Extreme Nervosität vor Vorstellungsgesprächen [innere Unruhe] - Was kann ich tun?

  • Wenn ich mir in etwas sicher bin, kenne ich eigentlich kaum innere Unruhe und Angstzustände. Wenn ich verunsichert bin, sieht es leider ganz anders aus. Das erste Mal hatte ich das in der Schule vor beziehungsweise beim Abitur. Im Studium dann auch bei etlichen wichtigen Prüfungen. Ist echt nicht schön. Ich bin dann nervös, habe Angst zu Versagen, schlafe deshalb schlecht und funktiniere deshalb dann im Alltag auch nicht mehr vernünftig. Was meine Angstzustände wiederum verstärkt und die Einschlafprobleme alles andere als besser macht. Ein echter Teufelskreis.

    Hatte das jetzt zum Glück länger nicht mehr. Gerade bin ich aber dabei mich beruflich neu zu orientieren in eine Richtung, die mich mehr anspricht als mein bisheriger Job. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich schon und ich war extrem nervös. Richtig mit zittrigen Händen und teils brüchiger Stimme. Genau wie früher bei mündlichen Prüfungen... Nun frage ich mich, ob es empfehlenswerte pflanzliche Mittel gibt, die man bei Nervosität vor Vorstellungsgesprächen, Prüfungsangst und ähnlichen Situationen unterstützend nehmen kann?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wenn ich mir in etwas sicher bin, kenne ich eigentlich kaum innere Unruhe und Angstzustände.

    Das erste Mal hatte ich das in der Schule vor beziehungsweise beim Abitur.

    Ich bin dann nervös, habe Angst zu Versagen, schlafe deshalb schlecht und funktiniere deshalb dann im Alltag auch nicht mehr vernünftig.

    Am besten ist es, wenn Du die Geistigen Ursachen für diese Symptome Dir bewusst machst und auflöst. Die Geistigen Ursachen können bereits vor dieser Inkarnation entstanden sein, bist Du doch ein Geistiges Wesen, das gerade die Erfahrung des Menschseins macht.
    Dafür ist es erforderlich, in die -bewusste- Verbindung zu Dir selbst (auch "Höheres Selbst" genannt) zu kommen. Am besten ist es, einen Therapeuten bzw. Geistigen Heiler Deines Vertrauens hinzuzuziehen, der Dich anleitet, in diese -bewusste- Verbindung zu "kommen", damit Du in dieser Verbindung durch gezielte Fragen, neue Einsichten und Lösungen Dir bewusst machen kannst.

    ob es empfehlenswerte pflanzliche Mittel gibt, die man bei Nervosität vor Vorstellungsgesprächen, Prüfungsangst und ähnlichen Situationen unterstützend nehmen kann

    Was Unterstützung mit den Mitteln angeht, da braucht es mehr an Informationen über Deine Lebens-/Ernährungsweise, Mangelzustände, bereits vorhandene gesundheitliche Störungen und ggf. (Blut/Mikrobiom/Botenstoffe)Untersuchungen, Innere Konflikte etc.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (2. Dezember 2025 um 09:16)

  • Vielleicht autogenes Training und sich vorstellen, dass das Vorstellungsgespräch nur eine Übung und nicht so wichtig ist.
    Oder einfach bewusst solche Gespräche zur Übung führen, obwohl Du den Job gar nicht willst. Absagen kannst Du ja immer, falls sie dir dann zusagen würden.

    Meine Mutter hat gesagt, denke dran, das sind alles Menschen wie Du, die auch auf Klo müssen. Da muss man keine Angst haben.^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Meine Mutter hat gesagt, denke dran, das sind alles Menschen wie Du, die auch auf Klo müssen.

    mehr noch, in Wirklichkeit sind es Aspekte von einem selbst.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 18:39)

  • Nun frage ich mich, ob es empfehlenswerte pflanzliche Mittel gibt, die man bei Nervosität vor Vorstellungsgesprächen, Prüfungsangst und ähnlichen Situationen unterstützend nehmen kann?

    hat mir in vielen Lebenslagen als auch Examensstress sehr gut geholfen. :)

    : https://www.bachrescue.at/rescue-tropfen

    Ausprobieren und würde es erstmal mit 2 Tropfen versuchen und zwar übers übers Wochenende

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 18:40)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • siena: Bei mir manchmal schon der Gedanke an so ein Gespräch und zack – mein Körper legt das komplette Nervositäts-Programm ein. Kopf voller Szenarien, Herz rennt schon los, bevor ich’s will, und dann diese schlaflosen Nächte. Mir helfen in solchen Momenten sanfte Pflanzenhelfer wie Passionsblume oder Baldrian. Steht ein wichtiger Termin an, kommt manchmal Lavendelöl dazu – am Abend vorher etwas mehr, am Morgen nur dezent. Direkt davor nehme ich mir ein paar tiefe, ruhige Atemzüge und lasse bewusst los. Nicht um die Aufregung komplett zu vertreiben, sondern um wieder klar im Kopf zu sein und die Stimme stabil zu halten.

  • Nur weil ich es die Tage gelesen hatte, interessant fand, es ziemlich gut bewertet ist, und offenbar mehreren Frauen gut zu helfen scheint.
    Es enthält neben einem Pflanzen-Mix (Passionsblumenkrautextrakt, Melissenblattextrakt, Johanniskrautextrakt) noch L-Tryptophan, L-Tyrosin, 1,000iE- D3 und bis auf B2 (das ausreichend in normaler Ernährung enthalten ist) den ganzen B-Komplex.
    : https://www.narayana-verlag.de/Gluecksvitamin…nimedica/b30970

    Ohne jetzt darüber diskutieren zu wollen, was für eine optimale D3 Aufnahme fehlen könnte, können wir sehen, dass vor allen Dingen eine Vitamin B reiche Ernährung, oder auch ein guter Vitamin B-Komplex für die Nerven sehr wichtig ist.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Am besten ist es, einen Therapeuten bzw. Geistigen Heiler Deines Vertrauens hinzuzuziehen, der Dich anleitet, in diese -bewusste- Verbindung zu "kommen", damit Du in dieser Verbindung durch gezielte Fragen, neue Einsichten und Lösungen Dir bewusst machen kannst.

    Das klingt nach einem interessanten Ansatz, so bin ich noch nie an das Thema herangetreten. Wie erkennst du denn, welche Person gut geeignet ist, um einem helfen zu können? Neben Koryphäen gibt's da ja sicher auch viele Möchtegerns?

    Was Unterstützung mit den Mitteln angeht, da braucht es mehr an Informationen über Deine Lebens-/Ernährungsweise, Mangelzustände, bereits vorhandene gesundheitliche Störungen und ggf. (Blut/Mikrobiom/Botenstoffe)Untersuchungen, Innere Konflikte etc.

    Ich lebe, denke ich, recht gesund. Wir bauen viel Gemüse und Obst selbst an. Fleisch und Fisch kommt eher seltener, aber doch ab und an auf den Tisch. Auf Wurst und andere stark verarbeitete Lebensmittel verzichten wir größtenteils. Wir sind viel draußen. Mangelzustände sind mir nicht bekannt, aber ein großes Blutbild wurde schon lange nicht mehr gemacht.

    Oder einfach bewusst solche Gespräche zur Übung führen, obwohl Du den Job gar nicht willst.

    Keine schlechte Idee! Wenn es mir nicht so wichtig ist, ist es definitiv leichter entspannt zu bleiben. Und mit mehr Routine kommt dann auch mehr innere Ruhe bei wichtigen Terminen.

    Ausprobieren und würde es erstmal mit 2 Tropfen versuchen und zwar übers übers Wochenende

    Wie schnell setzt denn da bei dir die Wirkung ein?

    Mir helfen in solchen Momenten sanfte Pflanzenhelfer wie Passionsblume oder Baldrian. Steht ein wichtiger Termin an, kommt manchmal Lavendelöl dazu

    Baldrian hat mir in der Vergangenheit nichts gebracht. Passionsblume würde ich gerne ausprobieren. Wie nimmst du die ein? Und wie machst du das mit dem Lavendelöl? Aufs Handgelenk? Als Badezusatz? Oder anders?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 18:41)

  • kenn ich auch, bin halb gestorben manchmal gefühlt,

    heut sag ich:

    es hilft auch, diese anstehenden Prüfungssituationen als Anlass zu nehmen

    mal zu gucken warum ich da so aufgeregt bin

    und Angst hab völlig blockiert zu sein

    obwohl ich ja ne Menge weiss und kann.....


    sitzt da im Hintergrund Papa oder wer auch immer, der kein gutes Haar an meinen Vorhaben gelassen hat?

    oder die Mathelehrerin in der Grundschule, die Kopfrechnen durchgeführt hat, indem alle aufstehen mussten und diejenigen, die die Antwort wussten, sich hinsetzen durften? Und du bist gestanden bis zum Schluss...... und meinst zu wissen auf einer bestimmten Ebene deines Seins, dass du zu dumm bist...........................................

    und dann willst du einen tollen Job und weisst irgendwo dass er deins ist, genau,

    aber da spielt noch das verletzte Kind eine grosse Rolle, das immer noch glaubt, es sei halt eigentlich zu blöd für so was?

    oder irgendwas anderes wo du gelernt hast: Ich genüge (eventuell) nicht???


    schau hin wenn du magst

    es lohnt sich

    sich zu schütteln und alten Staub und Müll loszuwerden

    denn wir sind grossartige phantastische Wesen, die ein gutes Leben realisieren wollen

    und denen dies zusteht, von Natur aus

  • Wie erkennst du denn, welche Person gut geeignet ist, um einem helfen zu können?

    Als Erstes mache ich mir bewusst, dass es nicht jemand im Außen ist, der mich heilt. Bewusst oder unbewusst habe ich zuvor die Ursachen gesetzt, deren Folgen mich heute belasten.. Von daher bin ich derjenige, der diese Ursachen verändern bzw. auflösen kann.
    Das erste Kriterium ist also, dass der Therapeut bzw. Geistige Heiler sich dessen ebenfalls bewusst ist und es mir gegenüber auch so vermittelt.

    Es geht nicht darum, dass der Therapeut bzw. Geistige Heiler mich heilt, es geht darum, dass er mich dabei anleitet, dass ich in die -bewusste- Verbindung mit mir selbst (auch "Höheres Selbst" genannt) komme. Das ist deutlich und klar dem Therapeut bzw. Geistige Heiler direkt zu kommunizieren und sein Können und Erfahrungen genau auf diesem Bereich in Erfahrung zu bringen.

    Das Vorhandensein von Vertrauen zu dem Therapeuten bzw. Geistigen Heiler und das Gefühl einer gewissen Verbundenheit sind bedeutsam.
    Da ich bereits bewusste Erfahrungen mit der Geistigen Welt habe, kann ich in meinem Geistigen Herzen erkennen, ob ein Therapeut bzw. Geistiger Heiler ebenfalls eine bewusste Verbindung mit der Geistigen Welt hat und ob es energetisch für mich stimmig ist.
    Auch anhand dessen, was der Therapeut bzw. Geistige Heiler von sich gibt bzw. wie er vorgeht, erkenne ich seine Absichten in meinem Geistigen Herzen.

    Vieles lässt sich hier nicht so einfach oder gar nicht für den Verstand auf Anhieb beschreiben.
    Auch sei erwähnt: Wir alle haben ständig geistige Begleiter der Geistigen Welt um uns, ohne dass wir diese sehen, und auch dann, wenn wir nicht an sie glauben, die immer für uns bzw. an unserer Seite stehen. Und wir können, dürfen und sollen diesen auch Fragen stellen. Die beste Zeit dafür ist aus meiner Erfahrung vor dem Einschlafen. Und wir bekommen, auf welche Art und Weise auch immer, sicher die wegweisenden Antworten. ;)

    Ich lebe, denke ich, recht gesund. Wir bauen viel Gemüse und Obst selbst an. ... Mangelzustände sind mir nicht bekannt, aber ein großes Blutbild wurde schon lange nicht mehr gemacht.

    Das klingt wunderbar und das freut mich sehr für Dich :)
    In den meisten Fällen ist es jedoch heutzutage nicht möglich, alleine mit der Ernährung den Körper optimal mit Nährstoffen zu versorgen.
    Ein großes Blutbild wäre zu wenig, die Bezeichnung ist an sich nicht zutreffend. Werte wie Nieren-, Leber-, Schilddrüsen-, Blutzucker-, Mineralstoffe-, Spurenelemente-, Aminosäuren-, Fettsäuren-, Vitamine-, Blutfett.... sind NICHT Bestandteil des "Großen Blutbilds".

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 18:42)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Mama: Spannend, dass du dieses Präparat erwähnst – so eine Mischung aus Passionsblume, Melisse, Johanniskraut plus Vitamine kann tatsächlich ein Stück weit die Nerven stützen. Ich hab mal was Ähnliches in stressigen Phasen probiert und gemerkt, dass es nicht sofort wirkt, sondern eher eine Grundruhe aufbaut.

    siena: Bei mir setzt Passionsblume recht schnell an, so nach ein paar Tagen spürbar. Ich nehm Kapseln, abends eine, manchmal zusätzlich ein Tropfen Lavendelöl an die Schläfen oder aufs Handgelenk. Baden mit Lavendel nutze ich nur, wenn mehr Zeit ist. Passedan ist auch so ein sanfter Helfer, gerade wenn man nicht nur eine Pflanze einzeln will, sondern eine Kombi.

    marmotta: Das mit den alten Stimmen kenn ich – manchmal spürt man die Lehrerin von damals noch im Nacken, wenn’s eigentlich nur um ein sachliches Gespräch geht. Sich dem bewusst zu werden, nimmt schon Druck raus.

    Naturheilung: Ja, das Gefühl, dass man selbst den Schlüssel in der Hand hat, ist wichtig. Ich merk oft, dass allein das Bewusstsein, wieder in Kontakt mit mir selbst zu sein, viel von der Nervosität bricht.

  • Wie schnell setzt denn da bei dir die Wirkung ein?

    Ich denke, das ist individuell verschieden und solltest du selber ausprobieren.:/

    Ich habe das auch meinem Kater gegeben, bevor wir zum Tierarzt mussten. Da wurde aus einem wilden Freigängerkater innerhalb einer halben Stunde, ein liebes Schmusekätzchen.^^

    Gäbe ja auch noch ’ne andere Möglichkeit wie sich selbst erfüllte Prophezeiung. Das mache ich jeden Morgen nach meinem täglichen Ritual und funktioniert wunderbar.

    Ich nehme beide Hände und lege sie auf den Kopf und gebe mir selber 3 x laut die Affirmation:

    "Der Kopf ist hell und klar und die Gedanken sind geordnet!"

    Für mich eine bewusste Entscheidung, kein Kopfkino zu haben, um sich von negativen Gedanken oder Ängsten zu befreien.

    Funktioniert wunderbar.

    Viel Erfolg:)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 18:42)

  • Ich habe hier im Forum schon einiges zu Bachblüten geschrieben, kann zur Anwendung von Bachblüten aber nur Hunde zitieren, obwohl ich auch Bücher dazu habe. Die Bücher sind aber sehr komplex in der Beschreibung.
    Rescue als Notfallblüten ist eine Art Komplexmittel aus 5 verschiedenen Bachblüten.
    Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose, Star of Bethlehem
    Wir hatten einen älteren unkastrierten Rüden, der extrem gelitten hat, wenn eine Hündin in der Nähe war. Da haben die Rescue immer mehrere Stunden geholfen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Es gibt auch Bachblüten-Sets für Hunde. Darin enthalten sind verschiedene Kombi-Mittel, die nach speziellen Themen zusammengestellt sind.
    Ein Mittel heißt Angst. Das könnte auch geeignet sein.
    Es ist eine Mischung aus 4 verschiedenen Bachblüten.
    Aspen, Cherry Plum, Rock Rose und Mimulus.

    Das Buch von Dr. Blome zeigt mir unter die neuen Kombinationsmittel aber nur die Kombi von je 2 Mitteln auf.

    Aspen-Cherry Plum- bei plötzlichen Panikgefühlen und Ängsten
    Aspen-Mimulus- für Menschen, die unter allen möglichen Ängsten leiden
    Aspen- Rock Rose- für Menschen, die von panischer Angst überfallen werden
    Cherry Plum- Mimulus- schwerer Angstkonflikt, kann ängstlichen Überdruck abbauen
    Cherry Plum- Rock Rose- Panik, Gefahr Verstand zu verlieren, gibt Ruhe und Klarheit (das ist in Rescue)
    Rock Rose- MImulus- Beruhigungsmittel, wenn sie in einer Situation von Panik erfasst werden, vor der sie sich immer gefürchtet haben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • aber da spielt noch das verletzte Kind eine grosse Rolle, das immer noch glaubt, es sei halt eigentlich zu blöd für so was?

    oder irgendwas anderes wo du gelernt hast: Ich genüge (eventuell) nicht???

    Spannende Fragen. Dass ich irgendwas nicht schaffen kann, wurde mir als Kind eigentlich nicht vermittelt. Aber ich hatte oft das Gefühl, dass ich nicht richtig bin. Dass mich meine Eltern gerne anders gehabt hätten. Weniger eigensinnig. Zielstrebiger. Und auch den Lehrern war ich oft zu verträumt. Bloßgestellt habe ich mich in der Schule auch dann und wann gefühlt. Aber das ist schon zig Jahre her. Und ob das jetzt wirklich och so große Auswirkungen haben kann? Ausschließen kann ich es nicht, ich werde da mal in mich gehen ob meine Nervosität oder Unruhe auch damit was zu tun haben könnte?

    denn wir sind grossartige phantastische Wesen, die ein gutes Leben realisieren wollen

    und denen dies zusteht, von Natur aus

    Das klingt schön. Ich finde auch, dass jedem ein gutes und zufriedenes Leben zustehen sollte!

    Es geht nicht darum, dass der Therapeut bzw. Geistige Heiler mich heilt, es geht darum, dass er mich dabei anleitet

    Anleitung würde mir sicher nicht schaden. Ich habe nämlich keine Idee, wie man sich von Erfahrungen, die schon gefühlte Ewigkeiten her und eigentlich (vermeintlich?) abgehakt sind, selbst heilen könnte. Aber ja, ich stimme zu, dass Heilung aus einem selbst kommen muss. Alles andere deckelt die Symptome nur, anstatt die zugrunde liegende Ursache zu behandeln.

    Und wir können, dürfen und sollen diesen auch Fragen stellen. Die beste Zeit dafür ist aus meiner Erfahrung vor dem Einschlafen.

    Interessant, vor dem Einschlafen versuche ich eigentlich immer den Kopf leer zu bekommen. Was mir momentan gar nicht gelingt. Vielleicht ist das der Fehler.

    Bei mir setzt Passionsblume recht schnell an, so nach ein paar Tagen spürbar.

    Du nimmst also was, was etwas höher dosiert ist als Tees? Da werde ich mal in der Apotheke nachfragen und das auch eventuell mal ausprobieren.

    Ich habe das auch meinem Kater gegeben, bevor wir zum Tierarzt mussten. Da wurde aus einem wilden Freigängerkater innerhalb einer halben Stunde, ein liebes Schmusekätzchen. ^^

    Gut, dass es ihm hilft! Unser aktueller Kater ist ein Lamm. Das freundlichste und gutmütigste Tier, das ich kenne. Auch beim Tierarzt. Nur das Autofahren beunruhigt ihn. Zum Glück ist er noch jung und es war bislang noch nicht oft nötig ihn transportieren zu müssen.

    Ich nehme beide Hände und lege sie auf den Kopf und gebe mir selber 3 x laut die Affirmation:

    "Der Kopf ist hell und klar und die Gedanken sind geordnet!"

    Das ist eine tolle Affirmation, die merke ich mir!

    Ich habe hier im Forum schon einiges zu Bachblüten geschrieben

    Kann man sich das Wissen selbst anlesen? Mein Hausarzt kennt sich da, nehme ich an. nämlich nicht aus...

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 18:45)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich stelle fest dass ich mehr gelesen, als geschrieben habe.
    Die Wenigsten wissen, dass Dr. Bach selbst als junger Arzt an einem lebensgefährlichen Tumor erkrankt ist und entgegen allen Prognosen wieder gesund geworden war. Die Entwicklung der Bachblüten war also nur eine Konsequenz aus seiner überwundenen Erkrankung. "Heile dich selbst" war Bachs These.
    Damit meinte er zweierlei. Erstens: versuche zu verstehen, warum es dir schlecht geht, und zweitens: ändere es, bevor Du deshalb krank wirst, denn du selbst bist dein bester Arzt.

    In 10/23 hatte ich geschrieben: Also hab ich hier jetzt stehen und dank Dir das erste Mal erfasst:

    -Die Original Bach-Blüten-Therapie von Mechthild Scheffer von 2003. - Reader's Digest von meinem Vater
    Das gesamte theoretische und praktische Bach-Blütenwissen

    -Das neue Bach-Blüten-Buch von Dr. Götz Blome von 1994.
    Mit psychologisch fundierter Analyse, neuen Kombinationsmitteln und umfangreichem Repertorium

    -Bach Blütentherapie, Theorie und Praxis von Mechthild Scheffer von 1986.

    Das Buch von Reader's Digest gefällt mir überraschend gut und Dr. Blome verehre ich sowieso. Das ist jedenfalls genug Material, dass ich mich einmal neu tiefgehender mit Bachblüten befassen könnte und eine sehr gute Anregung von Dir, die nach der sehr positiven Wirkung auf den Hund genau am richtigen Tag kommt. :)

    Da hast Du schon 3 Buchvorschläge.
    Ansonsten- Soweit die Theorie.^^ Danach hatte ich mich zwar einige Zeit mit den Büchern beschäftigt.
    Aber nachdem ich mir aus mehreren Büchern eine Pdf zu Regenaplexen zusammengestellt habe, ist das nicht wirklich viel gewesen.
    : RE: Verschiedenes
    Du siehst aus dem Link besonders Zitronengras hat persönliche Erfahrungen mit Bachblüten.

    Dr. Blome hat erst Bücher über Regenaplexe und Bachblüten geschrieben und hat dann etwas Neues entdeckt.
    Blütenessenzmischung nach Dr. Blome.
    Das sind Blütenmischungen, die völlig anders als normale Bachblüten hergestellt werden und Floriplexe heißen.

    FLORIPLEXE bestehen aus speziellen Kombinationen von original englischen Blütenessenzen. Sie werden zur Hälfte aus den unverdünnten Mitteln und zur anderen Hälfte aus einem sogenannten „Potenzakkord“ der jeweiligen Blütenessenzen (D6, D12, C3 - nach dem homöopathischen Prinzip zubereitet) angefertigt und zusätzlich mit positiven Schwingungen dynamisiert.
    Außerdem wird bei jedem FLORIPLEX die ihm zugrundeliegende Botschaft (zum Beispiel „Versöhnlichkeit“ oder „Neubeginn“) nach dem Prinzip von Masaro Emoto aktiviert.

    FLORIPLEXE sind keine Arzneimittel und haben auch keinerlei medizinische Indikationen. (Bach-Blüten gelten übrigens seit 2008 in Deutschland lt. einem Urteil des OLG Hamburg als Lebensmittel.)

    Eine Übersicht der vorhandenen 21 Floriplexe mit ausführlicher Beschreibung ihrer Wirkung gibt es hier:
    : https://www.dr-blome.de/floriplexe/flo…%C3%BCbersicht/

    Die Archivseiten sind leider ziemlich langsam. Aber alle Daten sind noch vorhanden und einschl. der ausführlichen Information pro Mittel einsehbar. Auch eine Einleitung zu seinem Bachblütenbuch und viel zu Regenaplexen gibt es auf den Archivseiten.
    Ein Anwendungsbeispiel BBT bei Beziehungsproblemen: https://www.dr-blome.de/bach-bl%C3%BCt…ehungsprobleme/
    " Fragebögen BBT Persönlichkeit: https://www.dr-blome.de/bach-bl%C3%BCt…agebogen-1-bbt/

    Zu den Floriplexen findet man in kürzerer Form auch alles hier: https://www.dr-blome.de/floriplexe
    Floriplexe gibt es nur in der Mithras-Apotheke.

    Eine einfache Zusammenstellung der Bachblüten habe ich gerade hier gefunden.
    : https://www.heilpraxis-kramm.de/wp-content/upl…-Uebersicht.pdf
    Man kann sich auch seine ganz persönliche Blütenmischung selbst mischen lassen.

    Hier noch eine pdf.: https://www.innovative-homoeopathie.de/wp-content/upl…BCtenskript.pdf

    Gibt sicher noch weitere. Für Pferde und Hunde habe ich auch welche gefunden.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (23. August 2025 um 08:48)

  • Interessant, vor dem Einschlafen versuche ich eigentlich immer den Kopf leer zu bekommen. Was mir momentan gar nicht gelingt. Vielleicht ist das der Fehler.

    Was ich zuvor erwähnt habe, widerspricht nicht Deiner Absicht, sondern unterstützt sie vielmehr. Zunächst einmal mache ich mir bewusst, dass ich in Wirklichkeit niemals allein bin. Ich bin Teil der Quelle, des Ursprungs, und als Geistiges Wesen bin immer in Verbindung mit der Quelle, umgeben von Liebe und Licht. Ich bin die Liebe, ich bin das Licht. Meine Geistigen Begleiter aus der Geistigen Welt sind immer liebevoll bei mir. Was auch immer geschieht, es ist eine Erfahrung. Ich mache mir bewusst, dass mein Verstand ständig jede Erfahrung bewertet und Urteile fällt... Ich aber kann in jedem Moment entscheiden, ob ich dem folgen will oder nicht. Ich mache mir bewusst, dass ich, anstatt vergeblich zu versuchen, die Gedanken meines Verstandes zu stoppen oder zu kontrolieren, mich einfach von dem Gedankenfluss distanzieren kann. Der Verstand denkt weiter, während ich mich an dem Leben erfreue. ;)

    Ich bin voller Zuversicht, dass ich meine Frage stellen kann und eine Antwort erhalte. Nachdem ich die Frage gestellt habe, fällt es mir leicht loszulassen, vor allem, die Suche nach der Antwort loszulassen. Loslassen ist das Wichtigste. Es hilft beim Einschlafen.

    Es ist auch sinnvoll, mir bewusst zu machen, was der menschliche Verstand ist. Ich habe bereits einige Aspekte dieses Themas in verschiedenen Beiträgen in diesem Thread beleuchtet.
    Kurz gesagt kann ich sagen, dass der menschliche Verstand sich selbst als Problemlöser versteht, und zwar immer und ständig. Er ist darauf ausgerichtet, Probleme zu lösen, und wo es keine Probleme gibt, schafft er sie, um ständig beschäftigt zu sein. Dabei bleibt der Verstand oft in seiner eigenen Begrenzung und Begrenztheit stecken. Somit ist die Destruktivität des menschlichen Verstandes offensichtlich.
    Ich mache mir bewusst, dass mein Verstand ein Werkzeug ist, dass ich nicht mein Verstand bin und dass ich auch nicht die Gedanken meines Verstandes bin.
    Das Bedeutenste ist: Glaube nicht alles, was Dein Verstand denkt.

    Ein weiter Aspekt ist, dass wir im physischen Körper inkarniert sind und die Biochemie diesen Körpers nicht zu vernachlässigen ist. Eine Dysbalance von Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin, Melatonin, GABA, Noradrenalin ... kann erhebliche Auswirkungen auf Stimmung und Schlaf haben. Daher bin ich auch dafür, u.a. die Mängel und ggf. besonderen Bedarf herauszufinden und dem Körper alle notwendigen Nährstoffe zu liefern.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 18:46)

  • Hallo siena,
    ich kann die Probleme durchaus nachvollziehen.
    Mein erstes Mittel waren immer Atemübungen.
    Ich glaube, aus der Akupressur stammend, hat mir folgende Technk geholfen:
    - Sitzend die Hände so in den Schoß legen, dass sich jeweils der kleine Finger und der Ringfinger der linken und rechten Hand an den Fingerspitzen berühren.
    - Das "zwingt" den Körper quasi in die Bauchatmung, was automatisch beruhigt.

    Was ich gerade selbst ausprobiere, ist Aswaghanda.
    Ich habe schon lange von der Wirkung gehört z.B. bei Prüfungsstress), selbst aber noch keine Erfahrungen.
    Hier mal ein Link mit Infos zu Ashwaghanda:
    : https://www.netdoktor.de/heilpflanzen/ashwagandha/

    Viele Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (23. August 2025 um 12:38)

  • Interessant, vor dem Einschlafen versuche ich eigentlich immer den Kopf leer zu bekommen. Was mir momentan gar nicht gelingt. Vielleicht ist das der Fehler.

    Das ist ja wieder was anderes, als das Thema nach Threadtitel.
    Eher eines der Burnout-Symptome. Stress, Belastung, nicht Abschalten können.

    5-Tibeter, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, autogenes Training. Einschlafritual schaffen
    seine Probleme einfach aus dem Bett schicken

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 18:47)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber