Magenproblemen


  • in Bezug Fleisch gibt es viele unterschiedliche Meinungen ....


    Rene Gräber schreibt auch dass es 2-3 kleinere Fleischportionen sein sollte

    Manfred, so unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht, fast alle "Experten" sagen, "wenig Fleisch" und "gute Qualität". Dass Schwein nicht gesund ist, darüber sind sich anscheinend alle einig.


    Franz-Anton, bermibs und ich halten Fisch und Geflügel für gesünder als rotes Fleisch, gerade auch bei Magenproblemen, um die es hier geht. Säugetiere sind einfach schwerer zu verdauen als Huhn oder Fisch.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Kaulli,

    vielen Dank für deine Empfehlungen, werde versuchen ab und zu Huhn in Speiseplan aufznehmen,

    Fische kaufe ich überwiegend MSC-zertifiziert werde aber noch mehr darauf achten und keine aus Aquakultur kaufen.

    Leinsamenschleim gibts bei uns meistens zum Frühstick.Silizium decken wir durch Bambusblättertee ab.

    Zahnpasta werde ich das Rezept von Manfred mit Kokosöl (stammt hier aus dem Forum)ausprobieren.

    Fertigprodukten und verarbeiteten Fleischprodukten kaufe ich seit 5-6 Jahre nicht mehr.

    Rohmilch und Eier kaufe ich beim regionalen Bauer den wir gut kennen. Rohmilch trinken wir und verarbeiten sie auch zu Sauermilchprodukten.

    Vertragen die produkte gut.

    Nochmal Danke an alle die mir so viele wertvolle Tipps gegeben haben. Ich habe von Euch schon sehr viel gelernt.


    Frieda

  • Franz-Anton, bermibs und ich halten Fisch und Geflügel für gesünder als rotes Fleisch, gerade auch bei Magenproblemen, um die es hier geht. Säugetiere sind einfach schwerer zu verdauen als Huhn oder Fisch.

    dann sind halt Schaub und Feil anderer Meinung (bzw. es steht nichts dazu drinnen dass hochwertiges Rindfleisch schwer verdaulich wäre) Schaub ist eigentlich bekannt für besonders gut verträgliche Kost auch bei Magen-Darmerkrankungen, sie haben Rindfleisch in ihrem Plan häufig drinnen (abwechselnd mit Fisch und anderen Fleischsorten)


    hochwertiges Fleisch ist lt. Schaub wesentlich verträglicher als z.B. Salat und Gemüse und liefert für Aufbau und Regeneration sehr viele wichtige Stoffe die besonders hochgradig vom Körper verwertet werden können (steht im Schaub Buch unter Rubrik Verdauungsfalle)


    hierˍ steht auch etwas dazu


    Zitat

    Die Ernährungsform eignet sich für praktisch alle Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Hyperaktivität, Allergien, Asthma, Hautkrankheiten, Magen-Darm-Krankheiten, Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen, hoher Blutdruck, Herz- Kreislaufkrankheiten, Fibromyalgien, Rheuma u.a. mehr.


    eine Bekannte hat auch sehr positive Erfahrungen damit, ich selbst habe auch schon einiges nach Schaub getestet, und das hat funktioniert


    ich denke man sollte sich nicht an einzelnen Punkten aufhängen, Schaubkost oder nach Feil Pyramide halte ich meilenweit besser als herkömmliche kohlehydratlastige Ernährung, und perfekt wird man das nie hinbekommen


    LG Manfred


    Nachtrag

    Dr. Feil gibt in der Ernährungspyramide auch Quellen zu Studien an, warum Rindfleisch in der Ernährungspyramide als günstig angesehen wird


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Rohmilch trinken wir und verarbeiten sie auch zu Sauermilchprodukten.

    Vertragen die produkte gut.

    Rohmilch und Sauermilchprodukte sind bei Schaub tabu ! (nicht mal für gesunde)

    es sind nur wenig Milchprodukte OK (und auch nur in hervorragender Qualität)


    Rene Gräber hat eine Liste von Schaub verlinkt, da kann man ich ein wenig orientieren

    (Tabellenübersicht zur Schaubkost wie diese wurde vom Schweizer Naturarzt Hermann Kaufmann zusammengestellt)


    : https://www.naturheilt.com/wp-…s/2021/09/Schaub-Kost.pdf


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • dann sind halt Schaub und Feil anderer Meinung (bzw. es steht nichts dazu drinnen dass hochwertiges Rindfleisch schwer verdaulich wäre) Schaub ist eigentlich bekannt für besonders gut verträgliche Kost auch bei Magen-Darmerkrankungen, sie haben Rindfleisch in ihrem Plan häufig drinnen (abwechselnd mit Fisch und anderen Fleischsorten....

    Ja, wenn man nach deren Meinung nur zweimal pro Woche Fleisch essen und das mit anderen Fleischsorten wechseln soll, dann bleibt eh nur einmal Rind pro Woche übrig.

    Dr. Feil gibt in der Ernährungspyramide auch Quellen zu Studien an, warum Rindfleisch in der Ernährungspyramide als günstig angesehen wird

    Es gibt fast zu jeder gängigen Meinung eine Studie.


    ugb.de/ernaehrungsberatung/fleisch-wie-viel-ist-gesund/?fleisch-purine:


    "Trotz der vielen positiven und gut verfügbaren Inhaltsstoffe von Fleisch gibt es immer wieder Meldungen, nach denen insbesondere rotes Fleisch Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen soll. Sie stammen beispielsweise aus der EPIC-Studie, die mit 519.000 Teilnehmern weltweit die größte epidemiologische Studie ist, die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krebs sowie anderen chronischen Erkrankungen untersucht. Ihre Daten stützen die Annahme, dass der Verzehr von rotem Fleisch das Darmkrebsrisiko erhöht. Danach steigt das Risiko pro 100 Gramm Fleisch, das täglich verzehrt wird, um fast 50 Prozent, bei gleicher Menge an Wurstwaren sogar um 70 Prozent.
    Auch das Magenkrebsrisiko (ausgenommen Krebs am Mageneingang) steht laut der EPIC-Studie mit der Aufnahme von rotem Fleisch in Verbindung. Für Personen, die mit dem Magenbakterium Helicobacter pylori infiziert sind, ist das Risiko bei 100 Gramm verzehrtem Fleisch oder Fleischprodukt täglich sogar um das Fünffache erhöht. Des Weiteren zeigen Studien einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von rotem Fleisch und einem höheren Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie hormonabhängigen Brustkrebs."


    Von den Prionen will ich gar nicht erst sprechen, hat ja aktuell niemand Angst, nachdem man beim Schlachten gar nicht testet, sondern einfach jünger schlachtet. Aber fragt sich keiner, was die Ursachen von Alzheimer, Parkinson oder anderer neurologischen Krankheiten sind.

    : https://www.derstandard.at/con…er-verbreitet-als-gedacht

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Rohmilch und Eier kaufe ich beim regionalen Bauer den wir gut kennen.

    Frieda, was bedeutet "gut kennen"?

    Weisst du, was er füttert, ob er impft, welche Medikamente er verwendet?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • @ kaulli,


    da hast Recht, das mit den Studien überzeugt mich eigentlich auch nicht so sehr


    wenn ich Menschen mit der derzeitigen Ernährung auswerte, dann kommt etwas anderes heraus als wenn ich mich insgesamt basisch ernähre (mit Fleisch) oder nur bestimmte Volksgruppen mit traditioneller natürlicher Ernährung mit hochwertigen Fleisch


    für mich zählt auch viel der Erfolg und die Erfahrung mit einer bestimmter Ernährung (Patientenberichte, Bekannte, eigene Erfahrungen) , wenn etwas über 50 J. funktioniert, dann geht mir jede Studie am A... vorbei


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte vor meiner Ernährungsumstellung auch 2-3 mal die Woche etwas Rindfleisch gegessen und so durch hatte sich meine Hautentzündungen immer stärker verschlimmert. Nach dem ich auf Fleisch verzichtet habe und durch Seefisch ersetzt sind auch nach und nach meine Entzündungen verschwunden , Dann kommt es bei Rindfleisch noch auf die Zubereitung an. Nach dem Rindfleisch zähe Fasern hat muss es mindestens für 30 Minuten Kochen damit man es verzehren kann.

    Die andere Variante wäre Rinderfilet Scheiben in einer Pfanne mit Kokosöl oder Butterschmalz braten. Aber da in der Regel meist mit höheren Temperaturen gearbeitet wird und wenn auch nur fünf Minuten sind danach meist alle Eiweißbausteine und Vitamine zerstört. Es schmeckt zwar noch sehr gut aber mehr kann man leider nicht erwarten. Oder man ist es roh als Tatar angemacht wenn es hochwertig ist, dann wäre noch alles enthalten. Bei chronischer Erkrankung und Krebs sollte man daher besser auf Fleisch verzichten!

    Zwei bis drei mal die Woche etwas Kaltwasserfisch, zwei gekochte Bioeier und ab und zu etwas Schafskäse über den Salat reichen vollkommen aus um sein Eiweiß und Vitamin B 12 Bedarf zu decken. Eine Scheibe Salzwasserlachs ist in meinen Dampfgarer in fünf Minuten zubereitet und garantiert ohne Transfette. Dazu noch etwas Brokkoli oder Karotten mit Blattgemüse und Süßkartoffel oder Bioreis, Der vorteil ist dass man in einen Dampfgarer alles auf einmal zubereiten kann und das ist für mich Genuss pur ohne Reue

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )