Kann leider schon länger keinen Sport als Ausgleich machen, das wirkt sich jetzt langsam aus. Habe viel innere Unruhe und bin nervös.
Bewegung geht nicht wirklich weil mir dann schwindlig wird oder mein Puls sofort raufgeht (das sollte zumindest von Medikamenten kommen, die ich derzeit einnehmen muss, davor war das kein Problem).
Will da jetzt aber nicht noch mehr Medikamente nehmen, nehme eh schon mehr als mir lieb ist:) Mit was habt ihr in der Situation gute Erfahrungen gemacht oder habt ihr noch Tipps, abseits von Bewegung etc., was euch Abhilfe schafft?
In zwei Wochen muss ich wieder zur Ärztin, hoffe dann bin ich die Tabletten los. Dann sollte es auch wieder besser werden. Nur ist das noch nicht fix, mal sehen was ihr noch einfällt. Auslaufen muss ich die Medikamente auch noch lassen, von daher will ich schon jetzt etwas versuchen.
Welche pflanzlichen Mittel helfen am besten bei innerer Unruhe – eure Erfahrungen?
-
-
bermibs
22. Juni 2026 um 09:27 Hat den Titel des Themas von „Welche pflanzlichen Arzneimittel helfen am besten bei innerer Unruhe – eure Erfahrungen?“ zu „Welche pflanzlichen Mittel helfen am besten bei innerer Unruhe – eure Erfahrungen?“ geändert. -
Das ist schwierig zu beantworten.
Denn pflanzliche Mittel können natürlich auch Nebenwirkungen haben. Und sie sollten sich mit den Medikamenten, die du einnimmst, vertragen.
Ansonsten könnte Tee aus den Blättern der Marakuja helfen.
-
Baldrian ist eine altbewährte pflanzliche Alternative, eventuell kombiniert mit Hopfen und Melisse. Außerdem zusätzlich die Bachblütenmischung Nr. 39, genannt Rescue = Rescura. Diese gibt es auch alkoholfrei, z. B. als Spray. Eventuell die Bachblüte Nr. 18, genannt Impatiens (Drüsentragendes Springkraut/ Impatiens glandulifera), diese gibt es auch alkoholfrei.
-
Ich nehme gerade Blutdruckmittel und Antidepressiva ein. Hoffe das hat sich bald wieder erledigt weil bei den Blutdruckmittel sagt mir jeder Arzt, ich müsste die im Grunde gar nicht nehmen weil die Werte eh gut/niedrig sind, soll sie aber dennoch weiter nehmen. Und die Antidepressiva sind ein Versuch der Neurologin. Gut, hab ich mal mitgemacht aber schau da nicht mehr lange zu. Bringt eh nix und das ist nicht mein Problem.
Weiß halt nicht was da so hineinspielt, normal nehme ich keine Medikamente, da ist es mir egal, was ich da zusätzlich nehme. Aber jetzt muss ich natürlich etwas aufpassen.
Ja ich weiß schon, pflanzlich heißt nicht ohne Nebenwirkung oder Wechselwirkung (z.b. Johanniskraut) aber nimm das als Synonym her für etwas leichteres bzw. etwas, was man halt länger nehmen muss um eine Wirkung zu spüren.Badiran wurde mir eh schon vorgeschlagen, glaub das war dann eine Kombination mit Passionsblume. Das hab ich schon in der Apotheke gesehen. Denke das ist ganz vernünftig. Das sollte dann auch kein Problem mit den Medikamenten sein, aber ich frag da eh nochmal genauer nach bevor ich was kaufe.
Ist das Spray dann so ein "Rescue Spray". Also wenns akut ist nimmt man das oder ist das wieder was anderes?
Ja da gibts echt viele verschiedene, hab kurz geschaut:) -
Ich nehme gerade Blutdruckmittel und Antidepressiva ein. Hoffe das hat sich bald wieder erledigt weil bei den Blutdruckmittel sagt mir jeder Arzt, ich müsste die im Grunde gar nicht nehmen weil die Werte eh gut/niedrig sind, soll sie aber dennoch weiter nehmen
Und die Antidepressiva sind ein Versuch der Neurologin. Gut, hab ich mal mitgemacht
Ähm, bitte was? Ist das dein Ernst?
Bist du deren Versuchskaninchen?
Innere Unruhe, sollte sie nervlich bedingt sein, könnte man gut mit Ashwaganda kurieren, allerdings sollte man auch die Ursache dieser Unruhe mit einbeziehen, und seelisch heilen.
-
Badiran wurde mir eh schon vorgeschlagen, glaub das war dann eine Kombination mit Passionsblume. Das hab ich schon in der Apotheke gesehen. Denke das ist ganz vernünftig.
Bevor ich mir so etwas aus der Apotheke holen würde, würde ich erst einmal schauen,w as da noch so alles drin ist. In pflanzlichen Apothekenprodukten ist meißt trotzdem Titandioxid, Farb- Aroma- sowie Konservierungsstoffe drin.
Warum kannst du dich eigentlich nicht bewegen? Gemütliche Spaziergänge sollten doch auch helfen, den Streß der die innere Unruhe verursacht zu senken, oder?
Warum machst du den Ärztezinnober eigentlich mit? Mich erinnert das gerade an einen Bekannten der mir mal empört erzählt hat, daß seine Mutter die Diagnose Krebs im Endstadium, unheilbar bekommen hatte, und unterschreiben sollte, daß sie noch in derselben Woche mit der Chemo anfangen wird.
Das sind unsere modernen Ärzte, alles austesten was Kohle bringt.
-
Das sind unsere modernen Ärzte, alles austesten was Kohle bringt.
Oder unsere modernen Patienten, die auf den Verdacht eines Arztes hin irgendwelche Medikamente einnehmen, wie in der Vergangenheit auch schon meine Tochter ein AB auf Verdacht einnahm, auf das sie AB-induzierte Kolitis bekam.
Jetzt auf ein Blutdruckmittel und ein Antidepressiva, die man auf Verdacht hin einnimmt, auch noch auf Verdacht hin ein pflanzliches Mittel einzunehmen ist sicher der totale Bringer.

Mögliche Wechselwirkungen Ashwaganda und Blutdruckmittel/Antidepressiva?
Ja, es gibt mögliche Wechselwirkungen zwischen Ashwagandha und sowohl Blutdruckmitteln als auch Antidepressiva, die eine ärztliche Rücksprache zwingend erforderlich machen.
1. Wechselwirkungen mit Blutdruckmitteln (Antihypertensiva)
Ashwagandha hat eine nachgewiesene blutdrucksenkende Wirkung. Studien zeigen, dass die Pflanze den systolischen und diastolischen Blutdruck senken kann, teilweise durch Stressreduktion und Verbesserung der Endothelfunktion.
- Das Risiko: Die Kombination mit verschreibungspflichtigen Blutdruckmedikamenten (z. B. ACE-Hemmer, Betablocker, Calciumkanalblocker oder Thiazide) kann zu einem additiven Effekt führen.
- Die Folge: Der Blutdruck könnte stärker als beabsichtigt absinken (Hypotonie). Symptome hierfür sind Schwindel, Benommenheit, Ohnmachtsanfälle und Sturzgefahr.
2. Wechselwirkungen mit Antidepressiva
Die Interaktion mit Antidepressiva ist komplexer und hängt von der Wirkstoffklasse ab (z. B. SSRI, SNRI, MAO-Hemmer).
- Verstärkte Sedierung: Ashwagandha wirkt beruhigend und angstlösend. In Kombination mit Antidepressiva, die ebenfalls müde machen können (z. B. trizyklische Antidepressiva oder bestimmte SSRIs), kann es zu einer verstärkten Müdigkeit, Schläfrigkeit und eingeschränkten Reaktionsfähigkeit kommen.
- Serotonin-Syndrom (Theoretisches Risiko): Es gibt Hinweise darauf, dass Ashwagandha den Serotoninspiegel beeinflussen kann. In Kombination mit serotonergen Antidepressiva (SSRI, SNRI) besteht ein theoretisches Risiko für ein Serotonin-Syndrom, eine potenziell lebensbedrohliche Überdosierung von Serotonin. Obwohl dies in der Praxis seltener ist als bei anderen Kräutern (wie Johanniskraut), sollten Symptome wie Unruhe, Zittern, Schwitzen, Fieber und Verwirrtheit ernst genommen werden.
- MAO-Hemmer: Bei dieser speziellen Klasse von Antidepressiva ist besondere Vorsicht geboten, da hier das Risiko für Blutdruckschwankungen und schwere Wechselwirkungen am höchsten ist.
Ja, sowohl Baldrian als auch Maracuja (Passionsblume) können mit Blutdruckmitteln und Antidepressiva wechselwirken, wobei die Art der Wechselwirkung unterschiedlich ist.
1. Baldrian (Valeriana officinalis)
Mit Blutdruckmitteln: Baldrian hat keine direkte, stark blutdrucksenkende Wirkung, kann aber in seltenen Fällen den Blutdruck beeinflussen. Das Hauptrisiko liegt in der verstärkten Sedierung. Wenn Blutdruckmittel (insbesondere solche, die müde machen können) mit Baldrian kombiniert werden, kann dies zu extremer Müdigkeit, Schwindel und Sturzgefahr führen.
Mit Antidepressiva:
- Verstärkte Sedierung: Die wichtigste Wechselwirkung ist die additive Wirkung auf das Zentralnervensystem. Baldrian verstärkt die müdemachende Wirkung vieler Antidepressiva (insbesondere trizyklischer Antidepressiva oder solcher mit sedierender Komponente wie Mirtazapin).
- Serotonin-Syndrom (Theoretisch): Es gibt Hinweise aus In-vitro-Studien, dass Baldrian den Serotoninspiegel beeinflussen könnte. Obwohl klinische Belege fehlen, wird bei der Kombination mit SSRI oder MAO-Hemmern zur Vorsicht geraten, um ein Serotonin-Syndrom (Symptome: Unruhe, Fieber, Zittern) nicht zu riskieren.
- Leberenzyme: Baldrian kann theoretisch den Abbau anderer Medikamente in der Leber (CYP3A4) hemmen, was deren Wirkung verstärken könnte.
2. Maracuja / Passionsblume (Passiflora incarnata)
Mit Blutdruckmitteln: Die Passionsblume hat eine nachgewiesene blutdrucksenkende Wirkung.
- Das Risiko: In Kombination mit blutdrucksenkenden Medikamenten (Antihypertensiva) kann es zu einem additiven Effekt kommen. Der Blutdruck könnte stärker als gewünscht absinken (Hypotonie), was zu Schwindel, Ohnmacht und Kreislaufproblemen führt. Eine regelmäßige Blutdruckkontrolle ist hier essenziell.
Mit Antidepressiva:
- MAO-Hemmer (Kritisch): Die Passionsblume enthält Alkaloide (wie Harmin), die als schwache MAO-Hemmer wirken können. Die Kombination mit verschreibungspflichtigen MAO-Hemmern (eine ältere Klasse von Antidepressiva) ist gefährlich und kann zu einer hypertensiven Krise oder einem Serotonin-Syndrom führen.
- SSRI/SNRI: Bei modernen Antidepressiva (wie Citalopram, Sertralin) ist das Risiko geringer, aber eine verstärkte Sedierung (Müdigkeit) ist sehr wahrscheinlich. Auch hier wird aufgrund des theoretischen Risikos für das Serotonin-Syndrom zur ärztlichen Rücksprache geraten.
- Verstärkte Wirkung: Sie kann die Wirkung von anderen Beruhigungsmitteln und Schlafmitteln deutlich verstärken.
Nein, das halte ich für gar keine gute Idee.

-
Das Rescue-Spray ist von den Original-Bachblüten der Firma Nelson, der Name heißt zwar Notfall, aber es hilft nicht nur in Notfällen, es sollte in Deinem Fall täglich genommen werden, 3 Mal am Tag, später, nachdem es geholfen hat und deutliche Besserungen eingetreten sind, kann man es seltener, nur bei Bedarf nehmen. Es ist individuell auszutesten, wie es wirkt und wie oft es eingesetzt werden sollte. Es hilft auch bei nervösen, unruhigen Tieren sehr gut. Zusätzlich würde ich in Deinem Fall die andere Bachblüte, Impatiens genannt, versuchen. Diese hat eine sehr subtile Wirkung bei innerer Anspannung.
In Deinem Fall würde ich prüfen, welche Faktoren genau Deine Beschwerden verursachen. Sind es nur bestimmte Situationen? Oder Ist die Unruhe permanent da, und ohne einen bestimmten Auslöser. In diesem Fall würde ich auch an Dauerreize in Form von Schadstoffen in Deiner Umgebung und/oder in Deinem Körper denken.
-
Ja, es gibt mögliche Wechselwirkungen zwischen Ashwagandha und sowohl Blutdruckmitteln als auch Antidepressiva
Na toll, da sieht man mal wieder. Ich mache mir über so etwas kaum Gedanken, da ich selbst keinerlei Medikamente nehme. Bei dem Urwald an chemischen und natürlichen Wirkstoffen wird es sowieso undurchschaubar, und da würde ich micha uch nicht auf die "KI" verlassen.
Also entweder Chemie, oder Natur.
-
Könnte man so sagen. Seit Grapefruit ist eigentlich bekannt, dass zwischen Medikamenten und Pflanzen Wechselwirkungen auftreten können.
Auf manchen Seiten wie bei drugs.com kann man sich auch genau informieren, wenn man die Mittel weiß.
Nur homöopathische Sachen kann man sicher ohne Wechselwirkungen nehmen.
Das ist ja eigentlich auch das Schöne an Regenaplexen.
Aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen, etwas gegen Nebenwirkungen zu nehmen.
Ich folge Lehmann: https://web.archive.org/web/2024021719…ag.de/index.htm
Nur noch im Archiv.
Früher gab es etliche gute und sehr umfassende Seiten zu Psychopharmaka mit allen Untergruppen.
Freiwillig auf Verdacht ein AD- niemals im Leben. Nur über meine Leiche.
Von den Medikamenten-Abhängigen sind 2/3 Frauen. Das Risiko für Abhängigkeits-Probleme ist hoch.Könnte sein, dass Emera das Antidepressiva noch nicht lange einnimmt.
Innere Unruhe ist eine häufige Nebenwirkung zu Beginn einer Behandlung mit Antidepressiva, insbesondere bei SSRI (wie Citalopram, Sertralin) und SNRI. Das Serotoninsystem wird aktiviert, bevor sich die Rezeptoren vollständig angepasst haben.
Dies kann zu einer vorübergehenden „Überstimulation“ führen (oft als Activation Syndrome bezeichnet).
-
Ähm, bitte was? Ist das dein Ernst?
Bist du deren Versuchskaninchen?
Innere Unruhe, sollte sie nervlich bedingt sein, könnte man gut mit Ashwaganda kurieren, allerdings sollte man auch die Ursache dieser Unruhe mit einbeziehen, und seelisch heilen.
Nein, so arg ist es nicht. Das hat auch nicht direkt was damit zu tun. Ich nehme das schon gegen "Bluthochdruck" (heute in der Früh beim Messen 104/81) und gegen Benommenheit/Schwindel (weil man sonst nichts findet was das auslösen könnte (Kardiologe, Orthopäde, HNO, MRT & MRA Gehirn, MRT & Röntgen HWS, 2x Physiotherapie, 2x Chiropraktiker, 3x Blut,...).
Das ist halt der Grund wieso ich gerade keinen Sport machen kann bzw. zu wenig. Das wird mich unrund machen und deshalb diese innere Unruhe. Anders würde ich es mir nicht erklären können.
Bevor ich mir so etwas aus der Apotheke holen würde, würde ich erst einmal schauen,w as da noch so alles drin ist. In pflanzlichen Apothekenprodukten ist meißt trotzdem Titandioxid, Farb- Aroma- sowie Konservierungsstoffe drin.
Warum kannst du dich eigentlich nicht bewegen? Gemütliche Spaziergänge sollten doch auch helfen, den Streß der die innere Unruhe verursacht zu senken, oder?
Warum machst du den Ärztezinnober eigentlich mit? Mich erinnert das gerade an einen Bekannten der mir mal empört erzählt hat, daß seine Mutter die Diagnose Krebs im Endstadium, unheilbar bekommen hatte, und unterschreiben sollte, daß sie noch in derselben Woche mit der Chemo anfangen wird.
Das sind unsere modernen Ärzte, alles austesten was Kohle bringt.
Ja ich habe schon nachgesehen. In Passedan plus Baldrian ist davon nix drinnen, das besteht fast nur aus Passionsblume und Baldrian. Wechselwirkungen mit Bupropion gibts auch nicht. Werde das mal ausprobieren.
Naja Spaziergänge bringen mir wenig, wenn ich langsam laufe, geht mein Puls ziemlich schnell, ziemlich hoch. Was aber jetzt schon besser ist als beim erstem Mittel. Da waren es noch 190 Puls beim Laufen, jetzt sind es nur mehr 170. Innere Unruhe kommt aus meiner Sicht einfach, weil mir die Situation auf die Nerven geht und ich eben will, dass es sich wieder normalisiert.
Das geht ja schon seit Anfang Dezember so. Ist schon besser geworden aber eben noch nicht ganz weg. Bis jetzt habe ich da abklären müssen woran es liegt. Aber man hat nichts gefunden, deshalb muss es ja die Psyche sein. Aber davon bin ich nicht überzeugt. Nächste Woche muss ich wieder zur Neurologin, dann lass ich das auch wieder sein. Weil es bringt mir genau nichts außer den Nebenwirkungen und die waren davor nicht da.
Abklären muss man es, könnte ja auch ganz andere Auslöser geben. Aber es ist nichts gröberes, was ja auch schon gut ist:)
-
Jetzt auf ein Blutdruckmittel und ein Antidepressiva, die man auf Verdacht hin einnimmt, auch noch auf Verdacht hin ein pflanzliches Mittel einzunehmen ist sicher der totale Bringer
Nein, auf Verdacht ist das nicht nur. Ich hatte ja Anfang Dezember einen Blutdruck von über 150 zu über 90. Der kam plötzlich, bin zu schnell aufgestanden und mir wurde schwarz vor Augen. Dann Blutdruck gemessen und der war zu hoch! Der ging auch die nächsten tage nicht runter, deshalb zur Hausärztin gegangen. Die hat mir dann die Blutdruckmittel gegeben. Danach war der Blutdruck aber schnell wieder bei unter 135/85 und eigentlich oft darunter. Die Messungen hab ich dann den Ärzten gezeigt, bei denen ich war. Da haben sie dann gesagt muss man nicht nehmen, aber nimm ruhig weiter. Kann da gerne noch die ein oder andere Anekdote dazu erzählen:)
Und die Antidepressiva sind ein Versuch weil man physisch nichts gefunden hat, was der Auslöser für die Benommenheit und den Schwindel wären. Jetzt nach 2 Monaten kann ich sagen, das hat genau nix gebracht. Versuch verstehe ich halbwegs obwohl die Erklärung von der Ärztin mich gestört hat.
Freiwillig auf Verdacht ein AD- niemals im Leben. Nur über meine Leiche.
Könnte sein, dass Emera das Antidepressiva noch nicht lange einnimmt.Ist nicht freiwillig und auf Verdacht. Das hat schon eine Ärztin verschrieben. Muss sie ja auch weil man es sonst nicht bekommt.
Das erste Mittel (Venlafab) hab ich 4 Wochen genommen. Das war eine Katastrophe. Deswegen auf Bupropion umgestiegen. Das geht jetzt, macht halt nix, aber zumindest sind die Nebenwirkungen weg:)
Ja nervös war ich teilweise am Anfang schon aber das ist was ganz anderes. Das war so als ob plötzlich das Adrenalin einfährt. Das hatte ich aber auch davor schon als die Sache los ging ohne Medikamnete. Ging dann aber nach ein paar Monaten weg und kam dann auch erst wieder mit den Tabletten. Nach dem Wechsel war aber alles weg.
Deshalb war auch meine erste Idee, etwas mit dem Vagusnerv weil ich auch hingefallen bin als mir schwarz vor Augen wurde. Mit der zeit hat sich das beruhigt und am besten hat das zweite Mal Chiropraktiker geholfen. Dann ging der Lagerungsschwindel weg. -
In Deinem Fall würde ich prüfen, welche Faktoren genau Deine Beschwerden verursachen. Sind es nur bestimmte Situationen? Oder Ist die Unruhe permanent da, und ohne einen bestimmten Auslöser. In diesem Fall würde ich auch an Dauerreize in Form von Schadstoffen in Deiner Umgebung und/oder in Deinem Körper denken.
Meistens abends im Bett wenn ich schlafen möchte. Dann drehen sich meine Gedanken im Kreis, nicht gerade förderlich für den Schlaf.
Nervosität hatte ich auch oft in den letzten Monaten - das ist aber wieder weg bzw. waren Nebenwirkungen von den ersten Antidepressiva. Die waren eine Katastrophe, da hatte ich jede Nebenwirkung, die in der Packungsbeilage stand:)
Für mich kommt das alles nur vom fehlenden Ausgleich. Wenn ich es mal schaffe öfter Sport zu machen (3x in der Woche) geht es mir viel besser. Auch was die anderen Probleme anbelangt. -
Bis jetzt habe ich da abklären müssen woran es liegt. Aber man hat nichts gefunden, deshalb muss es ja die Psyche sein.
Mein ehemaliger Hausarzt, ein sehr guter Arzt der alten Schule, der leider schon lange in Rente ist, hat mir einmal anvertraut, daß die meißten Ärzte nicht zugeben können, wenn sie keine Ahnung haben, und dann sagen "es liegt in den Genen, oder es ist psychosomatisch", obwohl sie davon noch weniger Ahnung haben.
Und die Antidepressiva sind ein Versuch weil man physisch nichts gefunden hat, was der Auslöser für die Benommenheit und den Schwindel wären.
Wie alt bist du denn? Bist du möglicherweise in den Wechseljahren?
Hast du Metallzahnersatz im Mund? Nutzt du häufig das Mobiltelefon, oder WLAn inder Wohnung, oder wohnst direkt in der Nähe eines Funkmasts?
-
Habe viel innere Unruhe und bin nervös.
Nährstoffmängel hemmen die Biosynthese von Neurotransmittern, wodurch das Nervensystem in einer dauerhaften Stressreaktion verharrt. Wenn essentielle Aminosäuren, Mineralstoffe, Vitamine und Fettsäuren fehlen, gerät das Gleichgewicht zwischen erregenden und dämpfenden Botenstoffen aus den Fugen. Dies kann chronische innere Unruhe, Nervosität u. v. m. begünstigen.
Ich würde auf Mängel im Körper testen und entsprechend gezielt ausgleichen. Dafür sind entsprechendes tiefes Wissen und Koordination notwendig, meist nur über ganzheitlich orientierte, orthomolekular erfahrene Therapeuten und Ärzte zu bekommen, die sich auch die "Medikamente" genauer unter die Lupe nehmen und ggf. entsprechende Änderungen im Sinne Deiner Gesundheit anstoßen können.

