Ösophagitis - Hallo, freue mich hier zu sein

  • Hallo zusammen, ich leide seit Dezember 2017 unter chronischer Gastritis und Sodbrennen. Leider hat sich dadurch eine Ösphagitis entwickelt! Nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe, ist mein Sodbrennen weg. Leider ist die Ösphagitis geblieben! Ich verzichte auf Weizen, Fettes es viel Gemüse und trotzdem bekomme ich die Entzündung nicht weg! Leider merke ich beim essen jeden Bissen! Ich weigere mich pantoprazol und Co einzunehmen! Was kann ich sonst noch tun? Freue mich über jeden Vorschlag😊. Viele Grüße Nicole

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Nic16,

    Willkommen.

    Wie wäre es denn einmal mit Basenpulver(den Namen kann ich hier nicht nennen,seit über 100 Jahren bewährt) und Heilerde, beides erst einmal zu Beginn regelmässig? Pantoprazol und Co. halte ich nicht für geeignet, dann schon eher einmal ein Antacidum zwischendurch.

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Hallo, freue mich hier zu sein“ zu „Ösophagitis - Hallo, freue mich hier zu sein“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Da du schon spezielle Fragen stellst, habe ich dein Thema in die entsprechende Rubrik verschoben. Die Vorstellungsrunde würde sonst gesprengt ;)

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich muss mich erst noch etwas zurecht finden . Vielen Dank für's verschieben.

    Liebe Grüße Nicole


    Hallo Bio Therapeut,

    danke für den Tipp. Ich habe beides auch schon eingenommen. Wurde auch besser, aber leider geht es nicht ganz weg. Bin etwas ratlos. Welche Dosierung empfiehlst du?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nic16 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Nicole,

    Herzlich Willkommen in der Runde.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Guten Morgen Eva, Folgende Antacida kann man empfehlen(Markennahmen kann ich hier ja nicht nennen): Magnesiumhydroxid und Algeldrat , Algedrat und Calciumcarbonat, Hydrotalcit.

    Vorsicht ist geboten bei Mitteln, die Aluminium enthalten.


    Hallo Nic16,

    Basenpulver oder Tabletten nach dem Essen, Heilerde morgens vor dem Essen und zur Nacht.

    Das wird alles beruhigen aber nicht beseitigen. Nach der „Beruhigung“ kannst Du folgendes versuchen:

    1. Schüßler: natrium phoshoricum D6 Nr. 9 3x 2 Tabletten vor dem Essen im Munde zergehen lassen mit Kalium chloratum D6 Nr.4 2Tabletten circa 1 Stunde nach der Hauptmahlzeit im Munde zergehen lassen und 2 zur Nacht.

    2. Alternativ oder wenn 1 nicht geholfen hat: nux vomica D6 3x5 Globuli vor dem Essen(Patient ist gereizt, mürrisch und oft verstopft, Verschlimmerung nach Reizmitteln wie Alkohol, Kaffee etc.)

    3. Oder: Iris versicolor D6 3x5 Globuli vor dem Essen(viel Speichel,oft Übelkeit, niedergeschlagenen Stimmung).


    Mittel müssen nach 14 Tagen deutlich Besserung ergeben, dann nur bei Bedarf nehmen.Bitte nicht alle zusammen nehmen.

    Wenn das alles nichts bringt, empfehle ich Dir einen erfahrenen Homöopathen, der Dir ein persönliches Mittel(Konstitutionsmittel) raussuchen muß..

    Viel Erfolg

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BioTherapeut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich leide ... unter chronischer Gastritis und Sodbrennen ....Ernährung umgestellt , .... Sodbrennen weg.

    Leider ist die Ösphagitis geblieben! Ich verzichte auf Weizen, Fettes ...

    Ich nehme an, dass Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt, weil sich der Mageneingang nicht richtig schließt, nennt man Reflux. Schulmedizinisch gibt man Mittel, die die Magensäure neutralisieren, das bekämpft aber nur das Symptom und nicht die Ursache. Außerdem braucht der Körper Magensäure für die Verdauung und um Krankheitserreger abzutöten.

    Ich glaube, dass z.B. Fluorid (in billigem Salz und Fertigprodukten) den Muskel verhärtet und unelastisch gemacht haben. Ich würde deshalb Fluorid meiden und mit Curcuma und Bor (in Beeren und Biotrauben) ausleiten.


    Vermehrt Leinsamenschleim, Reisschleim und Haferschleim essen, das schützt die Schleimhäute. Ich würde alles Getreide meiden, nicht nur Weizen, weil Gluten reizt. Gesunde pflanzliche Fette würde ich vermehrt essen, ebenso Gemüse.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Vermehrt Leinsamenschleim, Reisschleim und Haferschleim essen, das schützt die Schleimhäute.Das ist absolut richtig wenn es entzündet ist.Wichtig finde ich, dauerhaft von einer Diät wegzukommen und sich einigermassen "normal" ernähren zu können.Pantoprazol und ähnliche halte ich langfristig für nicht geeignet, kurzfristig vielleicht.Sie wirken nicht im Magen, sondern im Gehirn.Nachteil wie Kaulli beschrieben, ohne Säure werden erreger nicht abgetötet.Weitere Nachreil, nach Absetzen gibt es einen sogenannten rebound Effekt, es wird viel stärker Säure gebildet.Wenn danndoch lieber Ranitidin (ein Antihistaminikum), dasdirekt die Säureausschüttung vermindert. Aber auch das nur zeitlich limitiert.

    Aus meiner Erfahrung sind Gastritis auch mit Reflux homöopathisch sehr gut zu behandeln im Vergleich z.B.zu einer depressiven Erkrankung.

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Informationen.

    Bei der letzten Magenspiegelung wurde eine Zwerchfellhernie und Histaminunverträglichkeit festgestellt. Ich habe schon komplett auf Gluten verzichtet, keine Milchprodukte und täglich abgekochten Leinsamensud getrunken. Aber es geht leider nicht weg. Derzeit traue ich mich kaum noch etwas zu essen. Das schlägt mir auch sehr auf die Psyche! Seit drei Tagen sind die Schmerzen hinter dem Brustbein schlimmer geworden und ich habe Rückenschmerzen. Auch mit Übelkeit kämpfe ich immer wieder.


    Ich leide mehr an stillem Reflux, da ich oft morgens räuspern muss und keine Probleme mit Sodbrennen habe. Kopfteil ist nachts erhöht und. Aber meine Zunge ist morgens mit weißem, dicken Belag und ich habe einen komischen Geschmack. Nach dem aufstehen mache ich ölziehen und lutsche ein paar Tropfen Teebaumöl.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nic16 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das Teebaumöl würde ich lieber mal weglassen wegen der Terpene, die drinne sind.


    Ich würde jetzt konsequent auch Slippery Elm Bark (Ulmenrinde) einsetzen, das schont den Magen und zwar noch ein bissel besser als Hafer- oder Leinsamenschleim.


    Bei Erbrechen morgens evtl.Ipecacuhana und abends Nux vomica.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Eva Mst ()

  • Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt!

    Leider gehen die Beschwerden nicht weg! Ich kann heute kaum atmen und schlucken fällt mir auch schwer. Hilft vielleicht auch fasten? Ernährung habe ich schon auf sehr basisch umgestellt. Leinsamen esse ich täglich und trinke viel tee und Wasser. Hat noch jemand eine Idee?

  • Was alles hast Du bisher an Behandlung eingesetzt und wie lange hast Du die jeweileigen Mittel genommen, und in welcher Dosierung?


    Hast Du Ulmenrinde schon genommen, und wenn ja, wieviel und wie lange?



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe Leinsamen über Nacht eingeweicht und getrunken. Schüßlersalze eingesetzt für ca. 3 Wochen. Heilerde, Flohsamen, Zeloith ca. 3-4 Wochen. Anfangs habe ich HCL und Pepsine genommen. Lakritz lutschtabletten vorm essen und bittere Kräuter. Es wurde immer etwas besser, aber leider geht es nicht ganz weg;(. Ulmenrinde habe ich jetzt bestellt. Derzeit nehme ich noch spenglersan G und nach Empfehlung meine Heilpraktikerin Regenaplex.


    Die Atembeschwerden sind etwas besser geworden. Leider habe ich immer noch Schluckbeschwerden Am Wochenende in die Klinik? Und noch bei der Hitze? Ich warte lieber bis Montag.:rolleyes:


    ich war Anfang Mai bei der Spiegelung, Ergebnis Hiatushernie 3 cm und Ösphagitis Grad A. Kann sich das in so kurzer Zeit verschlimmern? Hab etwas Sorge. Kann nicht so einfach in die Klinik wegen der Kinder;(


    und chronische Gastritis. Ich glaube, wenn ich jetzt in die Klinik fahre würde, bekäme bestimmtich ein Magensäueblocker und werde Nachhause geschickt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Nic16 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Säurehemmer müßtest Du ja nicht nehmen, denn immer noch ist es bei DIR zweifingerbreit unter der Nase, wo das reinrutschen soll :)


    Hast Du Dich mal gefragt, was der Auslöser für diese Erkrankung sein könnte? Was ißt Du, was hast Du früher gegessen? Gibts viel Anspannung mit den Kindern oder sonst in der Familie?

    Wie ist Deine Wohnung eingerichtet, viel Neues oder doch noch das althergebrachte und verwohnte Mobiliar und Interieur? Welche Umweltgifte aus Wasch- und Putzmittel könnten Dich belasten, Farben in der Bekleidung oder an Wänden, Tapeten oder Luftfrischern?


    Gibt es irgendwas im Verlauf der letzten langen Zeit, daß Deine Krankheit ausgelöst haben könnte?


    Säureblocker sind sehr gut durch Ulmenrinde zu ersetzen, möchtest Du Dich da mal etwas kundig machen?



    Alles, alles Gute!


    Eva



    PS: Nimmst Du immer noch Teebaumöl?

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Hallo Ni16,

    Was Dir hier für den akuten Zustand geraten wird, halte ich für sehr bedenklich, das mag auf lange Sicht in Frage kommen. Eine chronische Gastritis hat fast immer einen psychischen Hintergrund(Überforderung oder anderes) und kann sehr starke Schmerzen machen und ja, kann sich auch seit Mai verschlimmert haben. Langfristig sind Medikamente nicht die Lösung aber im akuten Zustand schon. Was quälst Du Dich? Warum suchst Du nicht den diensthabenden Arzt in Deinem Wohnbereich auf und lässt Dir etwas verschreiben. Deswegen mußt Du doch erst einmal nicht in die Klinik, ambulante Vorstellung reicht.

    Alles Gute für Dich

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

  • Im akuten Zustand? Nichts anderes als Säureblocker in verschiedensten Darbietungen, je nach Fall und Beschwerdebild.Bei chronischen Formen ist das eine ganz andere Geschichte.

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber