Wie wirkt sich Antibiotika intravenös auf den Darm aus?

  • Hallo.

    Weiss jemand wie sich AB iv. auf den Darm auswirkt?

    Ist es schlimmer als oral, oder nicht so?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Du solltest den Darm nach der Therapie aufbauen. Dein Arzt kann dir entsprechende Mittel verschreiben - alternativ den Apotheker fragen.

    Ich hatte mal ein längere Antibiose i.v und danach heftige Probleme mit dem Darm/Durchfall wie bekloppt:wacko:. Intravenös ist schon hammerhart...

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe noch kein AB iv. bekommen.

    Gott sei Dank

    Wollte einfach nur mal wissen wie fies iv im Vergleich zu oral ist.

    Welche Mittel hast du zum Darmaufbau bekommen?

  • Ja, immer gut überlegen...

    Ist bei mir schon eine ganze Ecke her -es war eine Sepsis nach einem Kaiserschnitt und die Devise lautete Hopp oder...

    Sie haben mich danach einfach Nachhause geschickt ohne mitzuteilen, dass der Darm aufgebaut werden muss.

    Ein befreundeter Apotheker hat mir dann geholfen und ein Probiotikum gegeben. Den Namen weiß ich leider nicht mehr.

  • Rechtsregulat von Dr. Niedermaier

  • Ist es schlimmer als oral, oder nicht so?

    Bei schweren Infektionen oder wenn die Wirkung rasch und stark einsetzen muss, ist es sinnvoll, Antibiotika zu spritzen oder als Infusion zu geben.

    Dann gelangen sie direkt ins Blut und damit auch rasch und in hoher Konzentration an den Ort der Entzündung.

    Injektionen oder Infusionen sind auch sinnvoll, wenn Erbrechen und Durchfall Tabletten wirkungslos machen.

    Das Blut transportiert durch i.v. in ausreichender Konzentrationen die Antibiose auch in schwer erreichbares Gewebe und ist ein direkter Weg als durch die Magen Darm Passage.

    Oft wird Antibiose in Tablettenform auch erst im Dickdarm resorbiert und der Weg des i.v. ist schonender als über den Magen.


    Mögliche Auswirkung von Antibiotika auf die Darmfunktion

    guckst du mal hier

    https://www.vancomycin.de/pati…-von-antibiotika-im-darm/


    LG

    „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.“

    (Rumi)





  • Danke Bermibs und Lebenskraft.

    Ich überlege mir die volle Dröhnung AB i.v. geben zu lassen.