Hallo Ihr Lieben,
nach langer Abstinenz bin auch ich wieder hier mit einem Riesenproblem:
Ich hatte ja schon jahrelang immer wieder sporadisch Herzrasen. Das wurde jährlich beim Kardiologen abgeklärt mit dem Ergebnis: das sind Extrasystolen, die hat jeder Mal - ist nicht weiter schlimm.
Seit einem Autounfall im Juli 2024 ( nur leichte Verletzungen - u. A. Prellungen am Brustkorb vom Airbag/Sicherheitsgurt) bekam ich kurz danach leichte Atemprobleme z. B. schon bei kurzen Strecken mit dem Fahrrad. Ich habe abgewartet, da ich dachte, die Ursache ist noch die Prellung.
Als sich bis Okober nichts besserte und ich eines Nachts sogar Druck am Brustkorb verspürte ( Nein - ich hab keinen Krankenwagen gerufen ) ging ich am nächsten Tag zu meiner Hausärztin. Sie kontrollierte mit EKG und überwies mit zu einem Kardiologen. Den Termin bekam ich allerdings erst Ende März 2025!
Ich bekam einige Untersuchungen: EKG, Herzultraschall und eine Myokarszintigraphi. Diese war auffällig und so empfahl mit der Arzt eine Herzkathederuntersuchung.
Hier wurden keine Verengungen festgestellt, nur eine leichte Aterosklerose ohne auffällige Verengungen.
Die Ärztin dort entließ mich am nächsten Tag mit der Diagnose: Sie haben eine leichte Herzschwäche, die ist gut mit Jardinace zu behandeln.
Natürlich hab ich mich zu Hause mit dem Medikament und dieser Krankheit befasst, mit dem Ergebnis: das Medikament werde ich nicht nehmen, die Nebenwirkungen sind mir zu heftig.
Dann kam eigentlich mein größtes Problem: überall las ich, Herzinsuffizienz ist eine schwere Herzkrankheit - gleichzusetzen mit schweren Krebs und die Lebensdauer beträgt ca. noch 5 Jahre!
Meine Hausärztin wollte mich beruhigen und meinte, das darf man nicht wörtlich nehmen was im Netz steht und das sollte man eigentlich gar nicht nachlesen.
Egal, ich hab es trotzdem gemacht und seitdem geht es mir so richtig schlecht. Ich hab nur noch Angst, meine Gedanken kreisen nur noch um diese Krankheit.
Ich habe mich über Strophantin schlau gemacht und mir außerdem Vitalstoffe besorgt. Aber wer sagt mir, daß diese Dinge helfen? Kann ich das so ohne Weiters einnehmen? Auch hier keine konkrete Antwort meiner Ärztin...
Ich verzweife langsam...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Krankheit und kann mir etwas dazu sagen?
Übrigens: Verzeihung bitte für meinen sehr langen Text