Hallo zusammen, mein PSA-Wert ist innerhalb kurzer Zeit stark angestiegen. In 2 Wochen habe ich einen MRT-Termin. Ich will um jeden Preis eine Biopsie vermeiden und überlege, eine Woche zu Fasten. Meine Frage ist, ob es empfehlenswert ist oder nicht, in dieser Zeit noch CDL einzunehmen. Oder ist das zuviel des Guten? Vielen Dank und liebe Grüße
Verdacht auf Prostatakrebs, Fasten und CDL
-
-
bermibs
15. März 2026 um 16:09 Hat das Thema aus dem Forum Ernährung & Diäten nach Alternativmedizin & Naturheilkunde verschoben. -
mein PSA-Wert ist innerhalb kurzer Zeit stark angestiegen
Ein hoher PSA-Wert ist nicht gleichbedeutend mit Krebs, denn das PSA ist kein spezifischer Tumormarker. Ein erhöhter Wert zeigt erstmal an, dass das Gewebe der Prostata gereizt oder verändert ist. Um dies wiederum zum Besseren zu verändern, sollten die Ernährung, die Nährstoffemängel, die Lebensweise, die Gedanken, Gefühle und Überzeugungen sowie das Miteinander ganzheitlich verändert werden.
Falls Du da keinen Plan hast, wäre die Begleitung eines ganzheitlichen Therapeuten sinnvoll.
Ob Fasten und / oder CDL für Dich stimmig ist, kann so aus der Ferne nicht gesagt werden, zumal die von mir oben erwähnten Veränderungen aus meiner Sicht ohnehin auf Dauer sinnvoll sind.In 2 Wochen habe ich einen MRT-Termin
Das MRT der Prostata wird mit gadoliniumhaltigem Kontrastmittel durchgeführt. Gadolinium, ein Schwermetall, kann im Körper insb. im Gehirn, in den Knochen und in der Haut - über Monate oder Jahre abgelagert werden und erst recht krank machen.