Flüssiges Eisen bessere Absorption?

  • Ansonsten Mal Blutwerte, Transferritin, Ferritin, Gesamteisen und ganz wichtig dazu CRP abnehmen lassen. Der Körper funktioniert nur mit Eisen, ist für den Sauerstofftransport und die Energiegewinnung in den Mitochondrien, den Stoffwechsel, dass gesamte Organismus, unabdingbar.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ohne Eisen keine Leistung. Das essenzielle Spurenelement Eisen ist ein wichtiger Bestandteil zahlreicher Enzyme und als solches an vielen Stoffwechselreaktionen beteiligt. Die bekannteste und wichtigste Aufgabe kommt dem Sauerstofftransport bzw. ... Ohne Eisen würden unsere Mitochondrien keine Energie produzieren.


    : https://fet-ev.eu/eisen/

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Medizin_Engel  underwater90

    Wenn Frau Eisenmangel und Augenringe hätte, würdet ihr erstmal euch auf die Suche machen "Warum".

    Weshalb nicht bei Euch selber auch? Schon seltsam, dass es Männern hieran mangelt!

    - unbekannte Blutungen im Körper,

    - Stress raubt Mins incl.Eisen,

    - Vit.B12 - Mangel

    - Vit.C- Status

    - whorst case: im Organ für die Erythopoese = Niere gibt es Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von Sirona81 ()

  • Nein, bei mir war es jahrelang Diarrhö. Außerdem schrieb ich doch oben, Blutspende (500ml). Und wer wenig oder gar kein Fleisch isst, kann ebenso in einen Mangel geraten. Fleisch hat eben eine viel bessere Quelle u. Verwertung für/von Eisen. Vitamin B12 nahm ich haufenweise, bringt etwas in Bezug auf die Erythrozyten, füllt aber nicht die Eisenspeicher (Ferritin) auf! Also nicht verwechseln.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es ging zu Beginn dieser Diskussion um die Gründe von Eisenmangel und B12- Mangel wäre einer davon.

    Wenn bi- oder sogar multicausal begründet, muss man auch so agieren.

    Wieso aber bekommst du bei Diarrhöen - ohne Blutbeimengung!- Eisenmangel?

    K, Mg würde ich ja verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirona81 ()

  • Hier geht es um Ferritin = Eisenspeicher und das hat mit Vitamin B12 Mangel 0,0000 zutun! Und NEIN ich hatte nie B12 Mangel und NEIN B12 füllt kein Eisen auf.


    Bei Diarrhöe verliert der Körper allgemein wichtige Mineralien, Spurenelemente usw., weiter oben schrieb ich kein Fleisch mehr, einseitige Ernährung....

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dass es die Absoprtion von Eisen fördert, ähnlich wie Vitamin C stimmt, nie und nimmer kann aber Vitamin B12 im Alleingang den Eisenspeicher (Ferritin) auffüllen.

    Ja das geht natürlich nicht. Wo kein Eisen, da kein Eisen :D bzw. hängt das von mehreren Fakotren ab, da haste natürlich recht.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Habe einen Bekannten, dessen Freundin schwanger ist, und Eisen hochdosiert ? nimmt (in Tablettenform).


    Jetzt hat er irgendwo gelesen das man in diesem Fall kein Magnesium nehmen sollte:/Stimmt das? Ist mir neu.

    Ich habe zu Vitamin D3 K2 und eben Magnesium zusätzlich geraten.


    Ihr Immunsystem ist sehr schlecht. Sie hatte neulich auch Herpes.



    Liebe Grüße

    Nora

  • Also wie viel nimmt sie denn? Meistens sind es 70-75 mg Eisen Pro Tablette wenn ich mich richtig erinnere. Das ist viel zu viel auf einmal. Außerdem sind Tabletten manchmal nicht optimal. Die Magenentleerung findet alle 5-6 Stunden statt und einige Tabletten werden in dieser Zeit nicht aufgelöst. Bekommt sie Verstopfung? Zudem sollte geschaut werden, was für ein Eisen. Normalerweise ist es Eisensulfat und diese Form ist sehr gut resorbierbar.


    Hab auch gelesen, dass Magnesium die Aufnahme von Eisen hemmen kann.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Aufpassen bei Abgeschlagenheit und Müdigkeit:

    Das kann auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein!


    Bevor man Eisen supplementiert, sollte man definitiv den Eisenwert testen lassen!


    Bezüglich der Fragen ob flüssig oder fest:

    Wichtig ist, dass das Eisensalz eine gute Wasserlöslichkeit hat, um vom Körper aufgenommen zu werden. Daher ist ein Eisengluconat besser geeignet als ein Eisensulfat. Das führt aber auch dazu, dass das ein Präparat mit Eisengluconat mehr nach Eisen schmeckt.


    Um die Aufnahme zu verbessern, kann man auch super Vitamin C ergänzen. Vitamin C ist ein Co-Faktor bei der Eisenaufnahme.

  • Hallo,


    zum Thema: Ich supplementiere nun Eisen aus Curryblatt extrahiert.


    Nehme derzeit 8 Kapseln /tägl. a 15mg, da mein Hämoglobinwert bei nur 14,8g/dl liegt und somit der TSH-Wert leider nicht im Wohlfühlwert liegt.


    Ich hoffe Eisen aus Curryblatt bewegt was, insbesondere im Ferritin. Leider für mich die einzige Variante die verträglich ist.

  • Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Thema Eisen noch nicht so genau beschäftigt, allerdings kenne ich das Präparat Floradix Tonikum von Salus, auch Kräuterblut genannt. Es enthält Eisen(II)glykonat und ist auch in diversen anderen Zusammensetzungen, beispielsweise mit Folsäure und Vitamin B12 erhältlich. Diesen "Eisensaft gibt es meiner Meinung nach schon ewig. Durch die flüssige Form ist eine schnellere Aufnahme im Verdauungstrakt möglich.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber