Auge brennt plus Fremdkörpergefühl

  • Hallo,


    vielleicht hat hier Jemand eine Idee... mein Sohn hat seit Wochen Probleme mit einem Auge, war auch schon mehrfach beim Augenarzt, hat wechselnde Tropfen bekommen, aber nichts hilft. Es brennt, teilweise ist es ein Fremdkörpergefühl, manchmal juckt es, wie verrückt! Wenn keine Augentropfen helfen, könnte es vielleicht eine Muskelverspannung sein und wenn, was könnte man dagegen tun?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wenn Augentropfen nicht helfen und die Symptome persistieren, ist es möglich, dass das Problem nicht direkt mit dem Auge selbst zusammenhängt, sondern andere Ursachen hat.

    Muskelverspannungen im Bereich des Nackens, der Schultern oder des Gesichts können tatsächlich zu Symptomen führen, die das Auge betreffen, wie zum Beispiel ein Fremdkörpergefühl, Brennen oder Jucken. Dies kann durch Überbelastung, Stress oder eine ungünstige Haltung verursacht werden, die Druck auf bestimmte Nerven oder Muskeln ausübt.

    Ich würde aber gerne wissen wollen welche Tropfen angewendet wurden?
    Wie alt ist dein Sohn?
    Welche Probleme hat er sonst noch?
    Nimmt er sonst irgendwas an Medikamenten?

  • Hallo Esophila,


    danke für deine Antwort.


    Genau das könnte möglich sein, weil er durch die viele PC Arbeit, Handy und Co. sehr, sehr verspannt ist.


    Mein Sohn ist 29, hat Euphrasia Augentropfen zuletzt genommen, davor Tränenersatztropfen, Doppelherz aktiv. Wie die anderen heißen, weiß ich momentan nicht mehr. Muss ihn später fragen. Sonst nimmt er keine Medikamente.


    Augenarzt Nr. 2 meinte, es könnte eine Allergie sein, aber dann müssten die Tropfen ja helfen und das tun sie nicht.


    Was kann man tun, wenn es tatsächlich an Verspannungen liegen sollte? Übungen verschlimmern alles sehr!

  • Guten Morgen in die Runde


    Ich weiß nicht, ob meins auch mit dem Startbeitrag was zu tun haben könnte: Etwa ein halbes Jahr zurückliegend, mein rechtes Auge; Fremdkörpergefühl; manchmal reibeisenmäßig; ab und zu auch kurzer stechender Schmerz. Auch mit diversen Augentropfen probiert. (War nicht bei Ärzten.) Die eigentlich nicht weiterhalfen.

    Vermutete dann selber Schlafsandreste oder / und "Gerstenkorn". Besonders in der Frühe wusch ich (augenlidgeschützt) Augen gründlich aus, mit Tuch, auf das ich viel lauwarmes Wasser mit paar Tropfen von mir vorab verdünntem Teebaumöl gab. Jeweils Abends dann nochmal. Und nach etwa zwei Wochen (ab Beginn meiner extra Augenwaschungen) waren die Beschwerden dann wieder weg.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Guten Morgen in die Runde


    Ich weiß nicht, ob meins auch mit dem Startbeitrag was zu tun haben könnte: Etwa ein halbes Jahr zurückliegend, mein rechtes Auge; Fremdkörpergefühl; manchmal reibeisenmäßig; ab und zu auch kurzer stechender Schmerz. Auch mit diversen Augentropfen probiert. (War nicht bei Ärzten.) Die eigentlich nicht weiterhalfen.

    Vermutete dann selber Schlafsandreste oder / und "Gerstenkorn". Besonders in der Frühe wusch ich (augenlidgeschützt) Augen gründlich aus, mit Tuch, auf das ich viel lauwarmes Wasser mit paar Tropfen von mir vorab verdünntem Teebaumöl gab. Jeweils Abends dann nochmal. Und nach etwa zwei Wochen (ab Beginn meiner extra Augenwaschungen) waren die Beschwerden dann wieder weg.


    Ja, genauso ist es bei ihm. Aber die Augenärzte haben nur gesehen, dass das Auge gereizt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sanni612 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde mal ne PC Pause machen und dann den Blaulichtfilter aktivieren.

    Ich würde dabei nie auf Windoof vertrauen.

    Ich habe mir f.lux installiert.


    Vermutete dann selber Schlafsandreste oder

    Das habe ich auch vermehrt im Winter, gerade durch trockene Heizungsluft. Ich bin ebenso vorgegangen, allerdings ohne Teebaum, nur mit lauwarmen Wasser und etwas Steinsalz aufgelöst.


    Wichtig ist, daß man nicht ständig mit den Händen dran herumpfuschpert, stattdessen lieber ein sauberes Taschentuch nimmt, wie ich meinem Mann ersteinmal beibringen mußte.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ähm, nein. Es geht ja draum das Blaulicht vom Bildschirm zu reduzieren.


    https://justgetflux.com/


    Mit f.lux kann ich das Bildschirmlicht auf Tageslicht, oder Sonnenlicht einstellen. Es gehen noch andere Lichteinstellungen, aber die finde ich unvorteilhaft.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Jeder, der am PC-Arbeitsplatz arbeitet, hat Anspruch auf eine PC-Brille, die das schädliche Licht herausfiltert.

    Es scheint mir wenig Sinn zu machen, einen Bildschirm umzurüsten, während man es arbeitsbedingt unter Umständen mit vielen Bildschirmen zu tun bekommen wird und auch auf sein Smartphone schaut.

    Wenn man am PC arbeitet, sollte man jede Stunde eine kurze Pause einlegen, bei der man auch in die Ferne schaut.


    Den Muskel kann man nur ansprechen, indem man die Muskeln rund um das Auge anspannt. Ich hatte das vor einigen Jahren nur für die Schönheit/das Aussehen getan und es hat überraschenderweise die Dioptrien um ca. 50% reduziert und meine Sehkraft verbessert.


    Zudem haben wir noch einen anderen Thread zum Thema Bildschirmarbeit, der mir gerade einfällt: Vitamine für die Augen▪


    Es ist auch möglich, dass man sich jede Nacht im Schlaf die Augen sehr stark reibt, wenn es so stark juckt und so der Heilungsprozess permanent behindert wird.


    Ansonsten würde ich entsprechend diesem Thread: Hilfe bei Blutbildanalyse und Lebertran-Dosierung für meinen Hund!▪ eher zu täglichen Kompressen mit Augentrost oder Calendula tendieren.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • gibt doch diese Blaulichtfolie Nelli

    meinst du die? :/

    dipos.de/anti-bluelight-displayschutzfolie.html

    Das war lustig, da das Programm auch in deinem ersten Link empfohlen wird. Auch der Link von Nelli mit den Glühbirnen ist lustig, wenn man nicht richtig guckt. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das war lustig, da das Programm auch in deinem ersten Link empfohlen wird

    ja ich habe mich auch gewundert und habe deshalb auch den Doppel Link dann entfernt.

    Nur war das erst erkenntlich als ich wieder vor der Tür stand ^^

    Irgendwas stimmt hier nicht.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Ich hatte eigentlich deinen Link in Beitrag #5 gemeint, den ich erst gestern Abend gelesen habe.

    Denn dort steht etwas weiter unten auch schon ein Verweis auf das Programm f.lux. Während ich im Link von Nelli erst nur die Glühlampen gesehen hatte und voll auf dem Schlacht stand, dass es sich hier um ein Programm zum Abtönen des Blaulichts handelt. ^^


    Denke aber insgesamt, dass viel Bildschirmarbeit/viel am PC sitzen auch ohne Blaulicht sehr anstrengend für die Augen ist.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Okay, aber wenn die Ursache wirklich Muskelverspannungen sein sollten, hat hier Jemand einen Tipp, wie man das in den Griff bekommen könnte?


    Er sieht auch verschwommen, wenn er nach oben schaut und dann schmerzt es über dem Auge.

  • Da würde ich einfach im Internet schauen.

    Es gibt jede Menge Seiten, die Entspannungsübungen für die Augen zeigen, wie z.B. diese

    : https://web.archive.org/web/20…nnen-die-augen-19785.html

    oder diese

    : https://www.liebscher-bracht.c…/augenschmerzen/uebungen/

    Sicher bietet auch YT diverse Videos für diesen Zweck an.

    Dann müsste dein Sohn einfach schauen, was ihm selbst gut tut.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Meine Erfahrungen: Wenn es ein Gerstenkorn ist, hilft ein bisschen Honig in Warmwasser aufgelöst und mit einer Pipette ins Auge geträufelt. Es könnte aber auch eine Reizung/Entzündung sein, die durch unverträgliche Zahnfüllungen bzw. andere Dentalstoffe, z. B. Kunststoff-Füllungen, meist in/an Zähnen in der Nähe des betroffenen Auges, und da hilft nur die Entfernung der Reiz-Materialien.

  • Mysteriöse Schmerzen in einem Auge

    Hallo! Mein Sohn (29) hat seit 2 Monaten mysteriöse Schmerzen und Fremdkörpergefühl in einem Auge und da der Augenarzt nichts Besorgniserregendes gefunden hat und diverse Augentropfen keine Wirkung zeigen, könnte sowas ja auch mit der Muskulatur zusammenhängen. Er hat ein blockierendes Gefühl und ganz leichten Schmerz am oberen Augenlid wenn er nach oben schaut und das Auge fühlt sich ständig gereizt an. Wenn er nach links und rechts schaut, fühlt es sich wie ein Fremdkörper am oberen Augenlid an . Gibt es hier Erfahrungen mit sowas und vielleicht Tipps, welche Muskeln das Problem verursachen und wie man die entspannen kann? Ich hatte schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt, aber eher in Richtung Allergie oder Entzündung. Das scheint es ja nicht zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Beitrag von Lebenskraft ()

    Dieser Beitrag wurde von bermibs gelöscht ().