Dann kam eigentlich mein größtes Problem: überall las ich, Herzinsuffizienz ist eine schwere Herzkrankheit - gleichzusetzen mit schweren Krebs und die Lebensdauer beträgt ca. noch 5 Jahre!
Unsinn!
Ich habe eine Aortenklappenstenose, die Juni 2019 Vorhofflimmern hervorrief. Ich musste die Wanderungen mit dem Albverein aufgeben. Aber sonst führte ich mein Leben mit Einschränkungen weiter, lasse das Auto meist in der Garage, kaufe mit dem Rucksack ein und bewege mich zu Fuß. Das Flimmern tritt inzwischen nur noch selten auf. Zweimal im Jahr gehe ich zum Kardiologen. Ich lebe also nach 6 Jahren noch, und das gar nicht so schlecht. Ich kenne meine Grenzen und halte sie ein. Ich nehme wegen Diabetes 2 Metformin und Jardiance, das mehrere Aspekte abdeckt, Zucker, Bluthochdruck und Leberbeschwerden. Zuvor hatte ich eine lange Liste verschreibungspflichtiger Mittel, jetzt nur noch Metformin und Jardiance. Dazu NEMs je nach Blutbefund. Für das Herz nehme ich Weißdorn. Wenn nichts dazwischenkommt wie letztes Jahr die schwere Lungenentzündung, gedenke ich noch einige Jahre zu leben. Ich bin in 3 Wochen 87 Jahre alt.