Darmbewegung erhöhen

  • Susanne, ich muss dir widersprechen.


    Ich habe zwar auch ein Buch von Dr. Ziegler. Aber nur, weil mich ihr Standpunkt zum Fertigfutter interessiert hat, da wir seit mehr als 15 Jahren barfen. Aber das Buch ist ein guter Tipp. Obwohl ich nicht erwarte, dass wir noch einmal Hunde holen werden, wenn die beiden Süßen gehen. <X


    Natürlich sind wir alle Säugetiere. Aber wir haben einen vollständig anderen Verdauungstrakt wie Tiere. Man kann den nicht mit Hunde, Katzen oder Kühen vergleichen.

    Dass Kühe mehrere Mägen besitzen, weiß jeder.

    Hunde und Katzen haben, da sie eher Carnivoren sind, z.B, einen viel kürzeren Darm als Menschen und auch eine viel aggressivere Magensäure, weshalb sie z.B. auch problemlos Knochen zersetzen und verdauen können und ihnen auch Salmonellen nichts ausmachen.

    Durch den kürzeren Darm müssen sie auch öfter kacken.

    Tiere sind auch, solange ihr Immunsystem nicht durch häufige Impfungen kaputtgespritzt wird, sie nicht kaputtbehandelt und -gefüttert werden, immun gegen eine Borrelioseerkrankung.


    Ich halte daher absolut gar nichts davon den Organismus von Tieren mit dem von Menschen zu vergleichen. Denn das ist einfach komplett falsch.


    Zudem halte ich auch deine Anmerkung zu Magengeschwüren für komplett falsch. Auch Hunde können mittlerweile Magengeschwüre bekommen. Aber bei dem Dreck, der im Fertigfutter ist, wundert mich das nicht. 8)

    Der gesunde Hundemagen ist mit einer durchgängigen Schleimhaut, Magenschleimhaut genannt, welche als Schutzschicht dient, versehen. Wenn allerdings zu viel Magensäure produziert wird, dann kann diese der Schutzschicht Schaden zufügen, wodurch die Magenwände und die Muskelschicht in direkten Kontakt mit der aggressiven Magensäure kommen.


    Verschiedenste Ursachen können zu einer Magenschleimhautentzündung und im weiteren Verlauf zu einem Magengeschwür führen. Vor allem die folgenden Ursachen findet man häufig bei betroffenen Hunden:


    • Parasitenbefall, beispielsweise durch Giardien oder Würmer

    • Einnahme von bestimmten Medikamenten

    • Festsitzende Fremdkörper

    • Futterunverträglichkeiten, verdorbenes Futter oder Vergiftungen

    • Permanenter Stress

    • Falsche Ernährung

    • Bakterien, zum Beispiel Helicobacter pylori

    • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

    • Erkrankungen der Niere beziehungsweise Nierenschwäche

    • Erkrankung an Tumoren

    • Endokrine Erkrankungen


    Mein Magengeschwür saß am Mageneingang, wo sich gar keine Nahrung ablagern kann, da ich nie so viel esse, dass mein Magen voll ist und sehr viel trinke, so dass jegliche Nahrung weggespült wird. Bei mir war es definitiv die Übersäuerung durch negativen Stress.


    Natürlich beschnuppern Hunde alles. Sie besitzen außerordentlich starke Nasen. Je nach Rasse sollen Hunde zwischen 10.000 und 100.000 Mal besser als Menschen riechen. Sie haben bis zu 60 Mal mehr Geruchsrezeptoren und können bei guten Bedingungen bis zu 20 Kilometer weit riechen. Zudem ist die Nase das primäre Sinnesorgan von Hunden.

    Es gibt Hunde, die nach einer Trennung sogar 100erte km zu ihren Besitzern gelaufen sind.


    Das Hunde an allem schnuppern, ist kein Beweis für irgend etwas, was sich der Mensch ausdenkt. Trotzdem fressen Hunde leider auch von Hundehassern ausgelegte vergiftete Köder.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • stimmt schon mit dem Flohsamenschalen und Eindickung,allerdings in dem Fall der Userin,würde ich das vorerst lassen.


    Meine verträgliche Quelle? ^^

    Morgens nach dem aufstehen trinke ich ein großes Glas lauwarmes oder gar heißes Wasser.

    Und dann starken Becher Kaffee und 2 selbsgedrehte Zigaretten.

    Da kommt die Pipeline in Bewegung und ich zur Toilette 8)

    Dann eine große Schale Haferflocken mit Obst was ich mag.

    Ich esse verteilt über den Tag immer nur kleine Snack swie Obst oder Salat zum Mittag, denn kochen tue ich für mich selten.


    Über den Tag verteilt trinke ich 2 Liter Wasser und 1 Becher Buttermilch.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Flohsamenschalen helfen auch bei Durchfall. Hierzu sollte man sie aber nicht so lange einweichen. Ich nehme einen Teelöffel voll in den Mund, tu einen Schluck Wasser hinterher, und nach ungefähr 3 Sekunden schlucke ich das ganze herunter. Dann trinke ich noch lauwarmes Wasser oder Tee hinterher.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Mal ab von allem anderen zurück zum Eingangsthread.

    Wir sind keine Kaninchen, die sich nur von Gemüse und Sprossen alleine ernähren. ^^


    Paleo besteht nicht nur aus den bekannten einzelnen Bestandteilen. Man kann damit auch kochen und backen.


    Es gibt mittlerweile zahlreiche Rezepte für Paleo-Brot, wie diese: healthyhappy.de/paleo-brot/ und noch viele andere.

    Sicher auch für Paleo-Kekse. Und wer schonmal Späzle selbst gemacht hat und weiß wie einfach das ist, dem ist klar, es muss in der Paleoküche neben Kartoffeln auch noch Paleo-Nudeln geben.

    Bei Chefkoch gibt es mehr als 1.500 Paleo-Rezepte, auch für Paleo Brot, Nudeln und viel mehr.

    Beispiel Nudelteig pro Person: 1 Ei, 75 gr. Kartoffelstärke, 45 gr Mandelmehl und Salz,

    Ich würde den Teig einfach wie Spätzle ins kochende Wasser schaben. Kochzeit 3 Minuten, wenn durch die Nudelmaschine gedrückt.


    Man kann Paleo-Brot und Nudeln mittlerweile, wenn auch sehr teuer, auch von verschiedenen Herstellern fertig kaufen.

    Die Paleo-Seite bietet zudem jede Menge Rezepte: Über 500 Paleo Rezepte: leckerererer kochen - Paleo360.deˍ


    Sicher ist Honig und Rübendicksaft auch Paleo. Mit der Butter scheint es nicht ganz so ernst gesehen zu werden, denn Butter ist gesünder als Margarine. :/

    Man kann statt dessen natürlich auch Ghee kaufen oder selbst machen.


    Was mir daran wirklich gut gefällt, ist die Kreativität, die gefragt ist, etwas andere Produkte zu zaubern. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Hallo


    ich bin immerhin schon beim Wechsel zwischen Durchfall und nicht Durchfall.


    Meine Darmbewegung in S-Form habe ich leider noch nicht drinnen.


    Die Mama:


    Was wäre, wenn alle Menschen und Tiere von Vornherein mit einer kondensationsfähigen Nahrung ernährt worden wären?


    In dem Buch von Frau Dr. Ziegler steht einiges

    drinnen. So schlengelt sich Krillöl durch die S-Form durch und setzt den Darm in Bewegung.


    Die Cassia übrigens auch.


    Dann erwähnt sie, dass wir ihn über den Urin verlieren.


    Ich hätte mir auch vorher nie vorstellen können, dass es so ist; muss ich dazu anmerken.


    Lebenskraft:


    Was alles isst du genau? Magst du mir das mitteilen?


    Viele Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Susanne das würde den Rahmen spenden und esse was mein Körper und Seele braucht.

    Ich bin keine Horterin und gehe jeden Tag einkaufen.

    Ich frage meinen Körper, was er braucht und lasse mich leiten.

    Und wenn ich dann an roten Früchten stehe ,oder rotem Gemüse und der Körper sagt dann:

    Nimm mich....dann greife ich zu :)

    Das bekommt dann meinem Körper und Magen auch gut.

    Manchmal habe ich auch alles grün im Wagen oder ganz wild und bunt durcheinander.

    Und so mache ich den Tageseinkauf auf spirituelle Art zu etwas besonderes für mich :saint:


    Das verteile ich mir in kleine Mahlzeiten über den Tag.

    Im Augenblick habe ich viel mit Reis und Curry und bekommt mir sehr gut.

    Möglicherweise weil es entzündungshemmend ist?

    Schwerlastiges Abendbrot gibt es nicht sondern Trauben.

    Mache mir dann noch Ingwer/Kurkuma Tee,ü welches ich über abend trinke und habe fertig

    Hört sich alles etwas komisch an? ^^

    Der Körper zeig,was bekömmlich ist und habe vor vielen Jahren damit schon mal

    gearbeitet.Man muss nur der Wahrnehmung folgen

    Vielleicht auch was für dich?

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Hast Du eine Vorstellung von unserem Darm? Was soll Nahrung denn auch anderes machen, als sich durch den Darm schlängeln? ^^

    Schau dir nur unseren Darm an:


    Ein Darm besteht aus unendlich vielen Kurven und Windungen, besteht aus mehreren Abschnitten und ist zwischen 7 und 8 Metern lang, die sich durch den Unterleib schlängeln.


    Der Darm ist das größte innere Organ des Menschen. Er wird bis zu acht Meter lang und misst nur wenige Zentimeter im Durchmesser.

    Millionen von Zotten, das sind blattförmige Erhebungen, im Innern der vielfach gewundenen Röhre ergeben eine Oberfläche von 30 bis 40 Quadratmetern. Damit hat der Darm die größte Kontaktfläche des Körpers mit der Umwelt.


    Hallo


    Die Mama:


    Was wäre, wenn alle Menschen und Tiere von Vornherein mit einer kondensationsfähigen Nahrung ernährt worden wären?

    Was mich daran irritiert. Kondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Und genau in diesem Zustand ist Nahrung ja nunmal überhaupt nicht. Gase sind aber z.B. Blähungen und wenn sich zu viele Gase im Darm bilden, halte ich das eher für einen unguten Zustand. Die Allgemeinheit wohl auch, da es bereits zahllose gegen Blähungen beworbene Mittelchen gibt.

    Allerdings kommt die Nahrung am Ende doch immer in einem verflüssigten, verdauten Zustand hinten raus.


    Wenn sie hinten raus kommt, wie sie oben aufgenommen wurde, dann stimmt etwas nicht, da keinerlei Verdauung stattgefunden hat.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • wie kann man die Darmbewegung erhöhen?

    Die Schilddrüsenstörung kann die Motorik des Darms (Darmperistaltik) beeinträchtigen.

    Lasse die Schilddrüse überprüfen (Blutwerte: TSH, fT3, fT4 und Ultraschal, und ggf. Antikörper ..etc.)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Wenn der Körper regelmäßigen täglichen Stuhlgang hat, dann ist meiner Ansicht nach auch alles mit den Darmbewegungen in Ordnung.

    Ich frage mich aber sowieso, wie man die Darmbewegungen von ca. 8 Metern Darm überhaupt ständig fühlen will.

    Mir ist es eher eine ziemlich gruselige Vorstellung, mir vorzustellen, dass ich jederzeit alles genau mitbekomme, was da in mir passiert. ^^


    Ich gehe davon aus, dass wir so konzipiert sind, dass der ganze Körper im Normalfall vollautomatisch funktioniert und dass wir bewusst und manchmal auch unbewusst mit dem was wir tun, zu uns nehmen oder auch mit dem, was wir denken positiven oder negativen Einfluss auf den Körper nehmen.


    Man darf nie vergessen, dass das eigene Glaubenskonzept eine ganz wichtige Rolle spielt und bei manchen Medikamenten die Placebowirkung sogar größer als die tatsächliche therapeutische Wirkung sein soll.

    Um so mehr man an seinen Arzt glaubt, um so besser wirkt erwiesenermaßen ein von ihm verschriebenes Medikament. ^^


    Da kommt aber noch etwas dazu. Ich für meinen Teil habe z.B. keine logische Erklärung dafür, warum ich bei meinen ersten Magenproblemen vor vielen Jahren mehrfach über Wochen keine Probleme hatte, aber in dem Moment, als ich dachte, oh, schon lange keine Magenprobleme mehr gehabt, war es damit vorbei, sie waren wieder da und sind auch erstmal für einige Zeit geblieben.

    Etwas Ähnliches hat mir letztens eine Nachbarin in Zusammenhang mit einem anderen körperlichen Problem erzählt. Es war nur einmal passiert und sehr schmerzhaft. Mehrfach, als sie gerade ganz besonders vorsichtig war, mit dem Gedanken daran, dass es in dem Moment auf keinen Fall nochmal passieren soll, ist es direkt danach wieder passiert.

    Daher denke ich, dass gesundheitliche Probleme auch etwas mit dem Kopf, unseren Gedanken und unserer Angst vor Schmerzen zu tun haben müssen.

    Denn wir sind ja immer Körper, Seele und Geist.


    Wie man die Häufigkeit der Stuhlgänge mit einfachen Maßnahmen forcieren kann, wurde dagegen gut gezeigt:

    das Rezept ist ja simpel. Ich trinke am Morgen ein Glas warmes Wasser, nach rund 10 min. gebe ich 5 gr. Flohsamenschalen in ein weiteres Glas warmes Wasser, lasse es kurz quellen und trinke es dann.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Eine der wichtigsten Maßnahmen zur "Erhöhung der Darmbewegung":

    Bewegung.


    Die meisten Menschen bewegen sich zu wenig.

    Ich empfehle / verordne Patienten eine bestimmte Schrittzahl pro Tag.

    Alternativ auch ein kleines Trampolin um darauf zu schwingen (nicht hüpfen).

    Das erhöht die Darmmotilität enorm.

    Wenn wir es mit sehr übergewichtigen Patienten zu tun haben, rate ich auch zum Fasten.

    Denn wir haben es gerne mit einem "ausgeleierten" Darm zu tun, worin der Speisebrei nicht mehr adequat befördert wird.

    Während mehrtägigen Vollfastens und einer entsprechenden Ernährungs-Umstellung, normalisiert sich das wieder. Ggf. ist mehrmaliges Fasten erforderlich.

    Darüberhinaus ist ein Intervallfasten dauerhaft anzuraten (das ist eine Naturheilkunde-Regel, die für alle Menschen gilt):
    : https://www.gesund-heilfasten.de/intervallfasten/


    Dass um dieses "Intervallfasten" ein deratiger "Hype" veranstaltet wird, ist mir sowieso befremdlich. Das ist der "Normalzustand". Gegessen wird drei Mal am Tag. Fertig.


    Die entsprechenden Mittel wie Flohsamen etc. wurden bereits diskutiert.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo René,


    herzlichen Dank.


    An der Bewegung kann es nicht liegen. Bin den ganzen Tag auf den Beinen und betreibe Sport.


    Wie sieht die Ernährungsumstellung genau aus?


    Viele Grüsse