Kindermatratze - Welche ist die Beste? Erfahrungen und Tipps

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, bin auf der Suche nach der richtigen Kleinkind-Matratze unser Kind ist nun 19. Monate und bekommt langsam aber sicher ein grosses Bett (90x200) wie sehen eure Erfahrungen aus? Dankeschön LG

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Med! Wir haben die Erfahrung gemacht dass Kinder gut auf etwas härteren Matratzen schlafen die bei Bedarf noch mit einer Auflage aus dünnem Futon oder einer Matratzenauflage gepolstert wird. Der Lattenrost ist nicht sehr beweglich, zum Teil ist es der einfachste Holzbrett- Lattenrost.

    Für wichtig halte ich auch vor allem im Schlafzimmer die Verwendung von Naturmaterialien (Kokosfaserkern, Naturlatex) und das Vermeiden von Metallen (Federkernmatratze, Bettgestell).

    Es kann sein dass sich das kleine Kind in diesem großen Bett verloren fühlt, da könnte ein Nestchen eine gute Lösung sein damit es eine Begrenzung fühlt, was wichtig für Kinder ist. In diesem Alter liegen die Kinder noch am liebsten in Mamas Nähe, und das ändert sich nicht bis das Kind etwa vier Jahre alt ist (kommt darauf an).

    Ich wünsche alles Gute für Eure Entscheidungen und für Euer Kind!

  • In diesem Alter liegen die Kinder noch am liebsten in Mamas Nähe, und das ändert sich nicht bis das Kind etwa vier Jahre alt ist (kommt darauf an).

    Lustig, daß du das ansprichst. Mein Sohn, den ich dann mit 1 1/2 doch einmal an sein Bettchen gewöhnen wollte kam bis er 4 war jede Nacht pünktlich um 1 zu mir ins Bett getrappelt, übrigens genau die Zeit, als bei seiner Geburt die Wehen anfingen. :)

    Unsere Tochter konnte von ihrem Gatterbettchen (einseitig offen) direkt zu mir herüberrollen.


    Die Tips von Medijol sind sehr gut, aber bei Naturmatratzen muß man unbedingt darauf achten, daß sie auch unbehandelt sind, also ohne Schadstoffe. Manchmal steht sogar dabei, daß der Bezug der Matratze antibakteriell ist, aber es steht nicht dabei, mit was es diesbezüglich behandelt wurde.


    Hierfür gibt es viele gute Hersteller, und auch Allnatura ist dabei ein guter Tip, und vor allem nicht so überteuert.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Kindermatratze“ zu „Kindermatratze - Welche ist die Beste? Erfahrungen und Tipps“ geändert.
  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber