Botulismus, selten aber sehr gefährlich - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten (Rekonvaleszenz - Nachbehandlung)

• Wenn nach einer Nahrungsmittelvergiftung mit Übelkeit und Erbrechen Probleme mit den Augen, Koordinationsprobleme, Augenlid-Lähmung, auftreten sollte unverzüglich ein Krankenhaus aufgesucht werden. Speisereste sollten mitgebracht werden. Es kann sich um Botulismus handeln, eine möglicherweise tödliche Vergiftung, die so schnell wie möglich therapiert werden sollte. Clostridium Botulinum entsteht unter Luftausschluss in unzureichend sterilisierten Konserven vor allem von Hülsenfrüchten. Je eher die Behandlung geschieht, desto größer ist die Chance auf Begrenzung der Lähmungen.

Mein Sohn (48 Jahre) befindet sich zur Zeit auf der Intensivstation in der Neurologie des Kreiskrankenhauses. Er atmet durch Luftröhrenschnitt Tracheotomie und wird durch eine Magensonde durch die Nase ernährt. Er ist auf dem Weg der Besserung, wird aber viel Geduld brauchen, bis er wieder ganz hergestellt ist.

Sonntag 30. November. Er ruft an, dass er wegen einer Lebensmittelvergiftung nicht wie verabredet kommen kann. Nach Abklingen bekommt er Probleme mit den Augen. Am Montag sucht er den Augenarzt au. Der lässt ihn mit dem Krankenwagen nach Stuttgart ins Katherinenhospital fahren. Von dort wird er mit der S-Bahn nach Hause geschickt. Am nächsten Tag sucht er das städtische Krankenhaus auf und wird mit dem Rettungswachen ins Kreiskrankenhaus gebracht in die Neurologie. Mitgebrachte Speisereste werden nicht weitergegeben. Endlich werden seine Probleme ernst genommen, nachdem wertvolle Zeit verstrichen ist. Botulismus wird für möglich gehalten, aber auch anderweitig ermittelt. Wahrscheinlich kam es durch selbst eingekochte Kichererbsen, ein klassischer Auslöser für Botulismus. Da er inzwischen die Zunge nicht mehr bewegen und nicht schlucken kann, wird er durch eine Magensonde durch die Nase ernährt. Trotzdem gelangt erbrochener Mageninhalt in die Lunge löst eine lebensbedrohliche Lungenentzündung aus, die zum Glück inzwischen abklingt. Er bekommt Sauerstoff zugeführt, hat aber die letzte Nacht erstmals ohne Sauerstoff verbracht. Durch die Tracheotomie kann er nicht sprechen und verständigt sich über eine elektronische Schreibtafel. Er ist trotzdem heiter, gelassen und zuversichtlich. Seine gute Kondition hilft ihm. Er macht Scherze über seine Situation. Er lernt wieder Gehen mit Gehhilfe und Begleitung. Jeder Tag bringt Besserung. Vieles von dem, was er durchmacht, hätte bei rechtzeitiger Behandlung vermieden werden können. Er braucht viel Geduld, hat aber Aussicht auf völlige Genesung.

Deshalb, wer solche Symptome erlebt, sollte auch auf Verdacht umgehend als Notfall Hilfe suchen. In den ersten 48 Stunden kann ein Antitoxin weitere Schäden vermeiden. Die Schäden entstehen dadurch, dass das Toxin Synapsen, die Verbindung zwischen Nerv und Muskel zerstört, wodurch Muskeln gelähmt werden. Diese Synapsen wachsen nach, was aber Wochen und Monate dauert.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (20. Dezember 2025 um 16:24)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 20. Dezember 2025 um 16:24

Hat den Titel des Themas von „Botulismus, selten aber sehr gefährlich.“ zu „Botulismus, selten aber sehr gefährlich - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten“ geändert.
  • Ach Du liebe Zeit, Locke. Das ist ja übel. :huh:

Hatte früher schon darüber gelesen, dass das in Zusammenhang mit Konserven auftreten und tödlich sein kann. Kenne aber niemanden, bei dem es auftrat. Wird zum Glück relativ selten sein.
    Bei Botulismus denkt man immer eher an verdorbenes Fleisch, weil sich der Erreger nach meiner Erinnerung in verdorbenem Fleisch unter Luftabschluss entwickeln kann. Oder an die Faltenunterspritzung/med. Anwendung von Botulinum in einer D6 entsprechenden Verdünnung.

Clostridien sind ja der Erreger, der nach manchen Antibiotika die Antibiotika-induzierte Kolitis auslösen kann.

Von mir alles Gute für dein Kind.<3

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• In Deutschland gibt es jährlich nur 10-20 Fälle. Dumm, wenn es den eigenen Sohn trifft. Ich schreibe das nur, damit es bekannt ist, was die ersten Symptome sind, und dass man dann umgehend reagieren muss. Mein Sohn fuhr noch mit dem Fahrrad zum Augenarzt, der ihn dann im Krankenwagen weiter schickte, wo sie ihn dann ohne Behandlung heimfahren ließen anstatt ihn stationär aufzunehmen. Vermutlich haben viele Ärzte noch keinen Fall von Botulismus gesehen. Deshalb sollte jede/r Bescheid über die Symptome wissen, um selbst aktiv zu werden oder anderen zu helfen.

• bermibs,

gibt es naturheilkundliche Möglichkeiten zur Behandlung? Wenn ja, würde ich mich dafür interessieren. Er hat CDL bestellt, das heute bei mir angekommen ist. Er hat aber auch einen kleinen Vorrat im Krankenhaus. Nur kann er es wohl nicht selbst über die Magensonde einnehmen. Er hat aber die Ärzte vorbereitet, dass er ggf. die Einnahme durchsetzen wird. Er ist wegen seiner freundlichen und kooperativen Art auf der Station beliebt. Auch interessieren sich alle für seinen Fall, Ärzte und Pfleger, schon weil er ungewöhnlich ist. Die anderen Patienten sind alt und oft hoffnungslose Fälle. Er ist 48 und sportlich, auch wenn er er gerade wieder gehen lernen muss. Er hat gute Aussicht, wieder ganz gesund zu werden, aber das dauert Wochen und Monate. Die Augen haben sich bereits gebessert. Die Zunge kann er immer weiter herausstrecken. Wenn er wieder sicher schlucken kann, ist viel gewonnen. Dann kann die Tracheotomie rückgängig gemacht werden. Die Hoffnung, ihn Weihnachten mit uns feiern zu lassen, mussten wir aufgeben. Die Kinder, die jetzt bei der Ex-Frau sind, werden ihn im Krankenhaus besuchen und dann am 26.12. bei uns feiern ohne ihn. Traurig, aber Hauptsache er wird wieder gesund.

• Offizieller Beitrag

Hallo Locke,

mit Botulismus kenne ich mich nicht aus. Ich habe die Themenüberschrift für die Forenteilnehmer allgemein erweitert.

Laut KI ist keine Alternativbehandlung möglich, nur zur Nachbehandlung (Rekonvaleszenz). Eine Empfindlichkeit gegenüber Oxidantien wie Chlordioxid und Wasserstoffperoxid wird bestätigt. Diese Toxine (Proteine) sind jedoch unempfindlich gegenüber Nattokinase, leider.

Ich werde die Überschrift erweitern.

Liebe Grüße
    Bernd

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• bermibs 20. Dezember 2025 um 18:51

Hat den Titel des Themas von „Botulismus, selten aber sehr gefährlich - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten“ zu „Botulismus, selten aber sehr gefährlich - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten (Rekonvaleszenz - Nachbehandlung)“ geändert.
  • Es müssten Mittel sein, welche die Neubildung von Synapsen fördern. Mit radiästhetischen Mitteln habe ich das Homöopathikum Hyoscyamus, = Bilsenkraut ermittelt. Es hat eine Beziehung zum Nervensystem. Das könnte Sinn machen.

• Offizieller Beitrag

Das betrifft ja auch die Nachbehandlung. Für die Akutbehandlung wird ein Botulismus-Antitoxin eingesetzt.

• Locke, wie bereits von Dir beschrieben, antwortet die KI:

Die wichtigste spezifische Therapie ist die Gabe eines Antitoxins, das zirkulierendes Botulinumtoxin im Blut neutralisiert. Dieses muss so früh wie möglich, idealerweise innerhalb der ersten 24–48 Stunden nach Symptombeginn, verabreicht werden, um eine weitere Aufnahme des Toxins in die Nervenzellen zu verhindern. Danach verliert es an Wirksamkeit, da das Toxin bereits in die Nerven eingedrungen ist.

Unterstützende Therapien
    Da das Antitoxin nur freies Toxin neutralisiert, aber keine bereits geschädigten Nerven reparieren kann, ist eine intensivmedizinische Unterstützung entscheidend. Dazu gehören:

• Mechanische Beatmung, falls die Atemmuskulatur gelähmt ist.
    • Engmaschige Überwachung der Vitalkapazität, um Ateminsuffizienz frühzeitig zu erkennen.
    • Nasogastrale Ernährung, um die Kalorienzufuhr sicherzustellen und gleichzeitig die Darmperistaltik zu fördern, was zur Ausscheidung von C. botulinum beiträgt.
    • Bei frischem Nahrungsaufnahmeverdacht kann eine Magenspülung oder die Gabe von Aktivkohle sinnvoll sein, um unverdaute Toxine zu entfernen.
    • Bei Obstipation können Abführmittel eingesetzt werden, um die Ausscheidung der Sporen über den Darm zu beschleunigen.

Die Gabe von Aktivkohle bei Botulismus ist nur sinnvoll, wenn das Toxin kürzlich oral aufgenommen wurde und noch im Magen-Darm-Trakt vorhanden ist. Die empfohlene Dosis beträgt 50 g für Erwachsene oder 0,5–1 g/kg Körpergewicht bei Kindern.
    Allerdings weisen das RKI und andere Fachquellen darauf hin, dass die Wirksamkeit von Aktivkohle beim Botulismus nicht eindeutig belegt ist. Sie könnte sogar eine bestehende Obstipation verschlechtern, da die Darmmotilität durch das Toxin bereits stark eingeschränkt ist.

Nach der Akutphase: Unterstützende Maßnahmen
    Nach der akuten Phase des Botulismus liegt der Fokus auf der Rehabilitation und langfristigen neurologischen Erholung, da das Botulinumtoxin die neuromuskulare Übertragung schädigt und die Regeneration der Nervenenden Monate dauern kann.

Physiotherapie und funktionelle Rehabilitation

Die wichtigste unterstützende Maßnahme ist die physiotherapeutische Behandlung, um Muskelschwäche, Lähmungen und Bewegungseinschränkungen zu überwinden. Ziel ist die Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten, insbesondere bei Atem-, Schluck- und Extremitätenmuskulatur.

Die KI rät unter Bezug auf BfR und RKI in jedem Fall von CDL und MMS ab und ich kann dazu nichts sagen.

Für die Regeneration der Nerven nach Botulismus sind insbesondere B-Vitamine von Bedeutung:

• Vitamin B1 (Thiamin): Unterstützt die Nervenfunktion und Energiegewinnung.
    • Vitamin B6 (Pyridoxin): Beteiligt an der Synthese von Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin.
    • Vitamin B12 (Cobalamin): Wichtig für die Bildung der Myelinschicht, die die Nerven schützt und die Reizweiterleitung ermöglicht.
    • Folsäure (B9): Wirkt zusammen mit B12 bei der Nervenregeneration.

Eine Kombination aus Uridinmonophosphat (UMP), Vitamin B12 und Folsäure kann die Regeneration peripherer Nerven gezielt unterstützen. Diese Nährstoffe fördern den Wiederaufbau der Myelinschicht und aktivieren Stoffwechselprozesse in den Nervenzellen.
    Quellen: https://www.aerzteblatt.de/news/neurotrop…70-defeaa76238d
    : https://www.aerzteblatt.de/news/unterstue…4c-4e03f80e1233

Für die Nervenregeneration nach Botulismus werden in der Naturheilkunde und Homöopathie folgende Substanzen genannt:

Mineralien

• Schüssler-Salze wie Natrium chloratum (Nr. 8) und Kalium phosphoricum (Nr. 5) gelten als nervenstärkend und können den Zellstoffwechsel unterstützen.
    • Magnesium spielt eine wichtige Rolle bei der Nervenfunktion und kann Muskelkrämpfe lindern.

Pflanzen

• Johanniskraut (Hypericum perforatum): Wird bei Nervenschädigungen eingesetzt und gilt als regenerationsfördernd.
    • Mutterkraut (Tanacetum parthenium): Enthält Parthenolid, das in Studien die Nervenregeneration bei Tieren beschleunigte.
    • Capsaicin aus Chilischoten: Linderung von Nervenschmerzen durch lokale Anwendung (Pflaster, Salben).
    • Weidenrinde und Teufelskralle: Entzündungshemmend und schmerzlindernd über die Hemmung von Botenstoffen.

Homöopathische Mittel

• Aconitum (Eisenhut): Stark verdünnt zur Linderung von Nervenschmerzen.
    • Arnica montana: Bei Überanstrengung und Nervenbelastung.
    • Gelsemium sempervirens: Bei Schwächegefühl und Tremor.
    • Rhus toxicodendron: Bei Taubheitsgefühlen und Kribbeln.

Nachdem mein Mann 2018 mit angeblich irreversiblen Nervenschäden diagnostiziert wurde und seine Füße nicht mehr fühlte, würde ich an Akupunktur, Fußreflexzonenmassage und natürlich Regenaplexe zur Anregung der Entgiftungsorgane, Entgiftung und Regeneration denken.
    Wir hatten uns dafür entschieden, weil wir keine x Mittel von verschiedenen Anbietern holen wollten und trinken eine sehr einfache Art der Behandlug ist. Hatte die Mittel damals ohne Bücher nach den Online-Listen von Dr. Blome gewählt.

Als Erstes denke ich an 506fN, 203, 89a, 26b, 510a zusammen mit Basismitteln.
    Regenaplexe - Erfahrungen und Erfahrungsberichte▪

Ich neige aber dazu, eher mehr als weniger Mittel zu wählen.8)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (20. Dezember 2025 um 21:57)