Wirkstoff Simeticon - Erfahrungen und Probleme

  • Was ist aus der naturheilkundlichen Sicht von dem schulmedizinischen Wirkstoff "Simeticon" in Bezug auf die Unbedenklichkeit/Giftigkeit und die Wirkung bei Blähbauch zu halten?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Wirkstoff Simeticon“ zu „Wirkstoff Simeticon - Erfahrungen und Probleme“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Nun, es wären einige Informationen hilfreich, warum dieses Mittel verordnet werden soll, bzw. wegen welcher Beschwerden.


    Zum Simeticon.

    Simeticon ein gängiger Wirkstoff zur Linderung von Gasen und Blähungen im Magen-Darm-Trakt.


    Simeticon ist kein Medikament im eigentlichen Sinne, sondern ein sogenanntes Entschäumer-Mittel, das die Oberflächenspannung von Gasblasen im Magen-Darm-Trakt reduziert. Dies ermöglicht es den Gasblasen, sich zu größeren Blasen zu verbinden, die dann leichter aufstoßen oder durch den Darm passieren können. Hört sich erst einmal gut an.


    Simeticon wird oft in rezeptfreien Medikamenten verwendet, die bei Gas- und Blähungsbeschwerden helfen sollen. Es ist in verschiedenen Formen wie Tabletten, Kautabletten, Tropfen oder Kapseln erhältlich.


    Blähbauch: könnte das sog. Römheld-Syndrom (auch als Meteorismus bezeichnet) sein.


    Dieser Begriff beschreibt ein Beschwerdebild, bei dem es zu übermäßiger Gasbildung und Blähungen im Magen-Darm-Trakt kommt. In den meisten Fällen wird das Römheld-Syndrom jedoch nicht als eigenständige Diagnose betrachtet, sondern vielmehr als Symptom eines zugrunde liegenden Problems wie Reizdarmsyndrom, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder anderen gastrointestinalen Störungen.


    Was man da aus naturheilkundlicher Sicht tun könnte (und was ich für deutlicher besser halte als Simeticon) habe ich in folgendem Grundsazartikel beschrieben:
    : https://www.naturheilt.com/roemheld-syndrom/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mir hatte Ingwertee sehr gut gegen Blähungen geholfen. Eigentlich sollte auch Kümmeltee funktionieren.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Bei Blähbauch, bzw öfteren Blähungen sollte man Austesten was man an Nahrung verträgt und was nicht. Das erfordert natürlich etwas Arbeit mit Führung von Tagebücher. Auf alle vorgefertigte Nahrung mit starker Verarbeitung sollte man unbedingt verzichten.

    Der Aufbau mit leicht verdaulicher Kost mit hochwertigen Zutaten sollte Vorrang haben. Alles mit Zucker oder gebratenes in jeder Form vermeiden, auch Getreide, wie Brot, Fleisch und Wurst sowie Kuhmilchprodukte sollte man vermeiden.


    Am besten über den Tag verteilt 5 kleine Mahlzeiten mit reichlich stillen Wasser und basischen Bambusblätter Tee. Das wäre die beste Lösung auf Dauer und eine andere gibt es nicht. Die Anschaffung eines Dampfgarer wäre hier sinnvoll.

    Natürlich ist Kümmeltee gesund, aber langfristig keine Lösung. Da helfen nur ganzheitliche Ansätze und ein geregelter Tagesablauf.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Am besten über den Tag verteilt 5 kleine Mahlzeiten mit reichlich stillen Wasser

    ich hatte vor Jahrzehnten einige Verdauungsbeschwerden incl. Blähungen, seitdem ich zum Essen gar nichts oder nur minimal trinke sind selbige verschwunden. Mir leuchtet absolut ein, dass es kontraproduktiv ist, die Verdauungssäfte mit getrunkener Flüssigkeit zu verwässern.... wie soll denn so effektiv verdaut werden können?

    Dito wenn das Gegessene nicht ausreichend gekaut wird. Was ja in der heutigen Hektikergesellschaft viele tun, vermeintlich muss ja alles schnell gehen.....

  • Je nach Alter braucht eine ausgewachsene Person mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag um die Nieren und Harnleiter durchzuspielen. Natürlich sollte man während der Mahlzeit möglichst auf trinken verzichten und die Nahrung einspeicheln. Aber meistens wird es nicht konsequent umgesetzt.


    Eine Ausreichende Trinkmenge ist wichtig um die gerechte Funktion der Nieren aufrecht zu erhalten. Ich komme täglich auf 3 - 3,5 Liter mit meiner Teekur und es geht mir bestens damit. Somit verhindert man im zunehmenden Alter ein Nierenversagen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Dito wenn das Gegessene nicht ausreichend gekaut wird. Was ja in der heutigen Hektikergesellschaft viele tun, vermeintlich muss ja alles schnell gehen.....

    Da bin ich ganz bei Dir.

    Mich gruselt´s, wenn ich die Leute mit Pizzaecken oder sonst einem Imbiss auf der Strasse laufen und "schnell was essen" sehe X( .

    Da ess´ ich lieber gar nix, dafür eben später und in Ruhe mit Genuss.

    Die Anschaffung eines Dampfgarer wäre hier sinnvoll.

    ...da tut es aber doch auch ein Topf mit Metallsieb und Deckel drauf ;) ?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Je nach Alter braucht eine ausgewachsene Person mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag um die Nieren und Harnleiter durchzuspielen. Natürlich sollte man während der Mahlzeit möglichst auf trinken verzichten und die Nahrung einspeicheln. Aber meistens wird es nicht konsequent umgesetzt.

    das ist eh klar


    ich trinke aber nur dann relativ viel, wenn ich entweder Hunger habe (dann ist die Verdauung des letzten Essens definitiv abgeschlossen) oder die letzte Mahlzeit einige Stunden zurückliegt

  • Nun, es wären einige Informationen hilfreich, warum dieses Mittel verordnet werden soll, bzw. wegen welcher Beschwerden.

    Der Atzt hat ein Präparat mit diesem Wirkstoff wegen Blähbauch verschrieben (zum Selbstzahlen), nachdem Ultraschall, Stuhl und Blut unauffällig sind.

    Habe nach dem Einlesen entschieden, das Präparat mit dem Wirkstoff Simeticon nicht zu kaufen / nicht zu verwenden.

    Ich schaue jetzt auf die Lebensmittel und die Beschwerden genauer hin.

    Habe die meisten Punkte aus dem Artikel "Roemheld Syndrom" beachtet. Noch keine Besserung.

    Momentan schaue ich, wie FODMAP-arme Lebensmittel mir bekommen.

    Hat schon jemand mit FODMAP-armer Ernährung bei Blähbauch (langfristige) Erfolge gehabt?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber