NEM und Co.... morgens, mittags oder abends? Und wann eben besser nicht?

• Huhu,

mir ist die Frage gekommen, wann welche NEM am besten zu nehmen sind.... das steht ja nirgends auf der Packung, da steht ja immer nur so und so viel pro Tag und das darf nicht überschritten werden usw.....

vielleicht könnten wir hier mal ein paar wichtige sammeln

also Zink, Eisen, Vitamine, Aminosäuren....

temporär nehm ich mal was, (tendiere aber weiterhin lieber zu Löwenzahnwurzeln und fett Knoblauch und so was)

aber hab vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass es sich verdammt schlecht schläft bei abendlicher Einnahme von etwas, das besser morgens genommen werden sollte....

nur wo bekomm ich diese Infos her?

und gibts welche wo das völlig wurscht ist?

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. September 2025 um 20:57)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• nur wo bekomm ich diese Infos her?

Durch Selbstversuche?

Ich nehme zur Zeit überhaupt nichts ein. Bei dem Überangebot an Obst, Gemüse und Kräutern in diesem Jahr. Ich habe sowieso vor ein paar Wochen eine kleine Krise bekommen, weil mit Einnahme von allem Möglichen vor dem Frühstück, dann zum Frühstück, und irgendwas mit 2 Stunden Abstand generell zum Essen, komme ich durcheinander, und bekam oft Durchfall oder Verstopfung. Auch stelle ich mir zur Zeit oft die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn es Magensaftresistente Kapseln gibt, wie gelangen dann solche Sachen in den Körper ohne von der Magensäure aufgefressen zu werden?

Ohne alles geht es mir im Moment sehr gut, und ich fange im Moment wieder nur mit meinem täglichen Teelöffel fermentierten Lebertran an.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• aber hab vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass es sich verdammt schlecht schläft bei abendlicher Einnahme von etwas, das besser morgens genommen werden sollte....

nur wo bekomm ich diese Infos her?

vielleicht ist das hilfreich:/

https:/ / www.zentrum-der-gesu…smittel-richtig-einnehmen▹

Ohne alles geht es mir im Moment sehr gut, und ich fange im Moment wieder nur mit meinem täglichen Teelöffel fermentierten Lebertran an.

Nelli welches Lebertran kriegt man denn runter ohne zu<X

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 12:30)

• Ich habe für mich über die Jahre logische sinnvolle Orientierung erforscht und konzipiert und halte mich mit Erfolg daran.

Dabei kommt es auch darauf an, wie Dein Tagesablauf und Essgewohnheiten sind, welche Verbundundingen von Mineralien in Deinem konkreten Fall vorliegen, bzw. was konkret angestrebt wird... Ich setze überwiegen auf organisch gebundene Verbindungen, z.B. **-Bisgylcinat.

Am besten ist immer individuell zu schauen, was bei Dir vorliegt und was Du anstrebst.

also Zink, Eisen, Vitamine, Aminosäuren....

Eisen, zusammen mit Vitamin C, ist IMMER nur morgens - so früh wie möglich, einzunehmen.

Zink, zusammen mit Vitamin C, lässt sich zu jeder Zeit einnehmen. Allerdings mit ca. 2Std. Abstand zu Eisen.

Vitamin-B-Complex morgens und ggf. am Abend. Falls Du nur ein Mal Vitamin-B-Complex einnimmst, dann morgens.

Vitamine A, D, E, K sind zusammen mit fetthaltigem Essen am Vormittag oder am Mittag einzunehmen.

Aminosäuren sind über den Tag verteilt einzunehmen.

Die meisten NEM nehme ich zusammen mit dem Essen ein, es gibt allerdings spezielle Ziele in Bezug auf die Aufnahme von bestimmten NEM, die ich bewusst mit Abstand / in Kombination mit anderen konkreten NEM einnehme.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Nelli welches Lebertran kriegt man denn runter ohne zu <X

Ich habe fermentierten Lebertran von Armorica mit sililianischem Zitronenöl. Der ist zwar teurer als normaler Lebertran, aber das ist es mir wert.

Wenn dir der Geschmack nicht gefällt, kannst du es ja auch in den Salat mit einrühren.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Naturheilung

danke, das hilft mir schon

hatte etwas abends und hab dann so gut wie gar nicht geschlafen.... das hat mich auf die Frage gebracht

und die Ahnung dass Zink und Eisen bestimmte Tageszeiten haben...

ich werde weiterhin meinen springlebendigen Rohkostteller vor dem Mittagessen verzehren, da sind schon mal jede Menge sogenannte und nicht sogenannte Superfoods drin, die aber mindestens ebenso genial sind, dazu tolle Öle und Samen und Kerne

ein Frühstück das NICHT aus Brot, Butter, Marmelade besteht ist eh klar :)

aber da ich doch manchmal das Gefühl hab ich könnt hier und da noch was abrunden nehme ich periodisch was dazu, jedoch nicht mehr als drei Sachen und im Sommer eher gar nix

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 14:01)

• Hatte gerade die Tage etwas dazu gelesen.
    Wenn die Nährstoffe im richtigen Verhältnis zueinander stehen, kann man alle Mineralien zusammen nehmen. Aber wenn z.B. das Eisen im Vergleich zu dem eingenommenen Zink zu hoch ist, blockiert es die Aufnahme von Zink. Dann sollte man das Eisen zeitversetzt nehmen, aber die Einnahme von Eisen vor dem Schlafen wäre kein Problem.

Hochdosierten Vitamin B Komplex sollte man möglichst früh und keinesfalls abends nehmen, da es sonst zu Problemen beim Einschlafen kommen könnte.
    Ich nehme momentan zur 1. Mahlzeit (wann immer die ist) nach den Essen alles bis auf Eisen, das ich später nehme.

Aminosäuren würde ich auch zum Essen nehmen.
    Diesbezüglich habe ich gestern ein Video zu den 3 wichtigsten Käsesorten gesehen, die insbesondere im Alter in Bezug auf Aminosäuren und Calcium, usw. besonders empfehlenswert wären.
    Der Titel des Videos widerspricht dem Inhalt komplett ^^, denn beschrieben wird die positive Wirkung und gute Versorgung mit Aminosäuren durch Hüttenkäse, Parmesan und Ricotta auf ältere Menschen: https://www.youtube.com/watch?v=NRzJSMEfOV4

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 16:23)

• Gesundheit

Zu welcher Tageszeit sollte man welche Vitamine einnehmen? Alle Infos in einer Tabelle

Vitamine

Die beste Tageszeit zur Einnahme von Vitamin-Tabletten zu finden ist nicht ganz einfach. In dieser Tabelle sehen Sie welche Vitamine Sie morgens, mittags oder abends einnehmen sollten.

Von Elisa Jebelean |

25.07.25, 09:14 Uhr

Nicht alle Vitamine können zu jeder Tageszeit eingenommen werden.

Die richtige Einnahme von Vitaminen spielt eine entscheidende Rolle für ihre Wirksamkeit und den Nutzen für den Körper. Doch nicht nur die Menge und Art der Nährstoffe sind wichtig, sondern auch der Zeitpunkt ihrer Einnahme. Verschiedene Vitamine entfalten ihre optimale Wirkung zu unterschiedlichen Tageszeiten. Welche das sind, erfahren Sie hier in der Tabelle.

Welche Vitamine zu welcher Tageszeit: Alle Infos in einer Tabelle

Es gibt Nährstoffe, die man nicht zusammen einnehmen sollte und andere, die nüchtern oder zum Essen ihre Wirksamkeit entfalten. Aber bei 13 Vitaminen und 46 Mineralstoffen kann man leicht den Überblick verlieren.

Stoffwechselexpertin und Internistin Helena Orfanos-Boeckel geht in ihrem Ratgeber "Nährstofftherapie - der Praxisleitfaden" (Trias-Verlag) auf die wichtigsten Vitamine und Nährstoffe ein und gibt an, welche Tageszeiten bei der Einnahme am sinnvollsten sind. Hier finden Sie die Infos in einer Tabelle:

NährstoffeTageszeitNegative Wechselwirkung mit anderen Nährstoffen
    Vitamin B1 (Thiamin)jederzeitkeine
    Vitamin B2 Riboflavin)jederzeitkeine
    Vitamin B3 (Niacin)jederzeitkeine
    Vitamin B5 (Pantothensäure)jederzeitkeine
    Vitamin B6 (Pyridoxin)morgenskeine
    Vitamin B7 (Biotin)jederzeit24 Stunden vor der Blutabnahme kein Vitamin B7, da es Laborwerte beeinflussen kann.
    Vitamin B9 (Folsäure)jederzeitkeine
    Vitamin B12mittagskeine
    Vitamin Cnicht nüchtern, besser zum Essen nehmenNicht mit Natriumselenit (in bestimmten Selenpräparaten) nehmen
    Vitamin Ajederzeit, aber höhere Resorption zum Essenkeine
    Vitamin Djederzeit, aber höhere Resorption zum Essenkeine
    Vitamin Ejederzeit, aber höhere Resorption zum Essenkeine
    Vitamin K1jederzeit, aber höhere Resorption zum Essenkeine
    Vitamin K2jederzeit, aber höhere Resorption zum Essenkeine
    Selenmorgens, nüchternNatriumselenit nicht zusammen mit Vitamin C
    Jodjederzeitkeine
    Kupferabends, zum EssenNicht zusammen mit Eisen
    Borjederzeitkeine
    Manganzum EssenNicht zusammen mit Eisen
    Zinkzum Essen mittags oder abendsNicht zusammen mit Eisen
    Eisen1 bis 2 Stunden vor oder ach dem EssenMit mindestens 1 bis 2 Stunden Abstand von anderen Mineralstoffen, wie Zink, Kupfer, Mangan, Calcium und Magnesium
    Kaliumjederzeitkeine
    MagnesiumjederzeitNicht zusammen mit Eisen
    CalciumjederzeitNicht zusammen mit Eisen

Gefunden hier: https://www.augsburger-allgemeine.de/gesundheit/zu-…-2025-102819661

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (6. September 2025 um 07:48)

• Ich dagegen stelle fest, dass es vielleicht zwei Meinungen gibt. :/
    Auch wenn man sagen könnte, jeder B-Komplex enthält auch B12, das man laut der Tabelle von Elisa Jebelean nicht abends nehmen sollte.

Da ich immer die Bewertungen lese, da man nur so herausfinden kann, ob Menschen einem Produkt überhaupt eine Wirkung zuschreiben, hatte ich gelesen, dass jemand in seinem Kommentar geschrieben hatte, er bekommt Einschlafprobleme, wenn er den B-Komplex nicht schon gleich morgens nimmt und abends geht gar nicht.
    Aber auch im Link von Lebenskraft wird darauf hingewiesen, dass Menschen bei abendlicher Einnahme durch einen hochdosierten B-Komplex Einschlafprobleme bekommen können.

Einigen B-Vitaminen wird eine aktivierende Wirkung zugeschrieben, dafür nimmt man sie, weshalb empfindliche Menschen dann Einschlafprobleme bekommen können. Für Naturheilung ist es anscheinend kein Problem.

Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungen mit hohem Gehalt an Aminosäuren wie Leucin, Isoleucin und Valin sollten nicht abends genommen werden, da sie die Aufnahme von Tryptophan ins Gehirn behindern können, weil diese Aminosäuren um die gleichen Transportcarrier konkurrieren, was die Produktion von Serotonin beeinträchtigt und somit die Schlafqualität negativ beeinflussen kann.

Also kommt es auch darauf an, wie die Dosierung aussieht und wie sensibel man selbst reagiert.
    Deshalb hat wohl Nelli Recht, wenn sie schreibt:

Durch Selbstversuche?

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• ...die Einnahme von Eisen vor dem Schlafen wäre kein Problem.

würde ich nicht machen. Das Hormon Hepcidin folgt einem zirkadianen Rhythmus und die Hepcidin-Konzentration steigt im Tagesverlauf an. Hepcidin vermindert die Eisen-Absorption entscheidend. Naheliegend ist für mich daher, Eisen dann einzunehmen, wenn die natürliche Hepcidin-Konzentration am niedrigsten ist, also morgens.

Ich dagegen stelle fest, dass es vielleicht zwei Meinungen gibt. :/

zumindest mehr als eine... ;)

Für Naturheilung ist es anscheinend kein Problem.

So ist es. Ich nehme B-Vitamin-Komplex (bioaktiv) auch am Abend ein und für mich gibt es keine Nachteile beim Schlaf dadurch. Nachdem ich mich ins Bett gelegt, mir bewusst gemacht habe wer ich wirklich bin, mich mit Liebe und Dankbarkeit erfüllt habe schläft mein physischer Körper innerhalb von wenigen Minuten ein.

Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungen mit hohem Gehalt an Aminosäuren ... sollten nicht abends genommen werden, da sie die Aufnahme von Tryptophan ins Gehirn behindern können, ..., was die Produktion von Serotonin beeinträchtigt und somit die Schlafqualität negativ beeinflussen kann.

ja, daher wird Tryptophan am Abend auch stets in Abstand zu Aminosäure-haltigem eingenommen...

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• ja, daher wird Tryptophan am Abend auch stets in Abstand zu Aminosäure-haltigem eingenommen...

der war gut.^^

• Ich habe fermentierten Lebertran von Armorica mit sililianischem Zitronenöl. Der ist zwar teurer als normaler Lebertran, aber das ist es mir wert.

Wenn dir der Geschmack nicht gefällt, kannst du es ja auch in den Salat mit einrühren.

Ich habe schon bei narayana gesehen, das Lebertran seine Liebhaber hat. Dort gibt es diverse Lebertran-Produkte, als Flüssigkeit oder Kapseln.
    : https://www.narayana-verlag.de/advanced_searc…words=Lebertran

Muss man mögen.