Nana10 - Erfahrungen & Inhaltsstoffe

• Offizieller Beitrag

Hat jemand Erfahrungen mit NANA10 von Dr. von Helden?

Ich bin auf das Präparat NANA10 gestoßen – ein gelbes Pulver, entwickelt von Dr. Raimund von Helden, das aus zehn natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Laut Hersteller soll es besonders bei Verdauungsproblemen, Reizdarm, Leaky Gut, Blähungen, Völlegefühl und sogar bei Autoimmunprozessen wie Rheuma oder Colitis helfen.

Die Rezeptur ist recht ungewöhnlich:
    In jedem 10g-Portion sind jeweils 1g folgender Substanzen enthalten:

• Vitamin C, Magnesium, Inulin, Silizium
    • MSM, Taurin, Glycin, Glutamin
    • Curcuma, Zimt

Laut Dr. von Helden zielt NANA10 auf eine nachhaltige Regulierung des Mikrobioms, insbesondere durch die Wirkung auf das Zonulin (ein Marker für Darmundichtigkeit). In einer kleinen Studie seien die Zonulin-Werte bei allen Teilnehmern innerhalb von zwei Monaten deutlich gesunken. Es wird als eine Art „Bauchreparaturset“ beschrieben.

Anwendung
    Empfohlen wird die Einnahme vor dem Essen – entweder als Pulver (3x täglich 1 Löffel in Wasser) oder in Kapselform (3x3). Es gibt auch den Hinweis, dass NANA10 bei Völlegefühl oder Übelkeit nach dem Essen sogar nachts hilfreich sein kann. Der Geschmack ist durch Zimt, Kurkuma und Inulin wohl halbwegs angenehm.

Was mich interessiert:

• Hat jemand hier im Forum konkrete Erfahrungen mit NANA10 gemacht – z. B. bei Reizdarm, Durchfällen, Verstopfung, Sodbrennen oder Autoimmunerkrankungen?
    • Wie war die Verträglichkeit?
    • Hat jemand eine Veränderung bei Zonulinwerten, Entzündungsparametern oder im Befinden festgestellt?
    • Gibt es Unterschiede zwischen Pulver und Kapseln in der Wirkung?
    • Wie lange habt ihr es eingenommen und was hat sich verändert?

Ich würde mich über ehrliche Rückmeldungen freuen – positiv wie kritisch. Die Mischung klingt vielversprechend, aber mich interessieren vor allem Erfahrungen aus der Praxis, nicht nur Herstellerangaben oder Verkaufsseiten.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Da es bereits um 10 Euro im Preis heruntergesetzt wurde, vermute ich, daß sie das nicht losgeworden sind. Und auch hier haben wir das R im Kreis, was auf einen geschützen Markenname hinweist, welcher das Produkt insgesamt nur enorm teurer macht, als es in der Herstellung eigentlich ist.

Ich hatte es mir leider vor einem halben Jahr bestellt, und überhaupt keine Veränderung bemerkt. Ich hatte es genommen, weil mir oft am Nachmittag übel war, und ich am Morgen im Wechsel Durchfall oder Verstopfung hatte. Auch meine Neurodermitisausbrüche haben sich dadurch nicht verbessert.

Zu Inulin möchte ich anmerken, daß eine Bekannte von uns ihrem Hund Pedigree füttert, und da ist Inulin drin. Der arme Kerl hat aber ständig Durchfall, und sie kam nicht auf die Idee, es könnte am Futter liegen. Bei dem Futter kann es natürlich sein, daß es das Getreide macht, denn das Zeug enhält zu 48% Getreide, das biegt dann auch das bißchen Inulin nicht gerade. <X

Allerdings ist bei NAna kein Wert angegeben wieviel Inulin drin ist, und es gibt Menschen, die bekommen bereits bei kleinen Dosen Durchfall, und wenn sie dann noch zusätzlich über die Nahrung Inulin aufnehmen, haben sie den Salat.

Zonulinwerte kenne ich nicht, und würde ich auch nicht messen lassen. Für mich ist das alles Geldschneiderei.

Als die Packung leer war, war ich froh, endlich wieder meinen Vitamin- und Mineralbedarf normal abzudecken, denn 103mg Magnesium am Tag ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Und wenn man bei 660mg MSM Opti davor schreibt, soll das dann wirksamer sein?

Ich jedenfalls nehme ca. 2000mg MSM übder den Tag verteilt. Aber ja, so alles in einem ist ganz praktisch, und bedient die Bequemlichkeit.

Zimt kommt sowieso Morgens immer mit ans Müsli. Auch denke ich mir, die Einzelzutaten sind günstiger und länger einnehmbar, als das Pülverchen, welches 60 Tage lang reichen soll.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Allerdings ist bei NAna kein Wert angegeben wieviel Inulin drin ist, und es gibt Menschen, die bekommen bereits bei kleinen Dosen Durchfall....

In dem Pulver sind 10% an Inulin enthalten.

Inulin ist zwar als Präbiotikum für die guten Darmbakterien förderlich, jedoch nicht für jeden ohne weiteres geeignet. Da der menschliche Körper wegen dem fehlenden Enzym Inulinase das Inulin nicht abbauen kann, gelangt es unverdaut in den Dickdarm, wo es von Bakterien fermentiert wird. Dies kann bei Menschen, die wenig fermentierbare Kohlenhydrate gewohnt sind, zu Beschwerden führen. Sinnvoll ist es, mit kleinen Mengen zu beginnen und diese sehr langsam schrittweise zu erhöhen.
    Vor allem bei Unverträglichkeiten von Fruchtzucker oder beim Reizdarm können größere Inulin-Mengen starke Blähungen, Völlegefühl und Bauchschmerzen verursachen.

Und wenn man bei 660mg MSM Opti davor schreibt, soll das dann wirksamer sein?

Ich verwende ausschließlich OptiMSM Flakes, dieser organische Schwefel durchläuft ein spezielles Vierfach-Destillationsverfahren, das es besonders rein macht. Im Gegensatz dazu setzen einige Hersteller in Asien oft auf ein einfacher gehaltenes Kristallisationsverfahren, ohne dass wirklich gründlich gereinigt wird. Das führt dazu, dass eventuelle Verunreinigungen wie Pilze, Bakterien, organische Stoffen oder Schwermetalle im Endprodukt verbleiben. Außerdem stammen die verwendeten Wasserquellen manchmal aus verunreinigtem Wasser, was sich dann in den MSM-Kristallen widerspiegelt.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Das Video hat viele Bewertungen

Das Video hat meinem Geschmack nach einen zu reißerischen Titel, und noch dazu in Großbuchstaben geschrieben, macht es das für mich sehr unglaubwürdig.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Nelli, ich kann deinen Einwand in Bezug auf den Preis eigentlich nicht verstehen, da Du doch auch die teuren Produkte von Dr. Michalzik holst. Auch er hat einige registered Trademark Produkte in seinem Shop.

Ein User zitiert allerdings: Da fehlt Kalium, B 12 , Silicium und alles Mögliche an essenziellen.:/

LG

Wenn man ein Elektrolyt oder ein Multivitamin- und Mineralpräparat will, sollte man ein Elektrolyt oder Multivitamin- und Mineralpräparat holen. Abgesehen davon ist Kieselerde auch Silizium.

Dies ist aber kein Multivitaminpräparat, sondern ein Produkt, das speziell bei bestimmten Magen-Darmproblemen hilfreich sein soll.
    Nach den Bewertungen bei amazon ist es für manche Menschen ganz super und bringt Verbesserungen und andere vertragen es nicht so gut. Insgesamt hat es dennoch eine 4,5 bekommen.

Inhaltsstoffe Pulver:

Insgesamt ist es eine Versorgung für 60 Tage, die man zwischen je nach Quelle für ca. 20-34 Euro kaufen kann.
    Wenn es hilft, finde ich das nicht zu teuer, weil ich weiß, welche Quälerei man bei Magenproblemen haben kann.

Die Kapseln sind allerdings gut doppelt so teuer, da die VP nur 30 Tage reicht und man 9 Kapseln am Tag schlucken soll.
    Das wäre gar nicht meins. Haben auch eine etwas andere Zusammensetzung und eine 4,4 bekommen.
    : https://m.media-amazon.com/images/I/815m1…_AC_SL1500_.jpg

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Einwand, der mir dazu durch den Kopf geht.
    Schon deshalb nicht für jeden geeignet, weil es so etwas wie Inulin-Intoleranz gibt: https://www.greenforce.com/blogs/ernaehru…ertraeglichkeit

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (20. Mai 2025 um 16:51)

• Nelli, ich kann deinen Einwand in Bezug auf den Preis eigentlich nicht verstehen, da Du doch auch die teuren Produkte von Dr. Michalzik holst. Auch er hat einige registered Trademark Produkte in seinem Shop.

Hier geht es um Erfahrung mit Nana10, und die habe ich geschildert. Es ging nicht um den Vergleich mit Bioticon- oder anderen Produkten, den man, denke ich bezüglich der Wirksamkeit allerdings gerne anbringen kann.

• Hier geht es um Erfahrung mit Nana10, und die habe ich geschildert. Es ging nicht um den Vergleich mit Bioticon- oder anderen Produkten, den man, denke ich bezüglich der Wirksamkeit allerdings gerne anbringen kann.

Schon klar. Aber Dir dürfte auch klar sein, dass sich meine von Dir zitierte Bemerkung nur darauf bezogen hatte:

Und auch hier haben wir das R im Kreis, was auf einen geschützen Markenname hinweist, welcher das Produkt insgesamt nur enorm teurer macht, als es in der Herstellung eigentlich ist.

Da ich das bei dem Preis jetzt nicht unbedingt sagen würde.
    Du hast zudem nicht nur Magenprobleme, sondern etliche gesundheitliche Probleme in Verbindung mit Neurodermitis und Allergien und bist schon ziemlich speziell und nicht mit jemand zu vergleichen, der außer Magenproblemen durch Stress kein gesundheitliches Problem hat.:/

Aber wie Du siehst, ist die Menge Inulin genau angegeben.:)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.