Fruchtbarkeit steigern "schädlich"?

  • Guten Morgen,


    wegen eines zu kurzen Zykluses möchte ich gerne Mönchspfeffer nehmen. Ich habe gelesen das dieser auch die Fruchtbarkeit steigert, jedoch möchte ich aktuell nicht schwanger werden.


    Mir stellt sich generell die Frage ob es irgendwie schädlich ist wenn man immer die Fruchtbarkeit anregt? Das wenn ich wirklich ein Kind will alles irgendwie verbraucht ist? Weil ich immer nur angeregt habe und jetzt nichts mehr da ist bzw ein Gewöhnungseffekt einsetzt oder so?


    Ich nehme auch einen Vitamin B Komplex in dem ja auch Folsäure ist. Das regt ja auch die Fruchtbarkeit an. Sollte ich das besser lassen und aufspüren wenn ein Kinderwunsch besteht?


    Danke

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Fruchtbarkeit steigern "schädlich"“ zu „Fruchtbarkeit steigern "schädlich"?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Der erste Punkt der mich interessiert:

    Was ist ein zu kurzer Zyklus? Und die entscheidende Frage: leidest du darunter?


    Je nachdem wie die Antwort aussieht würde ich sagen: dann brauchst du vielleicht gar nichts.

    Bezüglich des Mönchspfeffers kann man das so angehen, aber die Einnahme von Heilpflanzen ist auch keine Dauerlösung, sondern die würde ich in ähnlichen Fällen (Zyklusbeschwerden) nur über 2 Zyklen geben und sehen was passiert wenn man die wieder absetzt. Das Problem kann dann schon gelöst sein.

    Die Sache mit dem Vitamin B Komplex: nun, ich würde da bezüglich einer Erschöpfung der Hormonachse bezgl. Kinderwunsch kein Problem sehen. Aber auch hier würde ich einen möglichen Mangel testen lassen wollen.

    Der zweite Punkt:
    Ich würde (wenn Probleme bestehen) das Ganze homöopathisch angehen. Da muss man sich um Fruchtbarkeit etc. auch keine Sorgen machen.
    Die Vitalstoffe würde ich (wie bereits erwähnt) testen lassen.

  • Wenn deine Regelblutung nicht regelmäßig einsetzt, sondern zu früh, oder auch zu spät, du allerdings befürchtest mittels Mönchspfeffer die Fruchtbarkeit zu steigern, könntest du zur Hormonregulierung Yamswurzeltee für 2- 3 Monate trinken, wenn das etwas für dich ist, und du dich genauer darüber belesen hast. Zuerst einmal wäre es wichtig sich in Sachen Hormonstörung beraten zu lassen, nur beraten, nichts verschreiben lassen, denn die Pharmamittelchen bringen das Hormonsystem nur noch mehr durcheinander, wie auch die Antibabypille. Wenn du diese genommen und kürzlich abgesetzt haben solltest, dauert es natürlich bis sich alles von selbst wieder einpegelt.


    Auch kommt es darauf an, ob es für dich eine Belastung darstellt, oder ob du nicht einfach lernen magst damit zu leben.

    Wenn die Blutung zu stark und schmerzhaft ist, würde ich allerdings eher Frauenmantelkrauttee empfehlen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Super, danke euch beiden für die tollen Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter.


    Richtig leiden tue ich darunter nicht, ausser das ich halt schneller wieder meine Menstruation habe und nur eine kurze 2. Zyklushälfte.


    Hormonell wurde nicht verhütet.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dir sollte klar sein, dass es sich hier um ein Heilpraktikerforum handelt. Heilpraktiker duerfen nur Yams, Moenchspfeffer...empfehlen. Bei leichten Beschwerden kann das helfen. Wenn du z.B. Agnolyt nimmst, wird damit die koerpereigene Hormonproduktion angeregt.

    Ein zu kuerzer Zyklus bedeutet Progesteronmangel. Kein Heilpraktiker darf dir Progesteroncreme verschreiben. Die Bioidentische Hormontherapie ist Heilpraktikern gesetzlich verboten.

    Es geht nicht um die Anregung der Fruchtbarkeit, sondern um den Schutz vor Krankheiten. Du koenntest z.B. durch den Progesteronmangel Myome bekommen. Du koenntest auch eine Fehlgeburt erleiden. Tipp auf Amazon Dr. Annelie Scheuernstuhl ein. Lg

  • Dein Vit B Komplex koenntest du jetzt weglassen. Das hilft bei kurzem Zyklus nichts. Ich rate dir, versuch es mit Agnolyt und wenn sich damit der Zyklus nicht verlängert, dann brauchst du Progesteroncreme. Auch wenn du jetzt nicht leidest unter dem kurzen Zyklus, sollte man das nicht hängen lassen. Progesteronmangel kann viel anrichten. Lg

    • Offizieller Beitrag

    Da wir eine generelle Unterversorgung bei B-Vitaminen haben, würde ich den B-Komplex grundsätzlich nicht weglassen.

  • Natuerlich haben wir eine generellere Unterversorgung bei B-Vitaminen, aber sie nimmt bereits seit Wo B-Vitamine. Und nur weil sie denkt, sie koennte damit ihr Problem loesen. Sie sollte jetzt aufhören damit, da keine Schwangerschaft geplant wird. Man kann nicht dauernd Vit B nehmen, nicht dauernd Eisen...

    Krebszellen freuen sich ueber Vit B und Eisen.

    Ich empfehle, das Buch von Dr. Kuklinski zu lesen. Da kann man sehr viel lernen ueber Biochemie. Ausserdem empfehle ich die Buecher von Dr. Annelie Scheuernstuhl. Sie schreibt: "Lesen Sie meine Buecher, dann wissen Sie mehr als jeder Frauenarzt."


    Das stimmt. Gerade Feeline sollte sie lesen, da sie von Frauenmedizin keinerlei Ahnung hat. Einen kurzen Zyklus muss man mit Progesteroncreme behandeln, auch wenn Frau nicht darunter leidet. Im Gegensatz zu kuenstlichen Hormonen, besteht keine Krebsgefahr. Progesteron schuetzt vor Krebs. Bei zu kurzem Zyklus liegt immer Oestrogendominanz vor. Oestrogen steht schon seit 2003 auf der Liste der krebserregenden Stoffe.

    Wenn sie keine Progesteroncreme nimmt, läuft das in der Regel so ab: Sie wird nicht schwanger und wenn doch, kommt es zur Fehlgeburt. Es bilden sich Myome. In den Wechseljahren bekommt sie monatelange, schwere Dauerblutungen. Sie geht zu Heilpraktikern und bekommt Yams, Mönchspfeffer. Kurz vor dem Verbluten landet frau im Krankenhaus und die Gebärmutter wird entfernt. Danach gibt es immer noch keine Progesteroncreme. Jeder Schulmediziner sagt, eine Frau ohne Gebärmutter braucht das nicht. Scheuernstuhl spricht von Kunstfehler.

    Ich moechte noch darauf hinweisen, dass die Bioidentische Hormontherapie nicht an Universitäten gelehrt wird. Fast alle Frauen denken, sie koennten mit ihrem Speicheltest zum Arzt. Der kann damit gar nichts anfangen. Die meisten Ärzte haben keine Weiterbildung in Bioidentischer Hormontherapie und weigern sich, Progesteron zu verschreiben. Lg