Ganzkörperwärme - welche Möglichkeiten gibt es?

  • Welche Möglichkeiten gibt es, die Ganzkörperwärme (gleichzeitige Erwärmung von den Füßen bis zum Hals) in eigenen vier Wänden relativ schnell und preisgünstig täglich nach Bedarf für sich zu organisieren?

    (Von Vollbad und Infrarotsauna ganz abgesehen)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Naturheilung

    Hat den Titel des Themas von „Ganzkörperwärme - welche welche Möglichkeiten gibt es?“ zu „Ganzkörperwärme - welche Möglichkeiten gibt es?“ geändert.
  • Für was denn?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Heizdecke im Bett?

    Zehn Minuten aufm Hometrainer strampeln?

    Ein Hometrainer kommt in dem vorliegenden Fall nicht in Frage.

    Die Eignung einer Heizdecke ist noch in Abklärung.


    Für was denn?

    Für die Durchblutungsförderung, Muskelentspannung und Schmerzlinderung und bessere Dehnbarkeit des Bindegewebes, die Einwirkung auf das autonome Nervensystem sowie als Bestandteil der Therapie bei Borreliose (Borrelien sind sehr hitzeempfindlich).


    .


    Für weitere HInweise bin ich dankbar.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Die Eignung einer Heizdecke ist noch in Abklärung.

    Für die Durchblutungsförderung, Muskelentspannung und Schmerzlinderung und bessere Dehnbarkeit des Bindegewebes, die Einwirkung auf das autonome Nervensystem sowie als Bestandteil der Therapie bei Borreliose (Borrelien sind sehr hitzeempfindlich).

    Für weitere HInweise bin ich dankbar.


    Infrarot-Sauna-Decke (günstiger als -Kabine), oder normales Infrarot-Gerät als Lampe/Strahler.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • die Einwirkung auf das autonome Nervensystem sowie als Bestandteil der Therapie bei Borreliose (Borrelien sind sehr hitzeempfindlich).


    Für weitere HInweise bin ich dankbar.

    ich versteh ja nix davon, aber mal ne unkonventionelle Frage dazu: Borrelien sind hitzeempfindlich. Reicht da dann ne einfache Durchwärmung der Körpers à là Wellness, oder bräuchte es nicht eher finnische Sauna dafür?


    Wellness-Wärme is ja was anderes als Hitze?


    nur wenns etwas heiss ist mögen das ja viele hierzulande nicht, denn dann schwitzt ma ja.....


    ja eigentlich..... müsst ma dann ja da Fieber erzeugen? Aber das wollen die modernen Leut ja meist auch nicht......

  • und zweite Frage: warum nicht ne Nosode anwenden?

    Hab sehr gute Erfahrungen damit. Mit einigen Sachen, mit Borrelien allerdings nicht.


    Oder sind Borrelien so gestrickt, dass sie sich halbtot lachen darüber?


    aber halt eben nur HALB tot?

  • Ich hatte es auch mit Nosoden probiert aber nicht vertragen, und hatte allergische Hautreaktionen ausgelöst. Da die Chronische Borreliose sehr komplex ist helfen jede Art von Wärmeanwendungen nur bedingt. Problem ist das wechselhafte und nasskalte Wetter in nördlichen Breitengraden, und das ist Gift pur.


    Neben strikter Ernährungsumstellung und entgiften hilft auf Dauer nur ein Umzug in warme Gefilden. Ein andere Lösung gibt es nicht. Ist das nicht möglich schreitet die Borreliose weiter und es kommt erneut zu Co Infektionen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • schätzungsweise muss es andere Lösungen geben, denn wer darauf angewiesen ist irgendwie seinen Lebensunterhalt zu verdienen kann oder will vielleicht nicht irgendwo in die Tropen ziehen..... da sind Rentner freilich klar im Vorteil


    wobei es auch schon in Südeuropa im Winter nasskalt ist, also nicht rund ums Jahr schön warm

    wobei es vielen Auswanderern auch im Sommer dann zu heiss ist..... aber wem das nicht schmeckt urlaube in Alaska im Sommer :)

  • Bei symptome gibt es etliche Beiträge zu Nosoden, aus denen zu ersehen ist, dass sie sowohl sehr positiv (auch in Verbindung mit Regenaplexen), als auch krankheitsverschlechternd wirken können.


    Nosoden sollten vorher eigentlich ausgetestet werden, das es auch passt. Dr. Blome schreibt in seinem Buch, in dem er bei verschiedenen Krankheiten auch den Einsatz von Nosoden empfiehlt, zu allen Nosoden- muss ausgetestet und genau repertorisiert werden.


    Für die interessanteste Option halte ich Autonosoden, die von der Apotheke aus diversen Bestandteilen des Patienten hergestellt werden.

    Die deutsche Apothekerzeitung DAZ hat 2007 geschrieben:

    Für die Anwendung von Autonosoden hat sich insbesondere die homöopathische Kinderärztin Hedwig Imhäuser (1903–1988) eingesetzt. Die von ihr publizierten Heilerfolge haben bei Ärzten und Patienten Aufsehen erregt und dem Heilverfahren weithin Anerkennung verschafft.

    : https://proxy.metager.de/www.d…ecca005827539abdd73215d02


    Dr. Retzek hatte 2013 auch mal eine Anleitung zur Selbstherstellung online gestellt, die ich 2018 bei symptome gepostet hatte. Nicht, dass ich es bisher probiert hätte. Wie fast zu erwarten, musste ich die pdf aus dem Archiv holen.

    : https://web.archive.org/web/20…r%20Eigenkot%20Nosode.pdf

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • wenn ich die Heilkraft von Nosoden anpreise meine ich, dass sie IMMER ausgetestet werden sollten!


    aber das ist bei jemand, der etwas von Bioresonanz versteht ja eine Selbstverständlichkeit

  • Danke sehr für eure hilfreiche Antworten.


    Infrarot-Sauna-Decke

    hört sich ganz gut an.... Könnte in der Tat die Lösung sein. Werde nun dazu recherchieren.


    Reicht da dann ne einfache Durchwärmung der Körpers à là Wellness,

    ja eigentlich..... müsst ma dann ja da Fieber erzeugen?

    Wenn Du mit dem Wellness der Besuch von einer Spa meinst so ist es nicht als Lösung geeignet, da, wie in der Fragestellung ausformuliert, tägliche Anwendung in eigenen vier Wänden gewünscht ist.

    Ja, sicherlich gibt es spezielle Anwendungen (Hyperthermie-Behandlung, bei der das Fieber bis zu 43 Grad "künstlich" erzeugt wird) die zwingend unter ärztlicher Beobachtung erfolgen. Und vermutlich sind diese um einiges effektiver. Diese sind allerdings mit hohen Kosten, viel Aufwand,

    körperlicher Grenzbelastung und langen Wegen verbunden und schon gar nicht für de eigenen vier Wänden geeignet.


    warum nicht ne Nosode anwenden?

    Gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt... Kann ggf. parallel Anwendung finden, sofern es bei der Austesten grünes Licht gibt.

    Nichtsdestotrotz steht die Ganzkörperwärme auch wegen anderen Aspekten des physischen Körpers im Vordergrund.



    Ich hatte es auch mit Nosoden probiert aber nicht vertragen.. ...
    Neben strikter Ernährungsumstellung und entgiften hilft auf Dauer nur ein Umzug in warme Gefilden. ...

    Ja, gut zu wissen, dass die Anwendung von Nosoden eine Verträglichkeitsfrage ist.

    ja, das mit dem Wetter ist klarerweise nicht von heute auf morgen zu ändern und der Einfluss auf den Körper an sich nachvollziehbar.

    Weitreichende Pläne für heute noch nicht machbare Änderungen, darunter ein Umzug in warme Region, dürfen sicherlich sein. Das was unmittelbar heute bzw. gleich morgen bzw. übermorgen machbar ist - Ernährungsumstellung, entgiften, Ganzkörperwärme.. usw, kann, will und soll so gut es möglich dennoch gemacht werden.


    wobei es vielen Auswanderern auch im Sommer dann zu heiss ist

    ja, das ist so, vermutlich durch die Genetik und Konstitution ist die Reaktion auf die plötlzlich andauernde sommerliche Hitze nicht wie erhofft.


    Bei symptome gibt es etliche Beiträge zu Nosoden, aus denen zu ersehen ist, dass sie sowohl sehr positiv (auch in Verbindung mit Regenaplexen), als auch krankheitsverschlechternd wirken können.


    Nosoden sollten vorher eigentlich ausgetestet werden, das es auch passt. Dr. Blome schreibt in seinem Buch, in dem er bei verschiedenen Krankheiten auch den Einsatz von Nosoden empfiehlt, zu allen Nosoden- muss ausgetestet und genau repertorisiert werden.

    gut zu wissen, da Krankheitsverschlechterung bei Boreliose gar nicht ohne weiteres einzustecken ist.


    wenn ich die Heilkraft von Nosoden anpreise meine ich, dass sie IMMER ausgetestet werden sollten!

    ist wohl vergleichbar mit einer Art Impfung, die man sich auch nicht einfach so auf der Straße geben soll nur weil es drauf steht, dass sie für alle gut ist.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz was anderes, aber vielleicht passt es hier doch irgendwie: Ein Heubett. Immerhin gab es das schon bei unseren Vorfahren.


    Im Heu sind ja zahlreiche, natürliche Kräuter enthalten. Sie beruhigen auf sanfte Weise das Nervensystem, es wird Stress abgebaut. Gleichzeitig werden Immunsystem und Stoffwechsel angeregt, die Durchblutung wird gefördert. Auch Schmerzen können gelindert oder sogar aufgelöst werden. Das kräuterigduftende Heu entwickelt eine emotionale Wirkung, die schmerzlindernd wirkt, sie eignet sich auch für Rheuma- und Arthrosepatienten, außerdem sagt man dem Heu eine den Körper entgiftende Wirkung nach.

    (Allergiker sollten vorsichtig sein und erst einmal ausprobieren, wie sie darauf reagieren)


    So etwas kann man auch selbst herstellen, beispielweise in Form eines Heukissens:

    • Kopfkissenbezug aus Baumwolle z.B. in der Größe 40×40 cm
    • Heu von einer ungedüngten Wiese
    • getrocknete Kräuter wie Lavendel, Rosmarin, Melisse, Minze oder Thymian
    • je nach Trockenkräuter noch 3-4 Tropfen ätherisches Öl z.B. Sandelholz

    Als erstes füllt man den Kopfkissenbezug mit Heu. Aber Achtung: Der Bezug darf nicht zu prall mit Heu gefüllt werden, da sich das Heu ansonsten nicht verteilen kann, wenn man mit dem Kopf darauf liegt.

    Anschließend werden die getrockneten Kräuter hinzugegeben, entweder in einer Mischung aus mehreren Kräutern oder einzeln. Wenn man noch einige Tropfen ätherisches Öl hinzugibt, wird die Wirkung der Kräuter noch verstärkt. Bei der Dosierung gilt jedoch: Weniger ist mehr.

    Jetzt den Bezug nur noch schließen und schon ist das Heukissen fertig und einsatzbereit. Hübsch verpackt und mit einer kleinen Beschreibung ist das Heukissen auch ein prima Geschenk.


    Und nur zur Info:

    • Das Heukissen entfaltet seine positive Wirkung schon bei Körpertemperatur.
    • Für eine intensivere Wirkung, einfach den Backofen auf 50°C erhitzen, eine Tasse Wasser in den Ofen stellen und das Kissen auf einem Rost für ca. 15 Minuten erwärmen.
    • Besonders wohltuend ist das Heukissen im Nacken, an den Füßen oder auf der Brust.
    • Wer sein Heukissen mit ins Bett nimmt, fördert den gesunden Schlaf und sorgt für natürlichen Stressabbau.
    • Eine Kombination aus getrocknetem Lavendel, 3-4 Tropfen ätherischem Öl „Sandelholz“ und getrockneter Melisse wirkt beruhigend
    • Getrockneter Lavendel kombiniert mit getrocknetem Thymian und einigen Tropfen ätherischem Öl „Pfefferminze“ und „Eukalyptus“ wirkt wohltuend bei Erkältung.





  • Hallo Dirk,

    Das mit den Heublumen Bad oder Heubett kann bei manchen Beschwerden hilfreich sein. Aber bei einen chronisch Borreliose Erkrankten nicht. Bei den meisten entwickelt sich sich eine Hoch sensible Allergie die nahezu auf sehr vieles reagiert. Es fängt bereits mit der Ernährung an, so wie extreme Belastungen, Kälte führen zu immer wieder kehrenden Rheuma Schübe Da werden die Borrelien geweckt wo Neurotoxine produzieren.


    Dieses Nervengift schädigen das ZNS und können wiederum Migräne, Gedächtnis Probleme, Leistungsabfall, Abgeschlagenheit und vieles mehr hervor rufen.

    Das Problem ist, dass ein Arbeitnehmer erst Arbeitsunfähig, bzw. in Rente gehen kann wenn eine Neuroborreliose im vollen Umfang ausgebrochen ist. Und da wird es immer schwieriger diese Krankheit zu stoppen.

    Geht man zum Arzt wird immer nur ein Mittel gegen die jeweiligen Beschwerden verordnet und das war es. Ich kenne dass zu gut und nach 25 Jahren habe alle Optionen durch..

    Wie ich es geschafft habe diese komplexe Erkrankung zum Stillstand zu bringen kann man auf meiner privaten Infoseite nachlesen.

    Einfach auf mein Profil klicken.


    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke sehr für eure hilfreiche Antworten.


    hört sich ganz gut an.... Könnte in der Tat die Lösung sein. Werde nun dazu recherchieren.


    Auf die Schnelle beim (unbeliebten) großen US-Versender zum Beispiel von einer Estnischen Firma: amazon.de/Infrasauna-Saunadecke-Fernbedienung-Infrarottherapie-Pers%C3%B6nliche/dp/B09FQ9C5BY/


    Beim Chinesischen Pendant ähnliches Modell: https://de.aliexpress.com/item/1005003973896202.html


    Relativ teurer bei einem Niederländischen Versender: https://koanna.de/products/infrarot-saunadecke


    Alles Gute!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das mit den beheizten Decken ist eine hilfreiche Zwischenlösung. Aber wenn man in der kalten Jahreszeit schon in der früh zur Arbeit muss werden die Borrelien wieder aktiv. Das ist leider ein großes Problem auch bei nur Rheuma Erkrankten.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Mein Papa trinkt zur inneren Aufwärumg Ingwertee, und ißt viel mit Chili.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Der Ingwertee und Chilli ist eine gute Alternative bei Borreliose Erkrankung solange der Magen und Darm es noch verträgt. Aber noch lange kein Ersatz für konstante Wärme.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )