und auch völlig natürliche Substanzen, Obst und Gemüse Unverträglichkeiten und Allergien entwickeln können, sind persönliche Unverträglichkeiten und paradoxe Reaktionen vereinzelt wahrscheinlich immer möglich und bei nichts generell auszuschließen. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Beitrag von Naturheilung ()

    Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: Fehler behoben ;o) ().
  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Haarausfall durch Astanxanthin? Erfahrungen und Tipps“ zu „Haarausfall durch Astaxanthin? Erfahrungen und Tipps“ geändert.