Hallo allerseits,
nach langer Abwesenheit treibt es mich für eine Frage zurück ins Forum, weil sich erfahrungsgemäß hier kundige Leute tummeln, denen ich mehr traue als dem, was ich bei Google & Co so finde.
Aus verschiedenen Gründen nehme ich nur noch ganz wenige NEM, konkret nur noch Vitamin D3+K2, Magnesium und bei Bedarf Vitamin C. (Magnesium nicht mehr in Form von Sango Koralle, weil ich mich gut an die Diskussion hier erinnere, dass bei Einnahme von Vitamin D kein Kalzium zusätzlich genommen werden soll, weil durch das Vitamin D ja ohnehin mehr Kalzium aus der Nahrung aufgenommen wird.)
Nun hat mich aber eine Aussage im Zuge einer Diskussion anderenorts ziemlich verunsichert:
"Magnesium senkt den Kalziumspiegel deswegen sollte es nicht Übermaß und nur bei Mangel genommen werden."
Dass Magnesium und Kalzium Antagonisten sind, ist mir klar. Die Aussage "Magnesium senkt den Kalziumspiegel" macht mich aber echt stutzig, weil das fast so klingt, als wäre Magnesium ein Kalzium-Räuber. 🤔
Dass man Mineralstoffe nicht im Übermaß nehmen soll, ist eh klar. Dass viele Menschen einen Magnesiummangel haben, auch wenn die im Serum gemessenen Blutwerte okay sind, und dass nur im Vollblut gemessene Werte wirklich aussagekräftig sind, erinnere ich mich aus diversen Diskussionen hier ebenfalls.
Ich wäre aber dankbar für eine reflektierte Diskussion zur Aussage "Magnesium senkt den Kalziumspiegel" - denn beim Lesen möchte ich sofort reflexartig schreiben, dass das so nicht ganz korrekt ist, aber mir fehlen offen gesagt fundierte und stichhalte Grundlagen dazu.
Ich hoffe auf eure Hilfe bei der Frage, ob da tatsächlich was dran ist, und schicke liebe Grüße
Andrea