Dauerperiode/Wechseljahre

  • Hallo an euch!


    Nachdem ich hier schon mal so tolle Tipps bekommen habe, versuche ich es erneut, ehe ich zur Gynäkologin gehe.

    Meiner Meinung nach werden hier in Spanien besonders gerne gleich die harten Medikamente verschrieben und es ist schwierig seinen Standpunkt zu erklären.


    Ich bin 48 und wohl jetzt in den Wechseljahren...

    Von Juni bis August hatte ich die erste längere Pause meiner Periode. Hatte schon Panik ...😂 wie damals, als ich noch Teenager war lach.

    Dann nach vier Wochen wie gewöhnlich

    Danach eine dreimonatige Pause von September bis Dezember.


    Am ersten Dezember kam dann wieder etwas und hört einfach nicht mehr auf. Die ersten beiden Dezemberwochen war es richtig extrem mit sehr großen Blutpfropfen, also das glibbrige Zeug.

    Leichte Panik machte sich bereits breit, dann wurde es weniger. Hatte dann gerade mal drei vier tage so wenig, dass eine Slipeinlage reichte und dann ging es wieder neu los am 28.12.

    Okay, ich denke, ich bin direkt in die nächste Periode gerutscht, doch die geht jetzt auch schon sechs Tage lang.

    Ist das normal?


    Ich nehme seit drei, vier Wochen schon Mönchspfeffer ein. Hatte das Gefühl, dass die Periode nach der Einnahme etwas besser verlief, sprich weniger Blutverlust.


    Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen

    Und vor allem, wie kann man das irgendwie regulieren? Ich will im März in den Urlaub, lach.


    Liebe Grüße

    Birgit

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Von Juni bis August hatte ich die erste längere Pause meiner Periode

    Hallo schwanennebel,

    ja, könnten Wechseljahre sein.


    Hast Du schon mal über Borax gelesen? Es reguliert/repariert u.A. den Hormonhaushalt, wenn dieser durcheinander gerät und so richtig tolle Syptome beschert.

    Soviel zu Deiner Frage...

    Und vor allem, wie kann man das irgendwie regulieren?


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • Danke!

    Hallo schwanennebel,

    ja, könnten Wechseljahre sein.

    Hast Du schon mal über Borax gelesen? Es reguliert/repariert u.A. den Hormonhaushalt, wenn dieser durcheinander gerät und so richtig tolle Syptome beschert.

    Soviel zu Deiner Frage...

    Nein, habe ich noch nichts von gehört. Ich lese mal nach.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wie bereits gerade geschrieben, drängt sich mir bei den Problem, dass eine Frau in den Wechseljahren ist und plötzlich starke Blutungen mit diken Brocken von geronnenem Blut am ehesten die Shedding-Problematik auf. Denn Berichte von ungeimpften Frauen, die durch Kontakt mit geimpften Kunden und Kollegen plötzlich Unregelmäßigkeiten und insbesondere Blutungen mit großen Brocken von geronnenem Blut bekamen, war eines der ersten Themen, das zirkulierte. Es gab eine große FB-Gruppe, die sich darüber austauschte und auch Seiten mit Fotos dazu. Es gab dabei auch Fälle von Frauen, die längst in den Wechseljahren waren und lange keine Menstruation mehr hatten.

    Wir haben dazu verschiedene Threads mit den möglichen Mitteln wie Löwenzahnextrakt usw.


    Ansonsten hat mich Carlito gestern auf die Seite einer Heilpraktikerin aufmerksam gemacht, die schon berentet und nach Hawaii ausgewandert ist. Sie hat eine Seite erstellt, auf der sie sehr viele spezielle homöopathische Mittel mit Anmerkungen hinterlassen hat. Vielleicht ist da auch was für dich dabei.

    : http://www.naturheilkundenetzwerk-de.com/3.html

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Einnahme der Minipille soll ja eventuell helfen. Ich bin aber unsicher, ob ich das möchte. Schließlich habe ich die letzten Jahre extra keine solchen Präparate eingenommen, auch nicht zur Verhütung ...

  • Ich bin zwar eine Frau. Aber für solche Fragen sicher die Falsche, da ich meine letzte Pille 1985 genommen habe. Als wir uns dann entschieden haben, dass wir fertig mit dem Kinderkriegen sind, hat sich mein Mann sterilisieren lassen.


    Ich habe mich wegen den Wechseljahren auch nie verrückt gemacht und das als gegeben hingenommen. Hatte in der Phase aber auch keine besonders starken Blutungen. Nur einmal viele Monate nach dem Ende noch eine kurze Phase mit Schmierblutungen.

    Ansonsten einige Jahre vermehrt geschwitzt und das wars.


    Nicht jeder kommt so glimpflich davon. Erinnere mich gerade an die Mutter meines früheren Verlobten, die damals um die 50 und in den Wechseljahren war. Sie hatte mir erzählt, dass sie so starke Blutungen hat, dass sie Nachts zusätzlich Handtücher benutzen muss. Es ist halt bei jedem anders.


    Aber ich denke vor der Minipille gibt es noch einige pflanzliche Präparate, die ebenfalls hormonelle Wirkung besitzen und eine Auswahl an homöopathischen Mittel.

    Diese Seite scheint sich speziell mit diesem Problem von pflanzlicher Seite zu befassen. aktive-wechseljahre.de/behandlung/hilfe-aus-der-natur/


    Habe gerade noch einmal auf einer sehr umfangreichen Seite nachgeschaut, die ich mit anderen Seiten hier gepostet habe:


    Denn hier gibt es doch eine größere Auswahl an homöopathischen Mitteln mit Symptombeschreibung und insgesamt noch weitere Artikel zum Thema.

    https://www.homeopathy360.com/…with-homeopathic-medicine


    Ich selbst würde wahrscheinlich auch in Foren suchen, wem mit welchem alternativen Heilmittel bei meinem Problem geholfen wurde.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Mama


    Danke für die vielen Links!

    Ich hoffe, was zu finden. Und dann muss ich es wahrscheinlich noch mit Wartezeit bestellen. Hier bekomme ich nicht mal Globuli.


    Heute fühle ich mich müde und irgendwie nicht gut. Ich möchte da auch nicht zu lange warten. Vielleicht liegt es ja auch an einem Tumor oder was weiß ich, was ich schon alles gelesen habe ;)


    Ich werde mir jetzt erst mal alles ansehen!


    Danke

  • Hallo


    Dachte, ich erzähle mal, wie es bisher weiter gegangen ist.


    Also erst mal: Nie mehr so lange warten ...


    Ich war bei der Gynäkologin. Sie ist sehr jung und ich weiß nicht, ob das jetzt eine gute Wahl war. Sie kennt weder Mönchspfeffer, noch kam sie auf die Idee mein Blut zu testen, obwohl ich von einer allgemeinen Schwäche berichtet habe.


    Mir wurde nach der Biopsie schwindelig auf dem Parkplatz. Bin dann wieder rein in die Klinik, um mich hinzulegen. Der Arzt dort machte plötzlich richtig Panik. Am Ende bin ich in die Hauptklinik, um einen sofortigen Bluttest mit Ergebnis machen zu lassen.

    Man wollte mir eine Bluttransfusion verabreichen.

    Mein Hämoglobinwert lag bei nur noch 8,64


    Ich habe die Bluttransfusion abgelehnt und bin heim. Leider bekam ich von der Klinik (Spanien) keine Möglichkeit die Gynäkologin auf den neuen Umstand zu informieren. Nur mit Temin und mir ging es plötzlich gar nicht mehr gut. War mir einfach nicht möglich. Werde dort natürlich keine festen Ärzte mehr nehmen...

    Hätte mich gerne noch mal informiert, ob Medroxyprogesteronacetatˍ jetzt noch die richtige Wahl ist, da ich nach zehn Tagen absetzen soll und sich dann wieder eine Periode einstellt...


    Nehme ein Eisenpräparat und esse sogar Fleisch :)


    Ich habe wohl doch mehr Blut verloren, als mir bewusst war.


    Nehme jetzt das Hormon und bin etwas verunsichert. Was wird sein, wenn ich es absetze? Vielleicht doch noch mal einen Gynokologenbesuch ...

    Vielleicht kann man das Medikament einfach noch länger einnehmen. Keine Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Guten Morgen Schwanennebel.


    Das tut mir sehr leid für dich, daß du so schreckliche Erfahrung machen mußt.

    Eisen solltest du möglichst zusammen mit VitaminB und C nehmen.

    Leider kenne ich das mit der Monatsblutung und dem Umkippen nur zu gut. Ich hatte das in jungen Jahren sehr oft, und da ist es wichtig Eisen mit den Begleitstoffen zu nehmen, und viel Wasser zu trinken.

    Deinen Kreislauf kannst du mit Misteltropfen stärken.


    Vielleicht möchtest du deinen Mönchspfeffer mit Traubensilberkerzenwurzel und oder Yamswurzel kombinieren?

    Bezüglich der Menopausenprobleme kann ich leider nicht mitreden. Mir wurde die Gebärmutter mit 36 entfernt, und erst dann festgestellt, daß sich an der Außenwand ein 300 gramm schweres Myom befand. Gutartig allerdings, tortzdem hat es mir starke Probleme bereitet. Ich habe sehr häufig Klimadynon von Bionorica genommen, allerdings habe ich heute Bedenken bezüglich des Titandioxid. Deswegen empfahl ich oben die Traubensilberkerze, die Hauptbestandteil von Klimadynon ist.

    Auch gut für den Hormonhaushalt sind Vitalpilze:

    : https://www.flora-pharm.de/blo…uer-die-zeit-des-wandels/


    Hat denn die Untersuchung in der Klinik irgendwas ergeben? Wurde Ultraschall oder ein Abstrich gemacht? Die Schilddrüse und die Nebennieren untersucht?


    Warum wurde dir überhaupt so ein Hammermedikament verschrieben?


    Jetzt wünsche ich dir aber ersteinmal gute Besserung.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hat denn die Untersuchung in der Klinik irgendwas ergeben? Wurde Ultraschall oder ein Abstrich gemacht? Die Schilddrüse und die Nebennieren untersucht?

    Hallo schwanennebel,

    dieser Frage möchte ich mich gerne anschliessen. Liegen Befunde vor?

    Es wäre ratsam, sich einen FrauenARZT zu suchen, der schon länger praktiziert. Ich persönlich hatte nur ein einziges Mal eine Frauenärztin... nie wieder!


    Es grüsst

    Winnie

  • Hallo!


    Es wurde eine Biopsie und Ultraschall gemacht.

    Das Ergebnis der Biopsie ist noch nicht da, bzw. ich habe einen Termin am 30.1.

    Es wurde wohl anhand des Ultraschalls ein Polyp festgestellt.


    Ich nehme jetzt seit einer Woche Eisen, natürlich mit Vitamin C und B Vitaminen. Versuche viel eisenhaltige Nahrung.


    LG

  • Hatte nicht letztens eine Userin naturidentisches Progesteron, ein weiteres künstliches, durch synthetische Veränderung hergestelltes Gestagen, gegen Blutungen beworben. :/


    Jedenfalls ist das oben verschriebene Mittel ebenfalls ein Gestagen, das auch zur Verhütung eingesetzt wird. Habe gerade kurz recherchiert.

    https://www.sciencedirect.com/…droxyprogesterone-acetate


    Dem stehen zahlreiche Pflanzenextrakte mit in Studien nachgewiesener überzeugend starker hormoneller Wirkung gegenüber. Pharma forscht hier natürlich nur, um weitere Quellen zur Herstellung für Medikamente zu finden. Dabei haben sie z.B. auch festgestellt, dass zahlreiche Pflanzen Progesteron besitzen.


    Im Bereich der Naturheilkunde wird, soweit ich das recherchiert habe, entweder mit homöopathischen, also potentierten naturidentischen Hormonen, entsprechenden Nosoden oder direkt mit Phytohormonen gearbeitet. Dazu gibt es auch diverse Seiten von Menschen, die dort nur die Probleme und mögliche natürliche Maßnahmen für Frauen während der Wechseljahre zum Thema gemacht haben. https://in-menopause.de/phyto-progesteron/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Mama Die naturidentischen Hormone sollen ja nicht weniger an Nebenwirkungen aufweisen, soweit ich das heute überflogen habe.


    Habe das Medikament Progevera (medroxiprogesterona) elf Tage genommen. Einen Tag länger, um meine Blutwerte so lange wie möglich erst mal zu verbessern, ehe ich absetze. Nach zwei Tagen waren die Blutungen zum Glück verschwunden, habe mich wieder energievoller gefühlt. Dann drei Tage nach dem Absetzen bekam ich wieder Blutungen. Das wusste ich ja. Doch nach zwei Tagen wurde das wieder so schlimm...

    Bin in die Apotheke, da wollte man mir nicht helfen. Es war Wochenende. In die Notaufnahme wollte ich auch nicht, hatte Bedenken, dass ich wieder in die nächste Stadt soll zum Bluttest und man mir wieder eine Blutinfusion aufschwatzen will.

    Habe also einfach wieder das Hormon geschluckt. Es wurde besser, aber aufgehört hat die Blutung diesmal nicht.

    Auf dem Ultraschallbild heute wurde festgestellt, dass meine Gebärmutterschleimhaut feiner ist. Von 15mm zu 9 mm.


    Ergebnis von der Biopsie war noch nicht da ...


    Ja, und nun hat sich die Gynäkologin einen extremen Hormoncocktail für mich ausgedacht. Ich war noch zu durcheinander, um mich mit ihr darüber auszutauschen. Hatte so viele Gedanken im Kopf...

    Ich soll mit 48 eine Spirale bekommen für gleich fünf Jahre. Progevera soll ich wohl dann auch noch nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprachproblem ...

    Ist natürlich alles nix für mich :D
    Ich nehme schon seit Jahren keine Pille und nichts. Hatte nach dem Absetzen auch wieder viel mehr Lust auf Intimitäten...wahrscheinlich ist mein Körper damals wieder in den Fortpflanzungsmodus umgeswitcht :D


    Nehme jetzt erst mal weiterhin das Hormon ein, damit ich mal Ruhe bekomme, was den Blutverlust angeht. Obwohl der auch heute früh noch viel war.


    Jedenfalls versuche ich jetzt eine Behandlung für mich zu finden, die schonend und auch meinem Alter angepasst ist. Die Hormonbehandlung kann ja jede Menge Nebenwirkungen wie Brustkrebs auf den Plan rufen ...

    Bin aber noch mega überfragt.


    Will mir noch mal in Ruhe alle eure Links ansehen.

    Mein Gedanke war, dass man doch erst mal für ein paar Monate eine Hormonbehandlung machen könnte und dann versuchen, wieder ohne klarzukommen. Aber ich bin ja auch nur ein Laie und will nicht mit meiner Gesundheit spielen. Medikamente haben schließlich auch ihre Berechtigung.


    Hatte mit Schafgrabentee gekauft, doch der hatte keinen sichtbaren Erfolg, was die Blutung angeht ...


    LG

    Birgit

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vielleicht wäre Yamswurzel was für dich?

    LG

    Ich kann es mir mal näher ansehen, doch zurzeit habe ich einen so schlimmen Blutverlust gehabt, dass ich etwas Panik habe, das Hormon abzusetzen. Ich habe in zwei Wochen wieder einen Termin. Jetzt weiß ich nämlich, was ich noch unbedingt fragen muss. Heute war ich irgendwie total überfordert. Vielleicht, weil ich morgens noch so stark geblutet habe. Da war mir erst mal alles recht, Hauptsache wieder etwas Normalität.

    Aber irgendwo ist mir die Yamswurzel schon untergekommen. Chinesische Medizin vielleicht.
    Danke!

  • Progesteron - ein Wunderhormon? | Fachärztin Marianne Krug | NaturMedizin | QS24

    youtube.com/watch?v=c7TqcLwe5eQ


    Vielleicht weckt es dein Interesse, alles Gute.

    Ein ganz toller Artikel! Danke!


    Das, was ich jetzt einnehme, wäre dann ein künstliches Progesteron. Das gibt es aber auch natürlich. Nur, kann ich einfach tauschen? Bekomme ich die gleiche gewünschte Wirkung? Ich werde mich weiter schlaumachen und das dann in zwei Wochen mit der Gynäkologin besprechen. Ich hoffe, sie ist da auch bereit, andere Methoden anzuerkennen, denn sie scheint ja eher die harte Keule zu schwingen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es gibt einen harten Kampf zwischen 2 Seiten der Schulmedizin, würde ich sagen.

    Die eine Seite bewirbt es als supertolle natürliche Methode und die andere Seite sagt, es gibt keinen Grund zu glauben, das sogenannte naturidentische Hormone, die genauso künstlich erzeugt werden, wie künstliche, weniger Risiken besitzen sollten.


    Naturidentische Hormone ist die Bezeichnung für eine HET (Hormonersatztherapie), bei der von Pharma aus Pflanzen mit synthetischer Veränderung Hormone hergestellt werden, bei Progesteron aus Soja und Yamswurzel, die den menschlichen Hormonen entsprechen sollen.

    Pharma selbst sieht Progesteron als eine Art Gestagen, von dem nicht bewiesen ist, dass es als naturidentisches Hormon weniger gefährlich als die künstlichen Hormone ist.

    Denn zu den künstlichen Hormonen gab es damals mehrere große Studien.

    Zu den naturidentischen Hormonen gibt es die nicht. Angeblich auch keine Vergleichsstudien. Und es ist auch nicht wirklich logisch, warum die einen zusätzlich eingenommenen künstlich hergestellten Hormone für Krebs sorgen sollen und die anderen nicht.


    »Natürliches Progesteron« bedeutet also etwas anderes als »pflanzliches Progesteron«.

    Die PTA erläutert, dass der Begriff eine manchmal missverstandene Abgrenzung zu anderen Gestagenen darstellen soll.

    Quelle PTA-Forum: https://proxy.metager.de/ptafo…f3b5aea5a27df6fd242de9a72


    Es ist verschreibungspflichtig, da es genau so künstlich hergestellt wird, wie die anderen künstlichen Hormone der Pharmaindustrie. Dazu benötigt man einen Schulmediziner. Die Bezeichnung ist eine Art Mogelpackung. Es wird als natürlich beworben, ist aber Chemie.

    Nur die Datenlage ist sehr viel schlechter.

    Wenn ich bedenke, dass es 40 oder 50 Jahre gedauert hatte, bis man die krebserzeugende Wirkung der künstlichen Hormone festgestellt hat, da nach jeder Studie, die die krebserregende Wirkung feststellte schnell 5-10 Studien veröffentlicht wurden, die das Gegenteil behauptet haben, wird es noch Jahrzehnte dauern, bis man weiß, ob halbsynthetisch hergestellte Hormone nicht doch genau so krebserregend wirken wie komplett künstlic Naturidentische Hormone sind aber eben auch Chemie.


    Es kommt mir ein bisschen so vor, wie die Behandlung von Epilepsie. Da gibt es auch 2 Seiten, die ausgesprochen uneins sind.

    Die eine Seite sagt so viel wie nötig, so wenig die möglich. Die andere Seite, erst wenn sich absolut nichts mehr rührt, ist alles gut.

    Schulmedizin bedeutet nicht, dass alle einer Meinung sind.

    Daher hast Du durchaus Recht, dass deine Ärztin zu den Hardlinern gehören könnte.

    Aber 1. kann man Ärzte wechseln und 2. sind Ärzte keine Götter, die einen Patienten zu etwas zwingen können, was der Patient nicht will.


    Du hast mehrere Optionen.

    Hormone, Kräuter, NEM und homöopathische Mittel.


    Letztlich hatte ich dir die Seite in-menopause,de gepostet, da diverse Symptome und Maßnahmen dort gelistet sind. In deinem Fall

    Präparate mit Mönchspfeffer (auch Keuschlamm, Agnus Castus) Evtl.. auf Myome untersuchen lassen.


    -Mönchspfeffer ist ein Kraut, das die Progesteronproduktion fördert. Die Verwendung von Mönchspfeffer unterstützt das hormonelle Gleichgewicht und verhindert starke monatliche Blutungen.

    • Mönchspfeffer ist auch unter dem Namen Vitex Agnus Castus oder Keuschlamm bekannt.
    • Mönchspfeffer normalisiert den Hormonhaushalt des weiblichen Monatszyklus. Die Ausschüttung von Progesteron wird gefördert und die Östrogenproduktion verhindert, was uterine Blutungen reduziert.
    • Nimm während starker Monatsblutungen täglich 4-5mg Mönchspfeffer ein.


    -Frauenmanteltee wird häufig bei Menstruationsproblemen verwendet. Trinke dieses Kräuter als Tee, um starken menstruellen Blutfluss zu reduzieren.

    • Frauenmantel ist auch unter dem Namen Alchemilla vulgaris oder “Frauenkraut“ bekannt.
    • Die Blätter dieses Krauts werden in Medikamenten verwendet, die stark kontraktile (Muskel zusammenziehende), koagulierende (Blut gerinnende) und adstringierende (Blutgefäß zusammenziehende) Effekte haben. Diese Eigenschaften können die Menstruation auf ein normales Niveau zurück bringen.
    • Für einen Tee, lasse circa 30g getrocknete Frauenmantelblätter in einem halben Liter kochendem Wasser ziehen.
    • Trinke den Tee drei Mal täglich bis die Symptome abklingen.
    • Frauenmantel ist in Reformhäusern und Ökogeschäften sowie in Läden für alternative Arzneimittel erhältlich.

    -Hirtentäschel ist ein Kraut, das den Blutfluss verringert. Versuche es mit Hirtentäschel, um starke Blutungen zu reduzieren.

    • Hirtentäschel ist auch unter dem Namen Capsella bursa-pastoris bekannt.
    • Die Anwendung sollte in einer Mischung von 1 Milliliter warmem Wasser und 1 bis 2 TL Hirtentäschel erfolgen.
    • Dieses Kraut kann man auch bei nachgeburtlichen Blutungen verwenden.
    • Hirtentäschel erhält man in Reformhäusern sowie vielen Ökoläden.

    - Zimt verwendest du üblicherweise beim Kochen oder Backen, er ist darüber hinaus jedoch auch dafür bekannt, bei starken Blutungen Abhilfe zu schaffen. Integriere mehr Zimt in deinen Speiseplan oder nimm Zimt separat zu dir, um den Uterus zu beruhigen und starke Blutungen zu verhindern.

    • Zimt hat adstringierende Eigenschaften und verengt jene Blutgefäße, die starke Monatsblutungen verursachen.
    • Vermische drei Teelöffel Zimtpulver mit einer Tasse heißem Wasser. Nimm diese Mischung während deines Menstruationszyklus alle halbe Stunde ein.
    • Zimt deinem Speiseplan hinzuzufügen hilft dabei, starken Blutfluss zu reduzieren.
    • Verwende für diese Mischung ausschließlich Zimtpulver. Zimtöl kann Übelkeit, Erbrechen und unter Umständen sogar Nierenschäden hervorrufen.
    • Zimtpulver ist in den meisten Lebensmittelgeschäften erhältlich.

    -Wie auch Zimt, so enthalten Himbeeren Phytochemikalien, die die Uterusmuskeln entspannen. Verwende die Blätter als Tee, um starke Menstruationsblutungen zu reduzieren.

    • Es wurden zwar keine menschlichen Studien durchgeführt, um diese Theorie zu stützen, in Tierstudien wurde die entspannende Wirkung von Himbeerblättern jedoch nachgewiesen.
    • Lasse 2 Tassen Himbeerblätter in 2 Tassen kochendem Wasser ziehen. Seihe die Himbeerblätter ab und trinke drei Mal täglich eine Tasse davon.

    - Resonanzhomöopathietherapeuten sind davon überzeugt, dass mit dieser Methode die Blutgefäße im Uterus zusammengezogen werden. Mit homöopathischen Mitteln kann die Spannung der Uterusmuskeln verbessert und Menorrhagie vorgebeugt werden.

    • Studien zufolge kann Cimifuga Racemosa (Frauenwurzel) den Östrogen- und Progesteronhaushalt regulieren und dadurch die Symptome von Menorrhagie lindern.
    • Sabina kann die Schwere und Dauer von Menorrhagie reduzieren.

    -Grüne Bohnen enthalten viel Ballaststoffe und zudem Vitamin B, das Bauchkrämpfen vorbeugt.

    • B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle in der Umwandlung von überschüssigem Östrogen in der Leber.
    • Sie fördern darüber hinaus die Synthese von Prostaglandinen, die für die Reduzierung von abnormaler Blutgerinnung wichtig sind.
    • Kaufe Brot und Körner, die mit Eisen, Vitamin B, Ballaststoffen und Proteinen angereichert sind.
    • Gemüse wie grüne Bohnen enthalten Vitamin B.

    -Magnesium ist ein lebenswichtiges Mineral, das das Progesteron-/Östrogengleichgewicht fördert. Eine gesteigerte Magnesiumzufuhr fördert das Gleichgewicht dieser beiden Hormone und reduziert starke Blutungen.

    • Wenn die Magnesiumkonzentration im Körper sinkt, steigt das Östrogenniveau an, was sich in starken Blutungen äußert.
    • Eine gute Magnesiumquelle sind dunkle Schokoladen.

    -Wenn du unter Anämie leidest, dann solltest du Eisentabletten zu dir nehmen. Eisen hilft nicht nur gegen Anämie, sondern reduziert auch den Menstruationsfluss.

    • Folge den Anweisungen auf der Packungsbeilage des Eisenmittels.
    • Eisennahrungsergänzungsmittel findest du in den meisten Apotheken und vielen Ökoläden.

    -Einigen Studien zufolge kann Akupunktur oder Akupressur Menorrhagie lindern, da durch diese Methode Chemikalien in die Muskeln und das Gehirn freigesetzt werden, die den Menstruationszyklus kontrollieren. Vereinbare einen Termin mit einem zertifizierten Therapeuten, um starke Blutungen zu lindern.

    • Akupressur fördert die Durchblutung im Rücken und im Uterus, was Krämpfe lindert.
    • Studien zufolge gleichen Akupressur oder Akupunktur den Hormonhaushalt aus und verhindern hormonelle Schwankungen und Schmerzen, die mit deiner Periode in Verbindung gebracht wird.

    Alles Tipps von: https://de.wikihow.com/Starke-…C3%BCrliche-Weise-stoppen


    Aber es gibt wie vor gepostet, auch homöopathische Mittel.


    Bei den Komplexhomöopathika von Regena ist die Nr. 43d* für - Menstruation abnorm stark (Hypermenorrhoe), Blut klumpig-

    Nur noch erhältlich in der Mithras-Apotheke, da von Regena nicht mehr hergestellt.

    Produktinformationen "REGENAPLEX Nr. 43d (30 ml)"

    10 ml enthalten je 0,63 ml:

    Achillea millefolium D3

    Alchemilla vulgaris D2

    Apocynum cannabinum D4

    Artemisia vulgaris D2

    Capsella bursa-pastoris D3

    Crocus sativus D4

    Cyclamen europaeum D3

    Equisetum arvense e herba rec. D3

    Juniperus sabina D6

    Kalium carbonicum D4

    Phosphorus D5

    Polygonum aviculare D2

    Potentilla anserina D4

    Potentilla erecta D3

    Sanguinaria canadensis D3

    Vitex agnus-castus D3


    Im Allgemeinen wird dazu die Nr. 6 zur Blut- und Lymphentgiftung genommen und vielleicht noch das Basismittel Nr. 49a für alle Erkrankungen der Geschlechtsorgane.


    Ein anderes Thema sind natürlich die Genspritzen und das Shedding. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Magnesium-Mangel: Ursache vieler Leiden und chronischen Krankheiten | Dr. med. Petra Wiechel | QS24

    : https://www.youtube.com/watch?v=u923Zh07NKY


    Bekanntes Volkswissen ist, dass bei Wadenkrämpfen oft ein Magnesium-Mangel besteht. Doch weit gefehlt! Bei allen chronischen Krankheiten besteht ein Magnesium-Mangel, welcher aber aufgrund Unwissenheiten nicht gedeckt wird. Magnesium ist ein Lebensmittel – und keine Arznei und gehört daher auch nicht zu einer Ausbildung von Fachkräften. Leider ist es eine Tatsache, dass a) unsere Lebensmittel kaum mehr Magnesium liefern und b) wir aber einen erhöhten Bedarf davon haben. Dies führt bei einer Vielzahl von Menschen zu Mangelerscheinungen mit folgenden Resultaten: Schlafprobleme, Rückenschmerzen, Augenzucken, Nervosität, schwache Nerven, Herzprobleme, Herzstillstand (bei Sportler oft der Fall) – und vieles weiteres mehr.


    Hab noch kurz das "Magnesium" Vid für dich rausgesucht.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber