Nehmt ihr Vitamine (NEM) zu euch ?

  • welches Vitamin C Präparat nehmt Ihr?

    Ich würde Hagebuttenpulver, Johannisbeer- oder Acerolakirschenpulver nehmen, beides gibt es ohne Zusatzstoffe, wenn man es nicht in Kapseln kauft. Man kann das Pulver ins Trinken oder ins Müsli einmischen, schmeckt auch gut, halt etwas sauer.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Von Dr. Wolz gibt es ein Pulver aus Flavonoiden

    , von Natura forte Hagebutrenpulver..

    Dabei ist natürlich immer das Problem..wie komme ich auf 1000mg?

    Neu entdeckte Seite hierzu:

    Dr. Lico/ nahrungsergaenzung.


    Acerolakirschen von Köhler- Pharma 3x2 / Tag

    oder unter Vitaminexpress.


    Ich lasse mir zur Zeit einmal wöchentlich eine Infusion setzten mit Pascorbin 7,5 g zum Auffüllen der Speicher vom befreundeten HP.

    Gut fürs Immunsystem, die Gelenkknorpel,..


    LG Gabriele

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich werde mir die Marken anschauen und mich für ein Produkt entscheiden. Ihr habt mir weitergeholfen, danke!

  • Ascorbinsäure ist synthetisch, wird im Labor hergestellt, ist reine Chemie und für den Menschen schädlich.

    Die Ascorbinsäure ist kein komplettes Vitamin sondern nur die äußere Schicht eines vollständigen Vitamin-c-Komplexes.

    Mara, natürlich ist Deine Ansicht zu akzeptieren. Allerdings frage ich mich, woher Du die Info hast, dass die Ascorbinsäure nur die äußere Schicht des Vitamin C ist. So etwas lese ich im Internt am laufenden Band, habe aber bis heute nirgendwo auch nur ansatzweise eine Info dazu gefunden. Seltsamerweise wird von solch einer äußeren Schicht nur bei Vitamin C gesprochen, nicht aber bei allen anderen Vitaminen. Irgendwie schon komisch. Allerdings stimme ich zu, dass im Vitamin C-Komplex, wenn wir es einmal so nennen wollen, auch weitere Aspekte wichtig sind, als da wären Bioflavonoide oder auch das Enzym Tyrosinase. All das hatte ich aber auch schon erwähnt.


    Und wie ich ja ebenfalls schon geschrieben hatte, werden unter der Bezeichnung "Vitamin C" alle möglichen Formen der Ascorbinsäure zusammengefasst. die einzige mit einer physiologischen Wirkung ist aber eben nur die L-Ascorbinsäure (um es noch genauer zu schreiben: L-(+)-Ascorbinsäure). Es handelt sich dabei um die linksdrehende Ascorbinsäure, daher auch das "L" in der Bezeichnung. Diese Ascorbinsäure liegt in einer ganz bestimmten räumlichen Anordnung vor. Andere Ascorbinsäuren sind rechtsdrehend, haben eine andere räumliche Gestalt und sind daher physiologisch nicht verwertbar. Es ist also nicht egal, welche Art von Ascorbinsäure ich einnehme. Aber - synthetische Ascorbinsäure kann heute absolut naturidentisch hergestellt werden, soll heißen, auch die räumliche Molekülstruktur ist dieselbe.


    Bereits 1933 entdeckte Szent-Györgyi, dass die Ascorbinsäure als wirksame Substanz gegen Skorbut eingesetzt werden kann. Szent-Györgyi war ein US-amerikanischer Biochemiker und Mediziner. Für seine Entdeckungen beispielsweise beim Vitamin C, erhielt der den Nobelpreis für Medizin.

    Auch die Machthaber im Dritten Reich wussten damals schon um die Vorteile der Ascorbinsäure und förderten die Versorgung der Bevölkerung mit dieser Ascorbinsäure. Und noch im Jahr 1944 bestellte die Wehrmacht 200 Tonnen, u.a. bei Roche, das durch die Herstellung des synthetischen Vitamins sehr bald die Marktführerschaft erreichte. 1)


    Aber sei´s drum - eine hitzige Debatte um synthetisches Vitamin C bringt nichts, wer´s ablehnt ist ebenso im Recht, wie derjenige, der die Einnahme befürwortet. Und wenn es sich dabei um ein hochwertiges Produkt mit allen wichtigen Co-Faktoren handelt, gehöre ich immer zu den Befürwortern.



    1) Markus Grill, "Vitaminschub für den Volkskörper", unter Bezugnahme auf eine im März 2012 erschienene Doktorarbeit von Heiko Stoff.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vitamin C ist extrem vielseitig, und wenn man bedenkt wieviel allein ein Hund produziert (bis 4000mg/Tag) und das auf den Menschen überträgt könnte der Bedarf von mind. 5000mg über den Tag verteilt schon Sinn machen. Antioxydans, Kollagenaufbau, Immunsystem usw. Ich finde das wird unterschätzt. Unser Obst und Gemüse ist zu Vitaminarm um auf die notwendige Versorgung zu kommen. Für Therapeutische Zwecke sollten es ja dann wesentlich mehr sein ( bis zu 14 g / Tag). Bei Pauling war es evtl. aber das Synthetische. Das Natürliche wirkt stärker wegen den Flavonoiden, bzw. auch OPC verstärkt die Wirkung. Da braucht man vielleicht tatsächlich nicht soviel.

  • Habe einmal gesucht und eine Erklärung gefunden!

    Das mit dem Alu/ Bluthirnschranke durch Ascorbinsäure muss ich noch eine Weile schuldig bleiben!

    Sorry AS


    VITAMIN C VS. ASCORBINSÄURE: WO IST DER UNTERSCHIED? WAS IST GESÜNDER?

    May 26th at 10:49am Vitamin C, Antioxidans, Ascorbinsäure

    Ascrobinsäure oder natürliches Vitamin C, was verbirgt sich dahinter genau und wo liegt der Unterschied? Da das Antioxidans Vitamin C das Immunsystem stärkt, nehmen viele Menschen (besonders im Winter) viel Vitamin C zu sich. Die meisten greifen dabei zur Ascorbinsäure. Die Ascorbinsäure ist dabei leicht in der Apotheke oder in der Drogerie erhältlich. Doch ist dieses Pulver wirklich gesund?

    Was ist Vitamin C?

    Bei Vitamin C handelt es sich um ein Vitamin. Die positive Wirkung von Vitamin C auf das Immunsystem ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt.

    Zu dieser Zeit war Skorbut die häufigste Todesursache unter Seefahrern, wenn die auf See waren. Dass man diese Krankheit mit der Einnahme von Vitamin C reichen Lebensmitteln verhindert kann, stellte ein englischer Schiffsarzt fest, der den Seeleuten Orangen und Zitronen gab. Später wurde zusätzlich Sauerkraut und Zitronensaft mit an Board genommen und Skorbut hatte sich erledigt.

    Auch heute zählen Obst, Gemüse (Kraut, Kohl, Grünkohl) zu den wichtigsten Lieferanten

    von Vitamin C.

    Was ist Ascorbinsäure?

    Bei Ascorbinsäure handelt es sich um KEIN Naturprodukt. Ascorbinsäure ist eine im Labor gefertigte Substanz. So wird diese Substanz häufig aus aus kostengründen aus gentechnisch veränderten Mais hergestellt wird.

    Ascorbinsäure ist auch kein komplettes Vitamin C. Es ist vielmehr nur die äußere Schicht des Vitamin C Komplexes. Es ist somit nur ein Teil des Vitamins.

    Ascorbinsäure wird in der Lebensmittelindustrie häufig als Konservierungsmittel und als Stabilisator eingesetzt. Erkennen kann man das an der Inhaltsliste des Lebensmittel. Dort wird Ascorbinsäure als "E 300" geführt. So findet sich Ascorbinsäure z.B. in:

    Gemüse- und Obstkonserven,

    Konfitüren

    Fruchtsäften

    Eisteegetränken

    u.v.m.

    Was ist der Unterschied zwischen Ascorbinsäure und Vitamin C?

    Wie ich bereits weiter oben gezeigt habe, bildet die Ascorbinsäure nur die äußere Hülle des Vitamin C Komplexes ab. Die ganzen Vor-, Zwischen- und Abbaustufen sind nicht vorhanden, womit die künstliche Ascorbinsäure mit der Wirkung des komplexen Vitamin C aus der Natur verglichen werden kann.

    Der große Unterschied zwischen den beiden Substanzen liegt in der Bioverfügbarkeit! Unter diesem Begriff versteht man den Anteil eines Nährstoffs, der aus einem Lebensmittel bzw. Supplements aufgenommen und für den Körper verfügbar gemacht werden kann. Der Grad der Bioverfügbarkeit ist dabei von internen Faktoren (Alter, Geschlecht, vitaler Zustand) und externen Faktoren (chemische Struktur des Nährstoffs) abhängig. Vor diesem Hintergrund hat das natürliche Vitamin C ganz klar die Nase vorn. Die künstliche Ascorbinsäure kann vom Körper viel schlechter aufgenommen werden.


    Welche Vorteile hat natürliches Vitamin C?

    Wie Sie im vorigen Absatz erfahren haben, hat natürliches Vitamin C eine wesentliche höhere Bioverfügbarkeit. Somit ist es wenig sinnvoll isoliertes Vitamin C in Form von künstlicher Ascorbinsäure zu nehmen.

    Vitamin C vs. Ascorbinsäure: Obst & Gemüse

    Für die optimale Wirkung des Vitamin C Komplexes sollte das Vitamin C in seinem kompletten Verbund eingenommen werden.

    Dazu zählen:

    Vitalstoffe

    pflanzliche Enzyme

    Bioflavonoide

    Diese Kombination wirkt günstig auf folgende Faktoren:

    Verwertbarkeit des Vitamins C

    die antioxidative Eigenschaft

    seine Wirkungsdauer und

    die Verträglichkeit

    Der Körper verarbeitet die Nähr- und Vitalstoffe optimaler Weise im biologischen Zusammenhang. Das im Labor synthetisch hergestelltes Vitamin C kann einer biologischen Wirkung nicht gleich gesetzt werden.

    Beachten Sie auch, dass OPC und Vitamin C eine sinnvolle Kombination sein kann. Somit kann es Sinn machen, neben hochwertigem Vitamin C noch OPC in Form von OPC Kapseln zu sich zu nehmen.

    Eine gute Quelle für natürliches Vitamin C ist Acerola Pulver

    Bildquellen:

    Obst & Gemüse: Quelle: pixabay.com Anelka

    Zitrone: pixabay.com Quadic

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mag sein, jedoch ich stelle mir ein künstliches Substrat immer so vor wie ein Tausendfüssler, dem

    einige Füßchen fehlen und so hat der jetzt Andockstellen für alles Mögliche und wenn es Alu-Beinchen sind,

    die er dann dahin mitnimmt wohin er geht!


    Gruß AS

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zu Menschenaffen und deren C-Aufnahme über Früchte benötigt der Mensch 3 - 5 g täglich. Ein Gramm sehe ich als Unterkante. Vitamin C ist unter anderem wichtig für stabile Arterien ohne Ablagerungen und für den Abbau von Cholesterin in der Leber ohne Statine. Dazu reichen aber die von der DGE vorgegebenen 100 mg bei weitem nicht aus.

  • Ascorbinsäure ist auch kein komplettes Vitamin C. Es ist vielmehr nur die äußere Schicht des Vitamin C Komplexes. Es ist somit nur ein Teil des Vitamins.


    Och nö, bitte nicht schon wieder das Thema mit der äußeren Hülle des Vitamin C. Solange mir niemand solch eine Hülle gezeigt hat, bleibe ich bei meinen Aussagen. Und dass Ascorbinsäure immer mit Co-Faktoren eingenommen werden sollte, hatte ich nun auch schon mehrfach erwähnt.


    Im Labor erzeugte Ascorbinsäure ist sehr wohl mit der natürlichen identisch, warum hatte ich weiter oben schon beschrieben.


    Wie die NVS II (Nationale Verzehrstudie II) aus 2008 gezeigt hat, existiert bei 90% der Bevölkerung Vitaminmangel. Rund ein Drittel aller Bundesbürger nimmt beispielsweise durch die tägliche Ernährung weniger als 100 mg Vitamin C zu sich. Diese lächerliche Menge ist gerade eben noch so ausreichend, um nicht an Skorbut zu erkranken,.

    Gleiches gilt auch für Vitamin E: Hier nimmt etwa die Hälfte der Bevölkerung zu wenig durch die tägliche Ernährung zu sich.

    80% haben einen zu niedrigen Vitamin D-Spiegel und bei Folsäure nehmen gut 79% der Männer und 86% der Frauen zu wenig auf.


    Auch Mineralstoffe und Spurenelemente fehlen zu oft in der Nahrung. Kalzium-, Magnesium- und Eisenmangel konnte in Größenordnungen von bis zu 60% festgestellt werden. Und trotz des häufig verwendeten Jodsalzes nehmen dennoch 70% der Bürger zu wenig auf.


    Wer mir angesichts solcher Zahlen mit dem Hinweis auf eine gesunde Ernährung kommt .... ich kann nur noch ungläubig den Kopf schütteln.

    Bei solch einer Einstellung ist es aber nicht verwunderlich, dass die Erkrankungsraten bei allen möglichen Krankheiten seit Jahren extrem zunehmen, allen voran Krebs.

    Auf der anderen Seite - Chemotherapie ist ein 100 Millionen Dollar Markt. Ich für mein Teil kann auf eine Teilnahme gerne verzichten..


    Nun gut, ich halte es mit Linus Pauling und seinen Studien, sowie auch anderen unabhängigen Studien zu Vitamin C und bin froh über meine 8 bis 10 g täglich. Die ich im Übrigen über den Tag verteilt einnehme. Und ich bin froh, dass ich vielleicht deswegen bis heute kein Krankenhaus als Patient von innen gesehen habe. Eine Arztpraxis ebensowenig.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Weil du natürluch nucht die angepeiltexMarke bekommst von 8mg.

    Wieviel EL Hagebutrenpulver haben 8mg Vit.C?

    Geht evt. mit GKE , weil der Hersteller das pro Tropfen bestimmen kann.

  • Das stimmt nicht bei Bad Reichrnhalllwr, was ja die meisten nehmen. Kenne die Saline persönlich.

    Unbeachtet bleibt der Selenmangel in den Böden: Jod braucht zum Umsatz Selen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Liebe Ragusa- die Angepeilte Marke von Vitamin C ist wie oben beschrieben vielleicht bei etwa 1-5 Gramm pro Tag. Es gibt auch hochdosierte Vitamin C Präparate (L-Ascorbinsäure aus Fermentation). Hagebuttenpulver ist aufgrund seines Vitalstoffgehaltes Ernährungstechnisch sehr attraktiv- aber nicht als alleinige Vitamin C- Quelle. Ob GKE (Grapefruitkernextrakt?) Vit. C enthält würde ich bezweifeln.


    Nachtrag: Habe nachgeschaut: stimmt. GKE enthält Vitamin C, 3000mg per 100ml. Habe das bisher nur als antibiotische Pflege verwendet; wäre als Vit C Quelle auch nicht relevant für mich, trotzdem: wieder was dazugelernt8o.

    Einmal editiert, zuletzt von Medjoul ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber