Verschiedenes zur Thematik Corona

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • ich kenne einige apokryphen-evangelien,

    aber keine "hippogryphenbibel".


    gibt es irgendwo eine quelle dazu?

    Mist, jetzt bin ich irgendwie verwirrt.

    Es ist auch schon länger her, daß ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Vielleicht habe ich den ersten Begriff den du nennst gemeint, und das mit dem Hippo dazu konstruiert. Ich weiß es leider nciht mehr.

    Mein Emailverkehr mit Wolf Dieter Storl, weil er diese Bibel in einem Vortrag erwähnte, und auch Geschichten daraus vortrug, ist leider auch mit meiner Festplatte futsch.

    Da werde ich ihn wohl nochmal anschreiben müssen.


    Und da du Rudolf Steiner erwähnst: Der war der Meinung, daß Jesus eine Reinkarnation von Siegfried aus der Nibelungensage, welcher wiederrum eine Reinkarnation von Baldur gewesen ist.

    Das fand ich auch recht spannend.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • und weiter, wo ist da eine bibel?

    Nelli hat sich ja wie sie grade meinte im Begriff vertan - aber teilweise passt er dann ja doch:

    de.wikipedia.org/wiki/Hippogryph ;)

    Zitat

    ist ein Fabelwesen

    Der Vorwurf besteht ja schon quasi ewig, dass in dem Buch der Bücher genau so etwas äh beschrieben wird.


    Alles deshalb in Abrede zu stellen, finde ich freilich auch gewagt. Das meiste wird sich so oder so ähnlich schon zugetragen haben. Nellis Einwurf Beitrag #298▪ ist allerdings ursprünglich gar nicht, das ganze Buch oder die Handlung/en darin in Abrede zu stellen, sondern den Ort der Handlung/en, an dem es uns seit vielen (hunderten?) Jahren weisgemacht wird. Von jenen, die das Quasi-Copyright darauf haben. ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Der Vorwurf besteht ja schon quasi ewig, dass in dem Buch der Bücher genau so etwas äh beschrieben wird.


    Alles deshalb in Abrede zu stellen, finde ich freilich auch gewagt.

    ich schrieb oben dass die ganze geschichte nicht so angelegt ist, dass man es beweisen könnte,

    so wie man etwa technische fakten mathematisch beweisen kann.

    es richtet sich zunächst an den glauben, der aber nicht blind zu sein braucht,

    sondern die erkenntis des herzens bedeutet.


    das beinhaltet allerdings eine grosse weishheit.


    denn da wo etwas mathematisch bewiesen werden kann,

    da waltet automatisch sowas wie ein " erkenntniszwang"

    man kann nicht leugnen dass 2+2 = 4 ohne pathologisch zu werden.


    der christliche glaube aber, appelliert an die freiheit. es gibt nichts

    und niemand das einen anderen dazu zwingen kann daran zu glauben.

    es ist ein freier entschluss den jeder nur für sich selber treffen kann.


    das bedeutet auch nicht dass man im weiteren nicht auch zu bewussten erkenntnissen

    der höheren art kommen kann.. sondern lediglich dass der weg dahin mit dem glauben beginnt,

    der eine erkenntnis des herzens ist.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mein Emailverkehr mit Wolf Dieter Storl,

    au, der olle Wolf Dieter:thumbup:

    hat auch Steiner studiert.. auch wenn er ihn hin und wieder

    recht eigenwillig interpretiert.

    Und da du Rudolf Steiner erwähnst: Der war der Meinung, daß Jesus eine Reinkarnation von Siegfried aus der Nibelungensage, welcher wiederrum eine Reinkarnation von Baldur gewesen ist.

    DAS hast du aber hoffentlich nicht auch vom Wolf Dieter..

    es ist nachweislich unsinn.


    zu den inkarnationen des Jesus gibt es von Steiner einiges ..

    was so nicht gerade populär ist.. aber Siegfried ist da ganz bestimmt nicht dabei.


    das ist wohl eher im bereich des " Hippogryphen" anzusiedeln-

    sprich, in den der fabeln und erfindungen.. die dem Steiner unterstellt werden.


    es ist schon erstaunlich auf welche ideen manche kommen die einfach keine ahnung haben..

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • glaube aber, appelliert an die freiheit. es gibt nichts und niemand das einen anderen dazu zwingen kann daran zu glauben.

    es ist ein freier entschluss den jeder nur für sich selber treffen kann.

    Selbstverständlich! Deshalb ist es im Grunde auch egal, ob die Bibel-Geschichte sich in Nah-Ost oder in Mittel-Europa abspielte. Manche Menschen wollen aber allem auf den Grund gehen und sind erst mit den wahren Hintergründen zufrieden. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, auf Gottes schöner, weiter Welt Erde. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • sondern lediglich dass der weg dahin mit dem glauben beginnt,

    der eine erkenntnis des herzens ist.

    Das ist wunderbar ausgedrückt. Darf ich das weiter verwenden?

    DAS hast du aber hoffentlich nicht auch vom Wolf Dieter..

    es ist nachweislich unsinn.

    Nein, das ist anscheinend eine Lesung, ich glaube diese hier war es, aber das ist auch schon wieder ewig her, wo er nebulös darüber spricht, daß einer kommen werde, der dort das Kreuz trägt, wo der vorige noch verwundbar war. Oder so ähnlich. Also er sagt nicht direkt Siegfried, allerdings war der dort verwundbar.


    Parzival und Lohengrinˍ

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • glaube aber, appelliert an die freiheit. es gibt nichts und niemand das einen anderen dazu zwingen kann daran zu glauben.

    es ist ein freier entschluss den jeder nur für sich selber treffen kann.

    Selbstverständlich! Deshalb ist es im Grunde auch egal, ob die Bibel-Geschichte sich in Nah-Ost oder in Mittel-Europa abspielte. Manche Menschen wollen aber allem auf den Grund gehen und sind erst mit den wahren Hintergründen zufrieden. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, auf Gottes schöner, weiter Welt Erde

    dass du das zitat etwas aus dem zusammenhang gerissen hast

    in den ich das gestellt hatte ist eher zufall oder absicht?


    ich hatte ja bewusst geschrieben:

    der christliche glaube aber, appelliert an die freiheit. es gibt nichts

    und niemand das einen anderen dazu zwingen kann daran zu glauben.

    es ist ein freier entschluss den jeder nur für sich selber treffen kann.

    natürlich kann man das auch bis zu einem gewissen grade auch auf den glauben an den mammon anwenden.

    oder auf jeden blinden glauben, der nichts mit dem herzen zu tun hat, sondern mit dem bauch..8)

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • wo er nebulös darüber spricht, daß einer kommen werde, der dort das Kreuz trägt, wo der vorige noch verwundbar war.

    das kann aber nicht Steiner gewesen sein, denn der hat nie " nebulös" geschrieben/gesprochen,

    sondern immer sehr klar und exakt.

    das mag vlt auf leute denen die grundlagen fehlen " nebulös" wirken.. aber das ist wohl etwas anderes

    Das ist wunderbar ausgedrückt. Darf ich das weiter verwenden?

    natürlich, ich habe da kein monopol darauf.:)


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry – Der kleine Prinz

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • das kann aber nicht Steiner gewesen sein, denn der hat nie " nebulös" geschrieben/gesprochen,

    sondern immer sehr klar und exakt.

    das mag vlt auf leute denen die grundlagen fehlen " nebulös" wirken.. aber das ist wohl etwas andere

    dem kann man abhelfen:)

    : https://www.anthroposophie.net/default.htm


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • der Jesus wurde mit 30 getauft und da zog der kosmische Christus/Logos in ihn ein.

    dieser wirkte dann für ca. 3 jahre auf der erde, bis er gekreuzigt wurde und auferstand

    Tanos, bist du Christ oder weißt du nur viel?


    Jesus hat seit seiner Geburt gewirkt, das waren insgesamt 33 Jahre.


    Hier kannst du seine Biographie kurz zusammen gefasst nachlesen:

    Biografie Jesus Christus Lebenslauf Steckbrief (was-war-wann.de)ˍ


    Christus bedeutet "der Erlöser", " der Gesalbte"

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • dem kann man abhelfen:)

    anthroposophie.net/default.htm

    klar, es gibt über 350 gedruckte bücher von ihm.

    die meisten sind mündliche vorträge die mit-stenografiert wurden und später gedruckt.

    insgesamt über 90 000 druckseiten.

    da gibt es grundlagenbücher durch die man sich in das sehr umfassende weltbild und anschauung

    einarbeiten kann. dazu braucht es auch keiner anderen "voraussetzung" als das interesse, den guten willen

    plus geduld und ausdauer.


    aber das muss man selber auch machen. davon kann nichts delegiert werden.

    weder wikipedia noch anthrowiki können das ersetzen was dazu jeder nur selber leisten kann.


    es ist auch nicht so angelegt, dass man etwa , wenn man etwas wissen will da einfach mal nachschlägt.


    daher bleibt es mehr oder weniger " geheimwissen" für eingeweihte . nicht weil es etwa "geheimnisvoll" wäre,

    sondern weil die meisten menschen es einfach nicht aufbringen.

    früher musste man sowas verborgen halten um es vor missbrauch zu schützen.

    heute schützt es sich selbst- obwohl es veröffentlicht ist- einfach durch die bequemlichkeit

    der leute.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Tanos, bist du Christ oder weißt du nur viel?

    ich bin Christ und weiss nun wirklich nicht viel. eigentlich nur das nötigste.

    es handelt sich nur um eine andere strömung des Christentums.


    es gab nicht nur die exoterische strömung die durch den apostel

    Petrus zur bildung der Kirche geführt hat, sondern auch eine andere,

    esoterische die von dem Jünger ausgegangen ist der das Johannes Evangelium,

    die Apokalypse und die Johannesbriefe verfasst hat.


    dieser war übrigens nicht Johannes Zebedäus, wie meistens angenommen wird.

    von Johannes Zebedäus gibt es allerdings ein apokryphes evangelium der besondern art.

    das ist teil der Pistis Sophia, das ein umfassendes gnostisches werk ist.

    Jesus hat seit seiner Geburt gewirkt, das waren insgesamt 33 Jahre.

    das kannst du gerne glauben, ich habe eine andere, recht differenzierte ansicht darüber.

    habe es oben schon mal kurz angedeutet: der Jesus war ein mensch wie alle anderen auch.

    halt ein besonders hoch entwickelter eingeweihter.

    der Christus dagegen ist der Logos, der Sohn-aspekt der göttlichen trinität von Vater, Sohn und Heiliger Geist

    von der alle schöpfung im universum ausgeht.


    der Christus hat sich mit dem Jesus erst bei der Taufe verbunden und hat in diesem drei Jahre lang gewirkt.

    zu diesem zeitpunkt war der Jesus 30 jahre alt. bei der kreuzigung entsprechend 33

    Christus bedeutet "der Erlöser", " der Gesalbte"

    damit habe ich kein problem- nur ist es in dieser form nicht vielsagend...

    man müsste dazu wissen worin genau die " erlösung" besteht und was sie alles beinhaltet.


    für viele bedeutet es einfach, dass er wegen ihrer sünden gestorben sei und interpretieren es so,

    dass sie selbst nicht mehr für die folgen ihrer handlungen verantwortlich wären.

    aber soo einfach ist das nicht.

    könnte es auch nicht alles auf einmal beschreiben.


    trage mich seit jahren damit herum bücher darüber zu schreiben..

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • aber das muss man selber auch machen. davon kann nichts delegiert werden.

    weder wikipedia noch anthrowiki können das ersetzen was dazu jeder nur selber leisten kann.

    es ist auch nicht so angelegt, dass man etwa , wenn man etwas wissen will da einfach mal nachschlägt.

    daher bleibt es mehr oder weniger " geheimwissen" für eingeweihte . nicht weil es etwa "geheimnisvoll" wäre,

    sondern weil die meisten menschen es einfach nicht aufbringen.

    stimmt und war für mich wie das finden des heiligen Gral.:saint:

    Und spannend noch obendrein in Steiners Welt zu tauchen, die für viele sehr unverständlich scheint

    Steiner muss man nicht suchen, der findet dich wer auch dafür bereit ist.

    Das ist jedenfalls meine persönliche meine Meinung:)

    Auf jeden Fall hat es mich sehr bereichert auf meinem Weg.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Epigenetik: So beeinflusst unsere Umwelt unsere Gesundheit - Vortrag von Prof. Dr. med Jörg Spitzˍ


    Mit der Entschlüsselung des menschlichen Genoms zur Jahrtausendwende, hat auch die Erkenntnis Einzug in die Wissenschaft gehalten, dass unsere Gene nicht allein über unseren Körper und dessen Gesundheit entscheiden.


    Vielmehr hat die Forschung erkannt, dass Umweltfaktoren und Lebensstilentscheidungen im hohen Maße unsere Gene beeinflussen. Die Konsequenz: Mit der Epigenetik, die eben jene Wirkung von Umwelteinflüssen auf unsere DNA und unsere körperliche und seelische Verfasstheit untersucht, wurde ein gänzlich neues wissenschaftliches Fachgebiet geboren.


    Der noch junge Wissenschaftszweig erlaubt es uns heute, strukturiert Einflussfaktoren auf unsere Gesundheit zu untersuchen und zu optimieren. Auch das Verständnis von chronischen Krankheiten und wie diese vermieden werden können, wurde durch die Epigenetik revolutioniert. Denn wir sind mitnichten hilflos unserer genetischen Disposition ausgeliefert, sondern können selbst Lebensstilentscheidungen treffen, die uns auch im hohen Alter vor weit verbreiteten Krankheiten wie Demenz, Diabetes oder auch Krebs bewahren. Mit gezielten Maßnahmen können wir unseren inneren Arzt aktivieren, denn nicht unsere Gene steuern uns, sondern wir unsere Gene!


    In einem Grundlagenvortrag fasst Prof. Dr. med. Jörg Spitz, Gründer der Akademie für menschliche Medizin, die wichtigsten Erkenntnisse der Epigenetik zusammen und gibt praktische Ratschläge für einen Lebensstil, der die eigene Gesundheit erhält. Dies umfasst neben unserer sozialen Umwelt auch die Minimierung von Schadeinflüssen, eine bewusste Ernährungsweise und ausreichend Sonnenexposition. Deutlich wird: Wir können weit mehr über unsere eigene Gesundheit entscheiden, als uns oft bewusst ist.


    Zum kostenfreien Bonus-PDF „Epigenetik - Schnittstelle zwischen Erbgut und Umwelt“: https://digitalewelt.spitzen-p…m/pdf-artikel-epigenetik/

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • stimmt und war für mich wie das finden des heiligen Gral. :saint:

    ist es auch buchstäblich:thumbup::)


    die gralströmung ist die Christlich-esoterische Einweihungströmung

    der neuzeit.

    so wie es in der vorchristlichen zeit die mysterien gegeben hat,

    in denen erfahrungs- und erkenntniswege gegangen wurden.

    diese werden auf dem wege möglich, der mit dem Glaube beginnt.


    der " Gral" ist das Christus-bewusstsein, das vom 20. jht an in neuer form

    in jedem einzelnen menschen ganz konkret wieder auferstehen kann.

    DAS ist der beginn der wiederkunft Christi, das von der Gralströmung in

    den vergangenen jahrhunderten vorbereitet wurde.

    in einem seiner grundlagenbücher , der " Geheimwissenschaft Im Umriss"

    bezeichnet Rudolf Steiner diese als " Die Wissenschaft Vom Gral".


    das hat im 20. jht viele mächtige gegner auf den plan gerufen: aus seiten

    der kirchen, der wissenschaft und der geheimgesellschaften.


    von lezteren gibt es bestrebungen, diese Wiederkunft umzulenken und sie

    in ein materialistischer fahrwasser zu bringen. eine andere, satanische wesenheit an die stelle

    des wiederkehrenden Christus zu setzen, der aber diesmal nicht als mensch inkarniert erscheint.


    was viele- auch hier in diesem forum - nicht ahnen ist, wie sehr diese ganzen aktuellen krisen

    damit zu tun haben.

    sie glauben wohl, die coronapandemie und anderes aktuelles,

    hätten nichts " mit religiösen themen" zu tun...

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ich bin Christ

    Das finde ich eine sehr weise Entscheidung und freut mich, dass du errettet werden wirst.


    Ich persönlich denke mir oft, was ist dieses kleine, kurze weltliche Leben im Hinblick auf diese für uns Christen erfüllende, wunderbare Ewigkeit, wo keine Vorstellung möglich ist für unseren kleinen Geist; ich freu mich drauf, obwohl ich natürlich auch das jetzige Leben genieße und mache das beste daraus.

    der Jesus war ein mensch wie alle anderen auch.

    halt ein besonders hoch entwickelter eingeweihter.

    Meine Sicht:


    Jesus war nicht „nur“ ein Mensch.


    Das Besondere an ihm war, dass er ohne Sünde war, es war ihm überhaupt nicht möglich zu sündigen.


    Wir Menschen sündigen ständig, wenn auch nur in Gedanken.


    Gott hat den, der Sünde nicht kannte (sozusagen von keiner Sünde wusste), für uns zur Sünde (zum Sündenträger) gemacht, damit wir in ihm Gottes Gerechtigkeit würden.


    (2. Korinther 5:21)


    Jesus hat bereits im Mutterleib gewirkt, Maria hat ihn empfangen durch den Heiligen Geist von Gott gesandt und sein Sohn wuchs in Marias Leib (auserwählt von Gott) heran.


    empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria...


    Jesus saß schon als Kind (als seine Eltern in vergaßen) im Tempel mitten unter Gelehrten, hörte ihnen zu und stellte Fragen. Alle wunderten sich über seinen Verstand uns seine Antworten.

    man müsste dazu wissen worin genau die " erlösung" besteht und was sie alles beinhaltet

    Ich denke um errettet zu werden bzw erlöst zu werden, Erlöfung zu erfahren, sollte man seine Sünden bekehren und Buße tun, dann werden uns unsere Sünden vergeben, wenn wir ehrlich und mit ganzem Herzen dabei sind.

    Natürlich müssen wir dennoch die Konsequenzen unserer Sünden tragen.


    Mit aller Liebe an unseren Herrn Jesus Christus glauben und an seinen Tod, den er am Kreuz in Golgatha gestorben ist, zur Vergebung unserer Sünden, hat er alle Schuld auf sich geladen.


    Dann werden wir erlöst, das bedeutet für mich eine Aussicht auf das Leben nach dem Tod, in der Ewigkeit beim Herrn.


    Als Christ ist man gerne allzeit bemüht bzw. versucht es immer wieder aufs Neue, die Tugenden Jesus zu leben, seien es Sanftmut, Mitgefühl, Gerechtigkeit, Rücksicht, Nächstenliebe, Friedfertigkeit, Sanftmut, Barmherzigkeit…


    Ich bin sehr glücklich und dankbar darüber, dass ich "glauben" kann, auch ohne zu sehen, in meinem Herzen weiß ich ganz genau, dass das alles stimmig ist. Jesus Christus hat stets ein offenes Ohr für uns und wer an ihn glaubt und betet erfährt früher oder später immer eine Gebetserhörung, auch wenn der Herr manchmal andere Pläne für uns bereitet hat, als unsere Wünsche sind, dann können wir gewiss sein, dass es alles zu unserem Besten ist. Ein Christ wird auch nicht von Leid verschont....

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber