Wenn ich mir in etwas sicher bin, kenne ich eigentlich kaum innere Unruhe und Angstzustände. Wenn ich verunsichert bin, sieht es leider ganz anders aus. Das erste Mal hatte ich das in der Schule vor beziehungsweise beim Abitur. Im Studium dann auch bei etlichen wichtigen Prüfungen. Ist echt nicht schön. Ich bin dann nervös, habe Angst zu Versagen, schlafe deshalb schlecht und funktiniere deshalb dann im Alltag auch nicht mehr vernünftig. Was meine Angstzustände wiederum verstärkt und die Einschlafprobleme alles andere als besser macht. Ein echter Teufelskreis.
Hatte das jetzt zum Glück länger nicht mehr. Gerade bin ich aber dabei mich beruflich neu zu orientieren in eine Richtung, die mich mehr anspricht als mein bisheriger Job. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich schon und ich war extrem nervös. Richtig mit zittrigen Händen und teils brüchiger Stimme. Genau wie früher bei mündlichen Prüfungen... Nun frage ich mich, ob es empfehlenswerte pflanzliche Mittel gibt, die man bei Nervosität vor Vorstellungsgesprächen, Prüfungsangst und ähnlichen Situationen unterstützend nehmen kann?