Gegen Erkältungen richtig vorbeugen?

• zuerst solltest du einmal deine Werte bestimmen lassen, damit du weist, wo du stehst. Bei Vitamin D orientiere ich mich an ca. 80 ng/ml und beim Omega-3-Index an 8 - 11 %. Für beides gibt es auch Online-Labore.

Ich nehme z.Z. 7.000 IE Vit. D täglich (5.000 IE Kapsel und 2.000 IE über Multivit.) sowie 3 x 2 Gramm Fischöl plus verschiedene pflanzliche Öle (Lein, Hanf).

Alternativen:
    Vitamin D
    Leinöl

Dr. Schmiedel aus der Schweiz hat ein neues Buch herausgebracht. Es trägt den Namen "Omega-3 - Öl des Lebens". Zur Zeit gibt es leider noch keine eBook-Variante.
    Liebe Grüße
    Bernd

„Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

• Hallo Bernd,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe mir das Buch Omega 3 Öl des Lebens gekauft^^
    Werde es mir durchlesen, sobald es da ist.
    Des Weiteren würde ich mir die von dir empfohlenen Supplements holen, nur stehen bei mir Pfund-Preise drauf. Ich nehme daher an, dass das Produkt aus England kommt - werde ich mir noch überlegen.

Bezüglich meine Werte bestimmen lassen, habe ich nicht ganz verstanden was du meinst^^ Sorry Anfängerfrage. Ich nehme aber stark an dass man seine Vitamin-D und Omega-Werte online untersuchen lassen kann. Werds einmal googlen.
    Vielen herzlichen Dank Bernd!

Liebe Grüße,
    Tanja  :) 

• den Vitamin-D-Blutspiegel kannst du auch beim Hausarzt bestimmen lassen. Beim Omega-3-Index wird es schon schwieriger.
    Den "Test für Zuhause" kannst du beispielsweise hier bestellen: Vitamin D - Omega 3
    Es gibt aber auch noch andere Online-Labore, wie z.B. medivere, VitaCheck und SAN OMEGA.
    Liebe Grüße
    Bernd

„Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

• ich hatte 3 Wochen lang eine Erkältung und ich habe von meiner Freundin Manuka Honig bekommen.

Von den Wirkungen des Honigs konnte ich mich schon selber überzeugen, es wird zu Recht als "Wundermittel" bezeichnet. Mit seinen antibakteriellen Wirkungen hat er so viele verschiedene Anwendungen, dass er meiner Meinung nach in jedem Haushalt ein absolutes muss ist