Hand verletzt durch Sturz - schnelle Hilfe gefragt

  • Meine Schwiegermama (76 und noch rüstig) ist auf Glatteis ausgerutscht und gestürzt - auf die Hand. Die Finger sind steif und geschwollen, sie hat arge Schmerzen - habt Ihr Tipps?

    Ihr Arzt ist im Urlaub, zur Vertretung will sie nicht, Klinik lehnt sie auch ab.

    Jetzt ist sie zuhaus mit ihrem bettlägrigen pflegebedürftigen Mann, der auf ihre Hilfe angewiesen ist. Wir unterstützen sie nach Kräften und wo es möglich ist.

    Das wird schon wieder.

    Aber keiner von uns kennt sich im medizinischen Bereich so gut aus - was hilft, was ist angesagt?

    Ibuprofen draufschmieren? Magnesiumöl? Kühlen?

    Wen kann ich fragen?

    Ich meine, sie sollte es zumindest mal röntgen lassen... aber was red ich - ich bin ja genauso.


    Wisst ihr Rat?

    Lieben Dank vorab <3

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Auf jeden Fall erstmal gut kühlen, damit die Schwellung zurück geht. Schmerzen sollten dann auch weniger werden.


    Aber so, wie sich das anhört, wäre es wahrscheinlich wirklich besser zum Arzt zu gehen. Könnte ja auch was gebrochen sein.


    Viel Glück!

  • Ich bin gestern beim Verlassen des Hauses auch gestürzt und sofort auf allen Vieren <X zurück und wieder ins Haus. Zum Glück ist nichts an den Knieen zu sehen.

    Ich würde Traumeelsalbe draufgeben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Magnesiumöl? Kühlen?

    Kann sie denn die Hand noch bewegen?

    Auf jeden Fall gilft Magnesiumöl bei Schmerzen durch eine Prellung oder Verstauchung. Ich würde sogar ein Handbad damit machen, nicht zu warm und nicht zu kalt. Eben so wie es gut tut.


    Ich wünsche gute Besserung

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Falls homöopathische Mittel zur Hand sind, wären Arnika-Globuli hilfreich. Ich habe eine Sammlung hochpotenzierter Homöopathika C15. Da wäre eine einmalige Gabe von 5 Globuli angebracht. Langsam unter der Zunge zergehen lassen und so lang wie möglich im Mund behalten. Niedrige Potenzen, z.B. CD6, nimmt man häufiger ein. Bach Notfalltropfen, die man auch in die Ellbogenbeuge reiben kann, können auch helfen. Das wären Sofortmaßnahmen. Aber es sollte auf jeden Fall geröntgt werden, um bleibende Schäden auszuschließen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Kann sie denn die Hand noch bewegen?

    Kaum. Die Finger gar nicht mehr. Alles dick angeschwollen. Wieviel Magnesiumöl für ein Handbad? Ich hab damals meinen verstauchten Knöchel mehrmals täglich damit eingesprüht und vorsichtig verrieben.


    Traumeelsalbe habe ich auch noch da, hat mir leider nicht geholfen, aber da ist jeder etwas anders. Soll sie probieren... .


    Globuli hat meine Schwägerin, ich kenne mich da nicht so aus. Arnika ist sicher gut und wonach muss ich fragen? Nach C15 und dann einmalig 5 unter der Zunge zergehen lassen? Kann man ja zusätzlich zu Salbe und Öl machen,ja?


    Ich denke grad an Beinwell...

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Falls homöopathische Mittel zur Hand sind, wären Arnika-Globuli hilfreich.

    Über Arnika habe ich auch einen Moment lang nachgedacht. Ein Bad der Hand in Arnikaessenz wäre das, was mein Mann schon oft in einem solchen Fall gemacht hat, da sie bei stumpfen Verletzungen wie Prellungen oder Blutergüssen die Schwellungen und Schmerzen lindern soll.


    Doch für mich persönlich gibt es einfach nichts, was bei Prellungen besser als Traumeelsalbe wirkt. Am Besten natürlich, wenn man es sofort aufträgt und nicht erst wartet bis etwas geschwollen oder blau geworden ist. Ich nehme es nach schmerzhaften Ereignissen, damit genau das erst gar nicht passiert und habe so schon manches Mal Folgen von Blessuren effektiv vermeiden können.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Über Arnika habe ich auch einen Moment lang nachgedacht. Ein Bad der Hand in Arnikaessenz wäre das

    ... nur wo bekomme ich jetzt Arnikaessenz her. Mal morgen in der Apotheke fragen.

    Arnika ist ja auch in Traumeel drin, richtig?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Es gibt auch viele Seiten mit Tipps. Z.:B.:

    Eine Prellung selber behandeln: Diese Hausmittel lindern Ihre kleinen Verletzungen

    Es gibt althergebrachte Mittel, die Ihnen helfen, Ihre Zerrungen und Prellungen selbst zu versorgen.

    • Arnika-Umschlag. Tränken Sie bei Prellungen ein sauberes Baumwolltuch mit Arnikatinktur, die Sie in der Apotheke erhalten. Legen Sie das Tuch auf die betroffene Stelle und wickeln Sie ein Wolltuch als Umschlagtuch darüber. Lassen Sie den Umschlag mindestens eine halbe Stunde aufliegen.
    • Kartoffelauflage. Sie hilft vor allem, wenn ältere Prellungen immer noch Schmerzen verursachen. Kochen Sie dazu ein Kilogramm Kartoffeln, bis sie weich sind. Zerdrücken Sie die ungeschälten Kartoffeln grob mit einer Gabel. Geben Sie die Masse in ein Leinensäckchen. Legen Sie das Säckchen so heiß wie möglich auf die betroffene Stelle. Wickeln Sie eine elastische Binde herum, damit das Säckchen nicht verrutschen kann. Lassen Sie den Verband zwölf Stunden auf der Prellung liegen.
    • Quarkumschlag. Bei Blutergüssen und Prellungen geben Sie ein Paket (250 g) Magerquark auf die betroffene Stelle. Wickeln Sie dann ein sauberes Baumwolltuch, zum Beispiel ein Geschirrtuch, herum. Wenn der Quart warm wird und zu bröckeln anfängt, sollten Sie den Verband erneuern.
    • Beinwell-Umschlag. Kaufen Sie bei Zerrungen 100 Gramm Beinwellwurzeln in der Apotheke. Diese lassen Sie in einem Liter Wasser zehn Minuten lang kochen. Seihen Sie danach ab und machen Sie einen warmen Umschlag. Lassen Sie ihn auf der betroffenen Stelle liegen, bis er abgekühlt ist.
    • Petersilienauflage. Sie ist besonders hilfreich bei Verstauchungen. Hacken Sie einen Bund Petersilie und mischen Sie das Kraut unter ein steifgeschlagenes Eiweiß. Streichen Sie die Masse auf ein Tuch und legen Sie sie auf die Verstauchung. Die Auflage sollte rund zwei Stunden liegen bleiben.
    • Ringelblumenauflage. Sie können bei Zerrungen fertige Ringelblumensalbe in der Apotheke kaufen. Noch wirksamer ist aber eine selbst gemachte Ringelblumenpaste. Dazu geben Sie 20 Gramm Ringelblumenblätter aus der Apotheke in 200 ml Oliven- oder Jojobaöl. Lassen Sie die Mischung an einem warmen Ort zwölf Stunden lang ziehen. Dann abseihen. Schmelzen Sie 5 Gramm Bienenwachs und 5 Gramm Kakaobutter im Wasserbad und rühren Sie beides unter das Öl. Damit reiben Sie mehrmals am Tag die betroffene Stelle ein.
    • Rosskastaniensalbe. Sie unterstützt den Heilungsprozess von Prellungen und Zerrungen, aber auch von Muskelverletzungen. Dazu erwärmen Sie 15 Gramm Lanolin, 4 Gramm Bienenwachs (beides aus der Apotheke) und 30 ml Olivenöl im Wasserbad. Geben Sie 30 ml Rosskastanientinktur, ebenfalls aus der Apotheke, und 20 Tropfen Wacholderöl hinzu. Gießen Sie die Mischung in eine alte Cremedose und lassen Sie sie erkalten. Bestreichen Sie Ihre Verletzung mehrmals täglich damit.

    Helfen Sie sich selbst – mit Homöopathie

    Gerade bei Sportverletzungen können Sie sich selbst mit Homöopathie sehr gut helfen. Welches Mittel Sie wählen, hängt von den Begleiterscheinungen Ihrer Verletzungen ab.

    • Bellis perennis. Für Frauen, bei denen, zum Beispiel durch einen Ball, eine Prellung der Brust entstanden ist.
    • Ruta graveolens. Bei Muskelverletzungen und Blutergüssen am Knochen.
    • Bryonia. Bei stechenden, reißenden Schmerzen. Beschwerden bessern sich bei Ruhe und verschlimmern sich bei Bewegung.
    • Arnika. Bei Unfall- und Sportverletzungen, wenn sich ein Bluterguss bildet. Auch bei schmerzhaften Schwellungen.
    • Rhus toxicodendron. Schmerzen treten nach Ruhe und nach erster Bewegung auf. Weitere Bewegung lindert die Schmerzen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Frage übersehen. Ja. Traumeel® S ist ein natürliches Arzneimittel, das die Extrakte bekannter Arzneipflanzen kombiniert, wie Arnika, Beinwell, Echinacea, Calendula und Hamamelis. Besonders effektiv ist die Anwendung von Traumeel® S Creme als Salbenverband in Kombination mit Traumeel® S Tabletten.


    Salbenverband und zusätzliche Tabletten habe ich noch nie gemacht. Nur in größerem Abstand großzügig eingecremt.


    Man kann ja noch viel mehr machen. Vielleicht hilft Eis.

    Mir ist gerade eingefallen, dass mir Mal ein Stuhl oben auf den Fuß gefallen ist und das so sauweh getan hat, dass ich zum Unfallarzt bin.

    Der hat mir einfach nur Eis gegeben. ^^ Also Eis kannst du auch noch probieren.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich hab damals meinen verstauchten Knöchel mehrmals täglich damit eingesprüht und vorsichtig verrieben.

    Wenn du damit gute Erfahrung hast, mache das dann lieber.

    Ich mache regelmäßig Hand- und Fußbäder, allerdings nehme ich Epsteinsalz, das ist nicht so teuer.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • DMSO - wirkt!


    DMSO: Wirkung und Anwendung

    Das „Wundermittel“ DMSO erfreut sich seit geraumer Zeit wachsender Beliebtheit. Schmerzen, Entzündungen, Gelenkprobleme, ja sogar Krebs sollen damit behandelbar sein. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Relevante über das sog. Heilmittel DMSO, seine Wirkung und Möglichkeiten zur Anwendung, aber auch seine Risiken und Nebenwirkungen.



    : https://www.zentrum-der-gesund…e/alternative-mittel/dmso


    : https://www.youtube.com/watch?v=iayQ1Qchlbo



    : https://blog.wirksam-heilen.de…rmaindustrie-gefaehrlich/

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch die Schwellung, die Finger einfach nicht mehr bewegen kann. Deshalb kühlen, kühlen und nochmals kühlen.

    Mir ist es gestern leider erst spät eingefallen. Ist ja auch schon ca. 30 Jahre her, dass ich auf den Fuß Eis machen musste.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mit DMSO habe ich gute Erfahrungen.

    Bei Verletzung hatte ich eine Lösung hergestellt, bestehend aus:

    60% DMSO (99,9% ph eur)

    &

    40% Magnesiumchlorid-Lösung (5% Magnesiumchlorid-Hexahydrat (ph.eur. bzw. mind Lebensmittelqualität) gemischt mit 95% Osmose-Wasser)


    Gibt es sicherlich auch fertig zu kaufen.


    Natürlich sollten für DMSO typische Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden (kein Kontakt mit Plastik, Chemie, Parfüm etc.)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Die Hand ist tatsächlich gebrochen.

    Schmerzen haben nachgelassen, leider kann sie die Salben und Essenzen nicht verwenden, da bandagiert und in einer Schale.

    Gips wollte sie keinen.

    Wir haben verwendet, was ging und - oh Wunder - sie nimmt Traumeel-Tabletten, die helfen ihr gut. Ich freu mich sehr darüber :love:!

    Meine Güte, die ist vielleicht hart im Nehmen! Chapeau ;) .


    Nochmals lieben Dank für die vielen guten Tipps <3 .


    Und jetzt wünsche ich Euch eine wunderschöne ruhige Weihnachtszeit.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Mein Mann hat seit einigen Wochen eine neue Liebe. ^^ Sie ist ca. 2 Jahre jung und ziemlich ausgelassen und ungestüm. Gehört der Besitzerin eines Ladens und wartet ab ca. 14Uhr ungeduldig bis mein Mann kommt, um mit ihr und unseren Hunden Gassi zu gehen.

    Eigentlich mag sie keine Männer. Den Freund der Ladenbesitzerin schonmal nicht. Bei meinem Mann macht sie eine Ausnahme.

    Und sie ist im Vergleich zu unseren Terriern groß und kann sich nicht richtig einschätzen. Heißt, sie schafft es öfter nicht rechtzeitig zu stoppen und springt dann zwangsweise über andere Hunde und alle die im Weg sind. ^^


    Letzte Woche sind sie in den Feldern auf einen freilaufenden Hund mit Besitzer gestoßen, was nicht nur dazu führte, dass die Hündin beim Spielen einen Flug über den fremdem Hund hinweg in unseren derzeit gut gefüllten Bach machte und nachher patschnass war :D , sie kam auch einmal von hinten auf meinen Mann zugerannt und ist ihm volle Kanne mit solcher Wucht in die Kniekehlen gerannt, weil sie nicht rechtzeitig stoppen konnte, dass er nach hinten gefallen ist. Mein Mann ist auf dem asphaltierten Weg rückwärts auf dem Ellbogen gelandet. Zum Glück nichts gebrochen.


    Dank mehrfachem Auftragen von Traumeelsalbe nach dem nachhauskommen und in den ersten Tagen war die Sache völlig ohne Folgen. Es tat nichts weh und es ist auch nichts blau geworden.

    Ich kann es gar nicht oft genug schreiben. ^^ Diese Salbe ist einfach super. :thumbup:

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.