• Ich führe ein Tagebuch. Aber auch damit ist es nicht so einfach, wirklich das Schlechte herauszufiltern, da man ja meist verschiedenes am Tag isst.

B12 nehme ich regelmäßig. Ich hatte es etwas vernachlässigt.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Auf Fleisch verzichte ich aufgrund der Haltung der Tiere. Ich werde mich aber mal umsehen, ob es hier nicht doch etwas in artgerechter Haltung gibt.

Auch bei mir ist es nicht direkt um die Ecke zu bekommen, da braucht es schon gewissen Aufwand, doch der lohnt sich.

Und dann ist da noch die Borreliose. Fleisch ...

Was Du meinst ist ggf. eine Sensibilisierung gegen Alpha-Gal, die durch Zeckenbiss erfolgen kann; aber nicht muss.
    Einige Menschen zeigen IgEs (Antikörper) gegen Galaktose-alpha-1,3-Galaktose (α-Gal), ein Molekül, das in Säugetiergeweben vorkommt. Die Diagnose einer α-Gal-Allergie erfolgt durch die Bestimmung von spezifischem IgE gegen α-Gal. Auch bekannt im Labor-Sprache als "Allergencode o215".
    Also, wenn Du es genau wissen willst, dann lasse ausdrücklich diese Blutanalyse mache. Wohl gemerkt: der herkömmliche Pricktest ist in diesem Fall nicht sinnvoll.

Wenn der Blut-Test negativ ist und keinerlei erkennbare negative Reaktionen auf für den menschlichen Verzehr geeignetes Fleisch von guter Qualität (Bio, Weide) von grasfressenden Tieren (z.B. Kalb, Ziege, Schaf, Lamm, Rind, Reh, Hirsch) vorliegen, kannst Du daraus Deine Rückschlüsse ziehen.

So wie Du schreibst, müsste es eigentlich unmöglich sein, seinen Nährstoffbedarf mit vegetarischer Kost zu decken ...Das ist mir so noch nie untergekommen.

Selbst bei denen Menschen, die alles essen, ist heutzutage Mängel an der Tagesordnung. Nachvollziehbar wie es dann bei vegan / vegetarisch ist.
    Ein entsprechendes tieferes Wissen und aufwendige Handhabung/Vorbereitung ist jedenfalls von Nöten.
    Ich hatte ja meine Erfahrungen sowohl mit vegetarisch als auch mit vegan.

Noch zu den Hülsenfrüchten. Rote Bohnen, Kichererbsen, Erbsen...

Alle trockenen Hülsenfrüchte müsste man vorher lange genug eiweichen (ausgenommen die aus dem Glas, diese aber vorher mit klarem Wasser abspülen), und erst dann kochen.
    Um Bohnen, Linsen oder Erbsen einzuweichen, nimm einfach eine Schüssel aus Glas/Keramik und füll sie mit den Hülsenfrüchten. Dann gib ungefähr die 3fache Menge an kaltem gereinigtem Wasser dazu (also 1,5 Liter Wasser für 500 Gramm Hülsenfrüchte). Lass das Ganze dann für 12 Stunden bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen. Wenn die Hülsenfrüchte gut durchgezogen sind, schüttest Du das Wasser weg und kochst sie in frischem Wasser.
    Das verkürzt die Kochzeit und neutralisiert die Antinährstoffe, die ja sonst die Verdauung stören, Entzündungen verursachen und Mineralstoffaufnahme behindern.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Milchprodukte sehr wenig. Joghurt und Butter.

Die chronische Gastritis habe ich laut Gastroenterologin von früheren Einnahmen von Ibuprofen.

Ich würde anstelle der Milchprodukte mehr Eier und mehr Fisch und eventuell Geflügel essen, ansonsten eben mehr pflanzliche Proteine, Nüsse, Samen, Kerne, Hülsenfrüchte.

Ich denke, die Gastritis und andere Entzündungen kommen daher.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. März 2025 um 21:21)

• Auch bei mir ist es nicht direkt um die Ecke zu bekommen, da braucht es schon gewissen Aufwand, doch der lohnt sich.

Ich habe einige Produzenten entdeckt. Die liefern sogar, da nicht um die Ecke. Doch Fleisch liefern lassen?
    Vielleicht finde ich ja etwas mit dem EU-Bio-Siegel,

: https://utopia.de/siegel/eu-bio-siegel/

In einem größeren Supermarkt. Etwas höher wäre mir zwar lieber, doch da konnte ich nichts finden, wobei ich mich mit den spanischen Labels nicht gut auskenne.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. März 2025 um 21:22)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Fleisch ist ein Lebensmittel, das eher Entzündungen fördert

Als generelle Aussage stimmt es aus meiner Erfahrung nicht. Das ist jeher ein Teil der gelenkten Meinung / Propaganda, denn auch pflanzliche Lebensmittel können Entzündungen fördern.
    Ich habe mich eine Zeit lang vegetarisch und eine Zeit lang vegan ernährt. Dabei wurde ich, trotz viel Mühe, nur kränker.

Wie bei allem muss da differenziert werden, was für Fleisch, welche Zubereitung und Deine individuelle Konstitution und Konstellation etc.
    Es geht mir nicht darum, Dir hier zu sagen, was für Dich gut oder schlecht ist. Du entscheidest, was für Dich stimmig und gesund ist.
    Vielmehr geht es darum, Hinterfragtes ggf. aus anderen Aspekten zu betrachten, vor allem, ob man eine Entscheidung wirklich im Sinne der eigenen Gesundheit trifft.

Nüsse ud Samen sind leider schwer verdaulich für mich. Mehr als eine Hand voll ist da nicht drin.

Aus meiner Erfahrung gehören diese eingeweicht (je nach Art zwischen 8 und 24 Std.) oder fermentiert. Andernfalls verursachen die sich darin befindlichen Pflanzentoxine Entzündungen und behindern die Aufnahme von Mineralien.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Als generelle Aussage stimmt es aus meiner Erfahrung nicht. Das ist jeher ein Teil der gelenkten Meinung / Propaganda,

Das sehe ich auch so.

Ich habe mich eine Zeit lang vegetarisch und eine Zeit lang vegan ernährt. Dabei wurde ich, trotz viel Mühe, nur kränker.

Es handelt sich dabei um eine Mangelernährung, da lebenswichtige Stoffe fehlen oder zu wenig enthalten sind. Man muss künstlich hergestellte Stoffe (z.B. B12, schwefelhaltige Aminosäuren u.v.m.) ergänzen, was dem Sinn einer natürlichen Ernährung widerspricht.

Es geht mir nicht darum, Dir hier zu sagen, was für Dich gut oder schlecht ist. Du entscheidest, was für Dich stimmig und gesund ist.

Deine Geduld ist bewunderungswürdig.

Probst hatte bei Darmproblemen (reinen, elementaren) Schwefel empfohlen. Schwefel steht im Periodensystem in der gleichen Gruppe wie Sauerstoff und hat daher in gewissem Rahmen vergleichbare Eigenschaften. Er unterstützt nützliche aerobe Bakterien und beseitigt schädliche anaerobe Bakterien. Ich habe diese Methode selbst ausprobiert. Es hat mir sehr geholfen und hatte keine gesundheitlichen Nebenwirkungen. Nachdem ich einen gehäuften Teelöffel Schwefel genommen hatte, gab es ca. 24 Stunden später Durchfall und intensiven Geruch nach Schwefelwasserstoff. Ich nahm jeden Tag einen weiteren Teelöffel Schwefel. Nach ca. einer Woche war der Geruch fast verschwunden und der Darm hatte sich regeneriert.

Zu dem Thema gibt es bei youtube einige Videos und Erfahrungsberichte, wenn man nach "Karl Probst Schwefelkur" sucht. Man sollte sich das unbedingt ansehen, bevor man es ausprobiert.

Zur Zeit wächst wieder der Bärlauch bzw. in meiner Gegend der Berliner Bärlauch, den ich mir jeden Morgen pflücke und kleingeschnitten auf einem Butterbrötchen esse.

Bärlauch enthält viel gebundenen (organischen) Schwefel und hilft bei Verdauungsproblemen:

Der Wunderlauch wirkt roh oder verarbeitet gegessen heilsam auf den Magen-Darmtrakt, denn die Schwefelverbindung Allicin tötet krankhafte Darmpilze ab. https:/ / www.kostbarenatur.ne…samer-berliner-baerlauch/▹

Man sollte die kurze Zeit, in der der Bärlauch wächst, nutzen und täglich Bärlauch essen. Dem Köper wird es gut tun und die Gesundheit wird sich verbessern.

Ich bin ein kleines neugieriges Rotkehlchen, das die Parasiten im Garten vertilgt und wünsche mir, dass die Menschen sich bemühen, die Wahrheit zu erkennen und aufwachen und, dass die Völker in Frieden und Freiheit zusammenleben.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. April 2025 um 16:18)

• Man sollte die kurze Zeit, in der der Bärlauch wächst, nutzen und täglich Bärlauch essen. Dem Köper wird es gut tun und die Gesundheit wird sich verbessern.

ich verlängere sie auf gut ein halbes Jahr

in dem ich einfach richtig viel gutes Pesto mache

einfach Bärlauch und Olivenöl, ohne alles sonstige,

das ins Glas, mit Öl bedecken (wichtig)

und du kannst den ganzen Sommer Bärlauch essen :):):)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• ja, wilder Spargel ist auch etwas Wunderbares

hab ich in Italien viel gesammelt

du lebst dann aber eher im Norden, wenn du "bald" sagst

in Süditalien gibts ab Mitte Februar Spargel

der ist auch gut als eingemachter antipasto

naja, und danach kommen die wilden cardi :)

wahrscheinlich gibts bei dir tatsächlich keinen Bärlauch, ich hab zumindest so ab nördliches Südtirol keinen mehr gefunden....

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (14. März 2025 um 19:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marmotta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es handelt sich dabei um eine Mangelernährung, da lebenswichtige Stoffe fehlen oder zu wenig enthalten sind.

Ich hab mich als Kind schon vor Fleisch geekelt und esse das, seit ich es selbst bestimmen kann, mit Ausnahme von einigen Versuchen zwischendurch nicht, weil ich es nicht durch den Hals bekomme. Die letzten 45 Jahre hatte ich durch diese Mangelernährung keine gesundheitlichen Nachteile, aber kann ja noch kommen ;)

• Deine Geduld ist bewunderungswürdig.

Danke. Es geht nichts über Liebe, sind wir doch von unserem wahren Wesen her alle ein Teil der "Quelle" (Quelle = bedingungslose Liebe) und somit alle Eins. So erkenne ich in jedem anderen einen Teil von mir... :saint:

.

.

• Ich lebe an der Costa Blanca. Das ist eher südlich. Im frühen März fängt die Zeit eigentlich an, doch es ist ausnahmsweise verregnet und frisch. Sobald die Sonne scheint, werde ich mal nachsehen gehen :)