Nach Entfernung eines GIST Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten

• Bei meinem Mann wurde ein GIST aus dem Magen entfernt. Es war ein abgegrenztes und unter Schleimhaut sitzendes Geschwür und wurde aus nicht befallenem Gewebe sauber entfernt. Es wurde eine Gen-Mutation (C-KIT Mutation) festgestellt. Im CT des Oberkörpers wurden keine Metastasen gefunden. Die Gewebeprobe die bei der Magenspiegelung, von der Magenschleimhaut, genommen wurde war gutartig.

Der Onkologe hat, da man seiner Meinung nach eine Metastasierung nicht ausschließen kann, eine Therapie mit Imatinib für 2 Jahre empfohlen.

Wie würde aus eurer Sicht eine Behandlung aussehen? Hochdosiertes Vitamin C, die 47 Lebensbausteine analysieren und auffüllen lassen? B Vitamin, wegen der Zellteilung, weglassen?
    Vielen lieben Dank schon einmal:)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Offizieller Beitrag

Hallo Blacky,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Vitamin C ist gut. Da kannst du 3 - 5 Gramm pro Tag einsetzen, Hochdosis wäre als Infusion auch möglich. Auf die B-Vitamine würde ich auf keinen Fall verzichten, da sie unter anderem für die zelluläre Atmungskette (Mitochondrien) sehr wichtig sind.

Zur Vorbeugung und auch zur Therapie von Krebs/Metastasen ist es entscheidend, dass die Mitochondrien in den Zellen aktiv und nicht abgeschaltet sind. In Krebszellen sind sie immer deaktiviert. Aktive Mitochondrien sind in der Lage, in Krebszellen den programmierten Zelltod (Apoptose) auszulösen.
    Um diesen optimalen Zustand herzustellen, sind mindestens drei Mikronährstoffe/sekundäre Pflanzenstoffe notwendig:

• Vitamin D für Steuerung der Zellkerne: Blutspiegel von ca. 80 ng/ml => Tagesdosis (IE) = Körpergewicht x 100
    • Omega 3 für Sauerstofftransport in die Zellen/Mitochondrien: Omega-3-Index von 8 - 12 % => Tagesdosis EPA/DHA (mg) = Körpergewicht x 25 => für Fischöl x 3
    • Curcumin für Aktivierung der Mitochondrien: Tagesdosis 1 - 2 Gramm; therapeutisch bis 8 Gramm, dass aber wochenweise eingeschlichen werden muss

Auf Medikamente wie Imatinib mit ihren erheblichen Nebenwirkungen würde ich persönlich verzichten. Die drei genannten Sachen nehme ich schon seit Jahren ein und habe keine Probleme.
    Krebs ist übrigens keine Gen-Mutation sondern eine Stoffwechselstörung.

Ich wünsche deinem Mann alles Gute.
    Liebe Grüße
    Bernd

• Bermibs, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zu der Vitamin C Hochdosierung habe ich noch eine Frage. Es würde nach der Magen OP z.Z. nur eine Infusion in Frage kommen. Wie oft und in welcher Dosierung wäre es im Moment sinnvoll, und wie lange?

Bezüglich der B Vitamine (und Folsäure) habe ich gelesen das diese jegliches Zellwachstum fördern und nicht zwischen gesunden und Krebszellen differenzieren. Und da wir nicht zu 100% Krebszellen ausschließen können:/

Du schreibst „es sind mindestens drei Mikronährstoffe/sekundäre Pflanzenstoffe notwendig:„ Welche sind denn dadrüber hinaus noch wichtig? Wir würden jetzt im nächsten Schritt die 47 essenziellen Lebensbausteinen analysieren lassen und dann die Mängel entsprechend (per Infusion?) auffüllen.

Auf Medikamente wie Imatinib mit ihren erheblichen Nebenwirkungen würde ich persönlich verzichten. Die drei genannten Sachen nehme ich schon seit Jahren ein und habe keine Probleme.
    Krebs ist übrigens keine Gen-Mutation sondern eine Stoffwechselstörung.

Auf das Medikament will mein Mann auch verzichten, aber dafür muss eine solide Therapie/Vorbeugung her.

• Der Onkologe hat, ..., eine Therapie mit Imatinib für 2 Jahre empfohlen.

Festzuhalten ist, dass das Pharmazeutika "Imatinib" bei bösartigen Tumoren eingesetzt wird.

...die 47 Lebensbausteine analysieren und auffüllen lassen...

Sicherlich sind die Nährstoffe bedeutend. Und die Mängel an Nährstoffen (Mineralstolffe, Spurenelemente, Vitamine, Amino- und Fettsäuren...) sind so gut wie möglich zu beseitigen.

Zu erwähnen in diesem Zusammenhang ist, dass der menschliche Verstand die Lösung immer auf der grobstofflichen Ebene sucht und vernachlässigt dabei so gut wie komplett die feinstoffliche Ebene. Dabei ist die feinstoffliche Ebene der Ursprung von allem und von alles.

Bei meinem Mann wurde ein GIST aus dem Magen entfernt

Wie würde aus eurer Sicht eine Behandlung aussehen?

Aus meiner Sicht beseitigt eine Tumor-OP keine Ursachen. Von daher ist es am sinnvollsten, an die Ursachen ran zu gehen. Darunter Geistige Ursachen, sind wir doch von unserem Ursprung her Geistige Wesen, die gerade eine Erfahrung des Menschseins machen.

Ein Tumor gehört zu den letzten Warnungen. Das heißt, alle "leichteren" Warnungen die vorher der Körper gab wurden nicht ernst genommen, negiert, unterdrückt, nicht verstanden bzw. ignoriert. Dabei liegt ein intensiver Konflikt vor, der innerlich nicht verarbeitet wurde. Meist ist eine Veränderung an Gedanken, Gefühlen, Emotionen, Überzeugungen sowie Lebensweise und Handlungen notwendig.
    Um das genauer anzuschauen ist die -bewusste- Verbindung mit sich selbst erforderlich. Da offensichtlich keine -bewusste- Verbindung bisher bestand, ist eine Begleitung eines erfahrenen Therapeuten notwendig.
    Dabei sollte für den Therapeuten die Geistige Welt und die Fähigkeit, den Klienten in die -bewusste- Verbindung mit sich selbst (auch als das "Höhere Selbst" genannt) zu bringen als der Schlüssel zur Heilung eine Selbstverständlichkeit und gut beherrschbar sein.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Offizieller Beitrag

Hallo Blacky,

für die Vitamin-C-Hochdosis-Infusionen benötigst du einen entsprechenden Therapeuten. Schau doch bitte einmal in die Liste in meiner Signatur "Therapeuten für ganzheitliche Therapie bei Krebs". Da ist auch diese Therapie enthalten.

Über die B-Vitamine solltest du dir keine Sorgen machen. Sie sind wichtig für aktive Mitochondrien. Wie ich schon schrieb, lösen aktive Mitochondrien in Krebszellen die Apoptose (programmierter Zelltod) aus. Damit liegt der Schwerpunkt auf der Aktivierung dieser Mitochondrien.
    Die Zellsymbiosetherapie/Mitochondrientherapie fußt auf den Forschungen/Erkenntnissen von Dr. Heinrich Kremer und Dr. Bodo Kuklinski.

So wie es schon Naturheilung sagte, brauchen wir ein Rundumpaket an Mikronährstoffen und pflanzlichen Sekundärstoffen. Die vor allem über eine gesunde, vorzugsweise naturbelassene Ernährung und zusätzlich wichtige Supplemente (NEM). Dazu zähle ich vor allem Vitamin D und Omega 3, da sie über die Nahrung nicht ausreichend aufgenommen werden. Höhere Dosen Vitamin C (z.B. 3 - 5 Gramm) sind auch nicht über die Nahrung möglich.

Liebe Grüße
    Bernd

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Der Onkologe ist dafür da, um Pharmamedikamente zu verkaufen, was sein gutes Recht ist, denn Geschäft ist Geschäft. Der Patient/Kunde hat das Recht zu entscheiden, ob er das angebotene Produkt kauft/benutzt oder nicht. Die Frage dabei: Braucht der Patient das Produkt oder nicht? Würde es ihm helfen oder schaden? Da es sich hier um ein gutartiges Geschwür, also kein Karzinom!, handelt, ist das vom Arzt/Geschäftsmann/Verkäufer angebotene Produkt überflüssig, da man mit Kanonen nicht auf Spatzen schießen sollte, zumal es auch sehr schaden kann.

Es gibt so viele Möglichkeiten der Vorbeugung und Therapie, die man nutzen kann. Z. B. die Leinöl-Diät, Leinöl-Eiweiß-Kost, nach Dr. Johanna Budwig, mit der sie Krebspatienten erfolgreich behandeln konnte. Und obwohl es sich hier, bei Deinem Mann, nicht um Krebs handelt, kann man damit immer behandeln, denn diese Kur tut jedem gut.

Zusätzlich Tee-Mischung aus Johanniskraut, Ringelblume, Thymian, Salbei, Melisse, Pfefferminze, Akazienblüten. Salbei und Johanniskraut haben laut wissenschaftlichen Studien eine schützende Wirkung gegen Krebs. Die restlichen genannten Kräuter sind gut für die Gewebeheilung, den Stoffwechsel und für die gute Funktion der Körperorgane.

Dann sollte man eine längerfristige Diät ohne Zucker und mit vielen gesunden sekundären Pflanzenstoffen aus Weißkohl, Möhren, rote Bete, Brokkoli, Knoblauch, Zwiebeln, roh als Säfte oder püriert, durchführen. Rote Bete enthält den Zellstoffwechsel unterstützende Stoffe, Kohl ist ein Multitalent und natürliches Therapeutikum mit fast allen Vitaminen und Mineralstoffen sowie weiteren nützlichen Substanzen.

Übrigens mein Opa hatte vor Jahren einen bösen Hirntumor, der nur mit Diät, Entgiftung und Heilkräutern erfolgreich behandelt werden konnte. Die Ärzte staunten als der Tumor nach einigen Wochen bei der Untersuchung, wie auf magische Weise, verschwunden war. Sie hatten meinem Opa nur noch wenige Monate Leben vorhergesagt. Er jedoch lebte danach noch ca. 15 Jahre und wurde alt.

• Wie würde aus eurer Sicht eine Behandlung aussehen?

Beim „watch and wait“-Konzept handelt es sich um einen reinen Überwachungsansatz: auf eine Therapie wird dabei vorerst verzichtet und der Gesundheitszustand wird engmaschig beobachtet. ( alle 6 Monate zur Kontrolle) und wird 2 Jahre überwacht .

: https://de.wikipedia.org/wiki/Beobachten_und_Abwarten

So würde ich das für mich veranlassen und mit dem Gastroenterologen oder Hämatologen/Onkologen besprechen.

Für deinen Mann alles Gute
    LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. März 2025 um 14:12)

• Offizieller Beitrag

Beobachten und Abwarten halte ich für keine gute Idee. Da sind die Möglichkeiten der Natur zur Prophylaxe für mich besser. ;)

• Wenn schon, dann "Wait-and-see", doch auch damit ändert sich nichts, die Ursache bleibt weiterhin bestehen (sofern sie nicht vorher bereits angegangen worden ist), was dazu führen würde, dass der Körper gezwungen ist, weitere "Signale" zu schicken...

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Beim „watch and wait“-Konzept handelt es sich um einen reinen Überwachungsansatz: auf eine Therapie wird dabei vorerst verzichtet und der Gesundheitszustand wird engmaschig beobachtet. ( alle 6 Monate zur Kontrolle) und wird 2 Jahre überwacht .

Das Konzept Beobachten und Abwarten wird meines Wissens nur bei Prostatakrebs eingesetzt. Aber auch da halten sich die wenigsten Kliniken dran, und werden nicht im Traum dran denken, das auch nur vorzuschlagen. Man muss sich zwingend selbst informieren.
    Dabei geht es aber um tatsächlich festgestellten und klassifizierten Krebs.

Hier ist die Situation eine andere, da es nicht um festgestellten Krebs geht.
    Magengewebe mit einer C-KIT-Mutation wird nicht unbedingt als Krebs bezeichnet, aber es kann in bestimmten Fällen zu einer Krebsentwicklung führen. Eine C-KIT-Mutation ist typischerweise mit bestimmten Tumoren in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel mit Gastrointestinalen Stromazellen-Tumoren (GIST), die in der Regel im Magen auftreten. Diese Mutationen können das Wachstum und die Überlebbarkeit der betroffenen Zellen beeinflussen und somit eine Krebsentwicklung begünstigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine C-KIT-Mutation im Magengewebe zwar nicht direkt Krebs bedeutet, aber eine mögliche Vorstufe oder ein Risikofaktor für Krebsentwicklung sein kann.
    : https://search.brave.com/search?q=entsp…+Mutation+Krebs

Wie bei den schon lange durchgeführten PAP-Tests machen sie die Menschheit jetzt damit verrückt, dass aus jeder Veränderung Krebs entstehen könnte und wollen, wie bei bei Prädiabetesmedikamenten statt Änderung der Ernährung, dafür jetzt schon ihre abartigsten Medikamente verkaufen. Unglaublich.:cursing:

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. März 2025 um 14:49)

• Das Konzept Beobachten und Abwarten wird meines Wissens nur bei Prostatakrebs eingesetzt. Aber auch da halten sich die wenigsten Kliniken dran, und werden nicht im Traum dran denken, das auch nur vorzuschlagen

Hier muss ich dir leider widersprechen, da es mich selber getroffen hat vor einigen Jahren, mit der Diagnose Verdacht auf CML und hatte massiv erhöhte Leukozyten.

: https://www.uniklinik-ulm.de/comprehensive-…kaemie-cml.html

Nach den 2 Jahren der Watch und Wait Phase hat sich lediglich herausgestellt nach intensiver Recherche, dass ein Leichtkettenmutant sein Unwesen treibt , der nicht zu fürchten wäre.

Auf jeden Fall haben die Onkologen sich sehr viel Mühe gegeben den Bösewicht zu finden.

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. März 2025 um 16:00)

• Hier muss ich dir leider widersprechen, da es mich selber getroffen hat vor einigen Jahren, mit der Diagnose Verdacht auf CML und hatte massiv erhöhte Leukozyten.

Es ist mir ehrlich gesagt absolut unbegreiflich, wie man mit einer reinen Verdachtsdiagnose gegen nachgewiesenen Krebs argumentieren kann, wie sich auch aus dem Wikipedia-Link ergibt.<X
    Denn watch and wait ist eine Strategie, die Menschen betrifft, die bereits eine klare Krebsdiagnose und einen nachgewiesenen klassifizierten Tumor haben und diese Zeit sinnvoll mit alternativen Methoden zur Heilung nutzen können.

Davon zu unterscheiden sind Menschen, die eine reine Verdachtsdiagnose oder nachgewiesene Risikofaktoren haben und die Zeit sinnvoll mit alternativen Methoden verbringen können, damit ein Krebs sich erst gar nicht entwickeln kann.

Manchmal muss man anscheinend gar nichts machen, damit sich was ändert. Ich hatte vor Jahrzehnten während einer Schwangerschaft einen krebsverdächtigen PAP und meine Frauenärztin wollte ganz fürchterlich dringend und sofort eine Behandlung einleiten, als wäre ich morgen schon tot, wenn ich das nicht tue. Habe jede Behandlung abgelehnt, den Arzt gewechselt und nach der Schwangerschaft bei einem Frauenarzt war dann der PAP plötzlich wieder völlig normal.

Auch wenn man in beiden Fällen sagen könnte Beobachten und Abwarten, sind das in meinen Augen zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Vielen lieben Dank für eure Antworten/Beiträge ☺️ Wir werden aus all euren Beiträgen etwas für eine präventive Therapie mitnehmen🫶 Für Körper🍀Geist🍀 und Seele🍀

Neben einer bereits gesunden mediterranen Ernährung mit frischem Obst, Gemüse, Salaten, Olivenöl und Nüssen nehmen wir auch jetzt schon hochwertige NEM (ein A-Z Präparat von naturafit) ein. Doch da all das ein Geschwür nicht verhindert hat, werden wir jetzt noch so wie Bermibs empfohlen hat ergänzen.
    Wir hatten heute mal ein sehr positives Erlebnis mit einem Arzt, der uns fast das selbe wie Bermibs empfohlen hat! Es gibt sie also noch da draußen 👍☺️

Wir würden jetzt mit Vitamin C 2g/täglich, Selenhefe 100ug/täglich, und Omega 3 aus Algenöl vegan anfangen. Jetzt fehlt mir noch die tägliche Menge für das Algenöl und bei einer Curcumin Einnahme in welcher Form nehme ich die jetzt? Gibt es das in Tabletten?
    Mit Vitamin D sind wir zur Zeit gut versorgt.
    Habt ihr eine gute Bezugsquelle für diese NEM?

• Offizieller Beitrag

Hallo Blacky,
    die benötigte Menge EPA/DHA kannst du mit folgendem Rechner bestimmen. Dabei solltest du mit ca. 10 % Omega-3-Index rechnen:
    O3-Rechnerˍ
    Diese Menge mit 3 multiplizieren, dann hast du die ungefähre Menge an Algenöl/Fischöl für die Tagesdosis.

Curcumin kenne ich nur in Kapselform, meistens 500 mg.

Kennst du deinen aktuellen Vitamin-D-Blutspiegel und würdest du ihn uns bitte mitteilen?

Liebe Grüße
    Bernd

• Neben einer bereits gesunden mediterranen Ernährung mit frischem Obst, Gemüse, Salaten, Olivenöl und Nüssen ...

Wenn auch Milchprodukte (Butter, Joghurt, Käse, Schafkäse,....) bzw. rotes Fleisch (Rind/Schwein/Ziege/Schaf...) dabei ist, würde ich das weglassen. Ich persönlich halte sie für die Hauptursache.

Dann würde ich noch speziell Magenkräuter nehmen, Eibisch, Fenchel, Kümmel, Anis, Kamille, Salbei, Ingwer, Schafgarbe, Löwenzahn.

Dann Schonkost wie Leinsamenschleim, Haferschleim, Reisschleimsuppe (Hühnersuppe), alles ohne Milchprodukte.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• Z. B. die Leinöl-Diät, Leinöl-Eiweiß-Kost, nach Dr. Johanna Budwig, mit der sie Krebspatienten erfolgreich behandeln konnte....

Diese Diät ist meiner Meinung nach trotz (nicht wegen) der dem Quark (Topfen) gut, den würde ich durch etwas pflanzliches Fermentiertes ersetzen.

Eugen - Franz-Anton hat auch immer gute Ernährungstipps.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• Hallo Blacky,
    die benötigte Menge EPA/DHA kannst du mit folgendem Rechner bestimmen. Dabei solltest du mit ca. 10 % Omega-3-Index rechnen:
    O3-Rechnerˍ
    Diese Menge mit 3 multiplizieren, dann hast du die ungefähre Menge an Algenöl/Fischöl für die Tagesdosis.

Curcumin kenne ich nur in Kapselform, meistens 500 mg.

Kennst du deinen aktuellen Vitamin-D-Blutspiegel und würdest du ihn uns bitte mitteilen?

Liebe Grüße
    Bernd

Hallo Bernd,

Danke für den Rechner. Hast du einen guten Hersteller für das Curcumin und muss ich da noch auf irgendwas bezüglich Qualität, außer Bio, achten?
    Wir haben erst für nächste Woche einen Termin zur Besprechung und Blutabnahme für eine Laboranalyse bekommen. Und man sagte mir das dass Ergebnis dann auch erst in 2-3 Wochen vor liegen wird. Aber wir haben die letzten Winter immer für ca. 6 Monate durchgehend in Spanien verbracht und deshalb gehe ich im Moment erst einmal von einem guten Vitamin D Spiegel aus.
    Wir würden wenn das Ergebnis da ist dementsprechend handeln.
    Liebe Grüße Ulrike

• Wenn auch Milchprodukte (Butter, Joghurt, Käse, Schafkäse,....) bzw. rotes Fleisch (Rind/Schwein/Ziege/Schaf...) dabei ist, würde ich das weglassen. Ich persönlich halte sie für die Hauptursache.

Dann würde ich noch speziell Magenkräuter nehmen, Eibisch, Fenchel, Kümmel, Anis, Kamille, Salbei, Ingwer, Schafgarbe, Löwenzahn.

Dann Schonkost wie Leinsamenschleim, Haferschleim, Reisschleimsuppe (Hühnersuppe), alles ohne Milchprodukte.

Hallo Kaulli,

Danke ☺️ Wir nehmen Milch nur sehr wenig im Kaffee, Käse und Schafskäse essen wir.
    Die Magen OP ist jetzt 5 Wochen her und so langsam integrieren wir, zu der Schonkost, wieder Stück für Stück neue Lebensmittel.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ulrike,

ich beziehe mein Curcumin aus den USA (iherb. com) über die luxemburgische Firma BPM-Lux. Da gelten die luxemburgischen Gesetze zur Einfuhr in die EU und nicht die restriktiven pharmafreundlichen von uns. Inländische Produkte (.de) habe ich mir noch nie angeschaut, da sie für mich viel zu teuer sind.

Bei der Laboranalyse erfolgt keine automatische Auswertung D3-Blutspiegel und O3-Index. Deshalb unbedingt darauf bestehen. Bei der Erkrankung sollte das die KK eigentlich übernehmen.

Liebe Grüße
    Bernd