Darmbewegung erhöhen

  • Hallo,


    wie kann man die Darmbewegung erhöhen?


    Haferkleie

    Haferflocken

    Chiasamen

    Leinsamen

    Flohsamenschalen


    Und?


    Hat jemand gute Rezepte?


    Nur mit Gemüse und Sprossen funktioniert es leider auch nicht 🙈.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    wie kann man die Darmbewegung erhöhen?


    Auf der Homepage steht genau das, was ich erwähnte: Mein Magen entleert sich zu schnell.


    Bei meinem Darm ist soweit alles okay, ausser dass im Darminhalt die Darmbewegung fehlt.

    Sehe ich aber mal gänzlich anders.

    Wenn Dein Darm zu wenig "Bewegung" hat, also die Peristaltik fehlt, ist bei Deinem Darm NICHT alles ok. So etwas nennt man in der Medizin Hypoperistaltik, also verlangsamte Peristaltik (verlangsamte Darmbewegung).

    Ich bin sicherlich kein Freund von Arztbesuchen, viele Dinge bekommt man nach eingem Nachdenken auch selbst wieder hin, bei Deinen Darmbeschwerden würde ich aber dennoch mal einen Gastroenterologen aufsuchen, ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass sich nach nur 30 Tagen Umstellung auf eine andere Ernährungsform solch heftige Erkrankungserscheinungen zeigen. Vielleicht war vorher schon so einiges mit Deinem Darm nicht in Ordnung?

  • Ich hatte dazu in deinem anderen Beitrag bereits einiges geschrieben, warum also ein neuer Beitrag?


    Außerdem hattest du vor 3 Jahren hier einen Beitrag geschrieben, in dem du schildertest, daß du nach Einläufen keinen "Wasserdampf" in den Darm bekommst. Also Wasserdampf ist heiß. Wozu tatest du so etwas?

    Wenn man für das Wohlbefinden warmes Wasser trinkt, kann ich das noch verstehen, aber in Selbstexperimenten Einläufe mit Wasserdampf zu machen, finde ich genauso gefährlich, wie in einem Forum für Naturheilkunde Rat zu erbitten, ohne wenigstens eine Diagnose von einem Arzt vorzuweisen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Hallo,


    wie kann man die Darmbewegung erhöhen?

    bewegst du dich genug, machst du Sport oder gehst wenigstens einmal am Tag ne Stunde oder so zügig spazieren? Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber in unserer modernen Gesellschaft sitzen halt viele Leut den ganzen Tag und wundern sich dass sie krank werden.......

  • Ja, klar bewege ich mich viel.


    Fernseher habe ich nicht, da ich nicht gucke.


    Leider haben die Ärzte hier keinen Ernährungstip dazu, wissen herzlich wenig.


    Ich muss die S-Form mit den 2 freien Flächen wieder erreichen und dann geht es auch wieder.


    Vielleicht weiss hier jemand dafür Rezepte. Ein Versuch ist es doch wert oder etwa nicht?


    Unser Körper betreibt Osmose. Bestseller- Buch-Tip Darm mit Charme.


    Und was ist Krebs und viele Krankheiten? Keine freie Stelle.


    Wie schlängelt sich die Schlange hoch?


    Arbeitet ein Kompost, wenn keine Wärme und Luftschichten sind? Was steigt auf? Wasserdampf.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Susanne, die Begrifflichkeiten, die Du verwendest, sind für mich teilweise wie böhmische Dörfer. Ich weiß nicht, von was Du schreibst. :/

    Für mich ist die Verdauung ein natürlicher Vorgang, der normalerweise ohne Zutun funktioniert.

    Ich fühle, wenn ich zum WC muss. Aber ich fühle normalerweise nicht, wenn sich mein Darm ansonsten bewegt, obwohl er das sicher ständig tut.

    Das ist ein vollautomatischer Vorgang für mich, der nur dann nicht mehr richtig funktioniert, wenn ich eine Durchfallerkrankung, eine Übersäuerung oder andere gesundheitliche Probleme habe. Dann kann es diverse Probleme geben.

    Aber ich mache mir recht wenig Gedanken dazu, weil normalerweise alles funktioniert, wie es soll.


    Nur das Thema Osmose ist mir klar. Osmose dient der Regulation des Wasserhaushalts von Lebewesen und ihren Zellen.
    Aber worauf willst Du hinaus?


    Ich weiß nicht, was Du mit Schlange oder S-Form und 2 freien Flächen meinst.

    Ich weiß nicht, was Du mit dem Kompostvergleich meinst.

    Ich weiß auch nicht, was Du gemeint hast, als Du 2021 geschrieben hast:

    ich hatte meinen Darm per Einläufen gereinigt und nun bekomme ich den Wasserdampf nicht wieder rein.

    Du scheinst sehr viel an und mit deinem Darm zu manipulieren. Warum?


    Es gibt natürlich auch Seiten/Gurus, die der Ansicht sind, man bräuchte ständig Einläufe zur Darmreinigung oder man sollte wie die Hunde mehrmals am Tag kacken gehen, weil alles andere ungesund wäre.

    Aber mich interessiert so etwas nach dem Motto never change a running system einfach nicht.

    Ich bin der Ansicht, um so mehr man sich auf etwas konzentriert und das manipuliert, was eigentlich funktioniert, um so eher kann man den Körper durcheinander und dazu bringen, dass er nicht mehr funktioniert. Auch wenn es begeisterte Einlaufbenutzer gibt, wie mir gerade einfällt.

    : https://www.symptome.ch/threads/der-einlauf.15629/


    Die wichtigste Frage wäre doch eigentlich, warum hast Du diese Paleo-Schritte unternommen?

    Also das Darm-Reset-Protokoll, um den Darm wieder auf Vordermann zu bringen und das Autoimmunprotokoll.

    Hattest Du davor schon Probleme, weshalb Du die Protokolle durchgeführt hast.


    Dein aktueller Durchfall kann, aber muss mit dem Paleo nichts zu tun haben.


    Mit dem Reizdarmsymptom, das es auch noch gibt, kenne ich mich nicht aus. Aber da hatte ich noch eine andere Seite für dich gefunden, die ich fast vergessen hätte:

    Bereits im Jahr 1979 beschrieben Zioudrou und Kollegen in ihrem bahnbrechenden Artikel Opiod Peptides derived from Food Proteins, dass Peptide mit morphinähnlichen Eigenschaften aus Gluten und Kasein isoliert werden können. Morphin ist ein Hauptalkaloid des Opiums und zählt zu den stark wirksamen Opioiden der Stufe 3. Seit dieser Grundlagenforschung gibt es einen Streit darum, ob Gluteomorphine (Gliadorphine des Gluten) und Casomorphine (Opioidpeptid des Milchproteins) Casein) beim Menschen an die zuständigen Opioidrezeptoren anbinden können. Erste Hinweise dafür gibt es aber beispielsweise beim Autismus (Reichelt und Kollegen, 2012) oder auch einigen Fällen der Zöliakie (Pruimboom & Kollegen, 2015).


    Um sich der Frage anzunähern, ob es tatsächlich so etwas wie einen Glutenentzug gibt, ist es durchaus lohnenswert sich einige Kommentarspalten zu Büchern wie Wheatbelly oder einige Diskussionen in Zöliakiforen durchzulesen. Dann bekommt man nämlich ein Gespür dafür, dass viele Menschen (aber bei weitem nicht alle!) ein gewaltiges Problem bekommen, wenn sie dem Klebeprotein Gluten von heute auf morgen "Lebe Wohl" sagen.

    : https://proxy.metager.de/www.r…48bf38ee0b9b0dd2edf078fb5


    Noch vergessen habe ich SIBO: https://proxy.metager.de/www.s…af44f571a1f9eae729a09f1f7

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Susanne, ich teile die Ansichten, die über eine mögliche Hernie geäußert wurden: Probleme bei Paleo Challenge - Hilfe & Erfahrungen▪ da etliche deiner Aussagen damit Sinn ergeben und so eine Hernie plötzlich auftreten kann und schließe mich DasHeil und Dirk an, dass Du eine gründliche Untersuchung machen lassen solltest, um abzuklären, was da los ist.


    Ich bin das beste Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man sich um Untersuchungen, bei mir eine Magenspiegelung, drückt. Denn nur deshalb hatte ich ein unerkanntes Magengeschwür mit anschließendem Magendurchbruch. den ich mir ersparen hätte können. 8)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • hier kann man spekulieren wie man will und ohne eigentliche Diagnose :/

    Idiopathisches Darmsyndrom kommt für mich eher in Fragestellung.

    Grüße

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Guten Morgen


    ich wusste es auch nicht, weil ich nicht darauf geachtet hatte.


    Irgendwann tat ich es mal und ich kann meinen Körper im Inneren fühlen.


    Wen es interessiert:


    Bestseller-Buch Darm mit Charme


    Das Tierheilkundezentrum Nehls weiss ebenso über den Wasserdampf Bescheid


    Wenn der Darminhalt nicht die freien Stellen hat, funktioniert das Drüsensystem nicht, Fettstoffwechselstörung, Stoffwechselstörung etc.


    Darüberhinaus geht es aber noch weiter:


    Der Körper aller Lebewesen funktioniert wie die Natur:


    Er versucht mit Wasserdampf eine Kondensation sprich Kondenswasser herzustellen.


    Eigentlich würde das Drüsensystem dieses Wasser herstellen.


    Ich hatte René vor Jahren das PDF-Buch Perfekte Gesundheit gesendet, wo es drinnen steht. DIE haben es aus dem Netz genommen, sonst würde ich es einstellen.


    Frau Dr. Ziegler aus der Schweiz weiss es:


    Buch Rohkäppchen und der zahnlose Wolf


    Ich habe alle Tiere beobachtet und sie wissen es ohne Ausnahme alle.


    Sie schauen auch unseren Wasserdampf aus dem Mund an und wie er auf den Augen kondensiert.


    Bevor Sie essen, riechen Sie am Essen, ob es freie Stellen hat oder?


    Der Grund für Paleo ist, dass das Essen nicht im Magen liegen bleibt, weil unser Körper nur Nahrung bewegen kann, was sich auf freien Stellen befindet, sonst sammelt es sich im Magen und erzeugt Magengeschwüre etc.


    Die Alten wussten es auch. Sie buddelten Tiere in der Erde ein. Ein Rind wurde erst nach 3 Monaten gegessen.


    Etc.


    Sie beobachteten die Natur und folgten dieser.


    Vielleicht interessiert dies doch jemanden 😊

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Stuhlgang am Morgen – So gelingt es


    : https://www.youtube.com/watch?v=maMl5XPn-5Q


    Über 15% der Erwachsenen in westlicher Ländern leiden unter Verstopfung, das heißt sie entleeren weniger als 3x wöchentlich Stuhl. Der Anteil derer, die keine tägliche und vor allem morgendliche Entleerung erfahren, ist natürlich weit höher - mit weitreichenden Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit. Dabei ist der tägliche Stuhlgang am Morgen eigentlich ein ganz natürlicher Vorgang, der von selbst erfolgt - wenn wir ihn nicht stören.


    In diesem Video erhältst Du ganz praktische, direkt umsetzbare Tipps und Übungen, damit Du jeden Morgen die Altlasten des Vortags hinter und unter Dir lassen und den neuen Tag mit Leichtigkeit und Dynamik starten kannst.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Laut beispielsweise der AOK gilt ein Stuhlgang in einer Spannbreite von drei Mal täglich bis zu drei Mal wöchentlich als normal. Überspitzt dargestellt also von Durchfall bis Verstopfung ist alles normal. Tja, so sind sie halt, unsere KRANKEN-Kassen. Meiner Ansicht nach sind ein bis zwei Stuhlgänge pro Tag normal, abhängig von dem, was man sich so über den Tag verteilt in die Futterluke schiebt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • sicherlich nicht für die Userin die Dünnflüssig hat :/

    Dann ist die Büxe der Pandora voll!

    Verträgt auch nicht jeder wie ich z.B.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber