• Ich kenne andere Vitamin D3 Spezialisten die auch in der Onkologie tätig sind, die komplett diesen Mythos von diesen Selbsternannten Vitamin D3 Experten wiederlegen. Dort ist ein Fachwissen zu erwirtschaften die im Handbuch nicht zu Lesen sind, wie ich bei Euch Usern sehe.


    Und wenn man Mal mein Wissen nicht so ganz außer Acht lässt, werden meinerseits Begrifflichkeiten genannt die Ihr nicht im Fachjargon habt, was nicht heißen soll, dass ich nichts von einem Dirk S. halte. Ich halte sehr viel von dem Fachwissen vieler User hier.


    Um es mal nicht falsch zu verstehen. Unterschiedliche Meinungen, Wissen und Erfahrungen führen zu mehr Wissensaneignung.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Medizin_Engel


    Wer hat ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel? - RKIˍ


    Ältere Menschen sind aber auch generell gefährdet, da die Eigenproduktion von Vitamin D mit zunehmendem Alter nachlässt: Die beobachtete Abnahme der Eigensynthese hat vermutlich mit die Abnahme der Hautdicke zu tun, und die Fähigkeit, Vitamin D in Leber und Nieren zu metabolisieren, lässt nach.


    Warum schreibt das RKI das, weil die Geld verdienen wollen? Was kommt jetzt für ne Ausrede? :/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Warum schreibt das RKI das, weil die Geld verdienen wollen? Was kommt jetzt für ne Ausrede? :/

    Gar keine.


    Hat sich für mich eben nicht als logisch erwiesen, dass die Vitamin D3 Synthese auf Grund der Hautdicke in Erwägung gezogen wird. Es steht auch inne, "die beobachtete Eigensynthese". Also geht es hier rein um eine Beobachtung, nicht um erwiesene Tatsachen.


    Aber gut, dann müsste man nach der Praxis gehen oder eben Supplementieren. Spricht auch nichts dagegen, wenn man es nicht übertreibt.


    Vitamin D3 wird aber ebenso über die Augen aufgenommen, wird mir auch zu wenig erwähnt.

  • Es ist schon schockierend, dass man von Vitamin D in diesen Zustand kommen kann. :huh: Gute Besserung. :)


    Ich hatte deinen Beitrag mit den Blutwerten erst die Tage gelesen und bin rein zufällig über Hrn. Wiechering auf die pdf von Dr. Kersten gestoßen.

    Denke, weil nur sehr wenig dazu geschrieben wird, ist den meisten gar nicht klar, welche üblen Folgen hochdosiertes Vitamin D auf manche Menschen haben kann.

    Mir war es jedenfalls auch nicht so ganz klar, wie übel das werden kann, auch wenn ich schonmal darüber geschrieben hatte.

    Und wen das trifft, weiß man vorher ja auch nicht. <X


    Mir ist natürlich auch schon aufgefallen, dass 5.000 IE mittlerweile meist die niedrigste Dosierung ist, die von den Anbietern angeboten wird.

    Ich hatte ja diverse NEM-Zusammenstellungen gemacht, bei denen bei now die Produkte teilweise selbst bis 1.000 IE enthalten, wie z.B. das:

    : https://bono.de/now-foods-ultr…ne?variant=47181969752403 und dann immer lange nicht entscheiden können, bis dann etwas aus meiner Zusammenstellung ausverkauft war. Nachdem 1 Produkt weg war, habe ich dann alles umgestellt. Insgesamt 3x. ^^

    Aber wenn man in den einzelnen Produkten zusammen schon insgesamt 2.666 IE am Tag hat, bräuchte ich wohl gar nichts zusätzlich.

    Für meinen Mann wollte ich die ca. 5.000 IE aber beibehalten. Der will nix nur alle 2 Tage oder pro Woche nehmen.


    Da habe ich zwischendurch auch Mal nach 3.000 und 4.000IE gesucht, die allgemeine Empfehlung, die angeblich für alle sicher ist. Aber da wird es schon verdammt schwierig.

    Sehr viele Angebote und die bei Weitem überwiegende Mehrheit bei ebay liegt mittlerweile bei 10.000 und 20.000 IE.


    Bei der Bewerbung der täglichen Einnahme dieser hohen Dosis werden sicher viele die tägliche Einnahme ausprobieren.

    Der Mensch denkt ja mehrheitlich, was frei verkäuflich ist, kann für mich nicht gefährlich sein. :saint:


    Was ich noch gefunden habe, ist eine Antidot Liste, die auch ein Vitamin D Antidot bei Hypercalcämie enthält. Ausführliche_Antidotliste.pdf (giz-nord.de)ˍ

    Weiß nicht, ob Dir das etwas sagt und bei Hypercalcämie schnell helfen kann.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wenn du schon so Probleme mit der Aufnahme von Vitamin D3 hast, scheint in deinem Körper schon was nicht mehr ganz rund zu laufen?! :/

    Ich meine jedenfalls gesünder zu sein als Du ohne utopische Vitamin D3 Dosierungen? 🤔


    Siehe Kummulativbefund und die Gegenüberstellung von


    2011 vs. 2023 ‼️




  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es ist schon schockierend, dass man von Vitamin D in diesen Zustand kommen kann. :huh: Gute Besserung. :)

    Danke. Nochmal so ein Versuch werde ich definitiv nicht zulassen :)


    Hier ist es sehr gut aufgelistet wie unterschiedlich die Anwender auf Vitamin D3 reagieren, auch je nach Dosis.


    : https://www.sanego.de/Medikamente/Dekristol/


    Ich bin aber genauso dafür, dass jegliche Vitamin D3 Mängel behoben werden müssen und das bei einem schweren Mangel der Körper von kurzfristig hohen Dosierungen keine Schäden abbekommen wird.


    Die einen fahren sicherlich Nebenwirkungsfrei mit höheren Dosierungen, die anderen wiederum erhalten NW, je nach Calcium-Empfindlichkeit. Aber pauschalisieren würde ich bzgl. Dosierungen nicht, da es sich hier um ein fettlösliches Vitamin und Steroid-Hormon handelt und eine Überdosis nicht auszuschließen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich kenne andere Vitamin D3 Spezialisten die auch in der Onkologie tätig sind, die komplett diesen Mythos von diesen Selbsternannten Vitamin D3 Experten wiederlegen. Dort ist ein Fachwissen zu erwirtschaften die im Handbuch nicht zu Lesen sind, wie ich bei Euch Usern sehe.


    Und wenn man Mal mein Wissen nicht so ganz außer Acht lässt, werden meinerseits Begrifflichkeiten genannt die Ihr nicht im Fachjargon habt, was nicht heißen soll, dass ich nichts von einem Dirk S. halte. Ich halte sehr viel von dem Fachwissen vieler User hier.


    Um es mal nicht falsch zu verstehen. Unterschiedliche Meinungen, Wissen und Erfahrungen führen zu mehr Wissensaneignung.

    ich kann mir schwer vorstellen dass in der Onkologie viel Vit.D3 Forschung gemacht wird, wenn doch dann her mit den Fakten


    nur so von der Logik

    ich bin jetzt auch 60 J. alt, und alles wird mit der Zeit etwas schlechter (Kraft, Geschwindigkeit, Potenz, Haarwuchs usw.) ich betreibe viel Sport und merke das da sehr gut, ist ja auch bei allen anderen so, und es wäre für mich unlogisch wenn alte faltige Haut gleich viel Vit.D bilden kann wie junge straffe Haut, wenn da keine handfesten Fakten kommen dann glaub ich lieber den Angaben der jahrzehntelangen Vit. D. Forschung von Holick


    weiteres vertraue ich meinen pers. Erfahrungen (verwende Vit. D schon sehr lange, auch mit Hochdosierungen) und damit bin ich jetzt 9 J. gut gefahren (komplett ohne Arztbesuche) ich vertrau auf mein Immunsystem, egal ob C.. oder andere Bezeichnungen, es war alles nach wenigen Tagen erledigt (auc C... war nach ca. 5 Tagen erledigt) , um Impfungen und der heutigen Medizin mache ich einen grossen Bogen, ich war nur einmal bei einem ganzheitlichen Mediziner für einen Global Diagnostikcheck


    Lg Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • ich kann mir schwer vorstellen dass in der Onkologie viel Vit.D3 Forschung gemacht wird, wenn doch dann her mit den Fakten

    Siehe Uniklinik Erlangen. Es gibt viele Kliniken die mit Vitamin D3 arbeiten, auch in der Schweiz, auch i.d. Onkologie. Sie sind aber der Meinung, es würde alleine nicht ausreichen. Da bin ich derselben Meinung.

  • Siehe Uniklinik Erlangen. Es gibt viele Kliniken die mit Vitamin D3 arbeiten, auch in der Schweiz, auch i.d. Onkologie. Sie sind aber der Meinung, es würde alleine nicht ausreichen. Da bin ich derselben Meinung.

    ja sehe ich auch so, es ging aber mehr um den Punkt Vitamin D Bildung bei alten Menschen über die Haut


    es gibt mehrere Säulen für die Gesundheit

    gute Ernährung, möglichst wenig Stress, ausreichend Schlaf, viel Bewegung in der frischen Luft usw.


    Lg Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vitamin D Bildung bei alten Menschen über die Haut

    Na gut, aber da muss man etwas unterscheiden, ist das wissenschaftlich belegt? Ist es in der Erfahrung und in der Praxis belegt? Das RKI spricht lediglich nur über "Beobachtungen". Bin da vorsichtig und lese lieber zweimal. Da bin ich ganz bei dir, es gibt mehrere Säulen der ganzheitlichen Therapie.

  • Wer sagt denn das es an Vitamin D3 liegt? Nach deiner Panikmache, müsstest du ja dann die Sonne meiden und dich nur noch im Schatten aufhalten?!


    : https://www.usz.ch/krankheit/hyperkalzaemie/

    Hyperkalzämie

    Kalzium-Stoffwechselstörung


    Bei Menschen mit einer Hyperkalzämie sind die Kalziumwerte im Blut zu hoch. Meist stecken bestehende Krankheiten dahinter, besonders oft eine Krebserkrankung oder der Hyperparathyreoidismus – eine Überfunktion der Nebenschilddrüse.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wer sagt denn das es an Vitamin D3 liegt? Nach deiner Panikmache, müsstest du ja dann die Sonne meiden und dich nur noch im Schatten aufhalten?!

    Dass das bei einer täglichen Einnahme ab 20.000 IE passieren kann, ist schon ziemlich lange bekannt. Das Coimbra-Protokoll beruht auf Dr. Coimbra.

    Hier hatte ich bereits auf Gefahren hingewiesen: Vitamin D3▪

    Ich kenne das Coimbra-Protokoll, da wir schon bei symptome darüber diskutiert hatten.

    Dr. Coimbra hatte im Gegensatz zu einigen heutigen Ärzten und Vitamin D Bewerbern aber keine Heilung durch Vitamin D versprochen.


    Was ich bei symptome dazu von einer Seite gepostet hatte, bei der Menschen schreiben, die das Coimbra-Protokoll durchgeführt haben (Link müsste man im Archiv suchen):

    Die 90-95% Remission beziehen sich auch nicht auf Heilung, sondern das Wort Remission ist als Stillstand/Verbesserung der Krankheitssymptome zu verstehen.

    Siehe wikipedia (Remission (lateinisch remittere „nachlassen“, „zurückschicken“) bedeutet in der Medizin das vorübergehende oder dauerhafte Nachlassen von Krankheitssymptomen körperlicher bzw. psychischer Natur, jedoch ohne Erreichen der Genesung.

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Remission_(Medizin)


    Ich sehe hier einen sehr großen Unterschied zu unseren aktuellen Vitamin D Akteuren.

    Zum Einen den zwischen Remission und Heilsversprechen und zum Anderen den zwischen sorgloser Einnahme hochdosierter Produkte auf Empfehlung diverser Personen und gewissenhafter Einnahme nach medizinischer Aufklärung vor möglichen Gefahren mit regelmäßigen Kontrollen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • müsstest du ja dann die Sonne meiden und dich nur noch im Schatten aufhalten?!

    Ich weiß nicht ob Du das mit Absicht machst, oder ob es bei dir an einem Defizit der Aufnahmefähigkeit liegt? Mit der Sonne gibt es keine Überdosierung, da die Haut über ein Regulationsmechanismus verfügt, daher kann mit der Sonne keine Hyperkalzämie entstehen. Wie oft muss ich das denn noch erklären? Ich habe fertig mit dir, Du bist leider unbelehrbar.


    Krankheiten bei mir liegen nicht vor, außer in deiner Fantasie. Ohne Vitamin D3 und solch utopischen Dosierungen, gibt es auch keine NW, zumal ich auch lt. Blutbild keine Supplementation des Vitamins D3 benötige.


    Auf dem von mir geposteten Blutbild habe ich nicht Mal Vitamin D3 eingenommen, daher einfach Mal die Finger stillhalten, wenn Du die Historie nicht kennst. Calcium steigt dann an, wenn man sich Calciumreich ernährt, etwas logisch, oder?


    Coimbra-Protokoll beruht auf Dr. Coimbra.

    Hier hatte ich bereits auf Gefahren hingewiesen

    Ist für mich nichts weiter als eine Sekte.


    Zum Thema:

    Vitamin D3 hat seinen Sinn und Zweck, keine Frage. Ich möchte das keinesfalls absprechen, wenn man hier aber versucht abzusprechen, dass es sich bei Vitamin D3 nicht um ein fettlösliches Vitamin handelt, was im eigentl. Sinne sogar ein Steroidhormon ist und eine Überdosierung und deren Nebenwirkungen und deren Auswirkungen klein redet, dem kann nicht mehr geholfen werden!!


    Ich habe fertig!!

  • Mit der Sonne gibt es keine Überdosierung, da die Haut über ein Regulationsmechanismus verfügt, daher kann mit der Sonne keine Hyperkalzämie entstehen

    Wäre dies auch mittels Solariumbesuchen möglich?


    Es ist nur eine Frage zum theoretischen Verständnis, da ich diesen Geräten gegenüber skeptisch bin.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Medizin_Engel & medizin

    Mit der Sonne gibt es keine Überdosierung, da die Haut über ein Regulationsmechanismus verfügt, daher kann mit der Sonne keine Hyperkalzämie entstehen.


    : https://schnelleinfachgesund.de/vitamin-d-ueberdosierung/


    Es gibt tatsächlich nur zwei Wege, wie Du durch Sonnenaufenthalt oder Nahrungsergänzung eine Vitamin D Überdosierung erleiden kannst:

    1. Du bist Bademeister, Surfer oder Beachvolleyball-Spieler in einem Land, das näher am Äquator liegt als Deutschland, z.B. Südspanien, Thailand oder Australien. Zusätzlich läufst Du den ganzen Tag nur mit Badehose bekleidet in der Sonne herum. Bei diesen Bademeistern lässt sich ein überhöhter Vitamin D Spiegel von 120 ng/ml feststellen, der bedenklich ist1. Normale Sonnenanbeter erreichen keinen Vitamin D-Wert oberhalb von 80 ng/ml.
    2. Du nimmst täglich mehr als 20.000 I.U. Vitamin D als Nahrungsergänzung ein. Eher 40.000 I.U. täglich. Dann sind Blutwerte von 100 ng/ml und mehr möglich.


    : https://www.deutsche-apotheker…rals-calcium-substitution


    Bischoff-Ferrari: Wir wissen, dass in der Haut (Exposition in der Badehose) innerhalb von 20 Minuten durch Sonnenlicht 10.000 bis 14.000 IE Vitamin D gebildet werden, ohne dass das in irgendeiner Form bedenklich wäre.


    Was hat Bernd geschrieben?

    Du sprichst die Haut als natürlichen Regulator für die D-Bildung an. Der Mensch kann bis zu 20.000 IE Vitamin D PRO TAG bilden. Das ist ja nach deiner Meinung auch schon Hochdosis.


    Was heißt pro Tag = Tagesdosis!!! Braucht ihr noch mehr Links??? Meine Fresse...... <X


    Zum Vergleich: Neugeborenen Babys wird zur Vorbeugung von Rachitis täglich 400–800 IE verabreicht. Ein Baby wiegt etwa 3–5 kg. Ein Erwachsener soll also nur wenig mehr als ein Baby einnehmen, obwohl er das 10–20-fache wiegt?11 Ach, für Babys gibt es keine Überdosierung? :thumbup: :D :thumbup:


    Auf dem von mir geposteten Blutbild habe ich nicht Mal Vitamin D3 eingenommen, daher einfach Mal die Finger stillhalten, wenn Du die Historie nicht kennst. Calcium steigt dann an, wenn man sich Calciumreich ernährt, etwas logisch, oder?


    Ich habe leider nicht die Zeit jeden eurer Romane zu lesen, da ich in 3 Schichten arbeite! Sorry...Dann waren das also deine Normalwerte ohne D3, aber mit Kalziumreicher Ernährung?! Haste auch Werte wo du D3 zu dir nimmst, aber ohne Kalziumreiche Ernährung?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wäre dies auch mittels Solariumbesuchen möglich?

    Hallo Nelli,


    es gibt Solarien mit UV-A Strahlungen, die sind weniger geeignet, aber die mit UV-B Strahlungen würden Vitamin D spenden und man müsste keine Hyperkalzämie befürchten. Es gibt Solarien mit UV-A und mit UV-B Röhre.


    Bei Sonneneinstrahlung dringt Sonnenstrahlung mit Wellenlängen von 290–315 nm in die Haut ein und wird von Proteinen, DNA und RNA sowie 7-Dehydrocholesterin absorbiert. 1 , 2 Der Großteil dieser UVB-Strahlung wird in der Epidermis absorbiert und daher wird bei Sonneneinstrahlung der größte Teil des in der Haut produzierten Vitamin D 3 in den lebenden Zellen der Epidermis hergestellt. Dies ist der Grund dafür, dass Vitamin D 3 nach Sonneneinstrahlung in der Haut verbleibt, auch wenn die Haut unmittelbar nach der Sonneneinstrahlung mit Wasser und Seife gewaschen wird.


    Wenn epidermales 7-Dehydrocholesterin solare UVB-Strahlung mit Energien von 290–315 nm absorbiert (Abb. 10), es bewirkt eine Aktivierung der Doppelbindungen, wodurch diese sich neu anordnen und den B-Ring öffnen, um das Secosteroid (gespaltenes Steroid) Prävitamin D 3 zu bilden (Abb. 11). 25


    Quelle/Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3897598/


    Außerdem ist eine Vitamin D-Überdosierung durch die Sonne nicht möglich! Der Körper hat einen eigenen Schutzmechanismus dagegen entwickelt, der nicht zulässt, dass zuviel Vitamin D synthetisiert wird.


    Quelle: https://kiweno.com/de/h/vitamin-d-sonne/


    Anmerkung:

    Vitamin D durch die Sonne ist auch nachhaltiger, da sie länger gespeichert bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Na gut, aber da muss man etwas unterscheiden, ist das wissenschaftlich belegt?

    man findet die Infos mehrfach

    z.B. hierˍ (unter Sonne und Vitamin D im Alter)


    es wird als Ursache die Hautbeschaffenheit und ein Rückgang des Ausgangstoffes genannt (7-Dehydrocholesterol)

    als Quelle wird eine Studie von Mc Laughlin / Holick angegeben (1985)


    : https://www.jci.org/articles/view/112134


    für mich ist dieser Punkt Fakt das alte Haut weniger Vitamin D bilden kann


    hier in einem Interview sagt Holick auch einiges zum Coimbra Protokoll

    : https://www.vitamind.net/inter…olick-neues-zu-vitamin-d/


    Lg Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • man findet die Infos mehrfach

    z.B. hier (unter Sonne und Vitamin D im Alter)

    Die Seite gibt die Infos 1 zu 1 wie ich heraus. Auch das mit dem Schutzmechanismus über Sonnenstrahlung um nicht in einer toxischen Überdosierung zu rutschen.


    Das mit dem Alter und der Vitamin D Absorption über die Haut ist so eine Sache und müsste über Blutbilder konkretisiert bzw. überwacht werden. Ich bleibe dabei, diese "Beobachtung" nicht zu 100% zu teilen. Im Alter lässt vieles nach, ob dies aber dann für jeden älteren Menschen zutrifft, bleibt meines Erachtens fragwürdig.


    Ich kenne viele ältere Personen die eben nichts Supplementieren und im Süden über 100 Jahre alt werden:-) ...da werden wir uns bei der Diskussion im Kreis drehen.


    Trotzdem danke für die sehr sachliche und konstruktive Unterhaltung darüber.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber