Yamedo
  • Startseite
  • Krankheiten
    • Symptome
    • Umweltgifte
  • Heilverfahren
    • Naturheilmittel und Medikamente
    • Bachblüten
    • Homöopathie
    • Schüssler Salze
  • Diagnostik
    • Blutwerte
  • Blog
  • Forum
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Suche
  • Menü Menü

Bachblütentherapie: Anwendung und Dosierung der Bachblüten-Essenzen

Die Bachblütentherapie wird von sehr wenigen Ärzten (meist mit Schwerpunkt Naturheilverfahren) und von einigen Heilpraktikern angeboten.

Sie kann aber auch zur Selbstbehandlung geeignet sein.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Bachblütentherapie: Anwendung und Dosierung der Bachblüten-Essenzen
    • Bachblüten in der Anwendung:
    • Dr. Bach schreibt in einem Artikel zur Einnahme der Bachblüten:
    • So wählen Sie Bachblüten aus:
    • Herstellung einer individuellen Bachblüten-Mischung
    • Bachblüten: die Dosierung
    • Anwendungsdauer der Bachblütentherapie

Dabei sollte aber immer bedacht werden, dass die Bachblüten nicht primär zur Behandlung von Krankheiten geeignet sind (weder für psychische noch für körperliche), sondern zum Ausgleich seelischer Gemütszustände dienen sollen.

Hierfür leisten Bachblüten-Essenzen wirklich viel. In akuten Krankheitsfällen oder bei schwerwiegenden psychischen Problemen sollten Sie aber andere Behandlungsformen finden.

Bachblüten in der Anwendung:

Die Blütenessenzen aus den „Vorratsfläschchen“ werden meist zur Einnahme nochmals verdünnt.

Bei einmaliger Einnahme gibt man in der Regel zwei Tropfen aus einem Fläschchen in ein Glas mit kohlensäurefreiem Wasser und trinkt dieses dann. Sie können die Flüssigkeit dabei etwas im Mund „spülen“.

Die meisten „Fälle“ benötigen als Therapie nicht nur eine einzige Bachblüte, sondern eine Mischung aus mehreren (bis zu vier) Bachblüten.

Je nachdem, wie akut die Beschwerden sind und wie lange sie bestehen, werden die Bachblüten dann durchaus über mehrere Wochen eingesetzt.

Ich empfehle deshalb, für die längerfristige Therapie ein eigenes Fläschchen mit der persönlichen individuellen Blütenmischung herzustellen.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Dr. Bach schreibt in einem Artikel zur Einnahme der Bachblüten:

„In sehr dringenden Fällen können die Dosen in recht häufiger Folge gegeben werden, bis zu einmal jede Viertelstunde. Wenn der Patient bewusstlos ist, genügt es, ihm die Lippen mit dem Mittel zu benetzen. In ernsten Fällen können die Dosen stündlich gegeben werden.

In gewöhnlichen Fällen, wenn der Patient unter chronischen Beschwerden leidet, gilt die Regel, dem Patienten immer dann eine Dosis zu geben, wenn er das Gefühl hat, sie zu benötigen, sei dies nun acht- oder zehn-, oder aber nur ein- bis zweimal am Tage.

Es besteht keinerlei Gefahr einer Überdosierung oder bei der Verabreichung eines falsch gewählten Heilmittels. Keine dieser wunderbaren Pflanzen kann schaden, und wenn das vom Patienten benötigte Mittel gegeben wurde, dann wird es ihm zum Nutzen gereichen.

Ist man im Zweifel, ob das eine oder das andere Mittel richtig sei, gebe man beide; sie können auch in dieselbe Flasche gefüllt werden. Das gilt auch, wenn der Patient zur gleichen Zeit zwei unterscheidbare Gemütszustände zeigt, wie zum Beispiel Angst und Ungeduld.

Im Laufe einer Erkrankung kann mehr als ein Gemütszustand vorherrschen, oder es folgt einer auf den anderen; dann sollte jeder Zustand behandelt werden, wie er zum Vorschein kommt.

Bei schwerer Krankheit mag es Verzweiflung und Angst geben, bei der Genesung dann Gleichgültigkeit oder Entmutigung, in der Rekonvaleszenz Ungeduld oder Schwäche, und so weiter. In solchen Fällen kann ein Zustand nach dem anderen behandelt werden, bis er verschwindet und die vollkommene Gesundheit zurückerlangt ist. Jeder, der krank ist, gerät in einen oder mehrere dieser zwölf Zustände und damit unter den Einfluss der Heilmittel, die ihn kurieren. Nach bereits kurzer Beschäftigung wird jeder feststellen, dass es einfach wird, zu erkennen, zu welchem Zustand ein Patient gehört und mit welchem Mittel er zu heilen ist.

Darauf folgt die Einsicht, wie viel wichtiger dies ist und wie viel hilfreicher, als nur an das körperliche Gebrechen zu denken. Nun sorgen wir uns nicht mehr um einen Schmerz im Kopf oder Arm, eine Schwellung hier oder eine Geschwulst da, sondern haben es mit einem Zustand zu tun, der behandelt, und einer Ursache, die beseitigt werden kann. Diese Zustände zeigen unser Problem an und führen uns zu den Pflanzen, die uns Gesundheit und Lebensfreude wiederbringen können.“

aus: Dr. Edward Bach – Von der Homöopathie zu den Bachblüten, Goldmann Verlag, 1996

Sie merken schon: Dr. Bach war durchaus der Meinung, dass Bachblüten auch für ernste Krankheiten angewandt werden sollten. Meiner Erfahrung nach (und diese Meinung wird von den meisten modernen Heilpraktikern geteilt) sind hier aber andere Mittel angesagt. Allerdings können Seelenzustände durchaus eine Auswirkung auf den Körper haben und auch für Krankheiten mitverantwortlich sein. Wenn Sie zu einem seelischen Gleichgewicht zurückfinden, können Sie deshalb auch körperlichen und psychischen Krankheiten vorbeugen. Genaueres lesen Sie in meinem Grundsatzartikel zu den Bachblüten (Link!).

So wählen Sie Bachblüten aus:

Im Gegensatz zum Beispiel zur Homöopathie können bei den Bachblüten auch Laien passende Mittel auswählen. Lesen Sie einfach die Beschreibungen der einzelnen Pflanzen durch und entscheiden Sie, welche besonders gut zu Ihrer Situation passt. Das kann eine einzelne Bachblüte sein, es können aber auch bis zu vier Blüten passen. Wenn Sie sich unsicher sind,

welche von zwei Bachblüten besser passt, dann nehmen Sie einfach beide.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:

Herstellung einer individuellen Bachblüten-Mischung

Eine eigene Mischung aus den für Sie passenden Bachblüten herzustellen, ist ganz einfach. Sie brauchen dazu nur:

  • ein braunes Glasfläschchen (20 oder 30 ml) mit Tropfpipette (in der Apotheke erhältlich),
  • eventuell Alkohol (ca. 40 % Vol.), zum Beispiel Weinbrand oder Obstler, ca. 10 ml zur Konservierung und
  • die einzelnen Bachblüten, die für Sie passend sind.

In das Glasfläschchen gibt man eine Mischung aus 3/4 Quellwasser (oder hochwertigem stillem Mineralwasser) und 1/4 Alkohol. Dann werden von jeder der ausgewählten Bachblütenessenzen je vier Tropfen hinzugefügt. Das Fläschchen muss dann gut geschüttelt werden und ist sofort einsatzbereit.

Wer Alkohol nicht verträgt oder nicht einnehmen möchte, setzt nur eine kleine Menge in reinem Wasser an, die aber innerhalb von zwei Wochen aufgebraucht werden sollte, zum Beispiel je ein Tropfen der verschiedenen Blütenessenzen in 10 ml Wasser. Eine solche Mischung ist auch für Kinder und Tiere gut geeignet.

Bachblüten: die Dosierung

Von dieser individuellen Mischung werden dann täglich (im Allgemeinen)  viermal vier Tropfen eingenommen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mehr oder weniger benötigen, können Sie diese Dosierung auch anpassen. Die Tropfen werden entweder direkt mit der Pipette auf die Zunge gegeben (achten Sie dann aber darauf, dass die Zunge die Pipette nicht berührt, sonst würde diese verunreinigt) oder mit einem Plastiklöffel (nicht Metall) eingenommen.

Feste Einnahmezeiten gibt es nicht. Verteilen Sie aber die verschiedenen Gaben möglichst gut über den Tag, damit die Bachblüten dauerhaft ihre Wirkung entfalten können.

Anwendungsdauer der Bachblütentherapie

Die ausgewählte Bachblütenmischung wird so lange eingenommen, wie man das Gefühl hat, diese zu brauchen. Das kann nur für ein paar Tage oder über mehrere Wochen sein. Bei einer lange dauernden Anwendung der Bachblüten lesen Sie zwischendurch mal wieder die Beschreibungen, um zu überprüfen, ob Sie noch die passenden Mittel einnehmen oder eine neue Mischung zusammenstellen sollten.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den „5 Wundermitteln“ an:

Kleine Anmerkung: Die Sache mit den „5 Wundermitteln“ ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…


Beitragsbild: 123rf.com – nito500

Wer schreibt hier?

René Gräber

Mein Name ist René Gräber. Ich arbeite seit 1998 in eigener Praxis für Naturheilkunde. In dieser Zeit habe ich viele Patienten mit unterschiedlichsten Beschwerden begleitet. Mein Ansatz verbindet klassische Naturheilkunde mit moderner Ernährungs- und Orthomolekularmedizin. Ich setze auf Verfahren, die den Organismus regulieren und stärken: Heilpflanzen, Vitalstoffe, Ernährung und Ausleitungsverfahren.

Auf Yamedo.de teile ich Fachwissen, Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus über 25 Jahren Arbeit in der Naturheilkunde.

Hinweis: Die Inhalte dieser Seite dienen der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle Beratung oder Behandlung.

Auf Yamedo suchen:

Das könnte Sie auch Interessieren

  • Dopamin gegen Brustkrebs: Natürliche Prävention + Progesteron
  • Dopamin gegen Brustkrebs: Neue Forschungsergebnisse zu alternativen Therapien
  • Überarbeitung verändert das Gehirn: Neue Studie zeigt strukturelle Hirnveränderungen bei zu viel Arbeit
  • Erdbeeren gegen Demenz: Neue Studie zeigt kognitive Vorteile bei Senioren
  • Mehr Krebstote durch Alkohol: US-Zahlen verdoppelt – Deutsche Statistik unklar
  • Glyphosat schadet weiblicher Fruchtbarkeit: Neue Studie 2025 zeigt erschreckende Ergebnisse

IHRE FRAGEN

Einfach HIER klicken.

Registrieren und los geht´s!

RSS NEUES AUS DEM FORUM

  • Corona: Der Trick mit dem Virus
  • Die Nahrungsmittelindustrie - des Teufels Küche
  • Die KI als neuer Diagnoseprophet
  • Erfahrungen mit Niosan als Einschlafhilfe?
  • Wenn die Freiheit und Gesundheit des Einzelnen durch die Fahrlässigkeit verantwortlicher Personen gefährdet wird

Neueste Beiträge

  • Dopamin gegen Brustkrebs: Natürliche Prävention + Progesteron
  • Dopamin gegen Brustkrebs: Neue Forschungsergebnisse zu alternativen Therapien
  • Überarbeitung verändert das Gehirn: Neue Studie zeigt strukturelle Hirnveränderungen bei zu viel Arbeit
  • Erdbeeren gegen Demenz: Neue Studie zeigt kognitive Vorteile bei Senioren
  • Mehr Krebstote durch Alkohol: US-Zahlen verdoppelt – Deutsche Statistik unklar

Folgen Sie mir auf:

Links

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen

zum Yamedo Newsletter

© Copyright - Yamedo
  • Facebook
  • X
  • Xing
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Seite, stimmst du die Verwendung von Cookies zu.

Einstellungen akzeptierenVerberge nur die BenachrichtigungEinstellungen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung