in Bewegung kommen – wie bekommt man die Freude an Bewegung?

• wie bekommt man die Freude an Bewegung, wenn diese komplett fehlt?

es fällt extrem schwer, in die Bewegung zu kommen.
    die körperliche Kraft und Ausdauer sind stark gemindert.

allgemeine Tipps, die überall zu finden sind, funktionieren nicht.

was sind eure Erfahrungen, wie es erfolgreich gelingt?

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Na ja, Dein Beitrag ist in sich ja schon mal widersprüchlich. Einerseits schreibst Du, allgemeine Tipps funktionieren nicht, andererseits fragst Du hier nach Möglichkeiten, wie man die "Unlust" an der Bewegung in den Griff bekommt. Oder so ähnlich.

Aber was erwartest Du jetzt? Das was fehlt ist Motivation für die eigene Bewegung. Und so etwas ist Kopfsache. Abnehmen ist Kopfsache. Jung bleiben ist Kopfsache. Siegen ist Kopfsache. Bewegung ist Kopfsache. Ich muss es wollen, alles andere ist Mist. Frei nach dem Motto: Ich kann dir dermaßen in den Hintern treten, dass es bis ins Innerste schmerzt, aber springen musst du schon selbst. Du kannst jeden Abend dein Nachtgebet sprechen und den lieben Gott darum bitten, dass er dir endlich mal einen Sechser im Lotto verschafft, den Lottoschein musst du aber gefälligst selbst ausfüllen und abgeben.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (29. November 2025 um 13:16)

• Lerneifriger: fang ganz klein an: zB. 3 Minuten auf dem Minibike. Täglich.

Baue auf: nächste Woche: 5 Minuten täglich. Fester Zeitpunkt. Sieh es als Einheit für dich an, wie Zähneputzen. Setze Ziele, die du auch schaffst. 10 min, 15, 20 und irgendwann bist du bei 30 min täglich.

Tu dabei etwas, was du gerne tust, was dich entspannt: Hörbuch, Musik, eine Sendung sehen, die du gerne magst.

Verbinde das. Die Sendung gibt´s nur, wenn du auf dem Minibike strampelst.

Besonders zu empfehlen ist Ulrich Strunz, seine Bücher, seine Anregungen und Tipps.

;).

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Freude an Bewegung kommt eigentlich aus dir selbst heraus. Da helfen keine Tips, denn jeder hat seinen eigenen Antrieb sich zu bewegen. Ich habe zum Beispiel einen Heimtrainer hier herumstehen, der nur Platz nimmt, und meine einzige Bewegung damit ist, daß ich ihn regelmäßig entstaube. Leider habe ich erst nach dem Kauf gemerkt, daß dies nicht meine Art ist, mich sportlich zu betätigen.

Mein Antrieb ist zum Beispiel meine Hündin. Lange Spaziergänge und Wurfspiele.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Servus Lerneifriger,

Wenn Du an Dir selbst zweifelst geh in ein Fitnessstudio, such Dir Einen FReund der dich animiert und mitreisst.

Alleine bist Du deinem Schweinehund Nichtstun ausgeliefert. Der Beginn ist das schwierigste, einmal begonnen wirst Du dann FReude daran finden und es wird zur Routine.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• ....es fällt extrem schwer, in die Bewegung zu kommen.
    die körperliche Kraft und Ausdauer sind stark gemindert..

Woher kommt das? Hast Du schon mal versucht, die Ursache herauszufinden? Energiemangel? Herzschwäche? Diabetes? Entzündungen? Falsche Ernährung? U.s.w.u.s.f. Ohne die Ursache zu kennen, wird es schwierig, Ratschläge zu geben.

...allgemeine Tipps, die überall zu finden sind, funktionieren nicht...

Welche Tipps meinst Du?

• ....die "Freude" kommt mit dem Trainingserfolg.

Irgendwann läufst du eine Stunde und fragst dich dann: wie, das war´s schon?

Und du siehst auch, wie es dir und deinem Körper besser geht mit der täglichen Bewegung. Wie du leichter die Treppen hochkommst, usw..

Aber wie Vielehobbys schon sagt, es gibt ein paar Dinge zu beachten, z.B. bei Diabetes. Also empfiehlt sich immer ein Checkup in vorderster Linie, am besten mit großem Blutbild und Aminogramm.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3