• Seit dem Mittelalter wird versucht mit Gift Kranke zu heilen.

    Das glaube ich jetzt mal eher nicht. Ganz im Gegenteil hatte man damals versucht, eventuelle Gifte mittels Aderlaß aus dem Körper zu holen, der Aderlaß war fast gängie Praxis. Weitergehende Forschungen von Heilmethoden waren oftmals sogar durch Glaube und Religion untersagt, gerade die Kirchenoberen waren regelrecht erzürnt über neuartige Anwendungen, dies kam für sie schon fast einer Blasphemie gleich.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Das glaube ich jetzt mal eher nicht. Ganz im Gegenteil hatte man damals versucht, eventuelle Gifte mittels Aderlaß aus dem Körper zu holen, der Aderlaß war fast gängie Praxis. Weitergehende Forschungen von Heilmethoden waren oftmals sogar durch Glaube und Religion untersagt, gerade die Kirchenoberen waren regelrecht erzürnt über neuartige Anwendungen, dies kam für sie schon fast einer Blasphemie gleich.

    Zwischen Glauben und Fakten liegen offenbar Welten. Einerseits gab es den Aderlaß, den ich selbst aus meiner Kindheit noch kenne, da mein Vater öfter zum Aderlaß war, der zu der Zeit auch bei hohem Blutdruck eingesetzt wurde.
    Gleichzeitig wurden schon vor dem Mittelalter Giftstoffe wie Blei, Arsenik, Unmengen Quecksilber, Schlafmohn, Opium, usw. zur Behandlung eingesetzt.

    Zudem ist davon auszugehen, dass sich Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus als damaliger Arzt der zu dieser Zeit für diverse Erkrankungen üblichen Quecksilberbehandlung unterzogen hat. Offensichtlich hat er das Maß des Giftes selbst wohl nicht richtig eingeschätzt.
    Denn es überzeugt wenig, das moderne gerichtsmedizinische Untersuchungen in seinen Knochen eine bis zu hundertfach erhöhte Konzentration an unlöslichem Quecksilber festgestellt haben und es heute als wahrscheinlich angesehen wird, dass er einer Quecksilbervergiftung erlag.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Servus Dirk,

    DAs sog. Mittelalter bezieht sich auf eine eher lange Zeitperiode. Man rechnet vom jahre 500 bis ca 1500. Das europäische Mittelalter wurde geprägt von der christlichen Kirche und deren Glauben. Der Gesinnungsterror im Namen Gottes durch die Inquisation kostete tausenden Menschen das Leben. Die starre Glaubenslehre verhinderte viele Jahre jegliche Wissenserweiterung. Forscher und Gelehrte waren auf der Hut um nicht in den Bann- strahl der Kirchenobrigkeit zu kommen. Das ging bis in die frühe Neuzeit im16 Jahrhundert wo noch die Hexenverbrennungen stattfanden. So wie damals werden auch heute Naturheilkundler geächtet und verfolgt.

    Eine Zeit wo Unwissen die Menschen prägte.Hygiene war unbekannt und die Ursache von Krankheiten wurden in nebulosen Dingen wie dem Bösen Blick vermutet. Da waren damals die Orientalen wie die Perser und Chinesen wesentlich weiter.

    Durch die starke Vermehrung der Bevölkerung wurden die damaligen Hygienebedingungen zur Todesursache von Pest und Cholera. Die Erreger wurde erst 500 Jahre später entdeckt.

    Ab dem 12. Jahrhundert brach - dank der Kontakte zu den arabischen Alchimisten - der „Alchimieboom“ über Europa herein:1085 schrieb Gerhard von Cremona in Toledo das erste Chemiebuch Europas: „Das Buch der Alaune und Salze“,

    Eine wesentliche Zielsetzung der Alchemie war das Auffinden des Steines der Weisen und des Lebenselixiers. Die Triebfeder dafür war der Glaube, dass man damit Blei in Gold verwandeln bzw. den Tod überwinden könne.

    Albertus Magnus war ein bedeutender Alchimist und Chemiker des Mittelalters, der sich als Dominikanermönch mit seinen Theorien jedoch streng innerhalb der von der Kirche vorgegeben Grenzen bewegte. Er isolierte als erster das Element Arsen.

    "Der letzte Grund des Widerstandes gegen eine Neuerung in der Medizin ist immer der,

    daß hunderttausende von Menschen davon leben, daß etwas unheilbar ist…"

    mit freundlichen GRüßen- Guenter

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (8. September 2025 um 16:58)

  • Das ging bis in die frühe Neuzeit im16 Jahrhundert wo noch die Hexenverbrennungen stattfanden. So wie damals werden auch heute Naturheilkundler geächtet und verfolgt.

    Stimmt schon, nur hat das, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, weniger mit dem kirchlichen Glauben, sondern eher mit der staatlichen Unterdrückung des Wissens um Geburtenkontrolle zu tun. Daher ist auch die Aussage:

    Durch die starke Vermehrung der Bevölkerung wurden die damaligen Hygienebedingungen zur Todesursache von Pest und Cholera.

    so nicht korrekt. Ganz im Gegenteil: Durch das Wissen der Hebammen um Schwangerschaftsverhütung mit dadurch erfolgreicher Geburtenkontrolle gab es zu wenig "Menschenmaterial" um neu hinzugekommene Ländereien des Adels und der Kirche bewirtschaften zu können. Die Geburtenkontrolle durch die Hebammen mit ihrem Wissen musste zunächt abgeschafft werden, damit es zu einem Anstieg der Bevölkerungszahlen kommen konnte. Und bereits vor Ausbruch der diversen Pestepidemien ist es wegen Missernten zu Hungersnöten und dementsprechend zu einem Massensterben durch Verhungern großer Teile der Bevölkerung gekommen, die Pestepidemien besorgten dann den Rest.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • : https://pressecop24.com/taegliches-vit…chungen-zeigen/

    Tägliches Vitamin D kann Ihre Gesundheit um Jahre erweitern, indem es DNA konserviert, wie Untersuchungen zeigen

    • Die Vitamin-D-Supplementierung verlangsamt die Zellalterung, indem sie die Telomerlänge bewahrt, die DNA schützt und die Langlebigkeit fördert.
    • Eine Harvard-verbundene Studie ergab, dass 2.000 IE täglich eine konservierte Telomerenlänge ergeben, was fast drei Jahren weniger Alterung entspricht.
    • Vitamin D übertrifft synthetische Anti-Aging-Medikamente, indem es die Telomerase-Aktivität auf natürliche Weise verstärkt und Telomere sicher und erschwinglich repariert.
    • Jüngere, gesündere Menschen profitieren am meisten, während Fettleibigkeit die Wirksamkeit von Vitamin D aufgrund von Fettbindung verringert.
    • Die Studie zeigt den gewinnorientierten Ansatz von Big Pharma auf und beweist, dass natürliche Lösungen wie Vitamin D ohne schädliche Nebenwirkungen wirken.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Juni 2025 um 10:25)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Guten Tag zusammen, ich bin Dolly und Herr Gräber hat mich auf dieses Forum verwiesen. Meine Frage war nämlich wie hoch sollte die Vitamin D Dosierung sein. Habe gerade einen Test gemacht und das Ergebnis lag zwischen unzureichend und mangelhaft. Wer kann mir da weiterhelfen., damit ich mir die richtige Dosierung kaufen kann. Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße Dolly

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (26. Juli 2025 um 17:29)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dolly,

    für den Hausgebrauch gibt es eine einfache Formel: Tagesdosis (IE) = Körpergewicht (kg) * 100
    Damit erreichst du einen optimalen Blutspiegel von ca. 80 ng/ml.

    Liebe Grüße
    Bernd

  • Meine Frage war nämlich wie hoch sollte die Vitamin D Dosierung sein

    hier kannst es rausfinden: https://www.melz.eu/index.php/de/formeln

    Ein optimaler Vitamin-D-Blutspiegel von etwa 60 bis 80 ng/ml ist von großer Bedeutung. Dabei müssen individuell unterschiedliche Gegebenheiten und mögliche Vorerkrankungen berücksichtigt werden.

    Besonders wichtig ist die gleichzeitige Einnahme von unterstützenden Co-Faktoren wie Magnesium, Vitamin K2 und Bor. Folgende Grundlagen solltest Du bei der Supplementierung von Vitamin D kennen:

    • Magnesium aktiviert Vitamin D. Ohne Magnesium kann Vitamin D seine Wirkung nicht voll entfalten.
    • Vitamin D erlaubt die effiziente Aufnahme von Kalzium im Darm.
    • Vitamin K2 sorgt für die richtige Verteilung von Kalzium im Körper und verhindert Ablagerungen an unerwünschten Stellen.
    • Bor fördert die Speicherung von Kalzium in Knochen und Zähnen und hilft, Verkalkungen im Weichteilgewebe vorzubeugen.
    • Es gibt Hinweise darauf, dass Vitamin A die Bioverfügbarkeit von Vitamin D verbessern kann.

    Eine regelmäßige Überprüfung der Blutwerte ist sinnvol, z.B. je Quartal, mind. bis Du Deine individuelle Erhaltungsdosis ermittelt hast. Dabei empfiehlt es sich, folgende Blut-Parameter gemeinsam bestimmen zu lassen: 25-OH-D, Calcitriol, Vitamin-D-Quotienten, Parathormon, Kalzium sowie Magnesium im Vollblut. So erhältst Du gutes Bild Deiner Situation.

    Für die Dosierung orientiere ich mich an folgenden Richtwerten (für Dich können die Dosierungen jedoch anders aussehen):

    • Magnesium nehme ich in organisch gebundener Form ein, als eine Mischung aus Magnesiumbisglycinat, Magnesiummalat und Magnesiumcitrat, in einer Gesamtmenge von 400 bis 600 mg pro Tag.
    • Vitamin K2-MK7 (all-trans) in einer Dosierung von 200 bis 400 Mikrogramm täglich.
    • Bor (Natriumtetraborat) mit circa 5 mg elementarem Bor pro Tag.
    • Vitamin A (Retinylpalmitat) mit etwa 2.500 - 5.000 IE pro Tag.

    Diese Kombination unterstützt meinen Vitamin-D-Stoffwechsel effektiv.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

  • Hallo Dolly,

    für den Hausgebrauch gibt es eine einfache Formel: Tagesdosis (IE) = Körpergewicht (kg) * 100
    Damit erreichst du einen optimalen Blutspiegel von ca. 80 ng/ml.

    Hallo Bernd

    Wäre es hier denn nicht sinnvoller, zunächst mal das enorme Defizit auszugleichen? Wenn ein fast leeres Regenfass bis oben hin gefüllt werden soll, macht es doch keinen Sinn, jeden Tag 5 Liter Regenwasaser reinlaufen zu lassen, wenn gleichzeitig 5 Liter täglich entnommen werden. das Regenfass bleibt dann nach wie vor fast leer, es ändert sich nichts am ursprünglichen Zuzstand.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    vollkommen richtig, aber ich wollte nicht gleich noch die hochdosierte Starttherapie ins Spiel bringen. Auch mit der Tagesdosis für 80 ng/ml kommt man nach längerer Zeit auf den gewünschten Spiegel.

    Aber zur Vollständigkeit die beschleunigende Starttherapie:
    Für zwei bis drei Wochen das drei- bis vierfache der normalen Tagesdosis einnehmen.

    Mit dem Melz-Rechnerˍ kann man das auch genau ausrechnen (Startdosis und Zeitdauer).

    LG Bernd

  • Wenn ein fast leeres Regenfass bis oben hin gefüllt werden soll, macht es doch keinen Sinn, jeden Tag 5 Liter Regenwasaser reinlaufen zu lassen...

    Ja, so ist es. Hier ist das aber so, dass viele Menschen die Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere mehrere, schlicht nicht einnehmen wollen. Sie sind einfach überfordert von allem und allen sowie mit sich selbst; die destruktiven "Programme" nehmen schlicht Überhand. Selbst wenn sie sich dazu durchringen, allein das Vitamin D einzunehmen (weil es in aller Munde ist), bleiben die Co-Faktoren (Magnesium, Vitamin K2 und Bor) auf der Strecke. Und hinsichtlich der Auffüllung des "Leeren Fasses" sind höhere Dosierungen von Vitamin D erforderlich, was wiederum die absolute Notwendigkeit der Einnahme von Co-Faktoren macht...

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

  • Die destruktiven Programme nehmen seit 2020 derart überhand, das niemand davon verschont bleiben kann, selbst meine ignorante Tochter hat es längst bemerkt hat. Das wird unter den gegebenen Bedingungen leider auch noch weiter zunehmen.

    Allerdings ist Vitamin D3 ohne K2 meiner Ansicht nach schon längst eine Art Sonderoption geworden. Man kann es auch ohne K2 holen.
    Aber die überwiegende Mehrheit der angebotenen Produkte ist eine Kombi D3/K2.

    Zudem scheint wohl keine Einigkeit über die Kofaktoren zu bestehen, bzw. nehmen die offenbar immer weiter zu.^^
    Derzeit bietet sunday ein Produkt namens VITAMIN D BALANCE MIT KOFAKTOREN an.
    Das enthält Vitamin D3 und alle wichtigen Kofaktoren des Vitamin-D-Systems. Vitamin K2, Magnesium, Calcium, Bor, Zink und Vitamin A (Vorstufe Beta-Carotin).:/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Derzeit bietet sunday ein Produkt namens VITAMIN D BALANCE MIT KOFAKTOREN an.
    Das enthält Vitamin D3 und alle wichtigen Kofaktoren des Vitamin-D-Systems. Vitamin K2, Magnesium, Calcium, Bor, Zink und Vitamin A (Vorstufe Beta-Carotin).:/

    vom Kopp Verlag gibt es ein vergleichbares Produkt mit allen wichtigen Kofaktoren, ich bin damit prima über den Winter gekommen und hab es auch weiter verschenkt...........paar Leute freuten sich sehr darüber, gerade auch Menschen, die selbständig arbeiten und nicht ständig krank sein können....

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. August 2025 um 20:52)

  • Das ist richtig: https://kopp-medien.websale.net/bilder/gross/136708_2.jpg
    Doch zu den 5 Co-Faktoren fällt mir einiges ein.

    Als Erstes, dass viele User kein Calcium nehmen wollen und es mehr oder weniger auf eine Stufe mit gesundheitsschädlich stellen.
    Das ist bei Kopp nicht enthalten.
    Als Nächstes, dass ich selbst einen Bogen um Beta-Carotin mache da ich rauche.
    Wenn man Zink nimmt, braucht man kein zusätzliches und Bor ist relativ hoch.

    Zudem Vitamin K und seine Wirkung: Vitamin D3▪

    Das IMD schreibt: Vitamin K kommt im Blut vor als K1 (Phyllochinon aus grünem Blattgemüse) und K2. K2 entsteht im Menschen durch enzymatische Umwandlung von K1. Darüber hinaus wird K2 als bakterielles Stoffwechselprodukt mit fermentierten Lebensmitteln aufgenommen.
    K1 und K2 fördern die Carboxylierung Calcium-abhängiger Regulationsproteine. K1 wird eine größere Bedeutung in der Leber zugesprochen, wo es den Gerinnungsfaktor Prothrombin aktiviert. Deshalb ist K1 vor allem für die Blutgerinnung verantwortlich. K2 hat eine stärkere Gewebeverteilung, was erklärt, warum im Zusammenhang mit den Vitamin D-Effekten im Organismus dem Vitamin K2 eine größere Bedeutung beigemessen wird.

    Studie aus 2021:
    Zu den für die industrielle MK-7-Produktion verwendeten Methoden gehören die biologische (Sojabohnenfermentation mit B. subtilis) und chemische Synthese.
    MK-7 ist das Hauptprodukt, das von B subtilis synthetisiert wird. und es macht über 95% der Gesamtmenge aller gebildeten Menachinone aus [72,73].

    Die chemische Synthese ist eine wirtschaftlichere Methode.
    Die Gewinnung von hochleistungsfähigem all-trans MK-7 und dessen Reinigung von Nebenprodukten wie cis-Isomeren und Menachinonen mit unterschiedlicher Seitenkettenlänge ist problematisch [74,75,76]. Die Reinigung des trans-Isomers ist aufgrund der möglichen Unterschiede in der biologischen Aktivität verschiedener Isomere von entscheidender Bedeutung. Im Fall von Phyllochinon hatte die cis-Form 1% der biologischen Aktivität im Vergleich zur trans-Form [77,78,79].
    Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪

    Erst einmal ist Vitamin K in nahezu allen Lebensmitteln und insbesondere in grünem Gemüse enthalten. Dann schreibt IMD, dass der Körper es selbst in K2 umwandelt.
    Dazu weist die Bemerkung zu all-trans MK7 auch noch darauf hin, das in chemisch hergestelltem K2, was dem bei uns angebotenen K2 entspricht, Nebenprodukte des Herstellungsprozesses enthalten sein können, die problematisch sind, da der Reinigungsprozess schwierig ist.

    Dazu muss ich sagen, dass ich in Sachen Pflege über Jahrzehnte verfolgt habe, das Reste der Giftstoffe des Herstellungsprozesses in den Endprodukten enthalten sind.:/
    Daher finde ich persönlich die Bemerkung zu all-trans MK7 mittlerweile ziemlich irritierend und unbefriedigend.

    Die Frage ist doch auch, wir haben 3 verschiedene Hersteller von K2, K2-Vital® von Kappa Bioscience, Futurebiotics K2® von Futurebiotics Inc., MenaQ7® von Nattopharma ASA, die K2 auf unterschiedliche Weise herstellen.
    Sollte man da nicht unabhängig von der Werbung auch schauen, welches tatsächlich das beste K2 ist?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. August 2025 um 21:27)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Derzeit bietet sunday ein Produkt namens VITAMIN D BALANCE MIT KOFAKTOREN an.

    Dieses Produkt ist sehr fraglich.
    1 Kapsel enthält 1000 I.E. Vitamin D. Durchschnittlich braucht ein Erwachsener ab 5.000 I.E. Vitamin D am Tag, also sind es schon mal 5 Kapseln am Tag, die eingenommen werden müssen. Das ist aber kontraproduktiv wegen dem hier ebenso enthaltenem Calcium (125 mg / Kapsel). Bei 5 Kapsel ist man ja bei 625 mg. an Calcium. Im Normalfall wäre es nicht sinnvoll, diese Menge an Ca. als NEM einzunehmen, da die Gesamtdosierung (aus der Nahrung und NEM) 1.000 mg am Tag an Calcium aus meiner Sicht nicht weitgehend übersteigen darf. Ein langanhaltender Calciumüberschuss trägt zur Entstehung und zum Fortschreiten zahlreicher chronisch-degenerativer Erkrankungen bei.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

  • Ich werde sicherlich keine weitere Diskussion zu Calcium beginnen. Bin ja nicht verrückt. ^^
    Die eine Diskussion hat mir schon gezeigt, dass die Ansichten zu Calcium ganz extrem unterschiedlich sind.
    Nur zur Erinnerung:

    Also für mich ist die nächste Frage, warum wird hier gesagt, Calcium über 1g ist schädlich, in englischsprachigen Ländern wird bis 2.5g als unschädlich gesehen und ein japanischer Forscher, der 420 Studien zu Calcium erstellt hat, sagt wir haben einen Calcium-Rezeptor und es gibt keine schädliche Menge, nur eine, die zu Verstopfung führt.
    Vitamin- und Mineralstoffrechner einer amerikanischen Frauengruppe mit Auswertung des speziellen Bedarfs bei verschiedenen Erkrankungen▪

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (3. August 2025 um 08:53)

    • Offizieller Beitrag

    Dr. von Helden rät von einer hohen Ca-Supplementierung ab. Bei einem optimalen Vitamin-D-Blutspiegel von 60 - 100 ng/ml ist eine hohe NEM-Zufuhr kontraproduktiv bis schädlich. Das hatte ich selbst mit Kalkablagerungen in Gelenken erfahren. Seitdem nehme ich keine Ca-NEM mehr. Ausnahme bildet Calciumascorbat (Vit. C).

  • Studie aus 2021:
    Zu den für die industrielle MK-7-Produktion verwendeten Methoden gehören die biologische (Sojabohnenfermentation mit B. subtilis) und chemische Synthese.

    Solch eine Aussage ist doch Blödsinn: In beiden Fällen kommt Labortechnik zum Einsatz, anders geht es nun mal nicht. Und egal, ob durch Fermentation (aus Soja- und Bakterienkulturen = Natto) oder durch organische Synthese aus Blumenölen (beispielsweise Geraniol und Citronella), beide Verfahren erzeugen absolut identische Moleküle. Die aktive all-trans-Form von K2 sieht dann so aus:

    Fermentation aus Soja und Bakterien vs. organische Synthese aus Blumenölen

     

    Man möge mir als logisch denkendem Menschen nun einmal erklären, worin der Unterschied liegt, K2-MK7 ist gleich K2-MK7. In beiden Fällen kann dieses Molekül an den entsprechenden Stellen im Körper andocken, in beiden Fällen ist die biologische Wirkung im Körper absolut identisch. Und, oh Wunder, in beiden Fällen kann es zu Unreinheiten im Endprodukt kommen. Hauptsächlich durch nicht komplett ausgefilterte cis-Formen des K2-Moleküls , diese sind absolut inaktiv, unser Körper kann damit nichts anfangen. Zudem - was machen Soja-Allergiker und Menschen mit Histamin-Intoleranz? Denen bleibt nur das K2 aus organischer Synthese.

    Die Frage ist doch auch, wir haben 3 verschiedene Hersteller von K2, K2-Vital® von Kappa Bioscience, Futurebiotics K2® von Futurebiotics Inc., MenaQ7® von Nattopharma ASA, die K2 auf unterschiedliche Weise herstellen.
    Sollte man da nicht unabhängig von der Werbung auch schauen, welches tatsächlich das beste K2 ist?

    Diese Frage stellt sich in der Form wohl nicht, denn kein Anbieter von K2-Produkten, egal ob Sunday, Vitamin-Express, Orthomol oder andere werden ihre Bezugsquellen nennen. Hier bleibt nur, sich für einen renommierten Anbieter von NEM zu entscheiden, der zudem schon lange auf dem Markt ist. Ausschlaggebend ist allerdings auch der Preis für solch ein Produkt. Nicht immer, aber meistens.

    Hochwertige NEM sind fast immer teurer: Beispielsweise kosten 100 Tabletten K2 von "Warnke Vitalstoffe" (sogar in Apothekenqualität, man höre und staune ) lediglich 12,99 EUR, hingegen kosten 120 Kapseln K2 von "Biogena" 40,90 EUR. Der Unterschied? Biogena deklariert ganz deutlich sein K2-Produkt als "100% all-trans Menaquinon 7", man kann hier praktisch absolut sicher sein, dass im Produkt keine inaktiven cis-Formen als Verunreinigungen enthalten sind, genau dies macht das Produkt aber auch teurer. Das Produkt von Warnke enthält laut "Zutatenliste" lediglich "Menaquinon MK-7, eine Form von Vitamin K2." Dreimal dürft Ihr raten, welches Produkt ich nehmen würde.

    Fazit: Mit ein wenig Geduld und gute Recherche ist das alles gar nicht so kompliziert.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Hochwertige NEM sind fast immer teurer: Beispielsweise kosten 100 Tabletten K2 von "Warnke Vitalstoffe" (sogar in Apothekenqualität, man höre und staune ) lediglich 12,99 EUR, hingegen kosten 120 Kapseln K2 von "Biogena" 40,90 EUR. Der Unterschied? Biogena deklariert ganz deutlich sein K2-Produkt als "100% all-trans Menaquinon 7", man kann hier praktisch absolut sicher sein, dass im Produkt keine inaktiven cis-Formen als Verunreinigungen enthalten sind, genau dies macht das Produkt aber auch teurer. Das Produkt von Warnke enthält laut "Zutatenliste" lediglich "Menaquinon MK-7, eine Form von Vitamin K2." Dreimal dürft Ihr raten, welches Produkt ich nehmen würde.

    Ich denke nicht, dass dein Beispiel irgendwelche Klarheit bringt, da es einen teuren und einen günstigen Anbieter vergleicht, die beide auf den ersten Blick keine genauen Angaben machen. Ist eigentlich mehr oder weniger uninteressant und lenkt von der Frage ab.
    Das K2 von Kappa wird auch als all-trans MK7 bezeichnet, woraus bei uns der überwiegende Teil des angebotenen K2 besteht.
    Aus den herunterladbaren Produktinformationen bei Biogena ist dann auch zu ersehen das K2Vital enthalten ist.
    Zutaten: Füllstoff: Cellulosepulver, Vitamin K2 (Menachinon-7), Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle).
    Dafür braucht man aber keine 40 Euro auszugeben.
    Bei Warnke müsste man tatsächlich anrufen, wenn man den Hersteller sicher wissen wollte, da es wahrscheinlich mehr als die 3 bekannten Hersteller gibt.

    Warnke bietet für 12,95€ - 100 Kapseln mit 100µg K2 unbekannter Qualität an.
    Vitamin K2 (Menaquinon MK-7) ist eine Form von Vitamin K, die eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der normalen Knochen- und Blutgerinnungsfunktionen spielt. In diesem Produkt wird es in einer praktischen Kapselversion angeboten, die mit weiteren Zutaten wie L-Leucin und Reis-Extrakt-Mischung ergänzt wird.
    Die Kapselhülle besteht aus Hydroxypropylmethylcellulose, und Mikrokristalline Cellulose dient als Füllstoff.

    Warum sollte man das kaufen, wenn K2 nur zusammen mit D3 wirklich Sinn macht und man Mikrokristalline Cellulose akzeptiert?
    Für 14,99€ bekommt man von Vit4ever Vitamin D3 5.000 I.E. + Vitamin K2 100 mcg - 100 Tabletten.
    Enthalten ist K2Vital und Füllstoff Mikrokristalline Cellulose. Sonst nix. Einschl. verfügbarer Laboranalyse.

    Vit4ever bietet derzeit neben diversen ausverkauften K2 Produkten, auch mit K2Vital, nur ein K2 Produkt an.
    Hier ist die Produktbezeichnung Vitamin K2 - Menaquinon MK-7 (200 µg) - 365 Tabletten für 17,99€
    Zutaten: Mikrokristalline Cellulose (Füllstoff), Menaquinon MK-7 (All-trans 99+%). Einschl. verfügbarer Laboranalyse.

    sunday bietet K2 Vital, garantiert mind. 99,7% all-trans-Gehalt, also 99+% oder aufgerundet 100%; und bietet auch Produkte, die Mikrokristalline Zellulose* (100% ohne Nanopartikel) enthalten.
    z.B. VITAMIN D3 + K2 MK7all-trans, 5.000IE + 100µg, 180 Tabletten für 12,90€
    ZUTATEN: Akazienfaser, Mikrokristalline Zellulose (100% ohne Nanopartikel), MCT-Öl, Vitamin E (D-α-Tocopherol), Vitamin D3 (vegetarisch), Vitamin K2 MK7 all-trans (K2Vital®) Einschl. verfügbarer Laboranalyse.

    Mir hatte meine entscheidende Frage wahrscheinlich schon ein Anbieter beantwortet, der schrieb, dass das K2/MK7 von Kappa keine cis-Formen enthält.

    Allerdings habe ich auch gesehen, dass HCFricke sehr viel und ausführlich zu Vitamin K schreibt und in seiner Übersicht mit iherb-Produkten das K2/MK 7 empfiehlt, das häufig auch als natürliches Vitamin K2/MK7 bezeichnet wird, da er unten 2 Produkte verlinkt, die MenaQ7 (Nattopharm) enthalten.
    : https://hcfricke.com/2020/10/11/vit…weston-a-price/

    Dabei ist es dann aber tatsächlich so, wie Dirk geschrieben hat. Produkte mit MenaQ7 sind offenbar generell um einiges teurer bei uns, als die mit K2Vital von Kappa.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber