Astrologie - Erfahrungen - Was ist davon zu halten?

  • Anschluss an die letzten 2 Beiträge von Naturheilung. Vom Innenleben:

    "Also habe ich nun geschrieben, nicht von Menschen-Lehre oder
    Wissenschaft aus Bücher-Lernen, sondern aus meinem eigenen Buche, das in mir eröffnet ward.
    Denn das Buch der edlen Bildnis – das Ebenbild Gottes - ward mir
    vergönnet zu lesen."
    Jakob Böhme,
    Theosophische Sendbriefe, 12, 14

    "So ich mich selber lese, so lese ich in Gottes Buch."

    Jakob Böhme - (auch) er zeigt, "es" ist seit je her im Menschen.

    Vielleicht wäre es interessant diesbezüglich Steiner zu lesen.

    Daß das so ist, das kann man bestätigen aus den Berichten derjenigen Mystiker, die wirklich versucht haben, in das Innere des Menschen einzudringen. Denken wir an Meister Eckhart, Johannes Tauler und andere Mystiker des Mittelalters, die, um in ihr eigenes Inneres hinabzusteigen, sich einem Zustand hingaben, in dem ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse ganz von der Außenwelt abgewandt waren.
    Lesen wir die Biographien vieler Heiliger und Mystiker, die versucht haben, in ihr Inneres hinabzusteigen. Welche Erfahrungen haben sie gemacht?
    Versuchungen, Drangsal und ähnliche Erlebnisse, die sie in leuchtenden Farben geschildert haben. Diese waren im astralischen Leib und im Ich zusammengedrückt und machten sich als Gegenkräfte bemerkbar.
    Das ist der Grund, warum alle, die als Mystiker versucht haben, in das innere Selbst hinabzusteigen, festgestellt haben, dass sie umso mehr zu einer Auslöschung ihres Ichs gedrängt wurden, je weiter sie hinabstiegen.
    Meister Eckhart hat ein vortreffliches Wort gefunden, um dieses Herabsteigen in sein Inneres zu beschreiben.
    Er spricht von «Ent Werdung», d.h. von der Auslöschung des Ichs.
    Und wir lesen in "; Die Theologia Germanica"; (Deutsche Theologie), wie der Verfasser den mystischen Weg in das Innere des Menschen beschreibt, und wie er darauf besteht, daß derjenige, der herabsteigen will, nicht mehr durch sein eigenes Ich handeln wird, sondern daß Christus, von dem er ganz durchdrungen ist, in ihm wirken wird.
    Solche Mystiker versuchten, ihr Ego auszulöschen. Nicht sie selbst, sondern Christus in ihnen soll denken, fühlen und wollen, damit nicht das hervortrete, was in ihnen wohnt in Gestalt von Leidenschaft, Begierde und Gier, sondern dasjenige, was als Christus in sie einströmt. Deshalb sagt der heilige Paulus: "Nicht ich, sondern Christus in mir."

    Quelle: 6. Die Beziehungen zwischen Karma und Unfällen - Bd. 120. Manifestationen des Karma (1984) - Rudolf Steiner Archiv▹ˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (2. Februar 2025 um 20:24)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Oder wenn Du, wie jetzt, das indische Kastensystem zitierst.

    Du bist an der Stelle eher wie mein guter Freund

    der sich trotz seiner Erlebnisse in diesem Bereich niemals erlauben würde, darüber oder über Horoskope auch nur nachzudenken. Denn er will sich damit nicht beschäftigen. Ende der Diskussion.^^ Ich habe damit kein Problem.

    Erstens habe ich weder das indische Kastensystem zitiert, auch bin ich zweitens nicht wie Dein guter Freund, der sich nicht erlaubt, über Horoskope nachzudenken. Wenn dem so wäre, hätte ich zu diesem Thema nichts geschrieben.

    Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben, Dirk, aber es hat nichts mit dem Thema zu tun. Hier geht es nicht um Religion und Glaube im klassischen Sinn, sondern um Geist und geistige Erfahrungen und Erkenntnisse.

    Na, wenn meine Erläuterungen weiter oben nicht passen, habe ich mich falsch oder missverständlich ausgedrückt oder das Beispiel verkehrt herum aufgezogen. Aber egal. Nehmen wir ein anderes Beispiel, was vielleicht besser passt zu Geist und geistiger Erfahrung - Agnihotra, das Feuerritual aus dem Vedischen, bei dem ein Mantra auf Sanskrit gesungen wird.

    Dabei soll eine segensreiche, geistige Verbindung zwischen Himmel und Erde geschaffen werden, der Vorgang des Agnihotra-Feuerrituals dauert dabei lediglich nur 3 bis 4 Minuten und muss zwingend genau bei Sonnenaufgang, bzw- -untergang ausgeführt werden. Hierzu wird genau drei Minuten vorher etwas getrockneter Kuhdung in eine Schale gelegt - die verblüffender Weise geometrisch identisch gebaut sein muss wie die Pyramiden von Gizeh -, dieser Kuhdung wurde vorher noch mit etwas Ghee (also geklärter Butter) bestrichen. Der Kuhdung wird nun angezündet, ins Feuer wird dann etwas Naturreis als Gabe gegeben, der ebenfalls vorher mit etwas Ghee bestrichen wurde.

    Dies alles soll nun Himmel und Erde reinigen, die Reichweite der Wirkung dieses kleinen Feuers in dem Feuerschälchen soll angeblich nachgewiesen sein und hat demnach bis zu ca. 4 km Reichweite um die kleine Feuerstelle herum und reicht bis zu einer Höhe von 12 km in den Himmel. Sogar radioaktive Gase werden damit neutralisiert. Wow, das muss man sich mal vorstellen!

    Wichtig dabei ist allerdings, dass der Kuhdung, sowie die geklärte Butter von glücklichen Kühen stammt, die lediglich Gras fressen und die auf jeden Fall noch ihre Hörner besitzen. Die Hörner sind wichtig für die Verbindung mit den Kräften des Himmels. Wenn eine Kuh wiederkäut, strömen Gase zum Gehirn und zu den Hörnern, dort werden sie „aufgeladen“ und wieder zurück gestrahlt. Nämlich letztlich über die Asche des kleinen Feuers.

    Um es mal krass zu verdeutlichen:

    Es wird etwas getrocknete Kuhscheiße, die mit etwas Butter eingestrichen wurde, zusammen mit einigen Reiskörnern verbrannt, dabei wird ein Mantra in Sanskrit gesungen (was allerdings kaum jemand versteht, weil´s nicht ins Deutsche übersetzt werden kann), dies alles innerhalb von 3 bis 4 Minuten, wodurch dann als Ergebnis in einem Umfeld von bis zu 150 Kubik-Kilometern die Welt geheilt wird, da dies alles einen reinigenden Einfluss auf den geistigen, seelischen und feinstofflichen Bereich hat. Das alles durch ein kleines Feuer in einer kleinen Kupferschale. Wird nun auch noch das bißchen Asche in einen Fluss gestreut, kann dieser Fluss sogar wieder regenerieren.

    Ist das nicht toll? Und vor allem - es gibt Menschen, die solch eine Zeremonie jeden Morgen und jeden Abend pünktlich auf die Minute ausführen, es gibt hierfür sogar einen Kalender, in dem man für jeden Tag des Jahres genau nachlesen kann, zu welcher Uhrzeit die Zeremonie durchgeführt werden muss. Ich selbst durfte schon an solch einer Zeremonie zu später Stunde in einer lauen Sommernacht teilnehmen. Und obwohl solch eine Zeremonie eine tiefe und entspannende Ruhe mit sich bringen soll, konnte ich in der Nacht nicht schlafen - mein Blutdruck lag bei 1 zu 1.000.

    Viele Menschen haben ungewöhnliche Erfahrungen gemacht, die man nicht mit einfachen Erklärungen begreifen kann. Ich kenne unzählige Beispiele.

    Ja, beispielsweise die sogenannten out-of-body-experiences oder auch ganz banal die Déjà-vu-Erlebnisse. Vieles davon ist aber mittlerweile wissenschaftlich gut zu erklären.

    Übrigens Deine immer wieder erwähnte so genannte "selbsterfüllende Prophezeiung" ist letztendlich auch nichts anderes als ein Beweis dafür, dass der Geist bzw. Glaube Wirklichkeit erschaffen kann.

    Dann hast Du den Begriff leider nicht ganz verstanden:

    Eine sich selbsterfüllende Prophezeiung ist eine (von mir getätigte) Annahme über die Zukunft, die dazu führt, dass der Träger (dieser Annahme, also ich) sein Erleben und Verhalten so ändert, dass diese (also meine) Annahme tatsächlich real wird. Etwas wird real, weil ICH MEIN Verhalten ändere. Und jetzt komme mir bitte nicht mit Geist und Glauben. Dies hat nichts mit Übersinnlichkeit oder ähnlichem zu tun. Ich verändere einfach mein Verhalten zu einer bestimmten Situation oder Gegebenheit. Und wenn ich mein Verhalten ändere, ändert sich auch das Ergebnis, ganz einfach. Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. Latsche ich ständig gebückt durch die Gegend, kann ich den Himmel nicht sehen.


    Langes Schreiben, kurzer Sinn - mögen die Menschen an Astrologie glauben, an die Wirksamkeit von Agnihotra, an das Drehen buddhistischer Gebetsmühlen, an Geister, Engel und außerkörperliche Erfahrungen, oder daran, dass die Erde von einer großen Schildkröte getragen wird und es zudem auch Aliens auf der Erde gibt - von mir aus. Ich habe dazu eine andere Meinung und jeder, der versucht, mich in eine andere Richtung zu überzeugen, muss schon verdammt gute Argumente bringen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Zitat von Dirk S.

    [...]dabei wird ein Mantra in Sanskrit gesungen (was allerdings kaum jemand versteht, weil´s nicht ins Deutsche übersetzt werden kann) [...]

    Dieser Satzteil fasziniert mich in gewissem Sinne. Würde gerne versuchen das zu übersetzen, ... wenn ich doch nur die Gesangssprache verstünde. X/ ;)

  • Würde gerne versuchen das zu übersetzen, ... wenn ich doch nur die Gesangssprache verstünde. X/ ;)

    Ganz genau. Da schon der Klang des Wortes die Bedeutung hat. Daher kann Sanskrit nicht Wort für Wort übersetzt werden.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • ...Ich habe dazu eine andere Meinung und jeder, der versucht, mich in eine andere Richtung zu überzeugen, muss schon verdammt gute Argumente bringen.

    Ich will auch keinen überzeugen, das geht auch nicht, denn jemand, der sich nicht damit beschäftigen will, der kann es gar nicht verstehen und glauben tue ich selber auch niemandem etwas, sondern nur das, was ich selber heraus gefunden habe. Wobei man auch ohne Horoskop gut leben kann, aber mit halt etwas einfacher.

    Ich stelle das gezeichnete Horoskop für 2025 auch nur für die ein, die sich damit beschäftigen wollen und nicht für die, die nicht daran glauben bzw. sich dafür nicht interessieren.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dirk S.: Bin noch nicht losgekommen von der Thematik "unübersetzbarer" Mantragesang. (Hab ein paar Kurzvideos auszugsweise angesehen.:|) Nicht so üppig gestreut im www. (Möglicherweise hab ich einfach nicht die Turbo-Bringerstichworte in die "Startpage"-Suchzeile eingegeben.) Link unterhalb: Ab Minute 06:00 Gesang, der Deiner Kurzbeschreibung davon nahekommen könnte. ;)

    : https://www.youtube.com/watch?v=5jdJ36EbK4E

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (3. Februar 2025 um 09:56)

  • Keine Sorge Dirk, dass ich dich mit irgendwem verwechseln könnte. Noch bin ich nicht dement.8)
    Man muss es nicht extra erwähnen, denn Hinduismus=Kastensystem.

    Du gibst dir sehr viel Mühe, alles ins Unglaubwürdige ziehen zu wollen. Das hat in meinen Augen rein gar nichts damit zu tun, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich denke, Du verwechselst da etwas. So wie bei der Raupe und dem Schmetterling.^^

    Das Thema heißt auch nicht Hinduismus, nur weil Wiedergeburt und Karma auch Teil des hinduistischen Glaubens sind.
    Es geht in diesem Thread weder um Hinduismus, noch um Buddhismus, noch um irgendwelche religiösen Rituale.
    Wenn es um Religion gehen würde, müsstest Du dich zudem auch mit anderen Religionen befassen, wie z.B. mit der Kabbala. Auch mit den gerne verleugneten eindeutigen Hinweisen in der Bibel.
    Vielleicht auch noch mit Steiner, der in Deutschland doch ziemlich bekannt war und ist, da Steiner nicht nur mit Karma und Reinkarnation, sondern auch in engster Verbindung mit einer anthroposophischen Sichtweise und Demeter steht, dessen Bauern bis heute einigen seiner sehr ungewöhnlichen Prinzipien folgen. : https://www.demeter.de/geschichte
    Obwohl es für mich auch nichts mehr mit Steiner zu tun hat, seit ich mich komplett von der Religion getrennt habe.

    Ich weiß nicht einmal, was Hinduismus, heilige Kühe und indische Rituale hier im Thread verloren haben und empfinde deine Beiträge eher als eine Form der Beleidigung der Anwesenden, in dem man gebildet tut, vom eigentlichen Threadthemen ablenkt, und anderen zeigt, dass man sie nicht ernst nimmt und für Idioten hält.
    Wer genau denkst Du, braucht das? Ich kann noch so viel nachdenken, mir fällt einfach keiner ein.^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Dirk, Ich habe schon verstanden, dass Du mit "selbsterfüllender Prophezeiung" das Ändern des Verhaltens meinst, doch Verhalten ohne Geist gibt es nicht, der Geist steuert das Verhalten, und nicht jeder ändert sein Verhalten, weil manche das, was im Horoskop steht, gar nicht wahrhaben wollen und sich eher gegenteilig verhalten. Also es ist nicht sicher, ob alle dabei ihr Verhalten ändern wollen oder auch können. Die Erklärung kann vielleicht nur auf einen Teil der Fälle angewandt werden.

    Mit Hinduismus kenne ich mich nicht gut aus. Ich war auch nie in Indien. Doch in Deutschland in der U-Bahn habe ich im Winter bei Minus-Graden und klirrender Kälte einen indischen Yogi gesehen, der mit nacktem Oberkörper und den Unterleib nur mit einem Tuch umhüllt auf dem kalten Boden im kalten Durchzug saß und mit einem indischen Instrument spielte. Alle Menschen um mich herum, ich eingeschlossen, zitterten vor Kälte und hatten dicke Winterjacken an, nur der kleine dünne alte Inder saß halbnackt da und spielte und lächelte mich dabei an. Ich gab ihm ein wenig Geld, lächelte zurück und ging weiter. Danach war mir auf einmal warm und lange Zeit spürte ich die Kälte nicht mehr. Seltsames Erlebnis, und ein sehr schönes, finde ich.

    Eine Bekannte von mir sah ihren vor kurzem verstorbenen Nachbarn auf einmal nachts in ihrem Schlafzimmer, sie hatte einen Schock davon, es war schon gruselig. Erinnert mich an die Nahtoderfahrungen reanimierter Patienten, die auch laut ihren Berichten durch Wände gehen oder in der Luft schweben konnten.

    Mir ist so etwas bisher zum Glück nicht passiert, aber ich hatte ein Erlebnis mit meinem verstorbenen Vater. In der Nacht als er starb, ich war einige Tausend Kilometer von ihm entfernt und wusste nicht, dass er im Sterben lag, wachte ich auf, ich stand auf, ging kurz ins Bad, trank Wasser und wollte wieder ins Bett, als ich plötzlich anfing zu sprechen:" Vater, hab keine Angst, es wird alles gut werden, wir haben Dich lieb, Gott hat Dich lieb." Ich wusste nicht, warum ich das sagte, war müde und ging wieder ins Bett, ich schlief schnell wieder ein. Am nächsten Morgen rief meine Mutter an und sagte mir: " Dein Vater ist letzte Nacht gestorben". Vier Monate später hatte ich einen Traum, in dem ich mit meinem Vater auf einer Wiese ganz oben in den Bergen über den Wolken spazieren ging. Alles war von einem unbeschreiblichen Licht durchflutet, mein Vater war sehr jung, vielleicht so 19-21 Jahre, lächelte mich glückselig an und schien sehr gesund und unbeschwert zu sein. Ich sagte zu ihm: "Vater, das ist ja ein Wunder, Du lebst ja wieder, wie schön!" Er lächelte mich nur an. An mehr kann ich mich nicht erinnern. War das eine andere, ein Zwischendimension? Ich weiß es nicht. Damals wusste ich noch nichts von diesen Theorien und hatte mich kaum mit dem Thema beschäftigt, doch heute kann ich es mir besser erklären.

    Ich könnte noch mehr erzählen, aber es würde zu viel werden.

  • Es gibt viele Dinge, mit denen ich auch nichts anfangen kann, Karten legen oder Numerologie, ich käme aber nicht auf die Idee, mich darüber lustig zu machen und mir fehlt die Zeit und die Lust, mich damit näher auseinanderzusetzen.

    Ich könnte mich auch über Menschen lustig machen, die anstatt richtige Lebensmittel zu essen (in denen Stoffe sind, von denen wir noch gar nicht wissen, dass wir sie brauchen), einzelne Stoffe in Kapseln einnehmen und gar nicht sehen, schmecken, riechen, ... was sie da essen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • [...]Ich weiß nicht einmal, was Hinduismus, heilige Kühe und indische Rituale hier im Thread verloren haben und empfinde deine Beiträge eher als eine Form der Beleidigung der Anwesenden, in dem man gebildet tut, vom eigentlichen Threadthemen ablenkt, und anderen zeigt, dass man sie nicht ernst nimmt und für Idioten hält. [...]

    Die Mama , ich nehme viel eher an, dass hierzuforum (Schreib-/Rede-)Bedarf bzgl. esoterischer Themen in der Tiefe besteht, und dass sonst sich kein Ordner/Thread zur Zeit offen darb-ietet, also somit dieses indirekte Angebot nun dafür mitgenutzt wird. Bösen Willen anzuvermuten halte ich da für übertrieben bzw. unzutreffend.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (3. Februar 2025 um 10:02)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich weiß nicht einmal, was Hinduismus, heilige Kühe und indische Rituale hier im Thread verloren haben und empfinde deine Beiträge eher als eine Form der Beleidigung der Anwesenden, in dem man gebildet tut, vom eigentlichen Threadthemen ablenkt, und anderen zeigt, dass man sie nicht ernst nimmt und für Idioten hält.

    manche werfen einfach alles, was sie nicht verstehen, in denselben Topf, auch wenn es nichts miteinander zu tun hat.

    Och Leutchen, schaltet doch einfach mal ´nen Gang zurück. Wenn meine Beiträge als beleidigend empfunden werden, ist das nicht mein Problem, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Nur habe ich hier, wie bereits mehrfach erwähnt, genau wie alle anderen die Möglichkeit, meine Sicht der Dinge darzustellen und nichts anderes habe ich getan. Und ob ich alles in einen Topf werfe oder nicht, ist ebenfalls meine Sache, ist doch ganz einfach. Wenn Ihr meine Intention dahinter, also das, was ich mit meinen Beiträgen ausdrücken wollte nicht nachvollziehen könnt, tja, dann ist das eben so, kann ich halt nicht ändern. Wenn alle den jeweiligen Beitragsschreibern nach dem Mund reden würden, könnten wir das Forum schließen. Also , in diesem Sinne - immer schön locker bleiben ...

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Die Mama , ich nehme viel eher an, dass hierzuforum (Schreib-/Rede-)Bedarf bzgl. esoterischer Themen in der Tiefe besteht, und dass sonst sich kein Ordner/Thread zur Zeit offen darb-ietet, also somit dieses indirekte Angebot nun dafür mitgenutzt wird. Bösen Willen anzuvermuten halte ich da für übertrieben bzw. unzutreffend.

    Ich denke, rein psychologisch betrachtet hat die Art/ der Stil, wie Menschen diskutieren, oft mit der Befürchtung, das Gesicht zu verlieren, zu tun. Übrigens der Ausdruck mit dem Gesicht stammt aus China, wo das Gesicht wahren oder verlieren ein außerordentlich wichtiges Thema ist. Man kann von den östlichen Traditionen viel Sinnvolles lernen. Interessant sind in diesem Zusammenhang die Beispiele und Erläuterungen im folgenden Beitrag:

    Zitat

    Gesichtsverlust – wenn Ehre und Ansehen verloren gehen

    Mianzi gehört in China zu den wichtigsten Verhaltensregeln

    Auf der Skala unangenehmer Dinge nimmt der Verlust des Gesichtes – wörtlich übersetzt "Diu Lian" 丢脸 – einen sehr hohen Rang ein. In China ist das gesellschaftliche Miteinander von Höflichkeit und Respekt gegenüber höhergestellten Personen geprägt....

    Direkte Kritik oder Widerspruch sind jedoch in der chinesischen Tradition nicht vorgesehen, von Kindheit an werden Chinesen zu einem achtsamen Umgang erzogen. Das Gesicht zu verlieren geht mit einem Verlust an Glaubwürdigkeit, Ehre und Ansehen einher, es zu wahren hat deshalb oberste Priorität....

    Weiter lesen hier: https://www.bridge2culture.de/2022/05/02/ges…verloren-gehen/

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ..., Ich habe schon verstanden, dass Du mit "selbsterfüllender Prophezeiung" :das Ändern des Verhaltens meinst, doch Verhalten ohne Geist gibt es nicht, der Geist steuert das Verhalten, und nicht jeder ändert sein Verhalten, weil manche das, was im Horoskop steht, gar nicht wahrhaben wollen und sich eher gegenteilig verhalten. Also es ist nicht sicher, ob alle dabei ihr Verhalten ändern wollen oder auch können. Die Erklärung kann vielleicht nur auf einen Teil der Fälle angewandt werden.

    Ich hab das Gefühl, Du weißt gar nicht, was eine selbsterfüllende Prophezeiung ist. Das hat eigentlich nichts mit Horoskopen zu tun.

    Es sei denn, wir sind bei den Rosenheimcops und Frau Stockl erzählt Michi, dass er laut dem nichtssagenden Tageshoroskop irgend einer Zeitung den ganzen Tag Pech haben wird.
    Wenn MIchi dann daran glaubt, dass an dem Tag alles schief gehen wird, dann geht alles schief, weil er selbst nicht mehr aufpasst, was er macht. Ihm passieren dann so Sachen, dass er sich ohne zu schauen auf den Schreibtisch mitten auf eine geöffnete Tube Kleber setzt und seine Hose damit versaut, usw. Also lauter dumme Missgeschicke. Aber die passieren nur, weil er sie erwartet und durch sein unachtsames Verhalten auch auslöst. Nachher ist er sauer, als sich rausstellt, dass das Tageshoroskop von der Vorwoche war.^^

    Es sind also Sachen passiert, die gar nicht hätten passieren sollen, weil das Horoskop zur besonderen Achtsamkeit aufgerufen hatte und auch nicht passiert wären, wenn Michi sich so umsichtig wie sonst verhalten hätte. Die selbsterfüllende Prophezeiung hat sein normales Verhalten quasi konterkariert.

    Es geht dabei nur darum, dass sich das erfüllen wird, was man selbst glaubt und erwartet, weil man sich auch entsprechend verhält.
    Glaube ich, ich bräuchte gar nicht zum Vorstellungsgespräch zu gehen, denn die nehmen mich doch sowieso nicht, werde ich mich beim Vorstellungsgespräch unbewusst auch so verhalten und die Chance genommen zu werden ist minimal.

    Selbsterfüllendes Verhalten heißt- Das, was der Mensch glaubt und erwartet, kann sich in seinem Leben auch als Ergebnis zeigen, weil er sich oft so verhält, dass das Ergebnis eintritt und seinen Erwartungen entspricht.

    Da das Beispiel von Michi für mich etwas absurd ist, da ich Tageshoroskope für kompletten Unsinn halte, habe ich keine Ahnung, was selbsterfüllende Prophezeiung mit Astrologie zu tun haben soll.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Auch die Bauern haben den auf die Planeten geschaut und danach ihr Gemüse angebaut, beim Bekämpfen von Schädlingen und Unkraut auf Mondphasen geachtet, gewusst, wann sie Bäume um schneiden mussten, je nachdem für welchen Zweck sie es verwendet haben.

    Als ich das gestern gelesen habe, hat es klick gemacht und mir ist etwas eingefallen.:)

    Als mein Mann vor Jahrzehnten vom Einkaufen beim Dottenfelder Hof kam, hat er mir erzählt, dass auf dem Hof gerade Maßnahmen zur Düngung der Felder nach Steiner getroffen wurden. Auf dem Hof lag ein großer Berg alter Kuhhörner, die von jungen Menschen mit Kuhdung gefüllt wurden, um sie bei Vollmond an den dafür vorgesehenen Stellen auf den Feldern auszubringen.

    Viele Menschen kaufen Demeterprodukte, da Demeter die besten Bioprodukte mit den höchsten Qualitätsanforderungen produziert. Aber die Wenigsten werden wissen, welche Weltanschauung mit der Erzeugung der Produkte verbunden ist und was die bio-dynamische Landwirtschaft nach Steiner beinhaltet.

    Wie gerade gelesen:
    Wer im Bioladen einkauft, denkt in der Regel nicht daran, das viele der dortigen Produkte mit Prozessen hergestellt werden, die von den unwissenschaftlichen Theorien Rudolf Steiners beeinflusst wurden. ^^

    Es ist ok, wenn jemand sagt, ich glaube nicht an Astrologie, karmische Astrologie, Wiedergeburt, usw. und möchte mich auch nicht damit beschäftigen. Kein Problem.
    Aber ich habe den starken Eindruck das Dirk zur Abweisung dieser Ideen eine geschickte Verspottung/Verhöhnung betreibt, in dem er für uns sowieso nicht nachvollziehbare Kulturen und deren für uns befremdlichen Rituale aufführt, und als kurios und sinnbefreit hinstellt.
    Was im Endeffekt aber so ziemlich auf das Gleiche wie eine Beleidigung derer hinausläuft, die an Astrologie, karmische Astrologie, Wiedergeburt, usw. glauben oder sie für möglicherweise zutreffend halten.

    Wobei Dirk wahrscheinlich gleichzeitig Demeter-Produkte kauft, die stark mit den Ideologien verbunden sind, die er ablehnt, was ihm wahrscheinlich nicht einmal bewusst ist.^^ Das Leben hat seine lustigen Aspekte.:D

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Wenn das Horoskop mir etwas prophezeit, ich aber nicht daran glaube, dieses etwas sich aber trotzdem erfüllt, was ist es dann? Die nicht selbsterfüllende, sondern die fremderfüllende Prophezeihung? :D

    Ein ernsthaftes Horoskop kann meiner Ansicht nach nichts prophezeien. Das ist nicht, wie das, was in Zeitungen veröffentlich wird und auf jeden passen soll.^^

    Ein Geburtshoroskop ist in meinen Augen das Ergebnis von kalten Berechnungen, sowie Wissen und Erfahrung über die Bedeutung der astrologischen Aspekte, von Planetenkonstellationen, Oppositionen, usw., und hat nichts mit Prophezeiung zu tun.
    Es zeigt Aspekte einer Persönlichkeit und manchmal mögliche Entscheidungswege, die der Betreffende aufgrund seiner Anlagen gehen könnte, aber nicht muss, oder die er aufgrund von inneren und äußeren Blockaden nicht gehen kann, usw.
    Wenn alle Daten vorliegen, ist die Bedeutung der Aspekte, Oppositionen usw. mittlerweile derart exakt ausgearbeitet, dass die Persönlichkeit und die Wahrscheinlichkeit des möglichen Eintritts einer ganzen Menge Dinge daraus ablesbar sind. So dass es auch heißen kann, möglicherweise wird in späteren Lebensjahren X in ihrem Leben passieren oder sie werden mit Y beginnen.

    Alles andere ist meiner Ansicht nach Leben und sind Lebensentscheidungen, die wir alle ständig treffen müssen.
    Wobei schon eine Lebens-Entscheidung sich später als so schwerwiegend herausstellen kann, dass man einen in einem Moment angebotenen und abgelehnten Weg später möglicherweise nie mehr wird gehen können und sich dadurch vielleicht eine mögliche Option nicht erfüllen wird.

    Ich würde denken, dein Horoskop hat dir auf Basis deines Geburtshoroskops etwas aufgezeigt, was Du aus welchen Gründen auch immer nicht glauben wolltest und dann trotzdem passiert ist, weil dir dein persönliches Horoskop nur zeigen kann, was deiner Sternenkonstellation zu entnehmen ist.:/

    Unter Prophezeiung verstehe ich eine Vorhersage, die von jemand getroffen wird, der kein Hintergrundwissen hat oder haben kann.
    Z.B. haben Nostradamus und Baba Vanga sehr viele Prophezeiungen gemacht.

    Lebenskraft, es wäre auch sicher interessant, einen Thread zu Bestellungen beim Universum zu eröffnen.:)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Das hast Du schön erklärt, Die Mama. Wenn es das Schicksal wirklich gibt, woran ich glaube, und die Wesen, Dinge und Geschehnisse nach einer Art Plan der Schöpfung beschaffen sind und ablaufen, ein Beispiel hierfür sind unsere Gene, unser genetisches Programm, aber auch die Naturgesetze und andere Vorbedingungen und Gesetzmäßigkeiten, die auf einen möglichen Schöpfungsplan hindeuten, dann könnte die Astrologie ein Instrument sein, das den Menschen dient, diesen schöpferischen Plan besser zu begreifen und danach zu leben. :/ Nur ein vermutender Gedanke. :)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber