Wasseraufbereitung mit Leveluk K8 - Kangen-Wasser

• Hallo zusammen. Ich bin neu dabei und bin noch nicht so sicher wo ich genau hinschreiben sollte.

Mich würde es interessieren ob jemand das Kangenwasser kennt. Genau die Maschine Leveluk Kangen8. Wir dürfen die Maschine Testen, möchten aber gerne schauen ob da jemand Erfahrung hat.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Was erhoffst Du Dir von diesem Gerät? Soviel ich weiß wird damit das Wasser elektrolytisch in verschiedene pH-Stufen aufgespalten und alkalisch ionisiertes Wasser erzeugt. Das Gerät kann aber die Schadstoffe wie Chemikalien oder Verunreinigungen in dem Leitungswasser nicht filtern oder entfernen, was aber aus meiner Sicht die Grundlage für gesundes Wasser ist. Von daher stellt sich mir als Allererste die Frage, ob und wie/womit Du Dein Leitungswasser vorher schon von Schadstoffen befreist?

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Wir haben selber Quellwasser. Das Gerät hat 2 Schläuche wo der einte Schlauch die Chemikalien und Verunreinigungen durchs Filtern abfliesst und vom anderen Schlauch nimmt man das gereinigte Wasser. Ich erhoffe mir dass wir durch den stabilen ph-Wert wo basischer ist, uns gut tut.

• Wir haben selber Quellwasser

Quellwasser ist ein dehnbarer Begriff. Quellwasser kann Verunreinigungen sowohl durch Schadstoffe aus der Umwelt wie Pestizide, Herbizide, Schwermetalle als auch mikrobiologische Verunreinigungen beinhalten.

Ich erhoffe mir dass wir durch den stabilen ph-Wert wo basischer ist, uns gut tut.

Das durch Elektrolyse ionisierte, basische Wasser hat zwar einen hohen pH-Wert, aber ihm fehlt die echte Pufferkraft einer chemischen Base. Das bedeutet, dass die basische Wirkung nicht wirklich stabil ist und ein hoher pH-Wert allein wenig darüber aussagt, wie nützlich es wirklich ist.
    Wichtiger ist es, auf aufbereitetes reines Wasser frei von Schadstoffen und auf den im Wasser enthaltenen molekularen Wasserstoff (H₂) zu schauen – nicht bloß auf den pH-Wert. Der gesundheitliche Vorteil ergibt sich eher durch den freien molekularen Wasserstoff, der antioxidative Effekte hat. Der hohe pH-Wert sorgt dagegen nur für einen scheinbaren basischen Effekt, ohne echte Wirkung. Ich würde dieses Gerät nicht kaufen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (14. August 2025 um 21:33)

• bermibs 14. August 2025 um 21:31

Hat den Titel des Themas von „Kangen Wasser“ zu „Wasseraufbereitung mit Leveluk K8 - Kangen-Wasser“ geändert.
  • nen basischen Lebensstil kannst auch so erreichen....

bewusst werden wo du saure Gedanken und Emotionen pflegst, so rein routinemässig,

keine Angst, du bist nicht allein, das tun viele Millionen Menschen in Europa und anderswo :P

und halt keinen Müll fressen

ist auch nicht selbstverständlich, Millionen Menschen tun dies.....

da brauchst kein Gerät dafür, das bei Stromausfall eh nicht funktioniert ;)

das kann deine ganz normale Lebenswirklichkeit sein, einfach so :)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Ich halte den Beitrag, entschuldigung, falls ich mich irre, für Schleichwerbung.

Ein Gerät für knapp 5tausend Euro , mit dem man sein Wasser einfach nur zu einem bestimmten PH- Wert trimmen kann? Es gibt basische Ernährungsmethoden, und basische Kräuter zum Tee machen. Das dürfte günstiger sein.

Außerdem, wenn ihr es testen könnt, warum testet ihr es nicht einfach?

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Offizieller Beitrag

Hallo Nelli,

da kann ich Entwarnung geben. Schau doch bitte einmal auf die Pinnwand von Hamid007:

https://www.yamedo.de/forum/core/user/6346-hamid007/▪

LG Bernd

• Nunja, dann wüßte ich gerne, was mit "Da wir immer im Harn sehr sauer sind", gemeint ist. Welche Werte, besser Mittelwert zu welchen Tageszeiten und vor, oder nach dem Essen, über welchen Zeitraum wurden gemessen?

Wie sieht die Ernährung aus?

Denn ein Urin- PH Wert von 4,8 bis 7,6 liegt wohl im Normbereich, und schwankt tagsüber sowieso stark, und die Nieren sind dafür zuständig, daß sie überschüssige Säuren über den Urin ausscheiden.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Ich dachte eigentlich, dass es in D gar keine Trinkwasserversorgung ohne Prüfpflicht der Wasserqualität gibt.:/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ja, in Deutschland müssen die Wasserqualität und Sicherheit für Trinkwasser gemäß der Trinkwasserverordnung geprüft werden.
    Bei privat genutzten Hausbrunnen sind die Eigentümer jedoch selbst verantwortlich für die Überprüfung der Wasserqualität, es gibt hierbei keine Prüfpflicht.

.

.

• Mein Trinkwasser kommt aus einem kleinstädtischen Brunnen. Zur ph-Neutralisierung wird Marmorkies eingesetzt.
    Es wird jährlich auf verschiedene Belastungen und Verschmutzungen geprüft.
    Verschiedene Umstände, wie mögliche alte Leitungen können auch einen Wassertest an der Zapfstelle sinnvoll machen.

Darüber hinaus ist die elektrische Leitfähigkeit eine wichtige Größe. Der gesetzliche Grenzwert liegt in D bei 2.790 Mikrosiemens.

Ein Wasser mit einem Leitwert von höchstens 120 Mikrosiemens bzw. einem Widerstand von mindestens 8.300 Ohm wird von den Körperzellen besonders leicht aufgenommen. Ab einem Leitwert von über 300 Mikrosiemens kann das Wasser seine Funktion in der Zelle nicht mehr erfüllen.
    Der für den menschlichen Organismus optimale Leitwert liegt bei ungefähr 130 Mikrosiemens, da dies dem Leitwert unserer Körperzellen entspricht.
    : https://www.wassertechnik.pro/wassertest/lei…tmessung-wasser
    Mein Experiment - Welches Wasser ist "lebendiger"?▪

Der pH-Wert Grenzwert für Trinkwasser liegt in D zwischen > (größer) 6,5 und < (kleiner) 9,5
    Mit einem ph-Wert von meist um die 7 liegt er im neutralen Bereich.
    Bei einem höheren Ph-Wert ist es leicht basisch.
    Durch verschieden Maßnahmen wie abkochen, Zitronensaft und Natron kann man Wasser basisch machen.
    Auch durch Ionisieren: https://www.test-wasser.de/basisches-wasser

Der pH-Wert der Magensäure nüchtern soll bei ca. 1-1,7 liegen
    Der pH-Wert des Magens bleibt nicht konstant bei einem Wert, sondern schwankt zwischen 1 und 7, je nach dem ob und was gegessen wurde oder andere Faktoren gerade Einfluss darauf haben.
    Der saure Charakter des Magensaftes dient zum einen der Verdauung, da Proteine denaturieren, das heißt aus ihrer tertiären Struktur austreten und es so den Enzymen im Magen und Dünndarm leichter machen sie aufzuspalten. Andererseits dient die Säure auch dem Immunsystem als primäre Barriere vor Krankheitserregern, die eventuell mit der Nahrung aufgenommen werden.
    ( Hunde können mit ihrer Magensäure sogar Knochen verdauen und Salmonellen zerstören. Finde ich immer wieder faszinierend.)

Zu viel und zu wenig Magensäure sind nicht gut.

Alles was man zu sich nimmt, nicht nur trinkt sondern auch isst, hat direkte Folgen auf den ph-Wert des Urin.
    Diese Seite beschriebt sehr schön, dass es völlig normal ist, dass unser Urin morgens sehr sauer ist, nach dem Essen eher neutral wird und später wieder saurer wird und es genauso problematisch sein kann, wenn der Urin zu sauer oder zu basisch ist.
    : https://cistite.info/de/cistite/107…kmuspapier.html

Die Bezeichnung Kangen®-Wasser wird in der Bedienungsanleitung nur für Trinkwasser pH 8,5, pH 9, pH 9,5 verwendet.
    Man kann das Gerät für spezielle Anwendungen auch auf pH 11 stellen. Aber Wasser mit ph 11 ist kein Trinkwasser und die Einstellung mit Warnhinweis versehen.

Man kann zu basischem Wasser auch völlig andere Ansichten lesen:

Das Missverständnis besteht wohl darin, dass Säure-bildende Nahrungsmittel oft mit solchen verwechselt werden, die einen pH-Wert unter 7 aufweisen. Man kann seinen Säure-Basen-Haushalt nicht damit regulieren, indem man im Falle einer körperlichen Übersäuerung (die es klinisch gesehen tatsächlich gibt) basische Getränke zu sich nimmt. So einfach ist das nun wirklich nicht.

Gesundes Wasser (Quellwasser) hat optimalerweise einen pH-Wert zwischen 6,6 und 6,8 (gibt auch welches mit 6) – ist also schwach sauer. Dennoch trägt es mit zur Entsäuerung bei, wenn die zweite Komponente, nämlich ein rH-Wert von unter 26 (besser 22) erfüllt ist. Der pH-Wert bezeichnet den relativen Anteil an negativ geladenen Wasserstoff-Ionen und definiert das Redoxpotential. Aus beiden Werten ergibt sich ein elektrischer Leitwert, der das Puffersystem entsprechend beeinflusst.

Wer Säure-bildende Nahrung im Magen hat (tierische Proteine z.B. rufen vermehrt Magensäure auf den Plan; die eigentliche Verdauung findet jedoch nicht im Magen statt, wie wir alle wissen) tut sich nichts Gutes, wenn er in diesem Augenblick basische Getränke zu sich nimmt. Das ist purer Frevel und hat nicht das Geringste mit Säure-Basen-Ausgleich zu tun. Ein solches Gleichgewicht kann nur erlangt werden, wenn man ausreichend Basen-bildende Nahrung zu sich nimmt.
    : https://bela-aqua.de/ph-wert-osmosewasser

Ein guter Hinweis der Seite sind auch Messfehler von Teststreifen.

Aber wenn man sich genau ansieht, welchen ph-Wert gesunde Getränke haben,, liegen wir meist bei unter ph 7.

Ganz früher dachte ich auch Zitrone oder Orangensaft sind sauer. Niedriger ph-Wert. Kann nicht basisch sein.
    Das ist aber falsch.
    Nicht jeder saure pH-Wert eines Lebensmittels bedeutet, dass es automatisch säurebildend im Körper wirkt.
    Schließlich spielt der Stoffwechselprozess eine bedeutende Rolle. So gibt es zahlreiche Säuren und Basen, die erst durch den Stoffwechselprozess entstehen. Entscheidend ist, wie diese im Körper aufgrund der Verstoffwechselung wirken.

Hier ist eine Liste: https://www.burgerstein.at/files/Hilfstabellen/PRAL-WERTE.pdf
    Blau wird basisch verstoffwechselt.
    Bin selbst überrascht, dass Kaffee mittlerweile basisch verstoffwechselt aufgeführt wird. Hieß es früher nicht Kaffee übersäuert? Aber das kann man auch bei Basica lesen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. August 2025 um 09:10)

• Es gibt sehr unterschiedliche Ansichten zum "richtigen" pH-Wert des Trinkwassers.
    Ich jedenfalls lege keinen Wert darauf, das Trinkwasser über einen pH-Wert von 7,4 zu haben.
    Bei meinem Trinkwasser es ohnehin klar, da durch Umkehrosmose alle Mineralien entfernt werden, die sonst als pH-Puffer im Wasser wirken. Ich nehme die organisch gebundenen Mineralien über die Nahrung und über die NEM auf.

.

.

• Ach. Das war aber noch nicht alles.^^

Ich komme ja aus der Technik und halte Osmosewasser für technisch reines, aber totes Wasser. 8)
    Natürlich geht es in manchen Gebieten nicht anders, wo das Wasser stark verschmutzt ist oder aus Meerwasser hergestellt wird.

Zufällig habe ich auf der Seite von hcfricke (die ich offen hatte) entdeckt, dass er sich sehr intensiv mit Wasser, Osmosewasser, Filtern, und basischem Wasser beschäftigt hat.
    Daher noch mehr Informationen. Hier ist die zentrale Seite mit den verschiedenen Artikeln. : https://hcfricke.com/wasser/
    Er beschreibt gleich unter 1. - Warum ist die Umkehr-Osmose (UO) potentiell „ungut“?

Und er schreibt auch über basisches Wasser: https://hcfricke.com/2017/11/11/was…ches-wasser-co/

• Mama

Du bist super. Deine Informationen sind genau das wonach ich gesucht habe. Es ist wohl recht schwierig zu lesen. Trotzdem hilft es mir.

Ja über das Wasser könnte man stundenlang sprechen. Mir hilft es, sicher ruhig und entspannt an das Thema Wasser zu gehen und sicher nicht mit einer teuren Maschine, ins Haus zu stürzen.

Die Tests wo wir von unserem Quellwasser gemacht haben sind wirklich gut und der Ph-Wert 7-7.5.

Wenn mich etwas interessiert dann nicht oberflächlich.:). Du hast mir sehr geholfen. Ich bin gespannt wo es uns hinführt

• ...sind wirklich gut und der Ph-Wert 7-7.5.

Ich bin gespannt wo es uns hinführt

Viel Erfolg auf Deinem Findungsweg.

P.S. Der alleinige Akzent auf den Ph-Wert des Wassers kann durchaus in eine Sackgasse führen.

.

.

• Ich kann mit ruhigen Gewissen die Webseite vom Wasserforscher und Physiker Dr. Michael Scholze empfehlen.

Er entwickelt und baut selber Umkehr Osmose Anlagen für den Hausgebrauch zum erschwinglichen Preis. Es lohnt sich seine Videos anzusehen und es gibt keinen Kaufzwang. Mehr unter: http://www.lebendiges-trinkwasser.de

Ein sehr kompetenter Fachmann zum Thema rund um das Trinkwasser.

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )