Äpfel gesundheitsfördernd haltbar machen

  • Ich habe rund 5 kg. Äpfel mit Druckstellen, Schadstellen etc. (die Äpfel müssen also vorher unbedingt geschnitten werden), die ich für mind. 3 - 5 Monate haltbar machen möchte. Allerdings ganz ohne Zucker/Zuckerersatz und auch ohne Hitzeeinwirkung, sodass so viel wie möglich an gesundheitsfördernden/sekundären Pflanzenstoffen erhalten bleiben.

    Ein Hochleistungsmixer und falls nötig Einmachgläser sind vorhanden.

    Wer kennt sich bitte aus, was gibt es da für Lösungen?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Du kannst dir Apfelmark kochen und es einfrieren.

    Dabei musst du beachten, dass du die Gläser nur bis zu 2/3 befüllen darfst, da sich Apfelmark beim Einfrieren ausdehnt.


    Falls du einen Schnellkochtopf hast, kannst du es dort kochen, dann gehts schneller.


    Oder du nimmst einen Kochtopf, deine klein geschnittenen Äpfel und etwas Zitronensaft u. ganz wenig Wasser und kochst das, bis es weich ist.

    Immer wieder umrühren, neben dem Topf stehen bleiben :)

    Dann nimmst du einen Pürrierstab und mixt das alles zu Mus und füllst es in Gläser.

    Nach dem Abkühlen der Gläser einfrieren.


    Oder du machst einiges an Apfel-Kuchen ohne Zucker und frierst diesen ein. :)


    Oder du machst das Apfelmus in Einmachgläser ein (dann wärs auch ohne einfrieren haltbar) - da kenne ich mich nicht aus, ist aber etwas umständlicher.


    Hier wäre sogar ein Rezept dafür, das einfach klingt, das muss ich glatt mal selbst ausprobieren, wenn ich wieder Äpfel kriege:

    Apfelmark – Einkochen im Backofen – Kochen ist eine Kunst und keineswegs die Unbedeutendste (normaj0405.de)ˍ

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habs leider erst jetzt gelesen DasHeil , dass du ohne Hitzeentwicklung meintest.


    Ich lass mal dennoch meinen Beitrag stehen, wenn es dir auch recht ist?


    Dann kannst du sie nur waschen und schneiden und einfrieren.

    Schmeckt aber nicht (mir nicht, da sie lappig werden), die Äpfel sind dann nur noch für Kuchen oder zum Kochen gut, da bemerkt man das nicht.


    Oder sie an einem dunklen, kühlen, trockenen Ort lagern, z. B. einem trockenen Keller, das wäre natürlich das einfachste. Geht aber nicht mit einer frühen Sorte.


    Oder die Äpfel fermentieren (ich kanns mir kaum vorstellen, dass das schmeckt, aber sehr gesund und du musst etwas Zucker nehmen, da das Fermentieren sonst nicht funktioniert).

    Fermentierte Äpfel → Fermentation Loveˍ

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ein Hochleistungsmixer und falls nötig Einmachgläser sind vorhanden.

    Ohne Kochen bekommst du das niemals keimfrei hin. Ich mache Apfelmus immer ohne Zucker, aber einkochen muß ich es schon.


    Es gibt Winteräpfel, die du im kühlen Keller lagern kannst. Sie werden zwar mit der Zeit schrumpelig, schmecken dann aber trotzdem noch saftig. Die Erntezeit ist allerdings erst ab Mitte bis Ende Oktober, manchmal bis in den November hinein.


    Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre ein Dörrgerät, damit könntest du getrocknete Apfelringe machen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß du Lust darauf hast 5 Kilo so zu verarbeiten.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Äpfel auch einfrieren, und das geht so:

    Um Äpfel einzufrieren, legst Du sie am besten zuerst in ein Zitronensaft- oder Salzwasserbad, damit sie nicht bräunen. Du kannst die Schale ruhig dran lassen, aber schäle sie, wenn du die Äpfel so lieber isst. Dann die Äpfel in Stücke schneiden, in einen Gefrierbeutel packen und in den Gefrierschrank legen.

    Weitere Infos dazu kann ich aber leider nicht geben.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich denke an Smoothie. Das ist eine etwas herausfordernde Aufgabe.

    Ziemlich ähnlich dazu, wenn wir in regelmäßigen Abständen den Obst/Gemüseanteil für die Hunde vorbereiten. ^^

    Das Problem ist natürlich, dass man eine Menge vorbereiten muss und für die Aufbewahrung Platz im TK braucht und auch die entsprechenden geeigneten Behälter benötigt.

    Wir benutzen bis zu 28 verschiedene Zutaten an Obst und Gemüse, einschl. Ingwer und Kurkumawurzel und 1-2 Biosäfte wie z.B. rote Beete Saft dazu. Etwas Flüssigkeit muss in jedem Fall dazu. Das letzte Mal waren es insgesamt 17 kg.


    Warum also nicht schöne Smoothies machen und zu den Äpfeln nach Geschmack noch einiges mehr an Obst und Gemüse dazu. Wenn die Äpfel geputzt sind, sind das eh keine 5 Kilo mehr.

    Abhängig vom Hochleistungsmixer ist bei manchen Sorten eine vorherige Zerkleinerung mancher Obst- und Gemüsesorten von Vorteil, nicht dass er sich wegen Überlastung abschaltet.


    Dann kannst Du alles in 0,5kg Behälter packen und bei Bedarf rausholen, weiter mit Saft oder Wasser auffüllen und mit was auch immer Du willst weiter aufpeppen, und regelmäßig einen Smoothie trinken. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • danke für eure Antworten.

    .. die Äpfel fermentieren (ich kanns mir kaum vorstellen, dass das schmeckt, aber sehr gesund und du musst etwas Zucker nehmen, da das Fermentieren sonst nicht funktioniert).

    Habe mich fürs Fermentieren mit Salz in Einmachgläser entschieden. Habe mich durchgerungen, ein Löffel Honig dazuzugegeben.

    Ein Glas ist bereits fertig und zu, nun geht es ans Zweite ...

    In paar Monaten geht`s ans neue Geschmackserlebnis :)

  • In paar Monaten geht`s ans neue Geschmackserlebnis

    Vergiß bitte nicht, hier zu berichten. Ich bin neugierig.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Vergiß bitte nicht, hier zu berichten. Ich bin neugierig.

    Es ist soweit :) Habe das erste Glas mit fermentierten Äpfeln vor paar Tagen aufgemacht. Die Apfelstückchen sind alle gelblich geworden. Die Flüssigkeit (der Saft) ist hell und von der Duft her erinnert es an den Essig. Der typische Äpfel-Geschmack ist gar nicht mehr vorhanden, auch von der Süße des Honigs ist nichts mehr zu schmecken, da scheinen die Bakterien sich davon in den knapp vier Wochen gut genährt zu haben. Die Apfelstückchen schmecken nach etwas was ich davor noch nie probiert habe. Ganz leicht säuerlicher, frischer und munter-machender Geschmack. An sich sehr ungewöhnlich und mit nichts zu vergleichen. Die Apfelstückchen und der Saft schmecken mir gut, eine willkommene Abwechslung. Spüre schon, dass es meiner Verdauung gut tut.

    .

    Danke an alle für eure Anregungen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke für deinen Bericht. Also kam eine Art stückiger Apfelessig heraus?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Im Unterschied zu üblichen Rezepten für Apfelessigherstellung geht es bei der Beigabe von Salz jeher um Fermentieren.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von Naturheilung ()