Astrologie - Erfahrungen - Was ist davon zu halten?

• Wobei ich finde, dass die völlig unterschiedlichen Häusersysteme, die in unterschiedlichen Häuserzuordnungen resultieren, die dann zu unterschiedlicher Typisierung führen und nicht einmal eine internationale Berechtigung zu haben scheinen, wenig mit Wissenschaftlichkeit zu tun haben.:/

Vielleicht macht Dich gerade die Gefühlsdominanz aber weiblicher und attraktiver für die Männer? ;)

Seit ich verheiratet bin, ist mir eigentlich völlig egal, ob mich etwas für Männer attraktiv macht.^^

Da ich mir das nicht vorstellen kann, habe ich auch meinen Mann gefragt, was ihm an mir damals aufgefallen wäre und zu einer Gefühlsdominanz sagte er wortwörtlich: nee, nee, nee.
    Die Attribute, die ihm damals zuerst an mir aufgefallen sind, waren frech, selbstbewusst und attraktiv.

Wenn ich an Krebs denke, denke ich an meine Mutter und daran, dass das Sternzeichen Krebs in Bezug auf gefühlvollen Umgang und Mütterlichkeit maßlos überschätzt wird.

Krebs ist nicht immer und automatisch liebevoll und mütterlich.
    Ich habe erlebt, dass ein Krebs extrem auf sich selbst bezogen, seinen Kindern gegenüber gefühlskalt und verbal verletzend sein kann und alle anderen emotional neben ihm zugrunde gehen können, ohne dass er es bemerkt. Dass er seinen Partner so lange aggressiv provozieren kann, bis er selbst einen Grund hat, die Dramaqueen spielen zu können.
    Und dass er dabei noch sagen wird: Ich bin Krebs und fühle tiefer als ihr.
    Daneben hat meine Mutter noch ziemlich perfekt ihre Fürsorgepflichten als Hausfrau erfüllt, weil es sich so gehörte und niemand hat es ihr gedankt, weil alle es als ihre selbstverständliche Pflicht ansahen.
    Meine Mutter war sicher ein sehr unglücklicher Mensch, der wegen einem Kind einen inkompatiblen Partner geheiratet, mit ihm noch 2 weitere Kinder bekommen hat, die er wahrscheinlich allesamt nicht wirklich wollte und ein Leben geführt hat, dass er eigentlich nicht führen wollte.
    Jedenfalls sehe ich das so.

Wie auch immer ist meine Mutter das, was ich niemals werden wollte und in jungen Jahren zeitweise bewusst an mir bekämpft habe.
    Damit habe ich vielleicht auch einen Teil von mir bekämpft.
    Aber das war in meinen Augen absolut nötig, zumal ich gesehen habe, dass einer meiner Brüder sich oft genauso wie sie verhalten hat, wenn er sich verletzt gefühlt hat. Dramaqueens sind mir ein Greul. So etwas wollte ich nicht als Teil meines Lebens leben müssen.

Es wird daher keinen Menschen geben der bei mir im realen Leben den Eindruck von Gefühlsdominanz haben könnte, da mein Krebs in der Außendarstellung stark vom Intellekt kontrolliert wird.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Hallo kaulli,

auch "nur" drei Tage voraus sind Zukunft. Für den "Blick in die Zukunft" ist es egal, ob es drei Tage, ein Jahr oder Jahrhunderte sind.
    Liebe Grüße
    Bernd

Ich denke, das sind dehnbare Begriffe. Die Zukunft beginnt in der nächsten Sekunde, vielleicht Minute, Stunde, denn man weiß nicht, was in der nächsten Sekunde oder Minute passiert. Ich habe es so verstanden, dass Kaulli eine etwas ferner liegende Zukunft damit meinte, denn auch die etablierte Wissenschaft kann keine sicheren Prognosen für die Zukunft machen, sondern nur Vermutungen anstellen bzw. Möglichkeiten, die sich aus bestimmten Voraussetzungen ergeben könnten, wenn nichts anderes dazwischen kommt.

Albert Einstein sagte: »Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist für uns Wissenschaftler eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige.« Und der US-Physiker Edward R. Harrison wusste: »Wir brauchen nur zu fragen, mit welcher Geschwindigkeit sich das Jetzt durch die Zeit bewegt und wie das Gefühl von Vergehen mit dem Eindruck von Beständigkeit vereint werden kann, um zu bemerken, dass wir das Wesen der Zeit noch immer nicht verstehen.«

• Krebs ist nicht immer und automatisch liebevoll und mütterlich.
    Ich habe erlebt, dass ein Krebs extrem auf sich selbst bezogen, seinen Kindern gegenüber gefühlskalt und verbal verletzend sein kann...

Ich kenne Vertreter aller Sternzeichen, die sich so verhalten. Das kommt aber nicht vom Sternzeichen, sondern hat andere Ursachen. Psychische Störungen gibt es unabhängig vom Sternzeichen. Mit Astrologie kann man selbstverständlich nicht alles erklären.

Das mit der Attraktivität war nicht ganz ernst gemeint, nur ein kleiner Scherz, obwohl es eigentlich stimmen dürfte, dass Männer gefühlvolle Frauen mögen und keine reinen Verstandesmenschen.

• Selbst wenn Horoskope nicht die Zukunft vorhersagen können – für Unterhaltung sorgen sie schon seit vielen Jahrtausenden.

Es stimmt, ich finde Horoskope unterhaltsam, es macht mir Spaß, mich damit zu beschäftigen und festszustellen, was übereinstimmt und was nicht. Fehler und Irrtümer sind dabei nicht ausgeschlossen, aber die gibt es überall, auch in den anerkannten Wissenschaften, da wird auch ständig Neues entdeckt, was das alte Dogma verwirft.

Der Astronom Edward R. Harrison sagte: "Die Menschen aller Gesellschaften und aller Epochen der Geschichte glauben, dass ihre Vorstellungen vom Wesen der realen Welt die sichersten und ihre Vorstellungen von Religion, Ethik und Gerechtigkeit die aufgeklärtesten sind. Wie wir glauben sie, dass das endgültige Wissen endlich in Reichweite ist. Wie wir bemitleiden sie die Menschen früherer Zeiten, weil sie die wahren Tatsachen nicht kennen. Ausnahmslos bemitleiden die Menschen ihre Vorfahren, weil sie so unwissend waren, und vergessen dabei, dass ihre Nachkommen sie aus demselben Grund bemitleiden werden."

• Es stimmt, ich finde Horoskope unterhaltsam, es macht mir Spaß, mich damit zu beschäftigen und festszustellen, was übereinstimmt und was nicht. Fehler und Irrtümer sind dabei nicht ausgeschlossen, aber die gibt es überall, auch in den anerkannten Wissenschaften, da wird auch ständig Neues entdeckt, was das alte Dogma verwirft.

das Buch sollte man gelesen haben und wurde mit viel Witz geschrieben.

Ist von 1969 und passt wie die Faust aufs Auge wenn es um den Charakter der Sternzeichen geht.

https:/ / www.booklooker.de/Bü…nnenklar/id/A02AmXGc01ZZO▹

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (3. September 2025 um 16:49)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Daher nochmals meine Frage nach dem Warum, die immer noch nicht beantwortet wurde. Warum lässt man sich überhaupt ein Horoskop erstellen?

Frauen interessiert das Thema eh mehr.
    Mein guter Bekannter hat letztens gesagt, er kennt keine Frau mit der er was hatte, die ihn nicht nach seinem Sternzeichen gefragt hätte, aber er kennt keinen einzigen Mann, der ihn das jemals gefragt hat.^^

Das Horoskop, das mir meine damalige Freundin 1980 oder 1981 erstellt hatte, hat sie mir überraschend zum Geburtstag geschenkt, leider bei den vielen Umzügen verloren gegangen.
    Sie hatte vorher eine Ausbildung zur Horoskop-Erstellung an der Uni gemacht.
    Auch Fachhochschulen bieten die Ausbildung als Weiterbildung an. https://www.fachhochschule.de/studium/geprue…_in__sgd__17380

Das Einzige an diesem Horoskop, das ich bis heute erinnere, ist, ich würde im Alter wahrscheinlich zu schreiben beginnen.
    Konnte ich mir damals in jungen Jahren nämlich überhaupt nicht vorstellen. Ich schreiben?
    Damit waren für meine Begriffe Bücher gemeint und gut, eins für mich habe ich ja verfasst.
    Aber tatsächlich schreibe ich hier im Forum ja ziemlich viel, so dass sich diese Prognose auf jeden Fall bewahrheitet hat.^^

Manchmal möchte man wissen, welche Anlagen im Geburtshoroskop vorhanden sind, was nicht bedeutet, dass eine Tendenz, die sich aus den Anlagen andeutet, auch erfüllt, weil es daneben noch das Leben und viele andere Aspekte gibt. Man entscheidet ja ständig Dinge, die Einfluss auf das weitere Leben nehmen können. Auch wenn es in dem Moment oft nicht bewusst ist.
    Ich habe vor vielen Jahren bei astro.com die verschiedenen kostenlosen Kurzhoroskope als psychologische Betrachtung gesehen, die auf mich selbst bezogen verblüffend gut gepasst haben.

Das kann man bei astroschmid natürlich nicht sagen.
    Astroschmid ist ein anderes Medium und bietet Interessierten umfassende Erklärungen zur eigenen Erstellung eines Horoskops mit Einschätzungen/Interpretation einzelner Gestirne, von Sonne, Mond, AC.
    Diese Beschreibungen sind nur Einzelheiten, aber nicht das Ganze. Gezeigt wird nur die Abbildung des ganzen Horoskops.
    Wenn man es von ihm genauer wissen will, kann man sich einiges bestellen, das er auslegt. Denn zum Leben braucht man ein Einkommen.

Allerdings muss ich bei seiner Beschreibung des Krebsaszendenten sagen, nein, das bin ich nicht.
    Auch bei seiner Einschätzung der optimale Partner des Aszendenten Krebs wäre Steinbock, muss ich nein sagen. Und das sage ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit einem Steinbock.
    Mein Bedürfnis nach persönlichen Freiheit war größer, als die Freiheit die mir der britische Steinbock bereit war zu geben.
    Diese Aussagen heißen auch nicht, dass sie bei seiner Erstellung meines individuellen Horoskops vorkommen würden.

Wenn man da jetzt nicht mit den Cookies zur Erstellung eines kostenlosen Horoskops ca. 1.500 Partnern die Genehmigung erteilen müsste Daten zu speichern, würde ich sagen, geh zu Astro.com, mache dein Kinderhoroskop, schaue es dir an und dann kannst Du sagen, ich finde das ist alles Unsinn.
    Andernfalls ist es, als würdest Du deine Meinung zu etwas äußern, das Du nicht beurteilen kannst, weil Du es gar nicht kennst.
    Das ist meine Meinung dazu.

Ich habe mir die Männer jedenfalls nie nach dem Horoskop ausgesucht und für die Details zu meinem Mann fehlt leider die Geburtszeit.^^

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• auch "nur" drei Tage voraus sind Zukunft. Für den "Blick in die Zukunft" ist es egal, ob es drei Tage, ein Jahr oder Jahrhunderte sind.

es ist aber nur eine Tendenz und keine Prognose, mich kann nach einem Tag auch ein Auto überfahren und schon stimmt die Zukunft nicht... , aber das ist Haarspalterei, ich akzeptiere ja, dass jemand nicht daran glaubt, weil er nichts darüber weiß, aber lasse mich davon nicht überzeugen, genauso gut könnte mir jemand was über Hühnerhaltung oder Essig machen erzählen, der selber nichts davon macht.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• das Buch sollte man gelesen haben und wurde mit viel Witz geschrieben.

Ist von 1969 und passt wie die Faust aufs Auge wenn es um den Charakter der Sternzeichen geht.

Das Buch hatte ich mir vor Jahren gekauft, die Autorin ist Sternzeichen Widder, ich finde, ihre Beschreibung der Sternzeichen ist sehr plastisch und ist ihr gut gelungen. Jetzt habe ich bei Google nachgeschaut und lese, dass sie schon länger tot ist. Schade. :( Und dann fand ich eine Biographie sowie ihr eigenes Geburtshoroskop. :)

Ihr Radix: https://www.astro.com/astrowiki/de/D…odman_Linda.gif

vergrößert: https://www.astro.com/imwiki/de/Radix_Goodman_Linda.gif

• Er weiß ja alles besser, sogar, was die Menschen vor tausenden Jahren wussten oder nicht wussten. Und wiederholt es immer wieder, ignoriert dabei alle bisherigen Antworten, und geht darauf nicht ein. Eine vernünftige Argumentation kommt dabei leider immer noch nicht heraus. Ich finde es langweilig und nutzlos, auf diesem Niveau zu diskutieren.

Ich denke schon, dass ich meine Argumentationen klar und deutlich geäußert habe. Und nicht nur hier, wir hatten das Thema schon einmal vor geraumer Zeit. Auch dort hatte ich mich in gleicher Form oder ähnlich geäußert, Und nein, ich weiß nicht alles besser, ich wehre mich nur dagegen, dass gegenteilige Meinung nicht erwünscht ist. Wenn ich schreibe, dass Astrologie für mich Nonsens ist und dies anhand meiner Argumentation auch belege, dann ist das so für mich stimmig. Ich muss nicht alles glauben was andere mir erzählen. Ich habe mich in den letzten Tagen extrem viel mit dem Thema beschäftigt, mich in Pro und Contra eingelesen und habe verflixt nochmal das Recht, mich für das eine oder das andere zu entscheiden, wie jeder andere hier im Forum auch. Und ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen. Ich sehe die Dinge so, wie ich sehe. Punkt. Es sei denn, man kann mich in eine andere Richtung überzeugen. was hier aber definitiv nicht der Fall ist.

Und solch eine Aussage:

ich akzeptiere ja, dass jemand nicht daran glaubt, weil er nichts darüber weiß, aber lasse mich davon nicht überzeugen, genauso gut könnte mir jemand was über Hühnerhaltung oder Essig machen erzählen, der selber nichts davon macht.

ist für mich nur impertinent. Ich muss Astrologie nicht praktizieren, um mir ein Urteil zu bilden. Zudem - wenn eine Aussage wie diese:

ich akzeptiere ja, dass jemand nicht daran glaubt, weil er nichts darüber weiß, aber lasse mich davon nicht überzeugen

gemacht wird, haben Menschen mit einer gegeteiligen Ansicht ebenso das Recht, in gleicher Form zu argumentieren. Zudem hattest Du nach meinen ersten Ausführungen behauptet, Astrologie hätte nichts mit Zukunftsvorhersage zu tun, jetzt auf einmal heißt es:

Wenn ich als Beispiel krank bin und den Mond im 6. oder gegenüber im 12. Haus stehen habe, weiß ich, es dauert nur ein bis drei Tage, ist der Saturn dabei, könnte es was chronisches sein oder werden.

So etwas nenne ich den Pygmalion-Effekt, die sich selbst bewahrheitende Prophezeiung. Man verhält sich unterbewusst nämlich so, dass der (unbewusste) gewünschte Effekt eintritt. Das gleiche passiert bei Placebo-Medikamenten, wie wir ja alle wissen. Und dass so etwas existiert, ist längst Konsens, hierzu gibt es hunderte von Untersuchungen und Studien, die Literatur dazu ist mehr als umfangreich.

Und solch eine Aussage:

und du hast überhaupt keine Ahnung davon, du übernimmst unkritisch, was du dazu im Netz findest.

ist ziemlich daneben.

Woher willst Du wissen, wo ich meine Informationen herhole? Woher willst Du wissen, ob und welche Seiten ich im Netz lese? Und überhaupt - woher willst Du eigentlich wissen, wieviel ich zu diesem oder jenem Thema lese? Ich kann Dich aber beruhigen - ich lese viel, sehr viel sogar. Und ich lese schnell und ich lese quer. Und ich lese mehr als kritisch. Und hole mir meine Informationen auch aus dem Netz, warum auch nicht. Aber auch das ist typisch - wenn jemandem die Meinung eines anderen nicht passt, wird irgendwann die Keule mit dem Internet aus dem Beutel geholt, das Internet ist böse und im Internet steht nur Blödsinn. Stimmt, haben wir ja gesehen in den letzten fünf Jahren. Wenn das Netz nicht gewesen wäre ... aber lassen wir das.

Eines kann ich aber versprechen - solange ich im Forum mitschreibe, werde ich meine Meinungen und Einstellungen nach wie vor klar und deutlich zu "Papier" bringen. Und ich werde mich auch nicht verbiegen, nur um jemandem nach dem Mund zu reden. Wem das nicht passt ... tja, dann ist das halt so, damit muss ich dann wohl leben. Allen Menschen recht getan, ist `ne Kunst, die niemand kann.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• So etwas nenne ich den Pygmalion-Effekt, die sich selbst bewahrheitende Prophezeiung.

ich hab schon einmal gesagt, ich schaue nicht vorher nach, sondern erst, wenn ich krank bin, dann schaue ich, wo der Mond steht,.... ich schaue nicht ständig nach, wie mein Horoskop gerade ist, dazu hab ich zuviel Hobbies.

Woher willst Du wissen, wo ich meine Informationen herhole?

weil es dieselben Argumente sind, die auf "kritischen" Seiten stehen... ich lasse dir ja deine Meinung, trotzdem hast du keine Ahnung davon, wie auch, wenn du nicht einmal dein Horoskop kennst?

• Ich kenne Vertreter aller Sternzeichen, die sich so verhalten. Das kommt aber nicht vom Sternzeichen, sondern hat andere Ursachen.

Wenn Du die Beschreibung von Schmid zum Aszendenten Krebs im Partnerhoroskop gelesen hättest, könntest Du das gar nicht schreiben.
    Denn da steht doch schon sinngemäß- ein falsches Wort und das Sensibelchen zieht sich zurück und ist beleidigt. Es belästigt dich fortwährend mit seiner aufdringlichen Liebesbedürftigkeit und fühlt sich schnell zurückgestoßen und verletzt, wenn sie gerade unerwünscht ist.
    Es braucht einen sicheren Hafen und lässt sich gerne vom Mann sagen, wo es lang geht und wie die Partnerschaft auszusehen hat.

Ganz genau:
    Störend kann sich aber die Empfindlichkeit des Krebs-AC in einer Partnerschaft bemerkbar machen. Selbst ein falsches Wort ohne böse Absicht kann ihn schon verletzen. Sie müssen lernen sich nicht alles so zu Herzen zu nehmen.
    Krebs-AC neigt dazu seinen Partner zu umsorgen und ihn mit viel Zärtlichkeit zu bedenken. Manchmal kann das aber für den Partner zu viel werden. Dann kann Krebs-AC beleidigt sein und vorübergehend heftig schmollen.
    Er wünscht sich nämlich, dass auch sein Partner so viel Liebe und Sorge für ihn aufbringt, wie er selbst.

Manchmal fehlt es dir selbst an Disziplin und Durchhaltewille, und du wünscht dir auch deshalb einen geradlinigen Partner, der die Dinge in die Hand nimmt, Formen und Grenzen setzt. Anders herum kannst du auch als Versuch in deinem Leben einen eher kindlichen Partner angezogen haben und kamst dir für eine gewisse Zeit ganz gut vor, als Autorität. Aber auch das war nicht der Stein der Weisen für dich und belastete dir mit der Zeit wohl sehr. Am Ende kommst du immer wieder auf den verantwortungsbewussten Partner zurück, der es zu etwas bringt. Dieser darf dann die Form der Partnerschaft bestimmen, während du dich mehr für die emotionalen Inhalte stark machst.

Das liest sich für mich, wie die Blankovorlage einer Krebs- Frau wie meiner Mutter, Flüchtling aus dem Erzgebirge. als sie 8 war, die mit 19 in einen Ort kommt um als ungelernte Näherin in der Fabrik zu arbeiten, einen jungen Mann kennenlernt, schnell schwanger wird und in einer sehr unglücklichen Beziehung landet, weil sich der Mann durch einen Unfall vom Charmbolzen zum Despoten verwandelt hat. Einer Frau, die nichts hatte, was ihr Unabhängigkeit gab, was sie in die Abhängigkeit zwang. Keine Berufsausbildung,, keine Anerkennung, kein Lob, sondern Unterdrückung und Missachtung ihrer Gefühle und Bedürfnisse. Die nicht einmal einmal einen Vater hatte, denn der hatte sich im Erzgebirge erhängt, als sie klein war.
    Das liest sich zudem, als wäre der Krebs zur Durchsetzung seiner Bedürfnisse völlig unsensibel gegenüber seinem Partner, würde sich ständig dem anderen aufdrängen und die Grenze zwischen sich und dem anderen nicht kennen.8)

Jeder andere wird zu 100% nicht auf die Idee kommen, anderen ihre Gefühle abzusprechen und zu sagen, ich bin Krebs und fühle tiefer als ihr.

Zudem vergleichst Du immer mit jetzt.
    Jetzt gibt es schon lange die Pille, die Pille danach, Mutter-Kind-Heime, Kindergeld, Bürgergeld und alle möglichen Unterstützungen, Pampers, Fertignahrung, Gleichberechtigung, Ratenkauf, Kindergärten ab 6 Monaten, Frauen mehrheitlich mit Berufsausbildung. Frauen dürfen ein eigenes Konto haben und ohne extra Erlaubnis des Mannes arbeiten.

Das gab es damals alles nicht. Denn meine Eltern sind beide in den 30er Jahren geboren.
    Das Kind einer ledigen Mutter ist auch schon lange kein Bastard mehr, usw..
    Jetzt müsste es das schon lange nicht mehr geben, denn jetzt gibt es für schwangere Frauen schon seit Jahrzehnten sehr viele Alternativen und Hilfsangebote.

Damals hatte man als Frau in der Regel keine Wahl wenn man plötzlich schwanger wurde.
    Jetzt wäre eine Frau, die alle 3 Jahre 1 Kind bekommt auch nicht mehr gezwungen sich ca. 9 Jahre ihres Lebens, vom 20-29. Lebensjahr ziemlich durchgehend damit zu beschäftigen Stoffwindeln zu reinigen, zu waschen und zu bügeln. Denn jetzt gibt es die Pille, die Pille danach, Pampers und Co,. Kindergärten ab dem 6. Monat, usw.

• Wenn Du die Beschreibung von Schmid zum Aszendenten Krebs im Partnerhoroskop gelesen hättest, könntest Du das gar nicht schreiben.
    Denn da steht doch schon sinngemäß- ein falsches Wort und das Sensibelchen zieht sich zurück und ist beleidigt. Es belästigt dich fortwährend mit seiner aufdringlichen Liebesbedürftigkeit und fühlt sich schnell zurückgestoßen und verletzt, wenn sie gerade unerwünscht ist.
    Es braucht einen sicheren Hafen und lässt sich gerne vom Mann sagen, wo es lang geht und wie die Partnerschaft auszusehen hat.

.......

Es gibt auch andere Beschreibungen, die weniger negativ bzw. neutraler und sachlicher sind, obwohl sie von den selben Eigenschaften ausgehen, nur interpretieren sie diese anders, z. B die Beschreibung im Link unten. Nebenbei bemerkt. wie ich schon weiter oben übers Brötchenbacken geschrieben habe, jeder Bäcker ist anders. Mehl, Hefe, Sauerteig sind die Grundzutaten, und jeder Bäcker macht daraus unterschiedliche Brötchen, deshalb kann man nicht sagen, dass das Brotbacken Nonsens ist, nur weil nicht jeder Bäcker sein Handwerk gut ausüben kann, was Dirk erfolglos versucht, mir weiszumachen, nur bezogen auf die Astrologie, was auf dasselbe hinausläuft. Und nun die andere Beschreibung für Krebsaszendent:

: https://face-to-face-dating.de/sternzeichen/a…aszendent-krebs

Der Krebs kann manchmal zu gefühlsduselig erscheinen und zu klammernd, jawoll, aber es ist nicht jeder Krebs so, sondern, es kommt auf das Gesamthoroskop an, man kann nicht alle in eine Schublade stecken. In der Astrologie können die gleichen Stellungen und Aspekte unterschiedlich ausfallen, je nachdem, z. B. welche Aspekte bildet der Aszendent mit anderen Planeten, das kann ihn anders prägen. Hinzu kommt, dass die Lebensumstände einen prägen können, das Beispiel mit Deiner Mutter veranschaulicht es gut. Ich finde, hier hat Astroschmid ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, obwohl seine Website insgesamt nicht schlecht ist.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. September 2025 um 16:59)

• Ich denke schon, dass ich meine Argumentationen klar und deutlich geäußert habe. Und nicht nur hier, wir hatten das Thema schon einmal vor geraumer Zeit. Auch dort hatte ich mich in gleicher Form oder ähnlich geäußert, Und nein, ich weiß nicht alles besser, ich wehre mich nur dagegen, dass gegenteilige Meinung nicht erwünscht ist. Wenn ich schreibe, dass Astrologie für mich Nonsens ist und dies anhand meiner Argumentation auch belege, dann ist das so für mich stimmig. Ich muss nicht alles glauben was andere mir erzählen. Ich habe mich in den letzten Tagen extrem viel mit dem Thema beschäftigt, mich in Pro und Contra eingelesen und habe verflixt nochmal das Recht, mich für das eine oder das andere zu entscheiden, wie jeder andere hier im Forum auch. Und ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen. Ich sehe die Dinge so, wie ich sehe. Punkt. Es sei denn, man kann mich in eine andere Richtung überzeugen. was hier aber definitiv nicht der Fall ist.

Keiner hat versucht, Dir eine andere Meinung aufzuzwingen, aber wenn Du schreibst, dass die Leute früher zu dumm oder naiv und ungebildet gewesen seien und keine Ahnung gehabt hätten, und deshalb sei Astrologie Nonsens, dann finde ich es schon überheblich und unsachlich. Solche Scheinargumente, beliebte rhetorische Tricks, wenn Argumente fehlen, können mich nicht überzeugen.

Ich lass mich sowieso nicht so leicht überzeugen, sondern bilde mir meine Meinung selber, und bin bereit, sie zu ändern, aber nur, wenn ich eine Sache lange und mehrmals geprüft habe und aus eigener Beobachtung und Erfahrung Erkenntnisse gewonnen habe, die mich überzeugen. Ich prüfe eine Sache immer wieder aufs Neue und lerne ewig, ich betrachte mich immer in der Entwicklung, deshalb eigne ich mich nicht als Lehrer, denn diese glauben immer alles besser zu wissen. Ein richtiger Lehrer begleitet nur seine Schüler unterstützend und lässt sie ihre eigenen Erfahrungen machen und Erkenntnisse gewinnen. Das findet man vielleicht nur bei den alten Weisen und Meistern aus früheren Zeiten. Aber Du hältst ja sowieso nichts davon, denn Deiner Meinung nach waren die Leute früher unwissend und dumm, und haben deshalb die Astrologie erfunden. Wenn Du behauptest, so genau zu wissen, was die Leute vor sehr langer Zeit wussten oder nicht wussten, dann musst Du zu Hause wohl eine Kristallkugel haben. :D

die Menschen aus der frühen Entstehungsgeschichte der Astrologie wußten nichts von der Räumlichkeit des Sternenhimmels. Heute sind wir allerdings schlauer.

Und daraus schlussfolgerst Du, dass deshalb die Astrologie nicht stimmen kann. :D

• Zu Pro und Contra Astrologie, Erinnerungen an vor etwa 35 Jahren wurden da bei mir wach: Im Rahmen (m)eines eigenwilligen Stellengesuchs in einer Zeitung ... erhielt ich eine Zuschrift von einem "Kosmoanalytiker". Es ging auch um Teamwork. Er wollte Geburtszeit und -ort von mir, um feststellen zu können, ob das (für ihn) passe. Ich sandte ihm die Angaben per Antwortbrief.

Zurück kam eine "Ja, aber ..."-Stellungnahme. Vorab: Es wurde nichts mit der Zusammenarbeit; was mir unter seinen Bedingungen so auch recht war. Aber: Seine ausführliche Analyse erschreckte und verwunderte mich (als unwissender in Sache Astrologie): Er kannte mich besser als mein Vater. (Hatte zuvor noch nie mit diesem bzw. einem Kosmoanalytiker zu tun.) "Zufall" war und ist für mich kaum vorstellbar.

Ich blieb trotzdem gegenüber der Astrologie auf Distanz, es konnte kein dauerhaftes größeres Interesse an der Materie erweckt werden. Astrologie: Ein ideales Betätigungsfeld für die KI (wegen der vielen Berechnungen)? Und ich bin gegenüber KI abgeneigt, weil ich darin unabsehbare Gefahren sehe (ähnlich wie bei Genmanipulationen). Verlässt meiner Meinung nach beides sozusagen den "göttlichen" Pfad. Bzw. hatten ihn sowieso nie betreten.

• Aber: Seine ausführliche Analyse erschreckte und verwunderte mich (als unwissender in Sache Astrologie): Er kannte mich besser als mein Vater. (Hatte zuvor noch nie mit diesem bzw. einem Kosmoanalytiker zu tun.) "Zufall" war und ist für mich kaum vorstellbar...

Als ich meinen Mann vor über 35 Jahren kennen lernte, hielt er nichts von Esoterik, er ist Techniker, glaubt nur, was messbar ist.

Inzwischen muss ich regelmäßig Bioresonanz bei ihm machen, er nimmt homöopathische Mittel und fragt mich um sein aktuelles Horoskop, wenn er einen geschäftlichen wichtigen Termin hat und hat auch eine Fernheilung ausprobiert um zu sehen, ob da was dran ist, ich hab diese am Bioresonanzgerät verifiziert.

Ich blieb trotzdem gegenüber der Astrologie auf Distanz, es konnte kein dauerhaftes größeres Interesse an der Materie erweckt werden....

kann ich verstehen, man kann eine Erfahrungswissenschaft auch nicht in ein paar Stunden oder Tage lernen, man muss sich sehr intensiv damit auseinandersetzen.

• .......

So etwas nenne ich den Pygmalion-Effekt, die sich selbst bewahrheitende Prophezeiung. Man verhält sich unterbewusst nämlich so, dass der (unbewusste) gewünschte Effekt eintritt. Das gleiche passiert bei Placebo-Medikamenten, wie wir ja alle wissen. Und dass so etwas existiert, ist längst Konsens, hierzu gibt es hunderte von Untersuchungen und Studien, die Literatur dazu ist mehr als umfangreich.

.....

Das ist aber wirklich an den Haaren herbeigezogen. Wenn es so wäre müsste es auch bei Tieren und Kindern funktionieren, die nicht wissen, was in ihrem Horoskop steht, oder bei Erwachsenen, denen etwas passiert, was laut Horoskop wahrscheinlich ist, die aber dieses Horoskop nicht kennen, und sich deshalb nicht danach verhalten können.

Und genau das selbe fadenscheinige Argument wird auch gegen die Homöopathie eingesetzt. Und was ist mit anderen Situationen, wo man sich etwas sehr wünscht und daran glaubt und sich so verhält, damit es in Erfüllung geht, und der Wunsch trotzdem nicht in Erfüllung geht? Warum funktioniert der Pygmalion-Effekt in diesen Fällen nicht? Nee, nee, so funktioniert die Astrologie nicht. Aber um zu wissen, ob und wie sie funktioniert, muss man sich wirklich ausführlich und gründlich damit beschäftigen, und das kann schon sehr anstrengend sein.

Zitat

Und dass so etwas existiert, ist längst Konsens

Das Wörtchen Konsens: Ein typisches Totschlagargument der Klimalobby und der Schulmediziner. :D

Einmal editiert, zuletzt von Vielehobbys (29. Januar 2025 um 09:06)

• Der Krebs kann manchmal zu gefühlsduselig erscheinen und zu klammernd, jawoll, aber es ist nicht jeder Krebs so, sondern, es kommt auf das Gesamthoroskop an, man kann nicht alle in eine Schublade stecken. In der Astrologie können die gleichen Stellungen und Aspekte unterschiedlich ausfallen, je nachdem, z. B. welche Aspekte bildet der Aszendent mit anderen Planeten, das kann ihn anders prägen. Ich finde, hier hat Astroschmid ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, obwohl seine Website insgesamt nicht schlecht ist.

In meinen Augen geht es bei Astrologie generell nicht darum, jemand mit einer Beschreibung zu schmeicheln.
    Aber die Beschreibung des Krebsaszendenten, die man so auch nur bei Erstellung eines Paarhoroskops erhält, empfinde ich regelrecht als sexistisch. Dabei gebe ich bei der Berechnung nicht einmal Namen ein, sondern nur Buchstaben.
    Es ist also nicht möglich, dass das Programm wusste, das ich die Horoskope von 2 Frauen mit Krebsaszendent vergleiche.^^

Zitat

Hinzu kommt, dass die Lebensumstände einen prägen können, das Beispiel mit Deiner Mutter veranschaulicht es gut.

Nö. Ihre Schwester hatte bis auf den Umzug vom Odenwald nach Hessen, um in einer Fabrik zu arbeiten, so dass sie überhaupt erst meinen Vater kennenlernen konnte, ganz genau die gleichen Lebensumstände.
    Da sie 4 Jahre älter war, muss sie den Tod ihres Vaters, die Flucht, die Geschehnisse im Auffanglager, und den Rest sogar viel bewusster mitbekommen haben. Zudem war sie auch Krebs, 14.7.33, aber eben nicht 1. Dekade.

Die Krebsfrauen mit Geburtstag 14.7. sind ganz anders. Starke selbstbewusste Frauen. Nach außen eher sachlich und ausgeglichen.
    Meine Tante hat in einer kleinen Strickerei im Dorf gearbeitet und weil sie sehr gut nähen konnte, für das Dorf als Auftragsschneiderin gearbeitet. Zu ihr kamen das ganze Dorf, um die Klamotten ändern oder sich was Neues nähen zu lassen. Deshalb wurden bei ihr auch die Klamotten für die Ostzone abgegeben, von denen ich dann einige tragen musste. Ihr war es völlig egal, dass sie das nicht gelernt hatte.
    Ich kann das, ich mach das. Sie konnte aber keine Kinder bekommen.

Aber man muss sagen, dass es bei diesen Frauen aus dem Erzgebirge keine menschliche Wärme, keine Träume und keine Sentimentalität gab. Meine Oma und Urgroßmutter waren knallhart.8)

Ich werde immer behaupten, dass es ihr Krebs war, der meine Mutter zu dem gemacht hat, was sie war. Denn bei Enttäuschung und Überforderung verkehren sich gute Anlagen oft zum Negativen.
    Insgesamt kann man sowieso sagen, das ungeplante Kinder damals die frühe Lebensplanung vieler Menschen zerschossen haben. Denn auch mein Vater konnte nicht mehr, wie geplant, seinen Meister machen und musste über mehr als 1 Jahrzehnt seine ganze Energie in den Unterhalt der Familie stecken.
    Letztlich war es für die Beiden ein Lebensdrama, da die Natur ihnen ein Leben aufgezwungen hat, dass sie nicht gewählt hatten, bei dem sie selbst auf vieles verzichten mussten. Ich kann das heute viel klarer sehen.

Und dann stehen die Eltern auf der einen Seite, die für ihre Kinder ihr ganzes Leben und ihre Träume geopfert haben und dabei völlig überfordert waren, aber wie Soldaten ihre Pflicht erfüllten. Und die Kinder stehen auf der anderen Seite und sehen sich erstmal nur als Soldatenopfer.

Auch meine Schwiegermutter hatte am 14.7. Geburtstag. Sie war eine liebevolle Mutter, so lange die Kinder klein waren und sie in der DDR gelebt hat. Sie war Kranführerin. Ihr Mann Wessi, der zurück in den Ruhrpott ist. Sie ist dann mit den Kindern geflüchtet.
    Kein Problem mit der Beziehung, aber sie hat sich auch nichts gefallen lassen. Da sind manchmal die Kartoffeln samt Topf geflogen.
    Im Westen hat sich alles geändert. Erst einmal eine längere Zeit mit den Großeltern in einer kleinen Wohnung leben, dann eigene Wohnung, beide arbeiten und die Kinder sind Schlüsselkinder.
    Ab da wieder Überforderung und das gleiche Schema.
    Sie hat die Kinder manchmal selbst grün und blau geschlagen. Aber meist hat sie wie meine Mutter, ihrem Mann den Auftrag zur Exekution erteilt.8)
    Das Schlagen war halt damals leider noch sehr weit verbreitet. Thema hatten wir ja schonmal.

Interessant ist auch, mein Mann und ich sind jeweils die Ältesten, die auch auf die Kleinen aufpassen mussten. Wir sind im Gegensatz zu den Geschwistern die schwarzen Schafe, weil wir am Ende nicht auch noch danke gesagt haben für die Mühe und Arbeit, die sie sich für uns natürlich auch gemacht haben oder gesagt haben, kann ja Mal passieren, dass man seine Kinder verprügelt. Ist doch egal. Haben ja Millionen andere zu der Zeit auch gemacht. Wir sind die, die früh gegangen sind und sich distanziert haben.

Und so kommt es, dass wir beide genetisch zu 50% aus dem Osten stammen.^^
    Mein Mann zu 50% aus Böhlen bei Leipzig.
    Ich zu 50% aus Horní Halže (deutsch: Oberhals), einem klitzekleinen Dorf das zu Měděnec (Kupferberg) gehört und Luftlinie ca. 100 km von Chemnitz entfernt ist. Es liegt auf dem Erzgebirgskamm, auf einer Höhe von etwa 880 Metern, zwischen Meluzína und dem Kupferhügel.
    Wald hat für mich fast schon genetisch gesehen eine wichtige Bedeutung. Ich liebe Wald und habe als Kind sehr oft die Wälder aufgesucht, weil ich mich im Wald wohlfühle.

• kaulli, ich hoffe Du bist mir nicht böse, denn ich habe das vorerwähnte Partnerhoroskop mit uns beiden Hübschen gemacht.^^
    Auch wenn ich das sowieso nicht größer interpretieren kann.
    Es hat mich einfach interessiert, weil es mich fasziniert, dass Du ein so offener Mensch bist und der Welt alles von Dir zeigst, während ich als Zwilling meist nur vorgebe offen zu sein, und mich dabei in der Regel zu einem hohen Maße verschließe.

Da wir ähnliche Einteilungen haben, die nur wenige Striche auseinanderliegen musste ich der Sache doch näher auf den Grund gehen.^^
    Eine völlig identische Belegung gibt es auch. Haus 8 Wassermann.

• Wegen dem Hinweis von Lebenskraft.
    Ich habe natürlich nach den Büchern gesucht und zwei Bücher von Linda Goodman als pdf gefunden. Sind aber in englisch.

Das erste Buch scheint mir die englische Version des von Lebenskraft erwähnten Buchs, da jedes einzelne Sternzeichen genau beschrieben ist.
    Wann es geboren ist, wie man es erkennt, Mann, Frau, Kind, Chef, Angestellter.
    : https://ia601308.us.archive.org/34/items/1-lin…-Library%29.pdf

Beim zweiten Buch geht es um die Liebe.^^
    : https://www.docdroid.net/f4ry/linda-goodman-love-signs-pdf

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (30. Januar 2025 um 16:04)