Nattokinase und andere Naturheilmittel als Alternative zu Gerinnungshemmern wie Marcumar

  • Wer kann mir da Hinweise geben, wo ich so etwas finde?

    Es gibt in Ellerbek bei Hamburg einen kleinen Familienbetrieb , der sich auf Soja und Sojaprodukte spezialisiert hat. Nattō ist ein Produkt, das aus Soja durch fermentieren mit Bacillus subtilis hergstellt wird. Sieh dir doch die homepage an, und du kannst mit den Inhabern telefonieren. Die homepage findest du, wenn du Soja und Ellerbek eingibst.


    Ich selbst beziehe von dort seit zwei bis drei Monaten Nattō von sehr guter Qualität.

    Der Rest liegt bei dir. Mehr möchte ich nicht schreiben, sonst klingt es nach Reklame.


    Wenn es in deiner Nähe einen Asia-Laden gibt, genügt die Frage nach Nattō. Wenn der Laden Nattō führt, wird es oft billiger als alle 3 Woche eine Sendung durch UPS zu beziehen.


    Und Nattō hat eine blutverdünnende Wirkung. Vor der Einnahme von Nattō wird ausdrücklich gewarnt, wenn man bereits Mittel wie Marcumar nimmt.


    Liebe Grüße

    Carlito


    PS - https://www.mdpi.com/1420-3049/27/17/5405


    Zusammenfassung: Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2) verursacht wird, hat sich zu einer Pandemie entwickelt und der Bevölkerung und der Konstitution vieler Länder weltweit enormen Schaden zugefügt. Allerdings sind die therapeutischen Wirkstoffe gegen SARS-CoV-2 nach wie vor unklar. SARS-CoV-2 besitzt ein Spike-Protein (S-Protein), und die Spaltung des S-Proteins ist für den Eintritt des Virus unerlässlich. Nattokinase wird von Bacillus subtilis var. natto produziert und ist für die menschliche Gesundheit von Vorteil. In dieser Studie untersuchten wir die Wirkung von Nattokinase auf das S-Protein von SARS-CoV-2. Wenn mit dem S-Protein transfizierte Zelllysate mit Nattokinase inkubiert wurden, wurde das S-Protein in einer dosis- und zeitabhängigen Weise abgebaut. Die Immunfluoreszenzanalyse zeigte, dass das S-Protein auf der Zelloberfläche abgebaut wurde, wenn Nattokinase dem Kulturmedium zugesetzt wurde. Unsere Ergebnisse deuten also darauf hin, dass Nattokinase das Potenzial hat, die SARS-CoV-2-Infektion über den Abbau des S-Proteins zu hemmen.

    Schlüsselwörter:

    SARS-CoV-2; Nattokinase; COVID-19

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: PS einfügen

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Bruno Kugel (Chemiker) wies vor Kurzem in einem fb Beitrag auf folgende Zusammenhänge bei der Nattokinase hin:

    Thema Natto und Nattokinaseˍ.

    Wie die allermeisten wissen, ist Natto fermentierte Sojabohne.
    Dabei kommt es unter anderem auch auf Qualität der Bohnen an und auf die Genstabilität. Leider wurde Soja ziemlich verzüchtet bis genmanipuliert.
    Es geht mir aber hier um etwas anderes: den Fermentationsprozess.
    Es sind die Bakterien, die die Fermentation bestimmen. Genau wie beim Bier - oder Wein - kommt es auf die Hefe an, die ihrerseits Bakterien beinhaltet.
    Bei der Sojabohne ist das noch was Anderes.
    Hier ist zB. das Heubakterium Bacillus subtilis natto (ein 'Künstlername', genau wie die Nattokinase keine exakte Bezeichnung ist!) entscheidend. Neben den Bedingungen der Fermentierungsprozesse (Salzgehalt, genauer pH-Wert, Substratspezifität usw.), denn: Fermenation ist ein enzymatischer Prozess!
    Das bedeutet, dass auch innerhalb des Natto - wenn man das selbst fermentiert - unterschiedliche Mengen der Nattokinase enthalten sind.
    Es ist außerdem - logisch daraus abgeleitet - NICHT die Sojabohne, die hier entscheidend ist, sondern: das Bakterienspektrum (das wieder ein bestimmtes Enzymspektrum hat, welches zur Gärung beiträgt).
    Das bedeutet auch:
    Es gibt viele Dinge, die man fermentieren kann. Wenn Subtilisbakterien zugegen sind, wird mit einiger Sicherheit auch ein bestimmtes Spektrum an Serinproteasen gebildet, darunter auch Nattokinase.
    Das bedeutet weiterhin: Auch Bacillus subtilis DSM21097 produziert Serinproteasen, darunter auch Nattokinase.
    Der Clou an der Sache: auch Silizium wird im leicht sauren pH-Wert freigesetzt und kann damit als Unterstützer des Energiestoffwechsels der Bakterien die Fermentation günstig beinflussen. Wie sehr, hängt auch von der Art des Fermentierten ab. Rote Bete oder Sauerkraut fermentiert anders als zB. Kimchi oder anderes Gemüse.
    Man kann viel fermentieren und auch der Geschmack bzw. die Sensorik, das Aussehen und der Geruch sind je nach verwendetem Bakterienspektrum ANDERS.
    Das sollte eigentlich klar sein.
    'Saures' Kraut ist übrigens kein Sauerkraut - meint: ein essigsauer eingelegtes Sauerkraut ist nicht fermentiert und kann weit unbekömmlicher sein als ein fermentiertes Sauerkraut. Das ist schon an der Konsistenz zu erkennen: saures Kraut ist meist noch faserig und außerdem meist deutlich saurer schmeckend als Sauerkraut (stellvertretend für andere Gemüse).

    Jetzt noch ein weiterer Punkt als FAQ - aus aktuellem Anlass, weil ich sehr sehr viele Anfragen dazu bekomme:
    Muss ich zusätzlich Nattokinase einnehmen, wenn ich einen Bacillus subtilis einnehme?

    Antwort:
    Nein, das ist nicht zwingend erforderlich.
    1. weil das Enzymspektrum eines Subtilis sehr breitgefächert ist und Serinproteasen eine Enzymfamilie darstellen, die eigentlich alle eine ziemlich hohe Potenz besitzen. Beispielsweise zählt hier auch Serrapeptase dazu (ebenfalls ein Künstlername!).
    2. insbesondere bei Konsumenten von Blutverdünnern empfiehlt es sich, den INR (früher: Quick. Achtung, die sind numerisch gegenläufig...ein hoher Quick-Wert entspricht einem niedrigen INR!) zumindest anfangs engmaschiger kontrollieren zu lassen, BEVOR größere Mengen Nattokinase und Bacillus subtilis konsumiert werden.
    Das hängt AUCH mit der Produktion von Vitamin K2 zusammen, die im Zuge der Fermentation ebenfalls in größeren Mengen entsteht.
    K2 wirkt potentiell blutverdünnend und hämatokritregulierend.
    Wenn jetzt aber obendrauf noch eine Nattokinase gegeben wird, die zusätzlich 'lysiert' und damit Peptide abbaut (--> 'Proteasen' bauen Eiweiße ab zu kleinmolekularen Aminosäuren!), kann das summative Effekte haben, die ZUVIEL verdünnen können und im Einzelfall zu Blutungen führen.
    Das ist übrigens auch schon der Fall bei schlecht eingestellten Patienten mit Blutverdünnern. Ein bekanntes Problem zB. bei Diabetikern.

    Fazit:
    ein Silicium Subtliis/Rilling (die Frage bezog sich sehr sehr oft darauf) kann hier regulativ wirken, denn: das Silizium darin wirkt nicht per se nur blutverdünnend und erythrozytenelastizitätsfördernd, sondern auch bei zu dünnem Blut eher in die andere Richtung: blutbildend, blutzellenvermehrend und damit sauerstoffverbessernd, aber gleichzeitig blut'verdickend', wenn das Blut zu dünn ist.

  • Nattokinase und Vitamin K2 MK-7

    Hallo,


    Nattokinase verdünnt das Blut und MK-7 Alltransform verdickt (gerinnt) das Blut, auf der anderen Art und Weise haben sie aber auch etwas gemeinsam?


    Kann mir das jemand erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nattokinase vs. Vitamin K2: Everything You Need to Knowˍ


    In the realm of cardiovascular health and overall well-being, the search for natural remedies that support heart health has been a timeless pursuit. Two compounds, Vitamin K2 and Nattokinase, have emerged as intriguing contenders, each offering its own unique set of potential health benefits.


    Im Bereich der Herz-Kreislauf-Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens ist die Suche nach natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Herzgesundheit ein zeitloses Unterfangen. Zwei Verbindungen, Vitamin K2 und Nattokinase, haben sich als interessante Kandidaten erwiesen, von denen jede ihre eigenen, einzigartigen potenziellen gesundheitlichen Vorteile bietet.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • : https://www.youtube.com/watch?v=Jx4IOjb5Cb4

    Achtung! Nattokinase und NKCP bei Spike Proteinen

    Japanische Studie verweist auf NattoKinase bei Nebebwirkubgen von Spike Proteinen.Doch Wenn man Blutverdünner der Pharma nimmt ,könnte es zu Komplikationen kommen.Ich würde dann aber Natto NKCP nehmen um keine Überraschungen zu erleben.Nehme ich keine Blutverdünner dann reicht mir die Nattokinase.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Doch Wenn man Blutverdünner der Pharma nimmt ,könnte es zu Komplikationen kommen.I

    In dem Video, das Eremitin im Beitrag #65 eingestellt hat, erklärt Bodo Schiffmann, dass Nattokinase und Blutverdünnungsmittel wie Marcumar verschiedene Wirkmechanismen haben. Nattokinase verdünnt nicht das Blut, sondern löst Gerinnsel auf, die durch zu dickes Blut entstehen. Die beiden beeinträchtigen sich also nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Locke, ich glaube nicht, dass das stimmt.

    Nach meinen Informationen und auch nach Medikamenten-Wechselwirkungschecks kann das gemeinsam angewandt innere Blutungen auslösen.

    Wenn man Macumar nimmt, aber auch bei anderen Blutverdünnern ist das Risiko für innere Blutungen auch schon alleine stark erhöht.


    Auch bei symptome ist beschrieben, dass man Macumar absetzen soll, wenn man Nattokinase nimmt und auch genau, wie man dabei vorgehen soll.

    Hatte es erst vor einigen Monaten hier gepostet. Siehe Beitrag #54▪.


    Zu Vitamin K.

    Was wir definitiv wissen ist, wenn ein Hund Rattengift frißt, wird ihn nur noch Vitamin K retten können, da es das Blut wieder verdickt.


    Zu den Blutverdünnern aus der Gruppe der Vitamin-K-Antagonisten gehören beispielsweise Warfarin (z. B. Coumadin) und Phenprocoumon (z. B. Marcumar oder auch Marcoumar).

    Es gibt für Menschen, die Vitamin K Antagonisten als Blutverdünner nehmen sogar die ausdrückliche Empfehlung, auf stark Vitamin K haltige Lebensmittel zu verzichten, da es einfach kontraproduktiv ist, wie hier geschrieben. : RE: Vitamin D3

    Für andere Blutverdünner gilt das in dem Sinn nicht. Trotzdem habe ich da Probleme mit der Logik.


    Es gibt meines Wissens nicht einmal ordentliche Beweise dafür, dass es gut ist, Vitamin D plus Vitamin K gemeinsam zu nehmen.

    Da Vitamin K aber auch in vielen Lebensmitteln vorkommt, ist nichts dagegen einzuwenden, so lange man sein Blut nicht verdünnen muss.


    Aber was es gibt, sind mehrere Laboratorien/Pharmaunternehmen die recht neue Vitamin K-Präparate als besonderes NEM auf den Markt bringen, wie K2-Vital® von Kappa Bioscience, Futurebiotics K2® von Futurebiotics Inc., MenaQ7® von Nattopharma ASA.

    Und kaum wurden sie entwickelt und auf den Markt geworfen, soll man Blutverdünner zusammen mit Vitamin K nehmen, das nachweislich das Blut verdickt. Es überzeugt mich auch nicht, wenn ein Hersteller von NEM dafür wirbt. Denn wer sonst soll es tun und die müssen natürlich sehen, wie sie ihre Produkte verkaufen. Ich bin da einfach zu misstrauisch.


    Mir ist das ehrlich gesagt mehr als suspekt. Daher teile ich hier die Bemerkung von endoc, denn das ist definitiv nicht logisch für mich.


    So schreibt eine Seite:

    Natto ist eines der Vitamin-K-reichsten Lebensmittel überhaupt.

    Achtung bei der Einnahme von Gerinnungshemmern wie Marcumar: Vitamin K wird als „Gegenspieler“ zu Marcumar bezeichnet. Bei einer Medikamentation von Gerinnungshemmern sollte keine erhöhte Aufnahme von Vitamin K erfolgen. Dies sollte mit einem Arzt abgeklärt werden.

    : https://www.gesundheitlicheauf…-und-gefaesserkrankungen/


    Wir erfahren auch, dass Vitamin K teilweise durch Fermentation aus Natto gewonnen wird.


    Und eine andere Seite schreibt:

    Warum wird Vitamin K2 aus Nattokinase entfernt?

    Obwohl Vitamin K2 aus Natto stammt und eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Blutes spielt, wird es in der Regel aus Nattokinase-Nahrungsergänzungsmitteln entfernt, da es widersprüchliche Auswirkungen auf die Blutgerinnung hat.


    Vitamin K2 hilft bei der Bildung von Blutgerinnseln, ein notwendiger Prozess, um übermäßige Blutungen bei Verletzungen zu verhindern.
    Im Gegensatz dazu hat Nattokinase die bemerkenswerte Fähigkeit, bestehende Blutgerinnsel aufzulösen, wodurch der Fluss von gesundem Blut verbessert und das Risiko von herzbedingten Komplikationen möglicherweise verringert wird.


    Werden beide in ein und demselben Präparat verwendet, könnte dies die Wirkung des jeweils anderen aufheben und den Gerinnungsmechanismus des Körpers durcheinander bringen. Daher wird Vitamin K2 in Nahrungsergänzungsmitteln normalerweis von Nattokinase getrennt, um die Wirksamkeit zu gewährleisten.

    https://www.vinatura.store/bl…-table-of-contents-item-3


    Daher halte ich es nicht für wirklich sinnvoll, Blutverdünner plus zusätzlich Vitamin K einzunehmen.


    Torcer, es schadet nichts es wieder in Erinnerung zu bringen, denn wir hatten hier schon zigmal die Studie und auch Empfehlungen verschiedener Ärzte und ein Video dazu von Franz gepostet, das Nattokinase die Spikeproteine zerstören kann. ;) Einige der Beiträge dazu sollten auch in diesem Thread sein. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vitamin K2 MK-7 ist kein klassisches Vitamin K1 wo für die Blutgerinnung zuständig ist. Vitamin K2 aktiviert Proteine die die Gefäße vor Plaque befreien und Calcium regulieren.

  • Moin, allerseits!


    Die Sache mit der Kombination von Blutverdünnern scheint nicht ungefährlich zu sein. Seit etwa drei Monaten lasse ich mir Natto aus Ellerbek schicken, wegen spike und Co. und seit einem Monat nehme ich täglich eine Kapsel Astaxanthin 4mg.


    Und nun bekomme ich jeden Tag Nasenbluten. Starkes Nasenbluten (Epistaxis). So etwas hatte ich vielleicht bisher zwei Mal im Leben in 79 Jahren und jetzt seit einer Woche täglich. Ob es da einen Zusammenhang gibt mit Natto und Astaxanthin?

    Ansonsten nehme ich keine Medikamente und keine anderen NEM neben Astaxanthin.


    Grüße

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vitamin K2 MK-7 ist kein klassisches Vitamin K1 wo für die Blutgerinnung zuständig ist. Vitamin K2 aktiviert Proteine die die Gefäße vor Plaque befreien und Calcium regulieren.

    Vitamin K zählt zu den fettlöslichen Vitaminen (so wie die Vitamine A, D und E). Es kommt in der Natur als Vitamin K 1 (Phyllochinon) und Vitamin K 2 (Menachinon) vor.

    Phyllochinon ist vor allem in Grünpflanzen enthalten. Menachinon wird von Bakterien wie E. coli produziert, die auch im menschlichen Darm vorkommen. Anscheinend ist K2 die aktivere Form des Vitamins. Die Wirkung ist allerdings bei beiden die Gleiche.


    Das Vitamin K wird im Darm resorbiert und über das Blut zur Leber transportiert, wo es seine Hauptaufgabe erfüllt - die Herstellung von Blutgerinnungsfaktoren.


    Blutgerinnung ist der wichtigste Aufgabenbereich von Vitamin K: Es wird für die Bildung von Gerinnungsfaktoren aus inaktiven Vorstufen benötigt. Ohne Vitamin K kann der Körper diese Faktoren nicht herstellen und damit auch keine Blutungen stoppen.

    Weitere Wirkungen von Vitamin K: Es verhindert Kalkablagerungen in Weichteilen wie Blutgefäßen und Knorpeln. Daneben hilft es bei der Regulation von Zellprozessen (wie Zellteilung) sowie bei Reparaturprozessen in Augen, Nieren, Leber, Blutgefäßen und Nervenzellen.


    Außerdem hemmt Vitamin K den Knochenabbau bei Frauen nach den Wechseljahren - das Enzym Osteokalzin, das die Knochenmineralisierung reguliert, ist nämlich Vitamin K-abhängig.


    Die wichtige Rolle von Vitamin K bei der Blutgerinnung macht man sich seit Jahrzehnten zunutze, um bei bestimmten Krankheiten die Blutgerinnung herabzusetzen. Dies ist bei Patienten notwendig, die anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln sind (etwa aufgrund von Vorhofflimmern oder künstlichen Herzklappen).

    Sie werden oft mit Medikamenten behandelt, welche die Wirkung von Vitamin K blockieren - sogenannte Vitamin K-Antagonisten. Die Präparate verhindern, dass Vitamin K die Vorstufen der Blutgerinnungsfaktoren in ihre aktive Form umwandeln kann. Das senkt das Risiko, dass das Blut gerinnt und sich Blutgerinnsel bilden.

    : https://proxy.metager.de/www.n…a14a11c59a233523910310c03

    Also laut netdoktor ist die Wirkung von Vitamin K immer identisch. Egal, ob es sich um K1 oder K2 handelt, trägt es zur Blutgerinnung bei.


    Wobei es für K2 auch noch tierische Quellen und Natto gibt. Natto ist führend im Gehalt von K7.

    K2 besteht aus einer ganzen Palette verschiedener Substanzen von MK4- MK13, die alle Teil der Ernährung sind.

    Multiple Vitamin K Forms Exist in Dairy Foods - PMC (nih.gov)ˍ


    Der Witz bei MK7 und auch etwas irritierend:

    Kernpunkt: Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass MK-7 für die Knochengesundheit wichtiger sein könnte, während MK-4 für die Gefäßgesundheit vorteilhafter sein könnte.

    Die Top 20 Lebensmittel mit hohem Vitamin-K2-Gehalt (Menachinon) - Ernährungsfortschrittˍ


    Ich denke, irgend ein kluger Wissenschaftler hat sich überlegt, dass man MK7 gut als NEM herstellen könnte und dem haben sich verschiedene Firmen angeschlossen. Und dann hauen wir uns selbst die Vitamine rein, die der Körper eigentlich im Darm selbst herstellt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das ist insofern schön, als dass Du damit den blutverdünnenden Effekt von Nattokinase beweist, über den ich schon öfter bei Menschen gelesen habe, die von einem pharmazeutischen Blutverdünner auf Nattokinase umgestellt haben.

    Gleichzeitig zeigt es meiner Ansicht nach, dass Du keine Nattokinase brauchst.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hej!


    Sorry, La Mama, Blutverdünner habe ich nie genommen. In den mehr als 3 Monaten, seitdem ich Nattō auf dem Speisezettel stehen habe, das ich nicht regelmäßig esse (jeden zweiten oder dritten Tag, ohne eine medizinische Indikation, als Prophylaxe wegen der vielen spike-Produzenten, welche die Atemluft mit spike-Proteinen anreichern), hatte ich keinerlei Probleme wegen der blutverdünnenden Eigenschaft des Nattō


    Neu ist in meinem Fall Astaxanthin. Und da muss ich mich wohl ein wenig gedulden. Im Augenblick kann ich keinen Zusammenhang mit Epistaxis erkennen, und Nattō? Das erscheint vordergründig plausibel zu sein, aber irgendwie überzeugt es mich nicht. Ich lasse die Angelegenheit erst einmal auf sich beruhen..


    Danke und bye, bye

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Ich würde mich nicht allein auf die K2-Herstellung der Darmbakterien verlassen wollen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich weiß, dass K2 ein Cofaktor des Vitamin D3 ist. Umso mehr Vitamin D3 eingenommen wird, desto mehr wächst der Bedarf von Vitamin K2, da es Calcium richtig verwertet.


    Ich würde mich gar nicht auf die Quellen von Die Mama verlassen.

  • Es muss sich auch keiner auf meine Quellen verlassen.

    Ich möchte sowieso nur zum Selbstdenken anregen. :D

    Jeder Hundehalter weiß, dass Vitamin K die Blutgerinnung wieder herstellt, wenn ein Hund Gift gefressen hat und die Gefahr besteht, er könnte innerlich verbluten.

    VItamin K mit seinen MK4-Mk12 Ablegern hat mehrere Funktionen. Eine davon ist immer der Blutgerinnungsfaktor.


    Ich hatte mir auch Nattokinase geholt.

    Obwohl Natto voll mit Vitamin K ist, enthält meine Nattokinase kein K1 +K2, da sie, wie bei vielen anderen Nattokinase-Produkten, beim Herstellungsprozess entzogen wurde, wie man hier lesen kann: https://vitaminversand24.com/Nattokinase180

    Viele Hersteller bieten ganz bewusst Nattokinase ohne K1 + K2 an.

    Es gibt aber auch Hersteller, die damit werben, dass ihre Nattokinase K1 und K2 oder nur K2 enthält. Heißt, dass Vitamin K nicht entzogen wurde.

    Einfach Mal genau darauf achten.


    Für mich bleibt es sinnbefreit mit Nattokinase zusätzlich separat K2 zu nehmen.

    Ganz abgesehen davon, dass in allen möglichen Lebensmittel MK4-Mk13 enthalten sind. Wie z.B.: Menachinongehalt von Käse - PMC (nih.gov)ˍ


    Wie man beim Zentrum der Gesundheit lesen kann:

    1. Manche Nattokinase-Präparate sind frei von Vitamin K (Vitamin K gilt als Substanz, die die blutverdünnende Wirkung mancher Blutverdünner hemmen kann (der sog. Vitamin-K-Antagonisten, wie Marcumar und Warfarin); dennoch ist Vitamin K nicht zwangsläufig eine Substanz, die das Blut "verdickt", wie daraus oft geschlussfolgert wird. Trotzdem wird häufig auf das "frei von Vitamin K" Wert gelegt, weil nach wie vor eine gerinnungsfördernde Wirkung des Vitamins befürchtet wird.).

    Die dort zitierte Studie mit Nattokinase zur Blutdrucksenkung bezieht sich auf eine Nattokinase ohne Vitamin K2. Warum?


    Allerdings kann man dort auch lesen, das Natto zwar reich an Vitamin K2 ist, aber auch bei natürlicher Nattokinase, der das Vitamin K nicht entzogen wurde, verbleibt bei der Isolierung der Nattokinase aus Natto der grösste Vitamin-K2-Teil im Natto zurück, gelangt also nicht oder nur zu kleinen Teilen in die Nattokinase-Produkte.


    Denn was mir generell aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass alle im Zusammenhang mit Nattokinase über den hohen Vitamin K-Gehalt von Natto schreiben. Das ist mehr als verwirrend und soll implizieren, dass auch Nattokinase hohe Mengen an Vitamin K enthält.

    Hier hat Zentrum der Gesundheit richtiggestellt, dass das aber sowieso nicht zutreffend ist und Nattokinase nur sehr geringe Mengen an Vitamin K enthält.


    Es kann also generell niemand behaupten, dass die positiven Eigenschaften der Blutverdünnung von Nattokinase durch ihren hohen Vitamin K Gehalt hervorgerufen würde, egal welche Nattokinase er nimmt.


    Aber Nattokinase ist ein japanisches Heilmittel. Deshalb ist es vielleicht besser, zu sehen, was die japanische Nattokinase-Gesellschaft dazu vor etlichen Jahren geschrieben hatte.

    Nattokinase hat eine thrombenabbauende Funktion und ist im klebrigen Teil von Natto, einem traditionellen japanischen Nahrungsmittel, enthalten.

    Natto selbst enthält jedoch Vitamin K2, das eine Komponente zur Förderung der Blutgerinnung ist.

    Das bedeutet, dass es wirksam ist, nur die thrombolytische Komponente einzunehmen, um Thromben zu verhindern, und das ist Nattokinase.


    Um die Wirkung von Nattokinase auf die thrombolytische Aktivität bekannt zu machen und sie für die Erhaltung der Gesundheit zu nutzen, wurde der 20. Januar zum "Tag der Thrombenprävention" erklärt.

    Dieses Datum wurde gewählt, weil "20" auf Japanisch "tsumaru" bedeutet und eine Homonymie des Wortes "verstopft" ist, und außerdem ist die Sterblichkeitsrate bei Thrombosen im Januar am höchsten.

    Auch nach dem traditionellen ostasiatischen Kalender ist der 20. Januar der kälteste Tag des Jahres (dies variiert von Jahr zu Jahr).

    Thromben treten eher in der kalten Jahreszeit auf; daher haben wir an diesem Tag diese Kampagne zum "Monat der Thrombenprävention" gestartet, um die Gesundheit aller zu fördern.

    Japan NattoKinase Association Thrombus-Präventionsmonat (j-nattokinase.org)ˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich finde es jedenfalls voll geil, wenn man denkt, dass es man es besser weiß, als die Japaner und der japanische Professor Mitsuhiro Ota. ^^

    Die Japan Nattokinase Association schreibt in Japan ganz klar:

    Natto als Lebensmittel enthält Nattokinase, einen Inhaltsstoff, der die Thrombolyse fördert, aber es enthält auch Vitamin K2, das die Blutgerinnung fördert.

    Daher hat Nattokinase mit entferntem Vitamin K2 eine bessere thrombolytische Wirkung als Natto.


    Wenn Sie außerdem "Warfarin (Markenname: Warfarin, etc.)" einnehmen, ein Medikament, das die Blutgerinnung erschwert usw., das Thrombosepatienten verschrieben wird, wird die Aufnahme von Lebensmitteln, die viel Vitamin K2 enthalten, wie z. B. Natto, von Ärzten eingeschränkt, da die Wirkung durch die "antagonistische Wirkung von Vitamin K2" abgeschwächt wird. Daher ist es nicht möglich, die thrombolytische Wirkung von Natto zu nutzen.


    Aber im Gegensatz zu den Empfehlungen bei uns schreiben sie auch:

    Nattokinase kann jedoch auch von solchen Menschen sicher eingenommen werden.


    Zudem:

    Da sich Blutgerinnsel eher von der späten Nacht bis zum frühen Morgen bilden, wird davon ausgegangen, dass die beste Zeit für die Einnahme von Nattokinase nach dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen ist. Es wird besonders für Menschen ab 40 Jahren empfohlen, für diejenigen, die unter viel Stress stehen, für diejenigen, die Bluthochdruck haben, und für diejenigen, die aufgrund von Hyperlipidämie oder Diabetes eine hohe Blutviskosität haben.


    In Japan hat sich diesbezüglich die Welt bis heute nicht verändert, wie ich festgestellt habe.

    Natto enthält neben Nattokinase einen Nährstoff namens Vitamin K2. Vitamin K2 ist eine Art von Vitamin, das als Vitamin K eingestuft wird, und ist ein Nährstoff, der in anderen tierischen Lebensmitteln als Natto reichlich vorhanden ist.

    Vitamin K2 stoppt Blutungen und hat die gegenteilige Wirkung von Nattokinase. Wenn Sie also Natto essen, treten die widersprüchlichen Wirkungen von Nattokinase, die das Blut glättet, und Vitamin K2, das das Blut gerinnt, auf.

    Selbst wenn Sie Natto in Erwartung der Wirkung von Nattokinase essen, sollten Sie sich daher darüber im Klaren sein, dass Vitamin K2 die Wirkung verringern kann.

    Wenn Sie die Wirkung von Nattokinase verstärken möchten, besteht eine Möglichkeit darin, es als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

    Auswirkungen von Nattokinase ... | Naniwa Supplement Inc. (naniwasupli.com)ˍ


    Auf einer anderen japanischen Seite kann man lesen:

    Der Inhaltsstoff Bacillus natto entfernt Vitamin K im Herstellungsprozess, und die Menge an Vitamin K liegt unter der Nachweisgrenze, aber wenn Sie sich Sorgen über den Gehalt an Vitamin K bei der Einnahme von Medikamenten machen, konsultieren Sie bitte einen Arzt. :/

    Was darauf schließen lassen könnte, dass Produkte, die bei uns mit Nattokinase plus Vitamin K beworben werden, zugesetztes Vitamin K enthalten könnten.


    Aber ich finde auch Folgendes:

    Dr. Peter McCullough: "Großartiges Feedback aus Großbritannien zum Protokoll BSD (Base Spike Detoxification) Die Dreifachkombination aus Nattokinase, Bromelain und Curcumin war eine große Hilfe bei der Lösung des COVID/Impfverletzungssyndroms."


    : https://i0.wp.com/totalnewsjp.…12.39.png?resize=500%2C98


    Oder dies: Japan veröffentlicht Beweise dafür, dass alle COVID-Varianten in Biolabors manipuliert wurden.

    Professor Miyazawa liefert Beweise dafür, dass Mutanten durch einen Mechanismus gebildet werden, der nicht durch die Biologie erklärt werden kannˍ


    Auch nett:

    Was sind die Vorteile von Nattokinase?

    (1) Blutgerinnsel auflösen

    Der Hauptbestandteil von Blutgerinnseln ist ein Protein namens "Fibrin". Fibrin ist ein Protein, das ursprünglich die Wirkung der Blutgerinnung hat und ein notwendiger Bestandteil für die Blutstillung von Wunden ist. Wenn es längere Zeit im Blut bleibt, wird es zu "schlammigem Blut" und es bilden sich eher Blutgerinnsel. Nattokinase wirkt direkt auf dieses Fibrin und erleichtert seinen Abbau.

    (2) Verbessert die Durchblutung

    Da es die Durchblutung verbessert, indem es Blutgerinnsel auflöst, ist es wirksam bei der Vorbeugung und Verbesserung von Arteriosklerose und Bluthochdruck. Es hat auch die Wirkung, die Durchblutung zu verbessern, steife Schultern und Kälte zu lindern und rauer Haut vorzubeugen.

    (3) Verbessert die Funktion des Darms

    Es erhöht die B-Vitamine mit antioxidativer Wirkung und erhöht die Anzahl nützlicher Bakterien im Darm. Durch die Erhöhung der Anzahl der guten Bakterien im Darm und die Verringerung der Anzahl der schlechten Bakterien kann eine darmregulierende Wirkung erwartet werden, die zur Beseitigung von Verstopfung führt. Darüber hinaus kann durch die Verbesserung des Darmmilieus die Immunität gestärkt und das Krankheitsrisiko gesenkt werden.


    Warum Nattokinase und EPA kompatibel sind

    Nattokinase hat eine blutverdünnende Wirkung, daher soll es gut mit ähnlichen blut- und gefäßwirksamen Inhaltsstoffen zusammenarbeiten.

    Wenn ja, dann ist es definitiv EPA!

    EPA und DHA sind in Nahrungsergänzungsmitteln oft zusammen enthalten. Diese beiden Inhaltsstoffe machen das Blut dünner, und wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, löst Nattokinase es auf und spült es aus. Es ist das Beste aus beiden Welten.


    Unabhängig davon, wie gut sie zusammenarbeiten und wie synergetisch die Wirkungen sein können, sollten Sie nicht unnötig zu viele Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Auch wenn jedes einzelne Präparat angeblich keine gesundheitlichen Risiken birgt, selbst wenn es in großen Mengen eingenommen wird, sind die Körper der Menschen doch alle unterschiedlich, und ihre körperliche Verfassung kann sich durch die kleinste Kleinigkeit verändern, einschließlich ihrer geistigen Gesundheit.

    Egal, wie sehr Sie Ihr Blut verdünnen wollen, nehmen Sie nicht mehr als 10 DHA-, EPA-, Nattokinase- und andere Nahrungsergänzungsmittel pro Tag ein. Am sichersten ist es, ein Präparat zu wählen, das von Anfang an alle Inhaltsstoffe enthält, die Sie einnehmen wollen!

    Inhaltsstoff, der mit dem EPA-Präparat "Nattokinase" kompatibel ist (epa-supplement.com)ˍ


    Wie auch immer, sehe ich nicht, dass in Japan Vitamin K in Verbindung mit Nattokinase empfohlen wird, sondern man verweist darauf, dass die Wirkung von Nattokinase dem im Herstellungsprozess entzogenen Vitamin K geschuldet ist, und dass das alleinige essen von Natto trotz des hohen Gehalts des Enzyms Nattokinase wegen dem hohen Vitamin K Gehalt nicht die gleiche Wirkung hat.


    Man empfiehlt es Abends möglichst vor dem Schlafen gehen zu nehmen.

    Man sieht kein Problem darin Nattokinase zusammen mit Macumar oder Wafarin zu nehmen, da es frei von Vitamin K ist. Ein Problem ist dann nur Natto.

    Man empfiehlt es zusammen mit EPA/DHA zu nehmen und es gibt daher auch viele Kombiprodukte, die das zusammen enthalten.


    Und man empfiehlt bei Thrombosen durch Impfung nach McCullough nicht nur Nattokinase, sondern die Dreierkombi Nattokinase, Bromelain und Curcumin.


    Das ist doch ganz interessant. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vitamin K2 hat die Besonderheit Wunden der Gefäße zu verschließen. Es fördert die Wundheilung. Eine Störung der Blutgerinnung liegt vor, wenn man unter Vitamin K-Mangel leidet, ein Zuviel an Vitamin K2 verdickt nicht das Blut, da es keinen Einfluss auf den Hämatokritwert hat.


    Es verdickt gar nicht das Blut, ist bewiesen. Es ist von Marcumar ein Gegenspieler, da Marcumar den Quieck-Wert verringert.


    Sind einfache Grundlagen.... 🤷🏼

  • Hallo, La Mama, seit 8 Tagen täglich Nasenbluten in ziemlich regelmäßigen Abständen, da habe ich Natto erst einmal abgesetzt. Mindestens ein Mal am Tag begann das Blut zu fließen und es hielt relativ lange an.

    Meine Blutgerinnung wurde jedenfalls nicht gefördert. ^^


    Natto hatte ich genommen in der Hoffnung, dass dadurch die spike-Proteine der scheddernden genmanipulierten Germanskis und aller anderen gespikten Völkerschaften zerstört werden. Die ja wohl jedermann zwangsweise einatmet.


    Ob das zutrifft, ist natürlich spekulativ. Denn könnte tatsächlich sein, dass die massenhaft herumschwirrenden spikes die Blutungen auslösen?


    Man muss Karl Laberbach, Krankheitsminister und Professor von eigenen Gnaden und das Robrt Koch Institut daran erinnern, dass es seine und ihre Pflicht ist, diese Möglichkeit zu untersuchen. Aber kann man dieser Gruppierung vertrauen?


    Sie haben uns die Hucke vollgelogen und tun immer noch so, als wäre die Gen-Injektion nützlich und ein Schutz vor der Covid-Grippe.


    Was für ein halt- und verantwortungsloses Gesindel!


    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber