Sehr trockene Haut

  • Brennessel ist laut TCM sehr stark trocknend. ..

    Das kann gut sein, weil es ja die Nieren durchspült, also muss man viel Wasser dazu trinken.

    Du hast Schachtelhalm im Garten, ich hab nicht gewusst, dass der auch im Garten wächst?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Das kann gut sein, weil es ja die Nieren durchspült, also muss man viel Wasser dazu trinken.

    Das lässt sich nach TCM nicht so einfach 1:1 ersetzten, weil die Wirkung des einen die Wirkung des anderen nicht unbedingt direkt aufhebt.


    TCM ist ein sehr logisches, sehr tiefgreifendes und hilfreiches, durchaus aber auch komplexes System. Da kann man keine Ferndiagnose oder Aussagen mit breiter allgemeiner Wirksamkeit einzelner Lebensmittel, Getränke oder Kräuter treffen, da es sehr auf die Details der persönlichen Umstände und Disharmonien ankommt.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Hm, danke für den Hinweis. Das mag vielleicht sein, aber wenn ich nun im Winter und im Sommer zum Beispiel keinen Brennesseltee trinke, müßte es ja besser werden.


    Und Silizium müßte wie gesagt im Schachtelhalmtee ausreichend vorhanden sein, und auch im Kieselgur.


    Ja, Kauli, das wächst bei mir im Garten, besser gesagt es wuchert, und ich muß es immer wieder einmal ausdünnen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • TCM ist ein sehr logisches, sehr tiefgreifendes und hilfreiches, durchaus aber auch komplexes System. Da kann man keine Ferndiagnose oder Aussagen mit breiter allgemeiner Wirksamkeit einzelner Lebensmittel, Getränke oder Kräuter treffen, da es sehr auf die Details der persönlichen Umstände und Disharmonien ankommt.

    Trotzdem kann man allgemein sagen, dass Brennessel die Nieren reinigt, weil es Wasser zieht und wenn man nicht genug trinkt, eben auch austrocknet - eigentlich logisch, wenn mehr rausgeht als reinkommt, ist Mathematik und nicht chinesisch... :)

    Die meisten Heilkräuter (und auch Lebensmittel) soll man nicht durchgehend verwenden, sondern immer mal Pause machen und wechseln.

    Das lässt sich nach TCM nicht so einfach 1:1 ersetzten, weil die Wirkung des einen die Wirkung des anderen nicht unbedingt direkt aufhebt.

    des Satz kann ich jetzt nicht verstehen, kannst du das im Zusammenhang mit Brennessel erläutern, was du damit meinst? Was ist des einen und was des anderen?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Dass man ausreichend trinken soll, ist in jedem Fall unbestritten ;)

    des Satz kann ich jetzt nicht verstehen, kannst du das im Zusammenhang mit Brennessel erläutern, was du damit meinst? Was ist des einen und was des anderen?

    Man kann nach TCM eine Eigenschaft eines Lebensmittels oder Krauts nicht einfach direkt durch die "gegenteilige" Eigenschaft aufheben:


    Wenn etwas trocknend wirkt, wie zB Brennessel, tut es das sowohl als zB Salat als auch als Tee (obwohl Tee ja wohl unbestritten mehr Flüssigkeit enthält als Salat).


    Wenn man zusätzlich zum Genuss von trocknenden Lebensmitteln viel Wasser trinkt, leidet man sicher nicht grundsätzlich an Flüssigkeitsmangel, das stimmt schon. Aber das heißt nicht, dass bei einer bestehenden Disharmonie in einem Funktionskreis (zB Trockenheit Lunge) die trocknende Wirkung keinen negativen Einfluss auf die ohnehin bereits bestehende Disharmonie hat.


    Diese Information losgelöst vom Gesamtzusammenhang der TCM ist aber wenig aussagekräftig und kann das System in seiner Komplexität nicht einmal ansatzweise erklären. Man müsste noch viele andere, grundlegende Bereiche erklären: die 5 Elemente, Yin und Yang, die Funktionskreise und deren Aufgaben, die Fu- und Zang-Organe und die unterschiedlichen Arten von Wirkung von Lebensmitteln (zB trocknend, befeuchtend etc. aber auch die thermischen Wirkungen) u.v.m.

    Das würde den Rahmen eines Forums bei Weitem sprengen, da braucht es eher ganze Bücher. (Nicht umsonst dauert der Diplomlehrgang TCM Ernährungslehre 2 Jahre.)


    Die menschliche Anatomie lässt sich in ihrer Gesamtheit ja auch nicht in 2 Sätzen umfassend erklären.


    Es gibt aber sehr interessante Bücher über TCM wie zB die Bücher von Dr. med. Georg Weidinger, u.a. "Die Heilung der Mitte: Die Kraft der Traditionellen Chinesischen Medizin".


    Besonders interessant ist auch das Buch von Ted J. Kaptchuk: "Das große Buch der chinesischen Medizin: Die Medizin von Yin und Yang in Theorie und Praxis", das auch besonders auf die Unterschiede zwischen westlicher Schulmedizin und TCM eingeht.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Liebe Gabriele,

    habe ich auch schon überlegt und werde ich sehr gerne machen! Wird aber noch ein Weilchen dauern: Ich will zuerst meine Ausbildung ganz fertig haben und sicher sein können, alles Wesentliche wirklich vollständig erfasst zu haben und wiedergeben zu können. Keine halbe Sachen ;)

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Ich bin da etwas altmodisch, und denke mir, was für die Asiaten seit Jahrhunderten gut ist, muß ja nicht unbedingt für die Europäer auch gut sein. Wie haben hier unsere eigenen traditionellen Heilkräuter und Kuren, und die Asiaten machen es uns ja auch nicht nach, sondern bleiben bei ihren Traditionen.


    Ich will das auch nicht abwerten, im Gegenteil, ich bin respektvoll interessiert, aber für mich anwenden mag ich es eben nicht.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • ...Wenn man zusätzlich zum Genuss von trocknenden Lebensmitteln viel Wasser trinkt, leidet man sicher nicht grundsätzlich an Flüssigkeitsmangel, das stimmt schon. Aber das heißt nicht, dass bei einer bestehenden Disharmonie in einem Funktionskreis (zB Trockenheit Lunge) die trocknende Wirkung keinen negativen Einfluss auf die ohnehin bereits bestehende Disharmonie hat.

    jetzt weiß ich, was du meinst.

    Ich hab schon ein paar Bücher über TCM gelesen und hab vieles in der Software vom Bioresonanzgerät abgespeichert, kann also auch immer nachsehen, was jeweils die Schulmedizin, die Phytotherapie, die Homöopathie, die orthomolikulare Medizin, Psychologie oder eben die chinesische Medizin sagt, es werden z.B. auch Akupunkturpunkte und Meridiane angezeigt und wenn die Aura wovon beschädigt ist.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Für die TCM macht es definitiv keinen Unterschied, ob man Asiatischer oder Europäischer Abstammung ist: Das System funktioniert bei allen Menschen. So wie Anatomie auch.


    Aber ich kann nachvollziehen, dass die TCM für viele Menschen "zu weit weg" ist und man sich lieber intensiv mit heimischer Kräuterkunde beschäftigt - ist ja auch total interessant!


    Ich weiß gar nicht so genau, warum mich gerade die TCM so anspricht und mir so vertraut und nahe ist. Das Warum ist aber auch gar nicht wichtig - ich bin nur glücklich, dass ich sie gefunden habe.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Für die TCM macht es definitiv keinen Unterschied, ob man Asiatischer oder Europäischer Abstammung ist: Das System funktioniert bei allen Menschen. So wie Anatomie auch.

    man kann ja auch TCM mit heimischen Kräutern machen. Ich teste z.B. mit dem Bioresonanzgerät, welche heimischen Kräuter für meinen Lungenmeridian gut sind.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • hab vieles in der Software vom Bioresonanzgerät abgespeichert, kann also auch immer nachsehen, was jeweils die Schulmedizin, die Phytotherapie, die Homöopathie, die orthomolikulare Medizin, Psychologie oder eben die chinesische Medizin sagt, es werden z.B. auch Akupunkturpunkte und Meridiane angezeigt und wenn die Aura wovon beschädigt ist.

    Verstehe.


    Ein TCMler (damit meine ich sehr respektvoll TCM-Ärzte wie auch TCM-Ernährungsberater mit entsprechender Ausbildung) erkennen die Disharmonien mittels Zungen-, Puls- und Antlitz-Diagnose. Und ich hoffe, in naher Zukunft alles Nötige zur Behebung gut in meinem Hirn abgespeichert zu haben ;)


    Bis man sattelfest ist, braucht das ein Weilchen.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • man kann ja auch TCM mit heimischen Kräutern machen.

    Ganz genau!


    Mit ein Grund, weswegen sich die TCM so gut bei uns (wie überall anders auch) anwenden lässt: Jeweils heimische Lebensmittel und Kräuter sind die Basis der Ernährung.


    Meine Klienten werden sicher nicht zukünftig ausschließlich von Sushi, Chop Suey, Grünen Tee u.ä. leben müssen (um jetzt mal ganz plakativ ein paar Klischees zu klopfen ^^), sondern dürfen/sollen Heimisches essen: Saisonal und regional sollten Lebensmittel sein.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Hm, danke für den Hinweis. Das mag vielleicht sein, aber wenn ich nun im Winter und im Sommer zum Beispiel keinen Brennesseltee trinke, müßte es ja besser werden.


    Und Silizium müßte wie gesagt im Schachtelhalmtee ausreichend vorhanden sein, und auch im Kieselgur.

    Es ist selten nur ein einziges Kraut der Übeltäter. Nach TCM sollte man alle Lebensmittel/Kräuter einer Gruppe meiden, die eine bestehende Disharmonie verstärken.


    Dazu kommt, dass man mehrere unterschiedliche, auch einander komplett widersprechende Disharmonien haben kann - zB Trockenheit Magen und gleichzeitig Feuchtigkeit Darm. Das macht das Ganze noch komplexer, weswegen es eben wichtig ist, eine ausführliche Betrachtung nach TCM Ernährungslehre zu machen, bevor man Empfehlungen geben kann, was jemand essen oder weglassen soll.


    Bzgl. Silizium hast du Recht: Das mit dem Schachtelhalmtee habe ich überlesen.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ernährung ist natürlich das A und O für die Haut.

    Mir hilft auch Linola-Hautlotion oder die Creme fürs Gesicht, ich nehme diese tägl. und bin zufrieden, auch der Preis hält sich in Grenzen.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Ernährung ist natürlich das A und O für die Haut.

    Mir hilft auch Linola-Hautlotion oder die Creme fürs Gesicht, ich nehme diese tägl. und bin zufrieden, auch der Preis hält sich in Grenzen.

    Nun, da ist leider Parfum drin.

    Schon Darm-Dysbalancen gecheckt?

    Auch die äußere Haut ist abhängig von der DarmQualität!

    Mein Darm macht leider zur Zeit, streßbedingt wirklich Spirenzien. Aber das ist bereits in Arbeit, dies wieder in ordnung zu bringen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Wenn der nach weiterer Kontrollle OK ist, wird es auch der Haut besser gehen.--Experimentieren mit Avocado- oder NachtkerzenÖl!

    Äußerlich nutze ich schon Nachtjerzenöl, und innerlich esse ich zur Zeit viel grüne Gurke, Avocados und trinke eben auch noch mehr als sonst.

    Aber ich glaube ich probiere mal äußerlich Avocadoöl, das zieht nicht so schnell ein.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nun, da ist leider Parfum drin.

    Mein Darm macht leider zur Zeit, streßbedingt wirklich Spirenzien. Aber das ist bereits in Arbeit, dies wieder in ordnung zu bringen.

    Mir hilft Linola dennoch, ich hab Neurodermitis, da ist mir das bisschen Parfüm wurscht. wenns mir taugt.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber