Ich habe mir schon vor vielen Jahren ein kleines Büchlein mit den E-Nummern gekauft. Und wenn ich einen Inhaltsstoff darin nicht finde, schaue ich im Internet nach. Am besten ist es natürlich, wenn man darauf achtet, dass so wenig wie möglich Zutaten als Zusatz- und Hilfsstoffe darin enthalten sind. Und dass alle Zutaten natürlichen Ursprungs und für die Gesundheit nicht schädlich sind.
Und so viel wie möglich selber machen. Es ist oft leichter als gedacht. Ich habe z. B. schon öfter Lebkuchen ohne Zucker, sondern nur mit Honig gesüßt, gemacht. Oder mit anderen natürlichen Süßungsmitteln. Dabei weniger süßen als bei den Fertigprodukten, denn der natürliche Geschmack der darin enthaltenen natürlichen Lebensmittel reicht in der Regel aus, um Genuss zu erreichen.
...Denn der Staat will nur Dein Bestes - Dein GEld.
Mein Bestes ist nicht mein Geld, sondern mein Geist. Für viele Politiker und Industriebosse ist der Geist anscheinend unwichtig. Die können vermutlich damit nicht viel anfangen, sonst wären sie nicht so gierig auf das Geld der anderen Menschen.