Blasenentzündungen

  • Liebe Heiterweiter, bei so hartnäckigen Schwierigkeiten wäre es sicher Ratsam einen Therapeuten aufzusuchen der vielleicht Dein ganzes System mal checkt. Auch alle Supplemente könnten mal angeschaut werden- zwecks Dosierung, Vollständigkeit und in Abstimmung mit Medikamenten. Die Ernährung möglichst natürlich und mit Liebe zubereitet in angenehmer Gesellschaft genossen kann nur gut sein, hier könnte man insbesondere bei Blasenproblemen auf eine laut der vier- Temperamente- Lehre auf eine warme, trockene Ernährung achten- da gehören auch die Getränke dazu (bezieht sich nicht auf Hitze und Wassergehalt sondern auf die Lebensmitteltemperatur). Zahra Bergmann hat dazu ein Protokoll erstellt um ca. 16 Euro- Stefan Kutter hat sie dazu interviewt; vielleicht mal zum ´reinhören. Rene Gräber hat immer super Informationen in seinen Blogs- hast Du da schon mal nachgesehen? Er hat auch die passenden Kneipp- Anwendungen dabei.

    Ich wünsche Dir dass Du das Problem schnell in den Griff bekommst! Liebe Grüße!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Danke Medjoul,

    wie findet man einen Heilpraktiker, der auf Blasenentzündung spezialisiert ist?

    Du schreibst:

    • Für Blasenentzündung wird auch DMSO, 1Tl auf ein Glas Lauwarmes Wasser angewendet. Hier muss man jedoch aufpassen, weil dadurch Medikamente und andere Wirkstoffe (Raucher?) verstärkt werden könnten.

      Immunsystem stärken würde auch z. B. Echinacea-Presssaft, 2x tägl. 20 tr. in etwas Wasser oder Tee.

    Ich kriege die Pünktchen nicht raus, sorry.


    Was ist DMSO? Hilft das dagegen? Ich habe wie gesagt "nur" Ery und Leuko im Urin, keine Bakterien.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich würde sagen dass sich jeder HP mit Blasenentzündung auskennen sollte.

    Vielleicht findest Du ja einen in Deiner Nähe. Bei uns gibt es kaum HPs was daran liegt dass in Österreich nur Ärzte praktizieren dürfen, zwar auch mit Alternativen, aber davon gibt es nicht viele.

    Was hat Dein Arzt bezüglich der Diagnose gesagt, wegen der Werte des Urins?

    Fieber, Rückenschmerzen und Krankheitsgefühl hast Du nicht? Geht genügend Urin ab? Warst Du beim Urologen mit dem Problem?


    DMSO ist die Abkürzung für Dimethylsulfoxid, eine Schwefelverbindung die Entzündungshemmend, Schmerzlindernd und Regenerierend wirkt. Außerdem dient es als Transporter für Substanzen die normalerweise schwer ins Gewebe gehen.

    Wenn es Dich interessiert kannst Du das Buch von Dr. Hartmut Fischer lesen: DMSO Handbuch. Wenn das zu lange dauert schaue doch mal auf seine Internetseite Pranatu.de , dort gibt es auch eine Menge Informationen die vielleicht Nützlich für Dich sein könnten.

    Einfach mal bei ein paar Gläsern Preiselbeersaft und Tee ein bisschen schmökern-;)

  • Ich war erst am 01.02. beim Urologen. Kein Fieber. Ja ich trinke genug, außer gestern war es weniger. Ich habe heute schon viel Brennesseltee getrunken, musste alle 5 Min. auf WC, nun ist der Drang nicht mehr so stark. Krankheitsgefühl hatte ich heute morgen. Aber immer noch Ery jetzt sogar ++++ (dunkelgrün) und Leuko +++(dunkellila) . Dabei dachte ich, es wird langsam besser. Achja, ich nehme Angocin als Antibiotikaersatz. Leider hab ich kein Preiselbeersaft da. Aber das lässt sich ändern, wenn ich nicht mehr dauernd rennen muss.

    Am 21.02. habe ich nochmal einen Termin beim Urologen.


    Danke erstmal!!

  • wurde B12 im Urin oder Blut gemessen?

    Im Blut hat es keine Aussagekraft nach mehreren Laboraussagen .

    Ich würde doch mal einen Nephrologen dazuziehen.

    Erinnert mich an meinen Vater vor vielen Jahren: ein grosser Nieren- Stein, der so dumm lag , dass man ihn kaum sah> Kontrastmittelaufnahme!! und der dann langsam in kleinen Splittern abging.

    Was sagt dein Calciumspiegel und wie hoch ist Vitamin D?



    Medjoul

    DMSO wurde.an meiner Schule nie erwähnt.

    Habe bis in diesem Forum nie davon gehört trotz vieler Fachseminare und auch nicht meine beiden alten Kollegen.

    Vllt..auf Gegend begrenzt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Gabriele, B12 und D3 wurde mit den anderen Blutwerten zusammen gemacht. B12 770 im Blut, D3 steht noch aus, weil es vergessen wurde, anzukreuzen. Calcium weiß ich nicht.

    Nephrologe, ja das wäre auch eine Idee. Was macht der noch, was der Urologe nicht macht? Ein Urogramm macht auch der Urologe:/

  • Dabei dachte ich, es wird langsam besser

    du bist ja auch ne arme Socke.

    Geht bei mir auch nicht weg und leide schon Jahre darunter.

    Als ich beim Urologen war, hatte der meine Blase geweitet und frage mich heute noch aus welchem Grund?

    Das war überhaupt nicht notwendig.


    Ich habe auch mal gelesen das die Blase wie ein Sprachrohr sei und etwas mit L-O-S-L-A-S-S-E-N im psychischen Sinne zu tun haben kann.

    Louise Hay hat sich mal mit diesen Dingen beschäftigt.

    Aber das wäre wohl die psychologisch spirituelle Schiene, die nicht überall als Willkommen geheißen wird.

    Ich bin ja auch der Meinung wenn nichts hilft, sollte man bei sich mal tiefer graben und ein Blick in die somatisch,psychologieschen Hintergründe werfen.

    Körper,Geist und Seele im Einklang halten damit der Körper gesund bleibt.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Ragusa- DMSO wird- ebenso wie viele andere Naturmittel- gerne verunglimpft. Obwohl es schon früher bei uns angewendet wurde und im Osten auch heute noch (angeblich) in jeder Hausapotheke zu finden ist. Wenn man sich ausreichend mit dieser Substanz beschäftigt hat und verstanden hat wie sie wirkt und worauf zu achten ist kann es sehr vielfältig und effizient eingesetzt werden- siehe dazu den "Gesundheitsbaukasten" mit DMSO als Dachmittel von DR. Hartmut Fischer, auf pranatu.de. Wird mittlerweile auch als Auszugsmittel statt Alkohol verwendet.

    Ich hab´s jedenfalls immer da, wird eingesetzt bei Hautproblemen (Narben, Entzündungen, Pickel...) Zahnproblemen (Zahnfleischbluten Eiterungen, nach Zahnärztlichen Eingriffen), bei Quetschungen, Prellungen, Schnappdaumen, Krampfadern und Besenreisern, nach Knochenbrüchen etc- immer in Kombination mit anderen Wirkstoffen.

    Nach Dr. Fischer wird es ebenfalls erfolgreich angewendet als Infusion bei z. Krebs- je nach Art kommen dann verschiedene zusätzliche Wirkstoffe dazu.

    Sich also damit zu beschäftigen lohnt sich wie Du siehst;).

  • B12 im Blut sagt nichts über die Belastung mit Homocystein, einem Arterienverkalker aus, vllt. auch Steinmaterial.

    Ein Urografie beim Nephrologen( Nierenarzt) wäre in meinem Augen nötig.

    Manche Steine sind röntgennegativ ( Harnsäure) und zeigen sich erst mit Kontrastmittelln.


    Ich vermute Nierensteine - für mich eine Grenze als Hp!- die erstmal feststellen lassen, woraus die bestehen und dann kann der HP / Ernährungsberater schauen , was man ernährungstechnisch macht.

    Gruß Gabriele

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiterweiter,

    ich kann dir eine Liste mit Therapeutenˍ für Zellsymbiosetherapie anbieten. Da es ganzheitliche Therapeuten sind, müssten sie sich auch mit chronischer Blasenentzündung auskennen. Ich schaue einmal nach, ob ich eine Falldokumentation finde.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vielen Dank für die Liste.

    Habe auch im Netz was gelesen von Backpulver und Soda als Alternativmittel bei Blasenentzündung.

    Ist da was dran oder lieber die Finger davon lassen?


    Ich kann mir vorstelle das tut meinem Magen auch nicht so gut, denn ich habe einen Reflux.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch allen herzlich! Danke Bernd für diese Doku!! Das ist ja ein Ding, für sowas ist man doch einen Tausender los! Das kann ich mir nicht leisten =O Naja, ich werde ja hoffentlich nicht einen so langen Zeitraum zur Behandlung brauchen.


    Gestern hatte ich doch im Urin Blut ++++ und Leuko +++

    Heute: o. B. nix, null!! Kann sich das einer erklären???

    Dafür wieder auf der rechten Bauchseite direkt unterhalb der Rippen ein Stechen und Zwicken den gaaanzen Tag.

    Das sind die gleichen Symptome wie vor 3 Wochen, da fing es genau so an. Danach hatte ich 3 Tage Ruhe und nun wieder wie gehabt, siehe oben.

    Nephrologe sagst du Gabriele.

    Ich war in meiner Verzweiflung letzten Freitag bei meinem vorherigen Hausarzt, der mich seit über 20 Jahre kennt. Er hat mir Pantoprazol 40 mg verschrieben und MCP AL 10, davon sollte ich 5 Tage 2x1 nehmen, danach den Rest von beiden Medikameten 1x amTag. Wenn es nicht besser wird, sagte er, Magenspiegelung. Dazu nehm ich weiter/wieder Myrrhinil und Angocin (hatte zu früh aufgehört, wo es 3 Tage gut war).

    Ich hab halt Beschwerden wegen des Urinbefundes UND das mit den jetzt nur rechtsseitigen Magenschmerzen. Vor 3 Wochen haben sich die Bauchbeschwerden nicht genau lokalisieren lassen, da wars mal links, dann überall und jetzt nur rechts.


    LG Heiterweiter

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Liebe Heiterweiter, nimmst Du Bitterkräuter? Das mit dem Stechen und den Schmerzen im ganzen Bauch kommt mir bekannt vor. Ich trinke dann erst einmal eine Tasse Pfefferminztee und vor dem Schlafengehen einen guten halben TL Heidelberger Bitterkräuter in den Mund nehmen, zergehen lassen, schlucken und ein Glas lauwarmes Wasser nachtrinken.


    Falls Du eine Saftpresse hast könntest Du auch 3x Täglich je 1 Schnapsglas frisch gepressten Krautsaft trinken und eine Hafersuppe Morgens. Das hat bei mir geholfen für den Magen. Das wirkt bei eventuell vorhandenen Geschwüren heilend. Bei mir war scheinbar auch eingeschlossene Luft schuld, die kann überall drücken und reißen dass es sich ganz bedrohlich anfühlt. Das könnte auch erklären warum der Schmerz wandert. Kommen dann noch vielleicht Verkrampfungen durch körperliche Belastung o.ä. dazu dann kann das dauern bis der Schmerz nachläßt. Die Bitterkräuter stärken die Verdauungssäfte. Am besten ist es alles zu vermeiden was die Magensäure schwächt: trinken zum Essen, Natron muss genug Abstand zur Mahlzeit haben falls man es nimmt. Das Essen sollte nicht zu kalt und nicht zu heiß sein.


    Die Blasengeschichte sollte abgeklärt werden wie Gabriele schon schrieb. Für die Entzündungen v.a. im Verdauungstrakt ist für mich Weihrauch das beste. Kommt darauf an. Ich war am Bauch total Berührungsempfindlich. Mit den o.g. Maßnahmen geht es mir sehr gut, auch das Intermittierende Fasten wirkt bei mir fabelhaft.

    Nimm vielleicht so dreimal am Tag ein paar richtig bewusste Atemzüge frische Luft. Ganz langsam einatmen , Luft halten solange wie angenehm und langsam wieder ganz und gar ausatmen. Das tut gut!

    Hoffentlich wird´s bald besser! Alles Gute:):!::!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Medjoul ()

  • möglicherweise steckt auch bei den Blasengeschichten eine urogenitale Chlamydien-Infektion dahinter?

    Ja, das kann sein, aber auch andere Bakterien, wie E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Ureaplasma urealyticum, Gardnerella vaginalis, Mycoplasma hominis, Neisseria gonorrhoeae (Tripper), Chlamydien oder Spirochäten wie Treponema pallidum (Syphilis), Leptospiren, Borrelien, ...


    Aber auch Parasiten wie Trichomonas vaginali, Schistomen, Entamoeba histolica, Amœba meleagridis oder der Madenwurm Enterobius vermicularis - da versagen dann natürlich Antibiotika.


    Diese Erreger können auch ohne Geschlechtsverkehr übertragen werden, denn auch Milchkühe sind z.B. von Spirochäten wie Treponemen betroffen, da nennt man die Krankheit Mortellaro oder Erdbeerkrankheit.

    In Frage kommen auch Haustiere, Wildvögel, Insektenstiche, Lebensmittel, Baden in Naturseen .... ein schlechtes Imunsystem und übersäuertes Milieu, aber auch synthetische Unterwäsche, Binden, Slipeinlagen,...

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von kaulli ()

  • Heiterweiter hat aber beim Urinsticken keine Bakterien festgestellt sondern nur Leukos+++ und Blut+++ ...alles Befunde bei Steinen.


    Alle genannten Bakterien wären sichtbar.

    Gruß Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber