Aktuelle Spam-Welle im Forum [2025]

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

nur kurz zur Info: Wir werden gerade mit Spam überflutet. Immer wieder tauchen neue Wegwerf-Accounts auf, die Leanova Capsules UK, Glucovit (teilweise mit „Höhle der Löwen“-Behauptung) und Denver Farms CBD Gummies pushen.
    Die Posts sehen sich sehr ähnlich: Copy-&-Paste-Werbetexte, „Bei Facebook anmelden“-Kacheln und Links auf irgendwelche Baukasten-Seiten. Screenshots haben wir gesichert.

Bitte: nicht klicken, nicht antworten – einfach melden. Wir räumen auf.

Warum das Bauchweh macht

• So ein Spam-Feuerwerk ist kein gutes Zeichen. Seriöse Anbieter müssen keine Foren zuspammen.
    • Wer auch immer dahinter steckt – oft sind es Affiliates/MLM-Leute – am Ende fällt die Nummer auf das Produkt zurück.
    • Wir unterstellen nicht, dass die Hersteller das gestartet haben. Aber: Diese Taktik schadet der Glaubwürdigkeit.

Ein kurzer Blick auf die Produkte

(keine medizinische Beratung – nur eine nüchterne Einordnung typischer Versprechen)

1) Leanova Capsules UK (Abnehmen)
    Viel Marketing à la „Stoffwechsel-Booster“ & „Fettverbrennung“. Aber: Kaum handfeste, unabhängige Studien zum Produkt selbst. Dauerhafte Ergebnisse kommen eher über Ernährung, Bewegung, Schlaf und Gewohnheiten.

2) Glucovit (teils mit „Höhle der Löwen“-Anstrich)
    Klingt nach „Stoffwechsel/Blutzucker“. Achtung: TV-Show-Bezug wird in Spam oft einfach behauptet. Wer Blutzucker-Themen hat: ärztlich abklären, nicht auf große Online-Versprechen geben.

3) Denver Farms CBD Gummies
    Beworben für „Stress, Schlaf, Schmerzen“. Wichtig: Qualität, THC-Gehalt und mögliche Wechselwirkungen beachten. Vieles klingt groß – Belege sind oft dünn.

Was ihr tun könnt

• Melden statt diskutieren. Jede Antwort füttert die Spammer.
    • Keine Links öffnen. Viele führen in Affiliate-Trichter.
    • Kurz Bescheid sagen, wenn euch was durchrutscht – wir sind dran.

Was wir tun

• Wir löschen, sperren Accounts und schärfen unsere Filter für bestimmte Begriffe/Links.

Fairness-Hinweis

Das hier ist unsere Einschätzung zur Spam-Welle. Wir sagen nicht, dass die Hersteller dahinterstehen. Falls jemand vom Hersteller eine sachliche Richtigstellung mit Belegen hat: Gern an die Forenleitung, wir schauen uns das zeitnah an.

Danke fürs Aufpassen & bleibt kritisch!
    Euer Yamedo-Team

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Ah. Ich hatte ja einen Beitrag von den 3 oder waren es 4 gemeldet. Wie die Schmeißfliegen.^^
    Danke Thomas, dass Du dich der Sache angenommen hast.:)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ist es nicht so, dass über die Filterregeln (Moderation -> Regeln) es sich einstellen lässt, dass neue Beiträge mit bestimmten Wörtern (im Titel oder im Beitragstext) automatisch zurückgehalten und erst nach manueller Prüfung durch einen Moderator freigeschaltet werden... ?
    Das ist gerade dringend nötig.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Offizieller Beitrag

Die Moderation hat nicht die Berechtigung dazu. Das können nur Administratoren und René selbst.
    Ich informiere René immer umgehend zu diesen Spamern.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Offenbar hatte Kleinanzeigen vor einiger Zeit zur Vorbeugung von Betrug einen bestimmten IP-Bereich zeitweilig gesperrt.
    Denn man kann User finden, die sich anschließend im Netz beschwert haben, weil sie dadurch auch gesperrt wurden.

Dann kam eine Anzeige: "In deinem IP-Bereich kam es vor Kurzem mehrfach zu Versuchen, unsere Plattform in bedenklicher Weise zu nutzen. Dafür können auch Dritte verantwortlich sein. Wir haben diesen IP-Bereich daher zur Vorbeugung von Betrug zeitweilig gesperrt. Er ist somit vorübergehend von der Nutzung von Kleinanzeigen ausgeschlossen. Bitte versuche es später erneut."

Ob das so zielführend ist? ^^

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ob das so zielführend ist? ^^

Das ist so ziemlich ungünstige Lösung, wenn es sich um die IP-Bereiche von gängigen Internetprovidern handeln, die dynamische IP-Adressen an ihre User vergeben, diese zu sperren.

Am wirksamsten ist immer eine Kombi-Lösung aus mehreren internen Filtern.

Hier im Forum sind Filterregeln sicherlich nicht verkehrt.
    Zum Beispiel wäre für mich absolut nachvollziehbar, wenn Beiträge, die Links bzw. externe Bilder enthalten und von einem neuen User mit weniger als x-Beiträge & weniger als x-Tage seit Anmeldung stammen, erst nach manueller Prüfung durch einen Moderator freigeschaltet werden.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. November 2025 um 06:05)

• Offizieller Beitrag

Wie mir bekannt ist, gibt es für das Forum einen derartigen Filter. Er scheint aber noch nicht richtig zu funktionieren. Ich hatte schon einzelne Beiträge in der Moderation, die deaktiviert waren ohne Zutun eines Moderators.

• Offizieller Beitrag

Kurzes Update: Danke u.a. an Die Mama fürs Melden – heute Morgen ist wieder Spam durchgerutscht. Wir schauen uns neben den internen Filtern auch IP-/Subnetz-Sperren sowie E-Mail-/Keyword-Filter an; IP-Bereiche würden wir, wenn nötig, erstmal vorsichtig/temporär setzen, um keine legitimen Nutzer auszuschließen. René und ich härten parallel die Registrierung (Erstbeiträge strenger, Links/Bilder für neue Accounts nur nach Freigabe) und testen die Regeln. Der WoltLab-Support ist informiert – ich hoffe auf Feedback noch heute.

• Er scheint aber noch nicht richtig zu funktionieren.

Ja, der Filter scheint nicht wirklich zu funktionieren. Danke, dass Du die Spam-Beiträge offensichtlich immer noch von Hand löschst.
    Erstaunlich, dass es nicht automatisch klappt... Durch viele Erfahrungen mit den Forumspammern und das Fortschreiten der programmiertechnischen Möglichkeiten der letzten Jahre müssten die Entwickler einer Forumsoftware eigentlich eine flexible Lösung recht einfach von hause aus bewerkstelligen können.

Wie ich sehe, sind es in den letzten drei Wochen bereits rund 40 registrierte Benutzer, die hier nur zwecks Spam angemeldet waren. Ein deutliches Zeichen, dass es einfach ist bzw. die Hürde recht klein ist, um sich hier im Forum zu diesem Zweck anzumelden.
    Die Mitglieder-Liste ist bereits ziemlich versaut … Vielleicht wäre es auch sinnvoll, offensichtliche Spam-Benutzer auch aus der Liste ganz rauszunehmen.

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. November 2025 um 06:07)

• Offizieller Beitrag

René und WoltLab sind dabei, das Leck zu schliesen. ;)

• Offizieller Beitrag

Update zur Spam-Situation im Forum

Was gerade passiert

• Aktuell läuft eine massive Spam-Welle. Laut Support stammen viele Angriffe aus Indien und IP-Bereichen des Anbieters „DataPacket“. Es wird offenbar mit echten Menschen gearbeitet, die gezielt unsere Schutzmaßnahmen umgehen – also nicht nur Bots.

Was wir bereits umgesetzt haben

• Registrierungen mit Outlook-Adressen blockiert. Ein Großteil der Spam-Anmeldungen kam über outlook.com. Diese Quelle ist jetzt (hoffentlich) dicht.
    • Neue Nutzer unter Moderation. Frisch registrierte Accounts können Inhalte nur noch mit Freigabe posten. Über automatische Gruppenzuordnungen wird diese Sperre später wieder aufgehoben, wenn sich jemand als unauffällig erweist.

Was wir zusätzlich prüfen

• Temporäre IP-Sperren für betroffene Netze (z. B. DataPacket) – als Behelfsmaßnahme, falls nötig.

Wichtig:
    Trotz aller Maßnahmen rutscht derzeit immer noch Spam durch. Das ist uns bewusst, und wir bleiben weiter dran, die Schutzmaßnahmen zu verschärfen.

Was ihr tun könnt

• Bitte Spam weiterhin melden (Meldeknopf nutzen) – nicht antworten oder zitieren.
    • Wenn euch auffällt, dass legitime Nutzer durch die Moderation hängen bleiben, gebt uns kurz Bescheid – wir schalten dann frei und passen die Regeln an.

Danke für eure Mithilfe und Geduld – wir halten euch auf dem Laufenden.

• Frisch registrierte Accounts können Inhalte nur noch mit Freigabe posten.

Danke, doch das scheint nicht zu funktionieren. Die Spamerei von neuen, frisch registrierten Accounts geht einfach so weiter. In den letzten nur wenigen Stunden schon 4 Spambeiträge von 4 Usern …

Und wie ich sehe, wird meist mit den gleichen Begriffen/Wörtern im Thema und/oder Inhalt gespamt.
    In der heutigen Zeit sollte sowas technisch ganz einfach automatisch zu filtern sein …

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. November 2025 um 06:08)

• Naturheilung, wir sind hier nur Gäste und ich bin sicher, das Team und Thomas tun, was sie können.
    Es sollte schließlich immer noch möglich sein, dass sich andere Menschen ohne zu strenge Auflagen anmelden können.
    Die Werbung muss ja keiner anklicken. Weshalb bist Du so ungehalten?

• ich kenn es von anderen Foren zum Teil so,

dass Erstanmeldungen sich erst mal stimmig (!!!) vorstellen müssen

(also: warum registriere ich mich gerade hier und nicht irgendwo, und halt ausser einem Satz dazu vielleicht auch sieben Sätze zur Person und zum Lebenswandel und vielleicht auch warum ich diesen nick gewählt habe und nicht irgendeinen anderen)

in einem eigenen dafür bestimmten Faden

und die community die Neuen begrüsst

und auch Nachfragen stellt wenn was schwammig oder unstimmig rüberkommt

bei schlecht programmierter KI zum Beispiel........

oder bei fuzzis die nur Werbung abwerfen wollen

also sprich ohne Vorstellung (stimmig und von Mitgliedern abgeklopft) läuft erst mal gar nix

wenn das geschafft ist.... Menschen schaffen das ohne weiteres im Übrigen, KI vielleicht, aber die lässt sich austricksen

und dann darf mal gepostet werden

aber wenns gleich Werbung im ersten post oder im zweiten oder fünften gibt wird der account gelöscht

gibt ja auch einige Typen, die schreiben drei blabla Beiträge mit je einem Satz, vorzugsweise in Fäden, die seit Jahren nicht bedient werden, und danach nach dem fünften gibts den Werbelink.....

klingt irgendwie sinnig, oder?

macht auf jeden Fall allen Alteingessessenen mehr Freude als seitenlangen Schrott hier zu dulden

das könnt doch auch hier so in etwa gehen??

• Naturheilung, wir sind hier nur Gäste und ich bin sicher, das Team und Thomas tun, was sie können.

Eben. Der Aufwand, der seit zwei Wochen betrieben wird, scheint enorm zu sein, die Wirkung hingegen gering … Das ist nicht verhältnismäßig für die heutige technische Entwicklung und Möglichkeiten …

Im Wesentlichen geht es darum, dass solche Beiträge, die hier nun seit einigen Wochen ständig gepostet werden, dem Forum schaden.
    Kommt ein Roboter, der für eine Suchmaschine das Forum indexiert, und findet immer wieder solche Beiträge, kann es passieren, dass das Forum abgestuft wird.
    Kommt ein (vor allem neuer bzw. unerfahrener) User, kann es passieren, dass dieser den Links aus den Spambeiträgen folgt … Es bleibt offen, ob er da ein wirkungsloses/gefährliches/illegales NEM angedreht bekommt, abgezockt oder betrogen wird, sein Rechner virenverseucht wird etc. …
    Und ggf. wird es einen anderen User davon abhalten, hier im Forum überhaupt weiterzulesen bzw. sich zu registrieren … sei es wegen Bedenken über die Seriösität des Forums und/oder über die Sicherheit des Forums …

Weshalb bist Du so ungehalten?

Von Ungehaltenheit meinerseits kann keine Rede sein. Bin mehr lösungsorientiert.:)

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. November 2025 um 06:43)

• Naturheilung, ich empfinde deinen Beitrag als komplett übertrieben.
    Und nein, es war nicht meine Sicht, sondern mein persönliches Empfinden.

Danke, doch das scheint nicht zu funktionieren. Die Spamerei von neuen, frisch registrierten Accounts geht einfach so weiter. In den letzten nur wenigen Stunden schon 4 Spambeiträge von 4 Usern …

Und wie ich sehe, wird meist mit den gleichen Begriffen/Wörtern im Thema und/oder Inhalt gespamt.
    In der heutigen Zeit sollte sowas technisch ganz einfach automatisch zu filtern sein …

Und an was genau sieht man einem neuen Usernamen an, was er posten wird?

.Ich zähle die Anzahl der Werbethreads auch nicht, sondern melde sie allenfalls, wenn es mir auffällt.
    Mir ist heute erst ein Werbethread aufgefallen, da ich mit anderen Dingen beschäftigt war.

Ich finde es ist eine extrem lustige Idee Thomas als IT zum Woltlab-Forum nach 2 Wochen Spamwelle mit einer Woltlab-Internetseite Empfehlungen für das Programm aussprechen.
    Thomas wird sicher ganz begeistert sein, nachdem er seit 2 Wochen mit dem Woltlab-Support in Verbindung steht.^^

Ich denke offenbar völlig anders, als ihr. Deshalb sage ich, sorry Thomas. Da musst Du jetzt wohl leider durch.:P
    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. November 2025 um 06:44)

• OK. Diesmal geht es bei dem Werbethread um Werbung zu Global Health Farms CBD Gummies.
    Das wird also von einer Firma vertrieben, die im Verborgenen bleibt und in den USA für ihre illegalen Methoden und Spammen gut bekannt ist und sogar gefälschte Nachrichtenseiten wie Fake-Fox-News-Seiten erstellt, um mit dem Zeug zu werben und andere dann mit prominenten Personen in einen Dauerauftrag zu locken. Denn dazu gibt es sogar schon Videos.
    youtube.com/watch?v=SypkgkKLltM

Wer auch immer hinter dieser Spamwelle steckt, dürfte ziemlich viel Erfahrung damit haben und ziemlich clever sein.
    Auf jeden Fall hat Naturheilung Recht, dass man da auf keinen Fall bestellen sollte.
    Aber die sind auf vielen Seiten und wie die meisten User auch bei Facebook.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. September 2025 um 16:57)

• Offizieller Beitrag

Update zur Spam-Situation - ja es nervt X/...

Kurz und ehrlich: Ja, es rutscht immer noch Spam durch. Uns nervt das genau wie euch. Die aktuelle Welle wird zum Teil von echten Menschen per Hand gesteuert, die gezielt versuchen, Schutzmechanismen auszuhebeln. Das ist leider kein Fall von „Bot an, Filter drauf, fertig“.

Was wir gerade tun (und wo’s hakt):
    – Wir haben Moderation für neue Accounts aktiviert, also: Frisch registrierte Nutzer sollten eigentlich erst nach Freigabe posten können. Offenbar funktioniert das aber nicht überall zuverlässig – einzelne Spammer kommen trotzdem live. Wir sind dazu mit dem Support am Ball und suchen den Haken.
    Outlook-Registrierungen sind erst mal dicht, weil dort besonders viel reinkam.
    – Wir schärfen Wort-/Link-Regeln und testen, wie wir wiederkehrende Phrasen besser abfangen.
    IP-Maßnahmen prüfen wir als Behelf, wenn einzelne Netze übermäßig auffallen.

Zu euren Punkten:

Naturheilung – Ich verstehe dich. Wiederkehrende Wörter, identische Muster: Das muss man technisch anpacken, und das tun wir. Gleichzeitig ist „alles automatisch wegfiltern“ leider ein Märchen, wenn Menschen Captchas lösen, Texte variieren oder Umwege gehen. Wir reduzieren deshalb Linkrechte für neue Accounts, räumen schneller weg und arbeiten an den Regeln – aber 100 % Trefferquote gibt’s in so einer Lage nicht.

Die Mama – Danke fürs Einordnen. Genau diese Balance suchen wir: Schutz ja, aber ohne echte Neulinge abzuschrecken. Die Idee mit einer kurzen, stimmigen Vorstellungspflicht für Erstanmeldungen nehmen wir auf – so dosiert, dass’s fair bleibt.

WoltLab & „andere machen das schärfer“ – ein Wort dazu:
    Wir nutzen WoltLab. Das bringt solide Basics mit (Captcha/Frage-Antwort, Registrierungs-Freigaben, sehr fein steuerbare Gruppenrechte, StopForumSpam in datenschutzfreundlicher Variante). Viele „härtere“ Filter gibt’s dort über Konfiguration und Plugins. Andere Plattformen setzen teilweise standardmäßig auf aggressivere Live-Scores oder KI-Filter. Das kann schärfer sein, hat aber Nebenwirkungen (False Positives, Datenschutz, Hürden für neue Leute). Wir prüfen, was in unserem Setup sinnvoll ist – Ziel: spürbar weniger Spam, ohne die Tür für echte Nutzer zuzuschlagen.

Was wir jetzt testweise einführen:

1. Kurz-Vorstellung für neue Accounts (eigener Faden).
    2. Keine externen Links in den ersten Beiträgen (gestaffelt).
    3. Strengeres Rate-Limiting für Neulinge.
    4. Schnell-Löschung, wenn Werbung gleich im ersten/zweiten Post auftaucht.

Wer macht was?
    Ich bin Thomas, Administrator – der, den ihr hier auch direkt angeschrieben habt, und ich setze diesen Post als erstes ab. Seit 2014 bin ich nicht mehr tief in der Technik. Bernd und René kümmern sich um die technischen Maßnahmen. Ich vermittele zwischen Support und Team, sammle euer Feedback, bringe mein Wissen ein und halte euch hier auf dem Laufenden. Wir bemühen uns wirklich – leicht ist das nicht.

Wie ihr uns am meisten helft:
    – Melden statt antworten/zitieren.
    – Wenn legitime Beiträge in der Warteschlange hängen bleiben: kurzer Hinweis, wir schalten frei und justieren.
    – Wer auffällige Schlagwörter/Themen bemerkt: her damit, wir nehmen sie in die Regeln auf.

Danke fürs Dranbleiben und für eure Geduld. Sobald die neuen Regeln live sind, gibt’s ein kurzes Update, was wie gut wirkt.

Thomas (für das Team)